Kawai CS 10 / CS7 / CA95 oder Yamaha 575

  • Ersteller meatlove
  • Erstellt am
M
meatlove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.19
Registriert
06.07.08
Beiträge
63
Kekse
226
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren der Abstinenz möchte ich wieder anfangen Klavier zu spielen. Zuhause steht noch ein DigiPiano Casio PX 320, welches ich jetzt durch etwas wirklich vernünftiges ersetzen will und habe mir obige Digitalpianos angesehen und teilweise auch angespielt. Gern würde ich eure Erfahrungen nutzen, wenn es jetzt darum geht welches es genau sein soll. Wichtig ist mir vor allem eine gute Qualität der Tastatur, ein guter Klang und ein gutes Styling, da es im Wohnraum stehen wird. Folgende Erfahrungen habe ich schon damit gemacht :

CS 10
Momentan mein Favorit, da die Tastatur mir am Besten gefallen hat. Daneben finde ich die Optik Hochglanz schwarz im Klavier-Styling einfach schön und der Klang scheint mir nahezu unvergleichlich mit anderen EPianos zu sein.

CS 7
Wäre ein wenig günstiger. Die Optik mit Hochglanz finde ich auch toll. Tastatur ist ja die gleiche wie beim CS 10. Allerdings fehlt der Resonanzboden. Da ich das Teil noch nicht anspielen konnte stellt sich mir die Frage, ob der Aufpreis zum CS 10 lohnend ist, nur wegen des Resonanzbodens ?

CA 95
Gleiche Technik wie beim CS 10, ebenfalls mit Resonanzboden. Allerdings ist hier das Styling ein anderes als beim CS 10 und die fehlende Hochglanzoptik sieht nicht so toll aus. Ansonsten ist das Teil ja gleich zum CS 10 ?

Yamaha
Wäre die Alternative in der Preisklasse. Das Yamaha CLP-585 B
wäre mir dann doch ein wenig teuer. Auch das Teil konnte ich noch nicht anspielen. Die Optik sieht in Hochglanz aber auch toll aus. In diversen Foren habe ich unterschiedliche Meinungen zu der Tastatur gehört. Daneben scheint mir Kawai als Marke aber auch wertiger, oder ?

Naja, ihr seht ich bin ziemlich hilflos und brauche eure Hilfe. Vielleicht hat auch einer Erfahrungen zu dem Roland HP-508 CB
( neu ) oder zum Bluether EKlavier 3. Beide scheinen mir aber qualitativ deutlich schlechter.

Könnt ihr helfen ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dann das ca 95 nehmen wegen des resonanzbodens.
 
Lieber auf hochglanz verzichten, nicht auf den Resonanzboden, wenn es denn das Budget erlaubt.
 
Wie verhält sich denn der Klang in Relation zum Standort des Pianos? Freistehend im Showroom beim Händler ist ja was anderes als im Eck des Wohnzimmers!? Gerade zum Kawai CA-65 (Welches dem CS-7 entspricht!?) hatte ich etliche Berichte gelesen, dass der Sound zu Hause extrem schlechter war, als zuvor im Geschäft. Dann hatte sich herausgestellt, dass diese Käufer das Piano alle fast bündig an der Wand stehen hatten.
Wie ist das beim 95er? Mittig im Raum platzieren? Was gibt es für Empfehlungen, damit es auch ordentlich zu Hause klingt?
 
Ich habe das Yamaha CLP-575 und bin sehr glücklich damit. Es klingt auch bei mir zu Hause ganz fantastisch und sogar meine Klavierlehrerin war ganz begeistert. Sie würde es auch weiterempfehlen. Bei mir steht das Piano ca. 7 cm von der Wand weg. Um eine Entscheidung zu treffen muss es aber jeder selber ausprobieren. Wer viel über Kopfhörer spielt braucht auf jeden Fall gute Kopfhörer. Ich habe mich für Bose entschieden und bin damit total zufrieden, da der Klang sehr schön ist und man stundenlang spielen kann ohne das er drückt oder man heiße Ohren bekommt. Bei einem anderen Kopfhörer den ich zur Probe hatte, hat sich das Piano deutlich schlechter angehört, außerdem war der Tragekompfort nicht annähernd so gut.

Liebe Grüße
Pianini
 
Hallo zusammen,

also bei mir würde das Piano fast bündig an der Wand stehen, Vielleicht ein paar Zentimeter entfernt aber auf jeden Fall nicht im Raum. Ich bin echt hin- und hergerissen, weil gerade der Resonanzboden von Klang her echt was bringt und das wäre schon ein riesen Vorteil gegenüber den Yamahas. Ansonsten gibt es in dieser Liga ja nichts vergleichbares und die Tastatur des Kawai scheint echt traumhaft und wesentlich besser zu sein als bei den Yamahas. Momentan tendiere ich dann doch ganz stark zum CA 95.
 
Das ist halt die Frage, die ich mir auch stellte. Kann das CA-95 daheim im "Eck", in einem Wohnzimmer mit jeder Menge schallschluckender Einrichtung seinen Vorteil überhaupt noch ausspielen? Als ich die Wohnung bei mir einrichtete, war das erste was im sonst leeren Wohnzimmer stand, meine HiFi-Anlage (Also, eine die sich noch so nennen darf ;) ). Parkettboden, glatte Wände, Holzdecke. Ein sagenhafter Sound kam hier aus den Speakern. Die Schallwellen dürften sich ungehindert ausbreiten. Perfekt! Nachdem dann der Teppich, Couch, Regale, etc. gestellt waren, ist davon leider nichts mehr übrig geblieben. Ich denke, das D-Piano wird sich nicht groß anders verhalten. Dies war mein Grund, hier letztendlich nicht zum CA-95 zu greifen, sondern eher zum 65er. Da ich viel am Abend und Nachts spielen/üben werde und dann eh die Ohrmuscheln verwende, investiere ich die gesparten rund 800,00 lieber in was anderes. :)
 
Naja, das CA-95 würde ich trotz der 800,00Euro mehr nehmen.

Für mich ist halt die Frage, ob es generell dann ein Kawai oder

das 575 von Yamaha oder
das 508 von Roland oder
evtl. doch ein Yamaha NU1

sein soll. Bluethner E-Klavier scheidet wohl aus und ein Casio möchte ich mir wegen der Qualität nicht zulegen. Da bräuchte ich halt Hilfe :)

PS : Kann mir evtl. auch einer helfen wenn es um einen ungefähren Gebrauchtpreis für ein CASIO PX320 inkl. Holzständer und 3-fach Pedaleinheit geht. Was könnte ich da noch verlangen ?
 
Für mich ist halt die Frage, ob es generell dann ein Kawai oder
das 575 von Yamaha oder
das 508 von Roland oder
evtl. doch ein Yamaha NU1
sein soll.

Diese Frage kannst wirklich nur du entscheiden, besser gesagt, deine Ohren und deine Hände/Finger, denn alle diese Geräte sind Oberklasse.

Als ich vor der Entscheidung stand, blieb beim Testen aller genannten Markengeräte nur noch Kawai übrig - wegen des Sounds. Das ist aber absolut subjektiv.
Für Kawai sprechen aber z.B. die objektiv erstklassigen Tastaturen bei der CS- und CA-Reihe.

Zum Resonanzboden: Klar ist der tatsächliche Klang letztlich wieder raumabhängig, aber hier gibt das Instrument großflächig den Klang ab und eben nicht alleine über Lautsprecher. Das Instrument an sich "klingt" also. Der Unterschied ist schon deutlich, unabhängig von der Aufstellsituation.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung! :great:
 
Du wirst es schwer haben! Ich habe die Odyssey bereits hinter mir! ;)

Bei Session hatten sie alle Kandidaten zum Glück im Showroom und ich zog das Kawai dem Yamaha/Roland vor.
War dann zum Schluss aber mehr eine Bauchentscheidung - ansonsten hätte ich Weihnachten noch keines...
 
@Exordium
Welches Kawai hast du denn ? Ich würde ja zum CS 10 tendieren oder CA 95 :)
 
Ich habe es noch nicht hier. Aber ich habe mich für ein CA-65 entschieden.

Ursprünglich stand auch das CA-95 (oder das Equivalent von Yamaha/Roland) auf dem Einkaufszettel.
Nach dem Abwägen sämtlicher (Un-)Vernunftsvariablen(*) bin ich dann aber eine Stufe zurückgerudert.

(*)
  • Ich bin Anfänger in Sachen Tasteninstrument
  • Das Tasteninstrument kommt erst an 2.ter Stelle nach der Gitarre
  • Meine Mitbewohnerin drohte damit, nicht nur die Katze kastrieren zu lassen...
 
Naja, Gott sei Dank ist meine Frau da nicht so rabiat.

Also ich denke, es wird dann wohl ein CA95 oder CS10 werden. Ein wenig bin ich noch am zweifeln, ob es nicht doch ein CS7 werden wird. Gerade der Hochglanz passt einfach optisch perfekt zu meinem Musikzimmer.

Naja, dann würde sich nur noch die Frage stellen was ich für mein altes PX320 inkl. Ständer und 3-fach Pedaleinheit von Casio kriegen würde. In Zahlung nimmt das mein Händler leider nicht. Habt ihr da eine Idee ?
Lieferzeit für ein CS 10 wäre Anfang September und Aufbau in der Wohnung wäre auch drin. Dazu wäre es ein neues DigiPiano also noch nicht gespielt.

Danke für eure Hilfe
 
Hat die CS Serie echt Lieferzeiten wie ein im Werk bestellter Neuwagen? Ist ja heftig. Das CA-95 steht hier bei Session z.B. einfach herum. Auch das ein oder andere Hochglanz CLP von Yamaha.
 
Hallo,
ja, das CS 10 hat leider so lange Lieferzeiten. Ein Gerät aus dem Showroom würde ich ohne weiteres bekommen, aber wenn ich solch einen Preis hinlege, dann will ich auch ein vollkommen ungebrauchtes Digitalpiano, zumal bei de Showroom-Modellen auch keine Rabatte drin sind.
Wenn ich mir das aus dem Internet liefern lasse muss ich da ja auch doppelt sicher sein, damit man mir kein Gebrauchtgerät andreht und daher würde ich auch nur bei einem absolut vertrauenswürdigen Händler kaufen.

Nochmal die Frage wegen dem Gebrauchtpreis für ein PX 320, inkl. Ständer und 3fach Pedal von Casio. Wäre lieb wenn mir da jemand einen Tipp geben würde.

Danke euch !
 
Was hat denn das px mal gekostet. Vielleicht nimmt es der Händler in Zahlung?
 
Ein CS-10 (4 Monate) ist derzeit bei den ebucht Kleinanzeigen drin. Für mich trotzdem noch zu teuer :)
 
So, Entscheidung gefallen. Es wird das CA-95 wegen des Resonanzbodens. Den Aufpreis aufs CS 10 nur wegen Optik und Hochglanz bin ich nicht bereit zu zahlen. Scheint mir das Beste zu sein, was Sound und Tastatur angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war gestern Abend bei justmusic in München Pianos testen. Dort wurde mir gesagt, dass das Kawai CS10 bis auf Weiteres nicht lieferbar ist. Grund dafür sei, dass die bisher produzierte Charge des CS10 weltweit ausverkauft sei. Für eine Fortsetzung der Produktion würden irgendwelche Bauteile fehlen, die frühestens wieder Ende des Jahres verfügbar würden. Ob das so stimmt, weiß ich nicht. Aber ich gebe es halt mal so weiter wie es mir gesagt wurde.

Ausprobiert habe ich dann das Kawai CS7, das Roland HP508, das Roland LX15 (ohne E) sowie das Highlight für mich, das YAMAHA N1 Avant Grand. Letzeres war das einzige der getesteten Geräte, wo bei mir echte Spielfreude aufkam. Am zweitbesten - aber mit einigem Abstand - fand ich das LX15. Das CS7 und das HP508 gefielen mir über deren Lautsprecher ganz und gar nicht. Den Klang empfand ich irgendwie "dosig" wie aus einer Blechdose. Zudem waren die Piano Bässe beim CS7 furchtbar dünn und metallisch. Ich finde, da hilft die beste Tastatur nichts, wenn's nicht klingt.

Lichtblick war dann das N1 mit seinem runden, vollen Ton über das ganze Spektrum vom Bass bis zum Diskant und der extrem angenehm spielbaren Flügeltastatur. Nach der N1 Erfahrung habe ich mich dann nochmals an die anderen oben genannten Pianos gesetzt. Aber diesen Versuch habe ich dann gleich nach den ersten angespielten Tönen wieder abgebrochen, weil das nach dem N1 einfach keinen Spaß mehr machte. Aber gut, das N1 ist halt eben auch sauteuer. Ich muss noch dazu sagen, dass ich die Geräte nicht mit Kopfhörer gespielt habe. Vermutlich hängt der enttäuschende Klang der billigeren Instrumente mit deren Lautsprechersystemen zusammen. Das wurde z.B. beim Vergleich des HP508 mit dem LX15 deutlich. Obwohl das HP508 wohl die aktuellere Klangerzeugung und Tastatur hat, war das LX15 wesentlich angenehmer zu spielen, als das neuere HP508.

Für mich ist gestern jedenfalls wieder klar geworden, dass ich über 6.000 Euro ausgeben müsste, sollte ich mir wieder ein wohnzimmertaugliches Digi-Piano kaufen wollen, das mich auch nachhaltig zufrieden stellt. Bis ich mich dazu durchringen kann, bleibe ich halt bei meinem guten alten Kurzweil Flügel, der mir mit Pianoteq oder GEM-RPX aufgerüstet immer noch sehr gute Dienste leistet. Und immerhin hat Udo Lindenberg den selben alten Kurzweil Flügel in seiner Suite im Hamburger Atlantic Hotel stehen....

;-)

Thomas
 
Hallo,

deshalb ist es das CA 95 geworden. Auf den Resonanzboden wollte ich dann nicht verzichten und da das CS10 so lange Lieferzeit hat war die Entscheidung schnell getroffen. Schöner wäre das CS 10 gewesen, aber naja.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben