Kaufsucht

mag schon sein ._.
aber wir sind ja in einem bassforum. und wir als tollerante menschen respektieren ja jeden und nehmen seine aussagen tatkräftig ernst :D
:screwy:
 
eine wirkliche schlimme sache diese kaufsucht Oo
aber ich hab mich da eigentlich gut im griff. ich bin mit meinem harley benton voll zufrieden. und allerhöchstens hol ich mit nochn ashdown
ich weiß auch gar nicht was man bitte mit so hochwertigen teuren bässen und amps will Oo ich geb bestimmt keine 1200€ fürn bass und nochmal soviel für nen amp aus nur um dann fest zu stellen das es sich doch nicht gut anhört weil ich nicht die spielerischen skills habe. wobei das jetzt auf keinen hier beziehen will außer auf mich selbst :D
was ich aber damit eigentlich sagen will ist einfach nur das man meinermeinung nach keinen super bass und keinen super amp braucht um gute musik zu machen sondern einfach nur ne menge übung und die hingabe dazu.

ich find den sound von magge z.B. trotz des hb sehr schön weiß gar nicht was du gegen den hast *g*
 
CouchFraktion schrieb:
ich find den sound von magge z.B. trotz des hb sehr schön weiß gar nicht was du gegen den hast *g*
der klingt mir zu leer irgendwie....zu steril...fürn anfng klingt der halt okeh, aber nach und nach geht der mir mehr aufn sack auch vom design her :) der sound klingt auf mei nen aufnahmen ganz passabel, ja, aber es is halt nix weltbewegendes
 
well, aber für 150€ find ich das schon richtig gut. das design gefällt mir allerdings auch nicht sonderlich *g*
 
hab erst heute wieder ne aufnahme gemacht, da klingt der aber irgendwie besser als sonst...*g* naja noch n paar monate halt ichs aus
 
@raven: teste doch mal den MusicMan SUB, den hab ich und der is der Hammer, und das beste is, er is für einen MusicMan ziemlich günstig, mit 750 Ökken biste dabei.
Ich hoffe ich hab den nutzlosen Schimmer nich weggeblasen..:D
 
Oh ja, Die Krankheit kenn ich auch nur zu gut :)

Denn mit meinem Modulus Flea Bass hab ich zwar nen ziemlichen Hengst im Stall allerdings eben mit einem "sehr speziellen" Sound. Theoretisch wünschte ich mir da noch nen Stu Hamm Urge II dazu.

Aber ich versuche aus dem Flea alles herauszuholen und das klappt immer besser. Mein GK Top lässt zum Glück keine Wünsche mehr offen, nachdem ich mich endlich mit allen Einstellungen ausgiebig beschäftigt habe und zu der SAD 2x10+2x12 muss ich denk ich auch nichts sagen.

Hehe, das Einzige was mich zur Zeit noch nervt ist der Effektezoo :cool:
ODB-3 iss zwar cool, aber die EBS-Zerre hat mir die Socken ausgezogen :/ 200€
Das DOD Autowah is zwar cool, aber das Qtron scheint schon jetzt besser 130€
das stinkende kleine Stimmgerät tut zwar seinen Job, aber der BOSS-Tu2 iss natürlich noch besser .... grad für on stage ... 94€

Aber irgendwie bin ich froh, dass es nur noch um die Kleinigkeiten geht :D Mit Box+Amp+Bass hab ich meinen inneren Frieden gefunden und kann mich langsam daran machen den Rest im Niveau anzuheben.
Was ich allerdings dazu sagen muss ist, dass ich die Upgradephase sehr sehr kurz gehalten habe.
Squier J Bass -> Hoyer MM Kopie -> Flea Bass
Hartke 3500 -> GK2000RB
Laney 4x10 -> SAD Box

Ich konnte mich in Zaum halten und musste nicht langsam mich von billig zu mittelmäßig und so weiter hinaufkaufen. Ich hab mir immer gesagt, was anderes kann mich auf Dauer nicht glücklich machen und damit war eigentlich immer klar was denn nun kommen musste :D
 
Mir geht's manchmal umgekehrt, also um's mit Nick Beggs zu sagen: I hate gear!!
 
Heike schrieb:
Mir geht's manchmal umgekehrt, also um's mit Nick Beggs zu sagen: I hate gear!!

Das überrascht, ich hätte mit mehreren Alembics und (Edel-)Jazz Bässen gerechnet.
 
Aqua schrieb:

Mir macht "shoppen gehen", wie das wohl auf Neudeutsch heißt, immer weniger Spaß. War erst vor Weihnachten, weil ich da trotz allgemeiner Hektik noch etwas Zeit zum herumstrolchen hatte, mal in einem Laden, der früher durchaus auch z.B. mal'n paar Sondermodelle von Fender führte, aber der hatte sein Sortiment auf vielleicht ein Drittel reduziert und alles nur Billigkrams. Sowas finde ich dann saumäßig trist und frustrierend.
 
Yojo-Bad-Mojo schrieb:
Oh ja, Die Krankheit kenn ich auch nur zu gut :)

Denn mit meinem Modulus Flea Bass hab ich zwar nen ziemlichen Hengst im Stall allerdings eben mit einem "sehr speziellen" Sound. Theoretisch wünschte ich mir da noch nen Stu Hamm Urge II dazu.

Aber ich versuche aus dem Flea alles herauszuholen und das klappt immer besser. Mein GK Top lässt zum Glück keine Wünsche mehr offen, nachdem ich mich endlich mit allen Einstellungen ausgiebig beschäftigt habe und zu der SAD 2x10+2x12 muss ich denk ich auch nichts sagen.

Hehe, das Einzige was mich zur Zeit noch nervt ist der Effektezoo :cool:
ODB-3 iss zwar cool, aber die EBS-Zerre hat mir die Socken ausgezogen :/ 200€
Das DOD Autowah is zwar cool, aber das Qtron scheint schon jetzt besser 130€
das stinkende kleine Stimmgerät tut zwar seinen Job, aber der BOSS-Tu2 iss natürlich noch besser .... grad für on stage ... 94€

Aber irgendwie bin ich froh, dass es nur noch um die Kleinigkeiten geht :D Mit Box+Amp+Bass hab ich meinen inneren Frieden gefunden und kann mich langsam daran machen den Rest im Niveau anzuheben.
Was ich allerdings dazu sagen muss ist, dass ich die Upgradephase sehr sehr kurz gehalten habe.
Squier J Bass -> Hoyer MM Kopie -> Flea Bass
Hartke 3500 -> GK2000RB
Laney 4x10 -> SAD Box

Ich konnte mich in Zaum halten und musste nicht langsam mich von billig zu mittelmäßig und so weiter hinaufkaufen. Ich hab mir immer gesagt, was anderes kann mich auf Dauer nicht glücklich machen und damit war eigentlich immer klar was denn nun kommen musste :D

Kaufst du billig zahlste drauf :) So halte ich das auch

Johnson Jazz Bass (allerdings nur geliehen) - Eigenbau (ich sag mal nix) - Ibanez K5
Johnson Stage 15 Combo - momentan reizt mich Little Mark+Warwick 4x10

-----------------------------------

Verstärker:
Also ich werd mir wahrscheinlich noch den Little Mark und die 4x10 holen und vielleicht irgendwann nochmal ne andere Box als Ergänzung. Traum wäre natürlich was von Ampeg. Also da weiß ich noch nicht nur das ist so sau teuer :redface: (ich=armer Schüler).

Bass:
Also der Eigenbau steht im Moment in der Tasche im Schrank und kann eigentlich nur noch als Kaminholz benutzt werden :D . Ich bin sehr sehr sehr sehr sehr zufrieden mit meinem K5 aber auf meiner Liste stehen dann doch noch ein paar Bässe:
-4 Saiter/denke da an einen MusicMan. Hätte mir wohl auch einen gekauft nur war der für mich unebzahlbar.
-Fretless/hab bis jetzt nur den Gary Willis Signatur Bass von Ibanez gespielt aber den fand ich ziehmlich geil.

So kurze Erklärung:
Ja MusicMan ist so mein Traumbass. Gut eigentlich sage ich mir auch immer: wenn dann das richtige und nix zwischendurch. Aber 2000€ sind einfach im Moment zuviel für mich und der K5 ist ja auch supergeil also ich bin höchst zufrieden mit ihm aber son MusicMan ist dann doch noch was anderes :D . 4-Saiter weil die einfach ein anderes geiles Spielgefühl haben. So der Fretless naja weil er einfach Fretless ist :D .

Effekte:
-Chorus
-Compressor
-Cry Baby
-vielleicht noch andere Zerre

Ja Effekte halt einfach weil sie geil klingen. Im Moment hab ich das Boss SD-1 Overdrive. Ist normalerweise für Gitarre aber ich hab es damals für 30€ bekommen. So ist es ganz geil nur werden halt dadurch auch die Bässe ein bisschen rausgenommen und so mein Traumsound bekomme ich damit irgendwie nicht hin. Liegt aber wohl auch am Verstärker also erstmal neuer Amp und dann sehen wa weiter :D . Ansonstn würde mich son Big Muff reizen.

Im großen und ganzen trifft auf mich auch der Kaufrausch zu aber eher aus praktischen Zwecken.
 
ich spiel jetzt erst 1/2 jahr evtl 3/4 jahr bass, aber das praktisch jeden tag (und lange), sowie mit viel ehrgeiz - und spaß.

nun, mein equipment setzt sich allgemein aus zufällen zusammen.

habe zuerst einen billigst-bass bessen (so 170 euro .... ich schätze auch nur 100 oder nix wert), der sozusagen der billigste unter den aller billigsten war. Der hatte Bünde.

Nun, klar, die Mechaniken waren minderwertig - und gingen nach 4 wochen kaputt, da bin ich zum Laden gegangen, und die haben den umgetauscht bzw. ich durfte mir einen anderen aussuchen (der den selben preis haben sollte).
Ich nahm einen 4-saiter Fretless (nur wenig besser). Auf diesem Bass habe ich das halbe Jahr geübt und nun habe ich - glücksfall - ein gutes angbot bekommen und für einen spottpreis ne'n MM30 fretless (unlined!) gekauft (nein, nicht den den GrooVe (hier aus dem Forum) anbietet - sogar billiger und neu).

Jetzt ist zwar mein gesamtes taschengeld weg, aber ich weiß, richtig gehandelt zu haben. es ist eine investition für die zukunft.

Wie war das? 'Kauf dir nie billiges Werkzeug, Du ärgerst dich damit später nur mit rum'.


Bescheidenheit ist wichtig. Klar, ist das ein Music Man Bass nicht so wirklich.

Aber, ich möchte nur einen E-Bass besitzen, aber eben einen richtig Guten (und dieser Music Man ist das genialste Instrument, dass ich je in den Händen hielt).

Und evtl. kann ich den Bass sogar gewinnbringend weiterverkaufen...



Ok, ok. Ihr werdet jetzt bestimmt sagen: "Mag ja sein, dass er ein 'leidenschaftlicher' Anfänger ist, aber ist ein Music Man Bass nicht etwas zu viel?"


wie gesagt: Investition für die Zukunft. Was bringt es, - so wie viele hier - sich immer in Ettapen "das Nächstbessere" zu kaufen, wenn doch genau weiß, was man will?
Das
führt zu 'Kaufrausch'.

:cool:
 
Der größte Teil meiner "Sammlung" sind günstige Gitarren. Bässe hab ich gar nicht so viele. Insgesamt hat der ganze Krempel nicht so viel gekostet: Second Hand! Mein Zimmer ist komplett voll, eigentlich soll ich was weggeben, sagen meine Eltern, aber ich kann mich nicht davon trennen!
 
Diese Krankheit geht vorbei! :D

Ist jedenfalls meine Erfahrung. Früher war ich immer auf der Suche nach dem Traumequipment. Jeden Bass angetestet, alle Saiten durchprobiert, verschiedenste Verstärker getestet... dann noch die ganzen Glaubensfragen: Stack oder Combo? Getrennte Vor- und Endstufe? 4x10 + 1x15 oder zwei 4x12er? Oder vier 2x10er, individuell zusammenstellbar für alle Gelegenheiten? Und dann das Effekterack: Kompressor, Chorus, Flanger, Delax, Oktaver, Exciter...?

Und irgendwann stellt man fest, dass man nur für den Bass schon ne halbe Stunde Soundcheck braucht :screwy:

Mittlerweile muss mein Equipment nur einige wenige Anforderungen erfüllen, die aber dafür kompromisslos:

- robust und roadtauglich
- guter Grundsound
- schnell (eigentlich sofort) einsatzbereit unter allen Umständen
- genügend Reserven auch für größere Bühnen

Ich spiele jetzt seit vielen Jahren schon das gleiche Equipment und bin damit sowohl im Studio als auch live sehr zufrieden:

Bass: Schack Unique Bolt on Ltd. Edition
Sahnige Bespielbarkeit, super leicht und handlich, sehr ausgewogener Grundsound. Ich spiele damit Rock, Soul, Funk und Pop, und zwar innerhalb einer Show, und es gibt keinerlei Soundprobleme. Das meiste kommt eh aus den Fingern.

Amp: Marshall DBS 7400
Nicht kaputt zu bekommen, sehr solider Grundsound, sehr bandtauglich und mehr Reserven als ich je brauchen werde.

Box: Marshall 4x10
Schön dynamisch, auch reaktionsschnell genug zum Slappen, aber auch genug Fundament. Und unkaputtbar.

Sonstiges:
Boss Racktuner, auch auf dunklen Bühnen in Echtzeit benutzbar
Shure UHF Wireless System: nice to have, seit ich auf größenen Bühnen spiele
Boss Chorus (Bodentreter): Liegt bei mir im Schrank, benutze ich seit Jahren nicht mehr...

Beim Gig brauch ich nur noch mein Rack aufzumachen und zwei Kabel rauszunehmen: 1x Strom, und 1x Box. Anmachen, vielleicht noch ein, zwei Regler schieben, fertig! Dauert max. drei Minuten, und mein Sound steht auf jeder Bühne :great:

Einziger Nachteil: Marshall Amp und Box sind sauschwer, meine Bandkollegen drängeln schon, ich sollte mir mal einen SansAmp zulegen. Ich trau nur dem Monitorsystem nicht immer über den Weg... Deshalb habe ich schon mal ein begehrliches Auge auf die H&K Amps der Quantum-Serie geworfen. Wäre aber mein erstes Equipment-Update seit... öhh, ziemlich lange...

LeGato
 
Also mit dem Amp bin ich absolut zufrieden. Ich denke da brauch ich auch nix anderes. Aber aus einem P-Bass bekomme ich nunmal keinen Stingray Sound und aus einem LTD keinen Fretless Sound.

Klar muss man reduzieren und sich auch wirklich nur das holen was man braucht. Aber "nice to have" ist halt auch vieles ;)
 
also, ich würde (so wie ich es gemacht habe) "scheiß"-equipment spielen, bis einem DAS angebot über den weg läuft.


ziellos in katalogen wühlen stiehlt doch nur übungszeit...
 
aber es macht spaß, lässt träumen und ... regt zu mehr Kaufsucht an :rolleyes:


mir geht's so, dass ich mir auf Anhieb n 600-700Euro Bass und Amp gekauft hab und jetzt auch nur noch n besseren Amp ... vielmehr will, als brauche, weil ich meine Combo Leid bin und ihren Sound erst recht - das konnte ich damals beim Kauf noch nicht so abschätzen, da wurde mir nur gesagt "hey, die is gut, nimm die - vom Verkäufer" ... Soundmäßig hab ich nur den Bass getestet und da konnte ich auch noch nicht so unterscheiden, da war Basssound = Basssound ... jedenfalls fast

nyoooah, soviel zur Theorie ... mein Bass is zwar schön und gut und auch vollkommen ausreichend, aber irgendwie hab ich mich in letzter Zeit in den Warwick Rock Bass verliebt (den ich damals auch zur Kaufauswahl hatte, aber aufgrund ungefallen des kleinen Korpus und langen "Horns" nicht gekauft hab)
... jaa, da sitz ich nun, mit nicht genug Geld für n vernünftiges Stack und will mir n neuen Bass kaufen, nur um den zu haben, nicht weil ich ihn bräuchte, aber der ist soooo schön *seufz* =|

werde wohl demnächst ma ins nächste große Musikgeschäft fahren, nur um Rockbass spielen zu können ... und anbei noch n paar Amps durchprobieren ^^
 
Heike schrieb:
Mir macht "shoppen gehen", wie das wohl auf Neudeutsch heißt, immer weniger Spaß.

Dagegen spricht ja nichts, aber eigentlich ging die Entwicklung in diesen Thread dahin, sein anfängliches Equipment und sein jetziges aufzuzählen.

Aber wahrscheinlich willst du uns bloß schonen, damit wir nicht neidisch werden. :D
Denn wenn die Zahl der Bässe, die du besessen haben musst, in einen kongruenten Verhältnis mit deinen Fachwissen stehen, dann rechne ich mit mehreren Alembics, Fender, Sadowskys und Spectors.
 
Aqua schrieb:
Aber wahrscheinlich willst du uns bloß schonen, damit wir nicht neidisch werden. :D

Vor allem möchte ich noch nicht mehr Dauerleihgaben irgendwo in der Weltgeschichte herumfliegen haben :frown:

Denn wenn die Zahl der Bässe, die du besessen haben musst, in einen kongruenten Verhältnis mit deinen Fachwissen stehen, dann rechne ich mit mehreren Alembics, Fender, Sadowskys und Spectors.

Ganz so kongruent ist es dann doch nicht, weil Bässe auch nicht besser davon werden, ungespielt in der Ecke herumzugammeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben