Vielseitige Klampfe für Postrock/Metal (Fame Forum IV H,H/H,P90/H,H,piez)

  • Ersteller RoboHackfeld
  • Erstellt am
R
RoboHackfeld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
24.11.21
Beiträge
80
Kekse
0
Hallo zusammen,

nachdem ic, mittlerweile bereits 15 Jahre mit meiner treuen Epiphone Les Paul Std. unterwegs bin, möchte ich mir jetzt mal etwas gönnen und mir eine Gitarre im Preisbereich von 1000€ +- holen.

Vom Klang sollte sie Sachen von Explosions in the Sky bis Black-/Deathmetal abdecken können.
Da wir Jemanden in der Band haben, der bereits eine Fame Forum IV Modern (H,H,piezo) spielt und sowohl er als auch ich von dieser Gitarre soundtechnisch und von der Verarbeitung her sehr überzeugt sind, habe ich mich auch mal bei den Fames umgesehen.
Im Grunde gibt es dort ja drei Varianten.

Classic (2 Humbucker mit Coil Split; Bridge SD SH-4/ Neck SD SH-2) - 900€
Classic P90 (Bridge Humbucker mit Coil Split; SD SH-4 und Neck P90) - 1111€
Modern (2 Humbucker mit Coilsplit; Bridge SD SH-4/ Neck SD SH-2 und 1 Piezo) - 1111€

Als Amp dient ein Orange RV50 MK3

Allein durch die Coil Split Funktion sind ja grundsätzlich alle schonmal sehr vielseitig. Wie ich mir das ganze vorstelle: Bridge Humbucker für fetten Metal Sound und Coil Split Humbucker/Neck P90 für cleane Sphärische Sounds (EITS, Sigur Ros....)
Den fetten Sound werden ja dann alle in etwa gleich gut liefern nur wie verhält sich das mit cleanen sphärischen Klängen. Reicht da die Coil Split funktion oder kommt ein P90 nochmal wesentlich besser und rechtfertigt den Aufpreis?

Rein optisch gefällt mir die P90 (schwarz) am besten, danach die Modern und die normale Classic würde ich an Position 3 ranken.

Dass es keine Eierlegende Wollmilchsau gibt ist mir bewusst. :D Dennoch würde ich mal gerne wissen ob hier evtl. Jemand schon Erfahrungen mit den genannten Gitarren hat machen können und mir da evtl. bei der Entscheidung etwas helfen kann.

Beste Grüße
Robin
 
Hi Robin,

da du reichlich Erfahrung hast (15 Jahre, Band...), glaube ich dass du besser fährst, wenn du dein Pedalboard (du hast sicherlich eins für sphärische Sounds 😉 ) in einen Laden mitnimmst und den Unterschied zwischen Split-Humbucker, Single Coil und P-90 selbst rausfindest. Es muss nicht die Fame Gitarren verfügbar sein: es geht erstmal darum, dass du ein Gefühl für die Unterschiede bekommst. Die Fame kannst du dann ggf. online holen, wobei ich persönlich kaufe lieber eine Gitarre live und zwar genau die, die ich in den Händen habe.

Ich persönlich kann schon schwer den Unterschied zwischen Single, Split und P-90 beim normalen, unberührten Clean Sound raushören (also wenn jemand was auf der Bühne spielt und ich die Gitarre nicht sehe). Bei sphärischen Sounds, wo das Signal durch ein Dutzend Effekte gejagt wird, würde ich ehrlich gesagt einen Humbucker von einem Single Coil kaum unterscheiden können. Meine Antwort auf die Frage
Reicht da die Coil Split funktion oder kommt ein P90 nochmal wesentlich besser und rechtfertigt den Aufpreis?
lautet also: "mir wäre es erstmal egal".
Worauf ich eher Wert lege ist, dass die Schaltung für mich logisch nachvollziehbar und bequem ist.

Vielleicht nicht die erhoffte Antwort, aber was bringt es dir, wenn ich dir sage "ich höre einen Unterschied" und du stellst fest es ist keiner da, oder halt umgekehrt? Probiere es selbst aus.

Viel Erfolg.
P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Huhu,

ich habe seit einem Jahr eine Fame Forum IV modern und bin genauso begeistert, wie ihr beide.
Für mich stellt sich als erste Frage, ob Du den Piezo brauchst? Wenn nicht, ist die Modern ja raus. In keiner Deiner konkreten Anforderungen sehe ich den Piezo, Du wünschst Dir aber - genau wie ich - eine vielseitige Gitarre. Und ich nutze ihn auf jeden Fall. Ich spiele in einer Hardrock-Metall Cover band und wir haben zwei Songs der ruhigeren Sorte, wo im Original eine Akustik Gitarre ist. Da möchte ich den Piezo nicht missen und er war den Aufpreis wert. Aber wenn Du ihn nicht brauchst?
Ich finde, dass ein gesplitteter Humbucker sicher anders klingt, aber nicht mit einem "echten" single Coil vergleichbar ist. Für mich ok, ein Stück wo original ne Tele zu hören ist, spiele ich mit gesplittetem Steg-Pickup. Aber wenn Du den wirklich echten P90 Style magst und brauchst, ist ein gesplitteter SD SH-2 nicht das selbe. Ich finde er rechtfertigt den Aufpreis, aber natürlich nur, wenn man wirklich genau den Sound braucht. Und ich selber baue diese Sounds eben nur nach. Sowohl an der Gitarre, wie auch beim Amp und Effekt Setup (alles digital)
Was die Fame definitiv von Natur aus kann ist High Gain. Das macht sie absolut kompromisslos . Volles Brett am Steg und für Soli kommt der Neck-Pickup auch mega gut.

Grüße
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch beiden auf jeden Fall schon mal!

@pat875a5 Da mit dem Pedalboard ist vermutlich die einzige Lösung für mich selber herauszufinden, wo der Unterschied bei den Pickups liegt. Auf jeden Fall eine gute Idee, ob ich es in näherer Zeit mal in den Musicstore (120km) schaffe ist allerdings fraglich. Ist es überhaupt gestattet dort seine eigenen PEdalboards anzuschließen oder haben die nicht vllt. sogar Pedale vor Ort die man genau wie Gitarren und Amps testen kann?

@djmoehre das freut mich, dass du unsere BEgeisterung für die Fames teilst. =)
Was den Piezo angeht frage ich mich auch immer mehr ob ich ihn brauche. Also ich hatte bis jetzt tatsächlich noch nie den Fall, dass ich gesagt habe, "och hier jetzt sone Akkustikgitarre? Das wäre was...." auf der anderen Seite gefällt mir die schwarze modern halt nochmal ein gutes Stück besser als die schwarze Classic. :D

Ich gehe nochmal anders an die Frage heran.

Ich habe die letzten Monate viel damit verbracht mir zu überlegen, was für eine E-Gitarre ich mir als nächstes hole und war eigentlich schon ganz klar bei einer Fender Player (Plus) Telecaster. Ich habe ja eine Epiphone die Metal zumindest so einigermaßen beherrscht und irgendwo fliegt auch eine Ibanez mit zwei Humbuckern rum. Warum nicht jetzt eine Single Coil Telecaster, die mir optisch gefällt und mit der ich schöne cleane Töne konstruieren. Dann meinte mein Kumpel (der andere Fame Besitzer): " Ja das wird die Tele bestimmt richtig gut machen. Aaaber dann stehst du da und kannst entweder Metal spielen oder halt Clean. Hier meine Fame, ist eine sehr vielseitige Gitarre und mit der wirst du eigentlich alles abdecken können." Nach dem Motto:
Tele: Clean 10/10; Metal 1/10
Epiphone: Clean 2/10; Metal 6/10
Fame: Clean 8/10; Metal 8/10

Entsprechend stelle ich meine Frage jetzt mal etwas anders. Glaubt ihr ein P90 kommt eher an den Tele Sound als ein gesplitteter HB?

Gruß
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr ein P90 kommt eher an den Tele Sound als ein gesplitteter HB?
Hej Robin,
meines Erachtens sind die „Tele Sounds“ sowohl von der Position der Tonabnehmer-Spule auf dem Gitarrenbody (und dem verwendeten Holz) abhängig, als auch davon, welche Spulen Du verwendest (1 oder 2, Split, SingleCoil, P90, Humbucker, kombinierte Tonabnehmer-Schaltungen …).
Wenn die gewählten Spulen (Split-HB oder P90) ähnliche Leistungswerte eines typischen Tele-SingleCoil-PUs an der Position der Gitarre liefern, sollte der Sound schon in Richtung Tele gehen. Gleiches gilt meines Erachtens auch für kombinierte Spulen-Schaltungen für weitere “Tele-Sounds“. (Klar, inzwischen finden sich auf Teles alle Arten von Pickups…)
Eine geeignete Spule eines Split-HB kann also genauso gut (oder schlecht) sein, wie ein P90. ;)
Grundsätzlich würde ich die Gitarren im Gitarrenladen vor Ort anspielen. Macht ja auch Spaß, mal ganz andere Stylez zu testen. :m_git1:

Von den erwähnten Fames empfinde ich die „Modern“ am vielseitigsten. Sie kommt wohl auch Deiner hauptsächlichen Spielrichtung und Deinem gewohntem Spielgefühl am nächsten. Schaltungstechnisch und mit geeigneten Equalizer dürfte man schon ein bisschen Teleartiges rauskitzeln können.

Cheers

FunkyDuke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, wenn ich hier meinen Thread nochmal aus der Versenkung hole.

Ich habe jetzt viel getestet, bei Kollegen und Freunden und schlussendlich bin ich bei der Fame Forum 4 Classic mit P90 (Neck) und einem Humbucker (Bridge) gelandet. Es war ja auch die von mir soweit favorisierte Gitarre und ich bin hoch zufrieden.

Muss ich doch aber leider einmal meinem Unmut über den großen Laden in Köln Platz machen.

Gitarre am 05. Juli bestellt, am Fraitag 07. Juli kam dann das Paket. Gitarre aus dem Karton genommen, Kopfplatte komplett hinüber. Im Versandkarton war quasi kein Füllmaterial vorhanden und die Gitarre ist mit der Spitze der Kopfplatte durch den Kartong der Gitarre selber geschossen und hat auch noch einen Abruck im Versandkarton hinterlassen. Kann im Endeffekt mal passieren, nur schade um eine 1100€ Gitarre, die vermutlich jetzt aufwändig hergerichtet werden muss.... wenn man sich die Mühe überhaupt noch macht....
Direkt um 9:30 bei der Hotline angerufen hieß es, ich bekomme innerhlab der nächsten 48h ein DHL Label für den Karton.... Warum geht sowas nicht sofort? Das kriegen andere Versandhäuser wesentlich besser hin.
Montag noch immer keine Mail bekommen, angerufen: "Oh ja da ist ein Fehler, sie bekommen das Label in 24h"...... Dienstag, noch immer nichts.... angerufen "ja da ist etwas fehlerhaft eingetragen, moment..... jetzt sollten Sie eine Mail haben". Geht also doch sofort?....

Gut der Versand hat dann, weil Sperrgut oder so, wieder eine Woche gedauert. Schlussendlich habe ich aber eine super Gitarre bekommen, zweiter Versand war reibungslos und gut verpackt.

Grüße
Robin
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben