Roland FP-7 oder Roland RD-700SX ?

  • Ersteller -Imperator-
  • Erstellt am
-Imperator-
-Imperator-
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.11
Registriert
20.11.07
Beiträge
214
Kekse
515
Ort
München
Hi,
habe vor einigen Tagen im Laden mehrere Stagepianos angetestet, und mein Fazit war: FP-7.
Spiele hauptsächlich klassische Musik und suchte ein Piano, an dem ich täglich meine 5 Stunden runterklimpern kann. Nebenbei spiele ich in einer Band...da ist das FP-7 natürlich nicht so optimal, da es mehr als Heimpiano konzipiert ist. Diesen Kompromiss hätte ich in Kauf genommen. Nun habe ich aber vor einigen Tagen ein Angebot gefunden, in dem ein RD-700SX für 1600€ angeboten wird. Das konnte ich jedoch, im Gegensatz zum FP-7, nicht antesten (Versand aus Italien). Das wären gerade mal 200€ mehr als beim FP-7.

Ich habe neulich in diesem Board, als ich die Sufu benutzte, gelesen, dass das RD-700SX die gleiche Tastatur hätte wie das FP-7. Frage: Stimmt das ? Denn wenn ja, würde ich klar zum Rd-700SX greifen.

:)
 
Eigenschaft
 
... Nun habe ich aber vor einigen Tagen ein Angebot gefunden, in dem ein RD-700SX für 1600€ angeboten wird. Das konnte ich jedoch, im Gegensatz zum FP-7, nicht antesten (Versand aus Italien). Das wären gerade mal 200€ mehr als beim FP-7.
Für mich gibt es bei dem 'Sonderangebot' ein paar alarmierende Dinge:
  • RD-700SX ist ein ausgelaufenes Modell. Du kannst es gebraucht etwas billiger bekommen, musst aber unbedingt den Zustand vor dem Kauf überprüfen. Apfelsaft in der Tastatur bekommt den elektrischen Kontakten gar nicht gut.
  • Italien: Da wird jede Unstimmigkeit, z.B. ein Versandschaden, zur Katastrophe.
  • Das RD-700SX hat (wie alle RDs) keine Lautsprecher. Du brauchst also noch einen Studio-Monitor oder so etwas.
Empfehlung von mir: Entweder mit den Schwächen des FP-7 beim Live-Gig leben oder Geld sparen für ein RD+Monitor, das Du nach heimischem Recht (ggf. gebraucht) kaufst.
 
Für mich gibt es bei dem 'Sonderangebot' ein paar alarmierende Dinge:
  • RD-700SX ist ein ausgelaufenes Modell. Du kannst es gebraucht etwas billiger bekommen, musst aber unbedingt den Zustand vor dem Kauf überprüfen. Apfelsaft in der Tastatur bekommt den elektrischen Kontakten gar nicht gut.

  • Es handelt sich um einen Neukauf aus einem ziemlich großen Musikversand mit 7tägigem Rückgaberecht nach ital. Gesetz.
    [*]Italien: Da wird jede Unstimmigkeit, z.B. ein Versandschaden, zur Katastrophe.
    Aber da bleibt ja immer noch das Rückgaberecht !?
    [*]Das RD-700SX hat (wie alle RDs) keine Lautsprecher. Du brauchst also noch einen Studio-Monitor oder so etwas.
    Zuhause übe ich ausschließlich mit Kopfhörern, und für die Bühne haben wir eigene Amplifier. Das wäre nicht das Problem...mir geht es halt um die Klaviatur...
 
Soweit ich weiss, gab es beim RD700 SX zwei verschiedene Tastaturen, weiss allerdings aus dem Stehgreif nicht, ob die erste oder die zweite Tastaturversion die vom FP7 war. Wenn du die Boardsuche nutzt, und etwas stöberst, müsstest du das irgendwo finden. Ich glaube allerdings das die neuere die vom FP7 war.
 
Die Klaviatur vom FP7 wurde später auch ins SX als 2. Version eingebaut (oder umgekehrt)...
 
Ich vermute mal ja, da die Tastaturen doch sicher mit Erscheinen des FP7 damals überarbeitet worden sind.
 
Das FP-7 hat eine PHA II Tastatur.
Das 700SX hat die Progressive Hammer Action, nix mit II, also eine ältere Tastatur.
Das 700GX hat die PHA II mit Druckpunkt und suggeriert ein höherwertiges Material, hrhr.
 
Du glücklicher. Gratz. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben