kaum leistung (lautstärke) aus topteil... was ist kaputt?

  • Ersteller slapstick
  • Erstellt am
S
slapstick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.09
Registriert
27.09.04
Beiträge
491
Kekse
24
Ort
buxtehude
hi! vielleicht könnte jemand eine ferndiagnose versuchen...

problem: das topteil (peavey firebass 700) verstärkt das signal kaum noch. das ding ist leiser als ein 10w amp. betrieben wirds an einer ampeg 410hlf. die potis haben immernoch ihre angedachte funktion...

kabel und box lassen sich soweit ausschließen. das funktioniert mit nem anderen topteil alles.

also was könnte da passiert sein?

viele grüße
jonte
 
Eigenschaft
 
lass das ding mal vom Arbeiter eines Musikladens checken.
Gerade der Firebass geht doch verdammt laut und da kann ich mir nicht vorstellen das du vllt zu viel Bass im Spiel hast.
Möglich wär noch, dass du ne Box angeschlossen hast die das Top von der Impedanz her nicht verträgt
 
Da gibt es eine Reihe von möglichen Fehlerquellen: Buchsen, kalte Lötstellen, alte Elektrolytkondensatoren, defekte Potentiometer/Regler, defekte Endstufentransistoren etc. und das noch an verschiedenen Stellen im Amp.

Also musst Du bei der Fehlersuche systematisch vorgehen:

1. Alle Regler und Schalter testen. Auch an Crossover-Frequenz und -Balance und an den DDT-Limiter denken.
2. Die Effect-Send- und -Returnbuchsen mit einem Klinkenkabel direkt verbinden.
3. Mal einen Fußschalter an die Buchse für den Effect-Loop anschliessen und testen.
4. Die Preamp-Out- und Poweramp-In-Buchsen mit einem Klinkenkabel direkt verbinden.
5. Den Tuner-Out mit Effect-Return-Buchse bzw. mit Poweramp-In verbinden.
6. Das andere Topteil oder eine andere Tonquelle mit dem Preamp-Out, Line-Out, Tuner-Out oder Effect-Send (je nachdem was vorhanden ist; aber natürlich nicht den Lautsprecherausgang verwenden!!!) an den Poweramp-In (Effect-Return) anschliessen.
7. Tuner-Out, Effect-Send, Line-Out (pre bzw. post), Low-Output, High-Output, Preamp-Out mit einem anderen Gerät (Mixer oder Endstufe verbinden).

Jetzt fällt mir auf die Schnelle nix mehr ein ...

Immer zuerst alle Gain-, Level-, Volume-Regler sehr leise einstellen und dann erst hochregeln, falls plötzlich doch sofort das volle Signal durchkommt.
 
so, ich grab den thread nochmal aus.
ich musste den verstärker zum techniker bringen, war zu tricky für mich. es handelte sich um einen transportschaden. danke an die, die mein top letztens transportiert haben.
es wurden einige kalte lötstellen gefunden und in der endstufe war ein "verstärker" (wie nennt man das nochmal) kaputt.
der spaß hat satte 60 euronen gekostet. aber was soll man machen...

grüße
jsolnptsetck
 
Für 60Euro bekommst du keinen neuen Amp, von da her war das eigendlich günstig und hat sich gelohnt
 
... in der endstufe war ein "verstärker" (wie nennt man das nochmal) kaputt....
Transistor

Transportschaden ist natürlich ärgerlich, weil ziemlich unnötig :kotz:.
Aber 60€ hält sich tatsächlich noch in Grenzen.
 
Ich grabe auch nochmal an dem thread. Ich hatte mir mal einen A.M.P. 260 neu gekauft, war damals ein kleines, feines Transistor-Topteil mit vielen features. Der klang NIE. Als ich ihn verkaufen wollte, habe ich ihn checken lassen und da war irgendein relais ( oder watt ) werkmässig schrott. DANACH klang er GEYL. ....ich bekam meinen ersten BOOGIE....
 
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Hartke 3500. Lag an einer kalten Lötstelle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben