Kawai CA-51 oder CA-71 ?

  • Ersteller Krümelmonster25
  • Erstellt am
K
Krümelmonster25
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.08
Registriert
24.09.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

nach mehreren Testläufen bei verschiedenen Händlern habe ich meine Auswahl an DPianos gut eingrenzen können und bin relativ entschlossen, ein Kawai zu kaufen - von der Tastatur kommt es meinem guten alten Klavier halt am nähesten.

Jetzt stehe ich nur noch vor der Entscheidung zwischen einem CA-51 und einem CA-71. Beide spielen sich gleich und haben die gleiche Wattzahl, das CA-71 hat vor allem bessere Lautsprecher und damit etwas mehr Klangvolumen, dazu noch mehr Polyphonie - aber dafür 600 Euro?

Hat jemand Erfahrung, wie sich der Unterschied in einem kleineren Raum auswirkt? Und gibt es noch Argumente für oder gegen eines der Pianos? Vielleicht auch solche, über die man sich erst in einigen Jahren Praxis bewusst wird (nach dem Motto: Hätte ich doch damals...)?

Danke für jeden Hinweis!
 
Eigenschaft
 
Krümelmonster25;3281434 schrieb:
... Hat jemand Erfahrung, wie sich der Unterschied in einem kleineren Raum auswirkt? Und gibt es noch Argumente für oder gegen eines der Pianos? Vielleicht auch solche, über die man sich erst in einigen Jahren Praxis bewusst wird (nach dem Motto: Hätte ich doch damals...)?
Das wird schwer, jemanden zu finden, der Dir das beantworten kann. Tendenziell wird sich der Unterschied in einem kleinen Raum eher weniger bemerkbar machen. ABER: Sollten das 51er Soundsystem irgendwann unerträglich für Dich werden, kannst Du - für sagen wir 500 Euro - zwei feine aktive Studiomonitore nachrüsten und hast dann einen Supersound.
 
Hallo, wir haben diese Diskussion gerade hier: https://www.musiker-board.de/vb/digitalpianos/288275-ca-51-vs-ca-71-vs-ca-5-vs-ca-7-a.html Vielleicht findest du dort ein paar Hinweise.

Es scheint zwischen den Instrumenten durchaus ein merklicher Unterschied zu bestehen. Vom CA-71 war ich sehr überzeugt, vom CA-51 habe ich bisher nur gehört/gelesen, und da waren die Meinungen eher mäßig ... also antesten! (Im Übrigen: beim CA-71 hast du bestimmt noch etwas Handlungsspielraum ... hier im Forum war auch schon von 2000€ die Rede).
 
Hi,

ich habe mich für ein CA-71 entschieden, weil ich mir einfach sicher sein wollte, dass mein DP sich bei mir zu Hause gut anhört. Ich habe das CA-71 in einem Raum von ca. 25 qm, wo es mächtig Lärm macht, und sich sehr gut anhört. Vielleicht bin ich schon hörgeschädigt, aber ich finde, das CA-71 hört sich wirklich an wie ein richtiges Klavier. Das heißt aber nicht, dass das CA-51 nicht ausreichen würde; ich habe es nur im Laden gespielt, wo der Raum ganz anders war.

Die genauen Unterschiede findest du übrigens in der Bedienungsanleitung: http://www.kawai.de/service/ca91_71_51.pdf

Die Optionen des Klang-Feintuning, die das CA-71 gegenüber dem CA-51 hat, finde ich nicht so wesentlich; darauf könnte ich verzichten.

Ein eher interessanter Unterschied ist allerdings, dass das CA-71 mehr Klaviersamples hat als das CA-51. Das Concert Grand 2 und Studio Grand 2 sind sicher ein Plus beim CA-71 (obwohl ich selbst das Studio Grand 1 bevorzuge, das beide haben - Geschmackssache).

Die Hauptsache ist natürlich bei beiden gleich, nämlich die Tastatur, die mir besser gefällt als bei den vergleichbaren Yamaha und Roland DPs - nur um dir bei deiner Grundsatzentscheidung zuzustimmen. ;)

Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass du in ein paar Jahren etwas beim CA-51 vermissen könntest, was dir jetzt noch nicht fehlt.

Hilft das Ganze? :redface:

Frohes Klimpern wünscht
Pigpen
 
Danke Euch!

Pigpen, sehr hilfreich :great:

Dann muss ich ja nur noch den Verkäufer runterhandeln... :rolleyes:

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben