Kaum Widerstand beim WahWah

  • Ersteller Dewey96
  • Erstellt am
Dewey96
Dewey96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
14.06.14
Beiträge
90
Kekse
4.388
Moin,
ich besitze seit 2 Jahren das Vox V-847 A WahWah. Ein klasse Teil, ich möchte es nicht missen. Seit kurzem tut sich allerdings ein kleines Problem mit dem guten Stück auf. Ich hab beim Spielen festgestellt, dass die Trittfläche enorm leicht nach unten geht, quasi kein richtiger Widerstand mehr da ist. Nimmt man den Fuß vom Pedal, saust das obere Teil sofort nach unten. Da ich diesen Widerstand unbedingt brauche (ich finde es einfach besser, wenn man etwas heftiger treten muss), stört mich das ungemein. Vor allem, da es vorher noch nicht so war.

Hat einer ne Idee, woran das liegen könnte und wie ich diesen "Schaden" beseitigen könnte? Vielleicht muss nur mal wieder ne Schraube angezogen werden? Keine Ahnung.


ich danke Euch schonmal im Voraus für Eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
schon mal die Schraube die gegen die Zahlstange drückt gecheckt ??

v847a_1.jpg


die in dem weißen Plastikteil links von der Mitte
 
Hat leider auch nicht geholfen. Das ding ist, dass das Teil vor über nem Jahr mal teuflisch gequietscht hat und ich hab es halt ein wenig geölt. Dann ging es auch noch. Diese Lockerheit kam erst vor Kurzem dazu.
 
Also ich kenne jetzt das Vox nicht, aber das Crybaby hat über die Achse eine " Blattfeder " gespant ( von innen mit zwei Schrauben gehalten ). Vlt ist die defekt, oder spannt nicht mehr richtig.
 
Ja genau, du hast unter dem Pedal außerhalb des unten liegenden Gehäuses eine Blattfeder, welche durch zwei Schrauben den Widerstand bestimmt. Die Schrauben kann man auch per Maulschlüssel verstellen. Befindet sich wie gesagt unter der Trittfläche im Bereich der Ferse.
 
Moinsen,

mal büschn offtopic, könnte aber trotzdem interessieren - ich habe ein Vox V845 und bei diesem festgestellt, dass es im ausgeschalteten Zustand nicht richtig "TrueBypass" ist, was ich einfach beheben konnte.
Ausgeschaltet liegen nämlich immer noch elektronische Bauteile, sprich Widerstand zwischen Hot und Masse, die das Signal negativ beeinflussen (weswegen z.B. auch passive Volume-Pedale häufig problematisch sind ohne Buffer davorgeschaltet)

Damals habe ich den Fussschalter gegen einen mit einem Wechselkontakt mehr ausgetauscht, um das Eingangssignal komplett vom Eingang der Effekt-Platine zu trennen.

Wie´s geht:

Im Thema https://www.musiker-board.de/threads/vox-v845-wah-modifizieren.458827/

hat Fabi_S folgenden Link zur Modifikation von V457-A und V845 gepostet, da ist beschrieben, wie man das Problem mit simplem Umlöten der Drähte zwischen Buchsen und Platine behebt:

Stinkfoot

Grüße
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die Blattfeder checken (habe auch das V-847 da), die ist dafür zuständig, daß die Achse nicht lose durchdrehen kann. (Die Schraube mit dem weissen Plastikteil ist nur dafür zuständig, daß die Zahnstange nicht vom Zahnrad "hüpft", jedoch nicht für die (schwer)Gängichkeit.
Meins hat übrigens auch gequietscht, habe es aber nicht geölt sondern mit Vaseline behandelt. Das Quietschen entsteht in den seitlichen Lagerungen der Achse und wird durch das Gehäuse verstärkt.
Die Achse sollte unter der Blattfeder nicht zu ölig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben