Kawai CA 7 gebraucht kaufen? Pro und Contra erfragt!

  • Ersteller christoph1974
  • Erstellt am
C
christoph1974
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.12
Registriert
10.12.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich habe in einem Forum ein Kawai CA 7 zum Preis von 500,- Euro entdeckt. Das Teil ist ja schon ein paar Jahre alt, war damals aber sehr hochwertig.
Es muss ja nicht das Instrument fürs Leben sein, da will ich mir vielleicht irgendwann sogar ein echtes Piano zulegen.

Aber ist es eine sinnvolle Anschaffung? Ich hab mir auf der Kawa-Homepage die Beschreibung angesehen, und das klang schon ziemlich ausgereift. Und für den Preis?

Von den Anforderungen: Ich hab ne kleine Wohnung, da würde ich ohnehin häufig mit Kopfhörer oder auf Zimmerlautstärke spielen. Nutze auch die anderen Klänge seltenst, am wichtigsten ist mir eigentlich die Tastatur. Und die scheint doch sehr ausgereift zu sein, wenn ich mir die Beschreibungen durchlese?!

Wäre für eine Einschätzung dankbar, das würde ich dann ergänzen mit meinem Eindruck vom Probespielen, zu dem ich morgen beim Verkäufer verabredet bin.

Danke und Grüße
Christoph
 
Eigenschaft
 
Ich hab mir auf der Kawa-Homepage die Beschreibung angesehen, und das klang schon ziemlich ausgereift.

Natürlich versucht der Hersteller es immer wieder, sein Produkt mit einigermaßen großsprecherischer Buhlschaft
irgendwie ins rechte Licht zu rücken. Sofern es an dem Gerät noch keinen allzu erheblichen Verschleiß gibt, würde
Ich eigentlich sofort zugreifen. Wennschon Ich nicht weiß, wie viel Geld man heute dafür verlangen sollte . .
 
Ja, von dem Zustand werde ich mich morgen überzeugen.
Kaufdatum war laut Verkäufer 2006, Neupreis damals 2.000,-.

Da ist 500,- Euro doch eigentlich ein gutes Angebot?!

---------- Post hinzugefügt um 09:13:30 ---------- Letzter Beitrag war um 00:49:23 ----------

Ich werde auch mal aktuelle Modelle probespielen.
Hat sich denn seit dem CA 7 soviel bei den neueren Modellen getan hinsichtlich Sampling und - viel wichtiger noch für mich - Anschlag?
 
Ich glaube der Unterschied zwischen AWA Grand Pro / ProII und RM3 ist eher gering (zumindest zwischen der Grand ProII meines CA 51 und der RM3 des CA 63 hab ich keinen merklichen Unterschied festgestellt), das Grundprinzip jedenfalls ist unverändert. Von Anschlag her sollte Dich das CA 7 zufrieden stellen, wenn Dir Kawai im Allgemeinen liegt.

Wirklich merkliche Unterschiede wirst Du beim Klang feststellen - die aktuellen Samples des Hauptpianoklangs sind schon deutlich schöner als die der vorherigen Generation (echtes 88-Tasten-Sampling gibt es erst seit der aktuellen Generation). Allerdings sind 500€ eine echte Ansage - neu steigst Du bei der CA-Serie bei 1.600€ für ein CA 13 ein - und da hast Du ein schwächeres Lautsprechersystem (was beim Kopfhörerspiel natürlich keine Rolle spielt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist doch mal ein Hinweis. Danke.

Im Vergleich zu welchem Modell hat das CA 13 ein "schwächeres Lautsprechersystem"? Im Vergleich zu den teureren aktuellen CA-Modellen?

Die aktuellen Modelle sind auch vom Bau her doch sehr viel näher an ein Klavier. Das CA 7 wirkt für mich eher wie ein Klon aus Heimorgel und Klavier. Ok, zweitrangiger Aspekt. Ist mir nur im Vergleich aufgefallen.
 
Im Vergleich zu welchem Modell hat das CA 13 ein "schwächeres Lautsprechersystem"? Im Vergleich zu den teureren aktuellen CA-Modellen?
Im Vergleich zu den Aktuellen sowieso, aber auch im Vergleich zum CA 7 (15 Watt vs. 60 Watt). Inwiefern sich das dann klanglich auswirkt ist natürlich eine andere Frage, aber grundsätzlich vergleicht man hier eben ein gehobenes Modell gegen das Einsteigermodell. Und in puncto Verstärkertechnik dürften sich die Innovationen arg in Grenzen halten, so dass in diesem Punkt das Alter eher in den Hintergrund treten dürfte.

Natürlich macht erst die Kombination aus Klang (also Sample) und Verstärkung/Lautsprecher die Musik. Hier ein objektives Urteil zwischen den Modellen zu fällen halte ich für ziemlich schwierig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben