Welches Audio-Interface für Kawai CN34?

  • Ersteller Holyhawk
  • Erstellt am
H
Holyhawk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
08.02.15
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo!

Folgendes Situation: Ich habe derzeit ein KAWAI CN34 worauf ich übe und spiele. Ich habe bereits erste Erfahrungen mit DAWs gemacht (Reaper nutze ich bisher, da es kostenlos ist). Bisher ist mein KAWAI per "M-Audio USB Uno USB-MIDI-Interface" mit dem PC verbunden. Sound kriege ich über meine ASUS Xonar Essence STX II.

Das ganze ist allerdings nicht optimal - ich mein die Essence ist auch nicht dafür entwickelt wurden. Es rauscht hier und da mal (Kopfhörer habe ich mein Headset, Beyerdynamics MMX 300 - quasi die DT 770).
Da die Boxen vom KAWAI auch echt nicht so berauschend sind, ich auch mal Sachen aufnehmen will, möchte ich mir dann mal nen ordentliches Audio-Interface holen. (Ich bevorzuge hier klar USB, auch wenn mein PC (PCIe) quasi direkt nah am KAWAI steht)

Ich habe mir jetzt viele Reviews zum Steinberg UR22 durchgelesen (und das MKII kam ja gerade raus, bei beiden wäre auch die DAW von Cubase dabei oder?) gelesen und würde dazu tendieren. Aber es gibt ja so viele und ich hab letztendlich keine Ahnung welches ich da nehmen soll, da ich echt noch keine Erfahrung in dem Bereich habe.
Ich habe jetzt keine mega Projekte damit vor, später sollen da einfach noch mal 2 ordentliche Boxen dran und ich will halt einfach nen sauberen schönen Klang.

Zweite Frage: Ich habe viele Freunde in der USA und würde denen gerne auch mal über Skype etwas vorspielen. Ich kann das ganze mit dem Headset Mikrofon aufnehmen aber das finde ich aus mehreren Gründen total blöd. Erstens sind die Boxen scheiße, dann ist es für mich schwer einzuschätzen wie laut ich spielen kann ohne das deren Boxen explodieren etc.

Ist es möglich, am Klavier zu spielen, den Sound dann von einem DAW generieren zu lassen und den Sound dann direkt weiter zu schicken, so das 1. meine Skype Partner den Sound hören und 2. ich den Sound trotzdem auch auf den Kopfhörern haben kann? Ich weiß, komplizierte Anforderung. Ich habe leider keine Ahnung ob das einigermaßen sauber zu lösen ist.

Klar ich kann es aufnehmen und dann die Mp3 schicken aber ich will es halt live spielen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
Holyhawk
 
Eigenschaft
 
Moin,
bei der ersten Frage kann ich dir leider nicht wirklich weiter helfen, da ich selbst grad auf der Suche nach nem neuen Interface bin, da mein alesis io2 scheinbar den Geist aufgegeben hat. Was den sauberen Klang betriffst, solltest du allerdings mit keinem der Geräte was falsch machen, die Einstiegsgeräte befinden sich soweit ich das beurteilen kann alle auf einem ziemlich hohen Niveau was das betrifft.

Die zweite Frage lässt sich aber mit einem klaren "ja" beantworten. Du musst es allerdings gar nicht so kompliziert mit der DAW machen. Wenn du dir ein Interface kaufst, dann kannst du den Audio-Eingang des Interfaces auch als Mikrofon bei Skype auswählen. Dann verbindest du einfach dein Kawai über das Klinkenkabel mit dem Interface, stellst den Monitor Mix so ein, dass du dein Spiel und dein Gegenüber gut hören kannst und los gehts. Das ist dann zwar Mono (glaube ich zumindestens dass du bei Skype keine Stereoquelle auswählen kannst, vielleicht irre ich mich aber), aber der Klang sollte trotzdem sehr ordentlich sein. Wenn das CN34 einen Monoausgang hat kannst du ja mal per Kopfhörer gucken ob dir das genügt.
Ich nehme an du skypest mit Headset oder? Am einfachsten wäre noch wenn du dir ein Interface holst wo du auf einem Kanal seperate XLR und Klinkeneingange hättest (mein altes alesis io2 war z.B. so eins) und du stattdessen zum sprechen ein seperates Mirkofon benutzt. Dann kannst du parallel sprechen und spielen und musst vor dem Spielen nicht die Mikrofoneingänge bei skype tauschen. Geht auch ist aber etwas lästig. Und du könntest bei der Variante mit dem Mikro dein Spiel parallel noch kommentieren oder dazu singen wenn du möchtest. Das ginge sonst nicht weil dein Mikrofon für Skype ja dann das Klavier wäre und beim Gegenüber dementsprechen nur das ankommt was aus dem Klavier rauskommt.
Wichtig ist aber dafür wie gesagt dass das Interface zwei getrennte Eingänge für XLR und Klinke auf einem Kanal hat. Beim UR22 dürfte das wenn ich das richtig sehe nicht gehen. Wenn du dabei allerdings nicht sprechen willst oder skype tatsächlich zwei Kanäle verarbeiten kann dann wäre das egal.
Als Mikro zum sprechen würde übrigens irgendwas günstiges, zum Beispiel von Behringer,t.bone oder so, reichen. Da bist du mit rund 30 € dabei. Wenn du vorhaben solltest (in Zukunft) Gesangsaufnahmen zu machen oder akustische Instrumente aufzunehmen würde ich lieber etwas mehr investieren.
 
Moin,

danke für deine Antwort. Also Thomann hat mir für meinen Zweck das YAMAHA AG 06 empfohlen. Sie haben erläutert wie ich dann alles einstellen muss etc. und es hörte sich sehr überzeugend an. Falls es dich interessiert kann ich das gerne hier rein schreiben.

Okay Reaper ist nicht kostenlos in dem Sinne. Es ist mir klar das sie irgendwann Geld dafür verlangen aber aktuell brauch ich mein Geld für andere Sachen (das Audio Interface wünsche ich mir zu Weihnachten, sonst wäre das auch nicht drin). Wenn ich in ein paar Monaten Arbeit habe werde ich dann auch den ziemlich fairen Preis dafür bezahlen. Wenn ein Produkt gut ist sollte man dann natürlich den Produzenten damit unterstützen.
Da Reaper auch weiterhin funktioniert wenn die Testzeit abgelaufen ist, gehe ich davon aus das der Hersteller genau an solch ein Verhalten appelliert, sonst könnten sie es ja auch einfach ab Tag X sperren oder?
Also sicher war es falsch ausgedrückt, aber derzeit ist es halt ein Tool was ich nutzen kann und dafür bin ich ziemlich dankbar.
 
Moin,

danke für deine Antwort. Also Thomann hat mir für meinen Zweck das YAMAHA AG 06 empfohlen. Sie haben erläutert wie ich dann alles einstellen muss etc. und es hörte sich sehr überzeugend an. Falls es dich interessiert kann ich das gerne hier rein schreiben.

Das sieht auf den ersten Blick tatsächlich sehr interessant aus, wenn es keine großen Umstände macht wäre ich über die Infos von Thomann sehr dankbar. Das wäre auch soetwas was ich meinte mit seperaten XLR- und Klinkeneingängen. Steinberg und Focusrite benutzen ja diese platzsparenden, aber unpraktischen Kombieingänge.
Das einzige was mich wundert ist der Preis. Ein Interface mit so vielen Eingängen und Kanälen kostet in der Regel allein schon über 200, wenn man jetzt mal von Behringer und co. absieht. Von den Mischpultfunktionen noch gar nicht gesprochen. Yamaha an sich ist ja auch nicht gerade als besonders preisgünstigste Marke bekannt. Wäre jetzt interessant zu wissen wie dieser günstige Preis zustande kommt. Wäre natürlich unschön wenn der zulasten der Soundqualität geht, gerade was die Pre-Amps anbetrifft.
 
Klar geb ich dir gerne weiter.

Als Antwort auf meine Frage, ob es denn machbar ist, am Piano zu spielen und den Sound an Skype weiter zu schicken.

... Yamaha AG06 besser geeignet. Es ist zwar ein bisschen als Mischpult gedacht, bietet aber alle Funktionen eines Audio Interfaces in der gleichen Qualität des UR22. Yamaha und Steinberg gehören zusammen, weshalb die Technologie die gleiche ist und auch Cubase AI mit im Lieferumfang ist. ....
... Für die Übertragung bei Skype sollte dann die Einstellung „Input Mix“ am AG06 gewählt werden. Hier werden alle Kanäle zusammengemischt und in den Computer als Stereo-Signal gesendet. Vor allem ist ein Headset Anschluss direkt daran vorhanden. ...


Später nochmal auf die Frage ob es auch machbar ist weiterhin per Headset zu sprechen, während ich vorspiele (ich hatte bis dahin auch nicht geblickt, bzw. es überlesen / übersehen das ein Headset Anschluss vorhanden ist)

..... Die Kopfhörer werden ebenfalls am AG06 angeschlossen. ... Um alles zu übertragen muss man den Loopback-Modus statt „Input-Mix“ auswählen. Dann werden auch die Signale, die vom Computer kommen wieder zurückgeschleift. Das ist ebenfalls eine Eigenschaft die das Yamaha AG06 als eines der wenigen Interfaces bietet...

Nuja also ich habe über mehrere Mails mein Anliegen dargelegt und ich denke das ich daher das AG 06 nehmen werde.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter. Für mich war es auf jeden Fall ziemlich hilfreich. Bin bei der ganzen Thematik auch noch komplett am Anfang.
 
Danke!

Ein Headset-Eingang am Interface ist natürlich ideal für dein Anliegen. Und wenn das wirklich die Pre-Amps vom UR22 sind sollte der Klang auch wirklich was her machen, auch wenn ich das UR22 bisher nur vom Hörensagen kenne. Mit "wirklich was her machen" meine ich, das ungeübte Ohren dich schnell fragen werden was du denn für den Studioaufenthalt bezahlt hast. Also wirklich ordentlich. Und mit Cubase bekommst du ja auch noch eine sehr gute DAW und ein paar gute Plug-Ins dazu. Mit dem CN34 hast du ja auch bereits einen sehr guten Klanglieferant mit vielen tollen Sounds. Wenn du erst mal auf den Geschmack gekommen bist wirst du gar nicht mehr merken wie die Stunden am Rechner vergehen während du an den Songs arbeitest. Ich spreche da aus Erfahrung^^

Ich selbst werde das Ag06 auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, mit den Infos kommt es auf jeden Fall in Betracht. Ich weiß nur noch nicht ob ich preislich in die Mittelklasse vorstoßen will.

Achso, falls du noch keins hast solltest du dir ein Stereoklinken-Kabel oder 2 Monoklinken-Kabel mitbestellen (ich weiß grad nicht wie die Ausgänge beim CN34 sind). Ist zwar banal aber wäre ärgerlich wenn man die vergisst. ;)
 
Ich nutze derzeit ein Midi-to-USB Kabel für den Ausgang des CN34. Es hätte auch ein USB-to-Host Ausgang. Weiterhin hat es MONO R / L Out (und natürlich auch das gleiche als In). Hätte ich jetzt aber auch vergessen :-D, wird ja sonst schwierig auch ma den Sound des CN34 zu nutzen.

Brauch ich für die Zukunft, irgendwann, noch mal 2 anständige Boxen.

Und ja, ich weiß, damit kann man viele Stunden verbringen. Ich muss allerdings noch soooooo viel lernen das ich es anfangs nur mal hin und wieder nutzen werde. Ich mein, was nutzt denn der tollste Sound wenn man am Piano noch nicht gut genug spielen kann. Aber ich hab nun mein erstes Jahr Klavier Unterricht hinter mir und dafür bin ich mittlerweile doch schon zufrieden :).

Ich kann dir nach Weihnachten, insofern es dich interessiert, gerne ein Feedback per PM geben. Allerdings habe ich natürlich keinen richtigen Vergleich aber vielleicht interessiert es dich ja trotzdem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben