Kauft ihr Alben oder downloadet ihr sie?

  • Ersteller Dr. Rockstar
  • Erstellt am
ich kaufe mir ausschließlich cds im laden weil ich sie nich nur auf dem mp3player dabei haben kann wegen dem booklet usw
 
Ich lade mir die Musik fast ausschliesslich runter, ausser wenn mal was wirklich Wichtiges neu raus kommt ( wies letzten Herbst von ACDC mit Black Ice der Fall war).
Ich würde mir ja gerne die CDs kaufen aber da ich mein Equipment regelmässig ein wenig erneuere, ist mein Geld meist recht knapp und auf die Musik möchte ich halt nicht verzichten, weshalb ich logischerweise auf das Internet zurückgreife. Wobei ich aber erwähnen möchte, dass es meines Wissens nicht illegal ist, sich Musik runterzuladen in Seiten wo man nicht dafür bezahlen muss.
Nur diese Programme wie bearshare oder limewire, in denen man selbst seine Musik zur Verfügung stellt sind verboten.
Und wenn ich mir die Ticketpreise für ein Rolling Stones Konzert ansehe, habe ich kein schlechtes Gewissen mir von ihnen ein Album runterzuladen :)
 
Mir ist das dem Downloaden (ich meine natürlich das reguläre, bezahlte) alles viel zu umständlich. Ich will 'ne komplette CD inklusive Stückliste usw.-Angaben, die ich mir in den Schrank stellen kann. Und nicht ein zeitaufwändiges Stückwerk aus Dateien, die erst noch mal sichern und brennen muss, Hüllen kaufen, Titelliste ausdrucken etc. Da hat man als Schüler viellicht noch Zeit für, aber nicht, wenn man berufstätig ist.
 
Wobei ich aber erwähnen möchte, dass es meines Wissens nicht illegal ist, sich Musik runterzuladen in Seiten wo man nicht dafür bezahlen muss.
Nur diese Programme wie bearshare oder limewire, in denen man selbst seine Musik zur Verfügung stellt sind verboten.
Das ist ein Irrtum. Downloaden über Filehoster ist genauso illegal wie über Tauschbörsen.

Es ist bloß so, dass die Musikindustrie bislang keine Downloader strafrechtlich verfolgen lässt, sondern versucht, den Uploadern strafrechtlich das Handwerk zu legen. Wie gesagt: Bislang.

Alex
 
Ich kaufe Alben. Es sind zwar immer wenige, aber mit denen kann man sich dann auch richtig lange glücklich hören. Einwandfreie Qualität, was bei Downloads nicht unbedingt garantiert ist (bei iTunes hatte ich schon grauenhafte Überraschungen :mad:)
 
Das ist ein Irrtum. Downloaden über Filehoster ist genauso illegal wie über Tauschbörsen.

Es ist bloß so, dass die Musikindustrie bislang keine Downloader strafrechtlich verfolgen lässt, sondern versucht, den Uploadern strafrechtlich das Handwerk zu legen. Wie gesagt: Bislang.

Alex

Ich weiss zwar nicht wie es in Deutschland ist aber ich habe im Rechtsunterricht gelernt, dass man sich in der Schweiz nur mit dem Uploaden strafbar macht und das Downloaden ist völlig legal solange man die mp3s dann nicht vertickt.
 
Soweit ich es gelernt hab, ist es bei uns schon ab dem moment illegal, wenn du von einer nicht rechmäßig hergestellten Kopie(Raubkopie) lädst. Du musst also beweisen können, dass die Datei eine rechtmäßige Kopie ist.
Kopien für Bekannte sind soweit kein Problem, aber du darfst halt keinen Kopierschutz umgehen beim Anfertigen.

Das ist das wissen mit dem ich meine IT-Recht Klausur letztes Semester überstanden hab :p
 
Legal, illegal, is mir wurscht, ich kaufe mir die Alben lieber. So hab ich wenigstens was, um es unterschreiben zu lassen ;) Teilweise hab ich mich schon mal an (legalen) Downloads versucht, aber irgendwie ist das nichts für mich. So gammelt die Musik nur auf dem PC rum. Ich hör zwar auch viel und gerne Musik auf meinem Player, aber das kann man ja mit nem gekauften Album auch.
 
Ist ja schon ein Unterschied, ob du ne CD gebraucht zB bei ebay ersteigerst, oder sie illegal auf irgendwelchen Seiten runterlädst.
Für den Künstler hat das den gleichen schädlichen Effekt, vielleicht ist dieser sogar noch weit größer da ein Gebrauchtkauf mit viel höherer Wahrscheinlichkeit wirklich ein nicht getätigter Neukauf ist während das bei einem Download nicht zwingend der Fall ist.
Da werden lustig die Nutzerrechte an Musik hin und her verkauft ohne dass der Künstler und die Industrie daran partizipieren.

Moralisch, wenn man schon über die diese Schiene kommen will, ist ein Gebrauchtkauf keinesfalls besser.
 
Genau darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, da ich einige CDs über Amazon kaufe (teilweise eben auch gebraucht). Die Künstler an sich bekommen da ja nichts mehr von.

Schade ist nur, daß man einige Sachen gar nicht mehr neu bekommt. Dann lässt sich so ein Gebrauchtkauf nicht vermeiden.

Aber trotzdem noch besser, als illegal irgendwo ziehen.
 
Aber trotzdem noch besser, als illegal irgendwo ziehen.
Der Unterschied ist halt die Legalität. Aber ob es dem Künstler wirklich lieber wäre wenn ich weder downloade noch gebraucht kaufe noch einem Kumpel mal brennen lasse und ihn deswegen einfach gar nicht kenne, dementsprechend auf kein Konzert gehe und die Band nirgendwo weiter empfehle sei mal dahin gestellt.


Ich denke die Ansicht "Gebraucht kaufen ist super, downloaden ist sowas wie ein bewaffneter Überfall (impliziert ja das Wort RAUBkopie)" liegt daran dass man immer noch den Gedanken hinterherhängt dass man mit Musik eine Sache wie eine Handy oder eine Flasche Bier kauft.
 
An den Künstler dahinter verschwenden manche eben keinen Gedanken. Kriegt er weniger Geld, reichts eben manchmal nicht mehr für ein neues Album. Ich denke schon so und überleg mir dann drei Mal, ob ich das gebraucht kauf oder eben lieber neu. Außer es ist eben besagte Rarität und gibts nicht mehr neu, oder mein Geld ist grad sehr knapp ;)
 
Was würden denn so Leute die hier ganz radikal meinen dass man den Künstler bestiehlt dann dazu sagen, wenn Künstler (z.b. Walls OF Jericho) sagen "Ladet euch das Zeug runter wenn ihr wollt. Hauptsache ihr hört es."? Ist runterladen dann OK?
 
Find ich schon, wenn die es so sagen? Ich kenne auch jemanden, der meinte zu mir: "Ich brenn dir meine Musik auf CD, hauptsache, es gefällt dir, mehr will ich nicht." Ich wollt ihm zwar was geben, wollte er aber nicht. Gut, dann eben nicht :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben