Hilfe beim (Silent)Klavierkauf

  • Ersteller mr_beam
  • Erstellt am
Wenn geht nehm die von werk.. Die sauter stummschaltung ist echt nicht schlecht.. Als nachträgliche ist adsilent hab ich mehrfachgehört von Kollegen nicht schlecht.

Es gibt n schicken podcast. Der klavierbauerpodcast. Da haben sie in der letzten folge über stummschaltungen geredet
 
Was nimmt Sauter denn als Stummschaltung?
 
@Piano-Gregor die haben eine Eigene.. sehr interessant dabei die Stummschalteleiste die durch die Mechanikstützen geschraubt ist und sich dreht statt zu klappen
 
Oh, das wusste ich nicht. Aber so eine drehbare Leiste hab ich schon mal irgendwo gesehen. Wahrscheinlich ist das auch nicht exklusiv für Sauter.
 
Ich habe übrigens Sauter nach Infos zu seinem SilentPlay gefragt. Dabei haben sie gesagt, dass sie wohl auf AdSilent umstellen. Interessant.

Ist die Stummschaltung unabhängig vom Silent System? Wenn Sauter auf AdSilent umstellt, nehmen sie dann automatisch auch die Stummschaltung vom AdSilent? Ich dachte bisher eher, dass es unabhängig ist, sie könnten also weiterhin ihre optimierte Stummschaltung hernehmen, und trotzdem AdSilent machen.

Gruß!
 
Ist die Stummschaltung unabhängig vom Silent System? Wenn Sauter auf AdSilent umstellt, nehmen sie dann automatisch auch die Stummschaltung vom AdSilent? Ich dachte bisher eher, dass es unabhängig ist, sie könnten also weiterhin ihre optimierte Stummschaltung hernehmen, und trotzdem AdSilent machen.
Theoretisch könnten die diese drehbare Stoppleiste behalten und die Elektronik und Abtastung von AdSilent nehmen. Aber wahrscheinlich nur theoretisch. Denn normalerweise liefert jedes System alle Komponenten zusammen. Und ob der bisherige Sauter Lieferant gewillt oder in der Lage ist, nur die Stoppleiste zu liefern, ist fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe vorhin mit einem Sauter-Klavierbauer gesprochen. Die hauseigene Stummschaultung wird dort ab Werk eingebaut, schon während der Produktion. Und scheint in der Tat stark auf das jeweilige Klavier optimiert zu sein. Laut seiner Aussage wird man diese hauseigene Stummschaltung beibehalten, auch wenn man auf AdSilent umsteigt.

Eine nachträglich eingebaute Stummschaltung kann demnach möglicherweise nicht mit der ab Werk mithalten. Wie groß dann tatsächlich der Unterschied ist, sei natürlich dahin gestellt.

Mir erscheint das auch irgendwie logisch. Auch wenn der Sauter-Mann naütlirhc wenig Interesse daran haben wird, dass an seinen Klavieren hinterher von Fremden rumgebastelt wird.

Nach Euren Ratschlägen oben sollte man eigentlich "sein" Instument genau so vorher getestet haben. Insofern ist der Plan "tolles Klavier ohne Silent testen und kaufen, und dann Silent einbauen lassen" möglicherweise kein guter Plan, zumindest nicht bei so einem edlen Teil. Ich müsste das Sauter (oder das Bösendorfer oder das Schimmel) irgendwie mit der Stummschaltung testen.

Oder mache ich mir zu viele Sorgen, und der Einfluss von der AdSilent Stummschaltung auf so ein edles Klavier ist ganz sicher so minimal, dass ich es auf keinen Fall merken werde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dann würde ich dir Vll Piano Hölzle in Stuggi mal empfehlen die haben alle der 3 marken.. Ein Meisterkollege von Mir arbeitet da:)

Der eine merkt es mehr der andere Weniger.. aber wenn du es nicht anders kennst bei dem klavier..
Ich vermute mal (warte noch auf die Info von einer Freundin bei Sauter wie die das genau machen) das sie die leiste beibehalten weil das ein echt gutes sytem war und dann die adsilent digitalsachen nehmen.
 
Der eine merkt es mehr der andere Weniger..
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Das Interessante dabei ist, dass es überhaupt nichts damit zu tun hat, wie gut der Spieler ist. Ich hatte schon Anfänger im Laden, die es sofort gemerkt/gestört hatte und auch Profis, die es nicht gemerkt/gestört hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant...

Der in Landshut hat übrigens auch alle Marken da, dem würde ich jetzt auch gerne treu bleiben. Nur stehen halt die guten Sauter/Bösendorfer/Schimmel ohne Silent da. Ich müsste es also "blind" kaufen. Entweder bestellen ab Werk (dann würde es ewig dauern), oder eben nachträglich einbauen lassen (dann hätte ich es recht bald).

Das Yamaha steht halt fertig da, hat ein richtig geiles Transacoustic, sieht am besten aus, und spart >8kEUR (und hat schon echt sau viel Spass gemacht). Irgendwie geht mir aber die Meisterklasse nicht aus dem Kopf. Ich kann gar nicht behaupten, dass ich da objektiv einen Unterschied festgestellt habe... Muss irgendwas emotionales sein (komisch ich bin ja Ingenieur und kein Hippie ;-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Bösendorfer mit Yamaha - Silent steht auch dort . Schimmel 130 und Sauter Meisterklasse wird wohl nirgends mit werksetigem Silent stehen .
 
Schimmel 130 und Sauter Meisterklasse wird wohl nirgends mit werksetigem Silent stehen .
Das habe ich schon irgendwie vermutet. Wieso eigentlich?
- "versaut" sich wirklich keiner (außer mir) ein so tolles Klavier mit Silent?
- oder sind sich alle, die Silent wollen, so sicher dass das Silent keinen spürbaren Schaden anrichtet?

Das Bösendorfer ist ja normalerweise unerschwinglich. Dort irgendwie ein Schnäppchen. Allerdings nur die 120er Version. Das wirkt irgendwie schon mickrig, finde ich...
 
Die muß man ab Werk bestellen oder nachrüsten, auch bei Schimmel oder Sauter stehen die nicht einfach so in der Gegend herum.
Es werden wohl aktuell 70% aller Neuklaviere mit Silent gekauft aber man kann als Händler nicht jedes Klavier mit und ohne Silent stehen haben... das original Schimmel-System gibt zum Nachrüsten und das AdSilemt welches Sauter demnächst verwendet ebenso - wo ist das Problem ?
Die Yamaha-Systeme gibts nicht zum nachrüsten deswegen stehen die überwiegend gleich mit Werks-Silent beim Händler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun hat mein Chef zuhause doch noch gemeint, dass ein Flügel eigentlich ganz chic wäre... Irgendwie fand ich immer selbst billige Mini-Flügel, die ich gespielt habe, besser als jedes Klavier...

Aber selbst ein 151cm Instrument kann ich drehen und wenden wie ich will, es wird (zu) eng (Türen gehen nicht mehr auf ;-)), es kommt auf jeden cm an... Der kleinste, den ich neu gefunden habe, wäre ein Johannes Sailer Traditio 150. Gebraucht findet man immer mal wieder auch 140cm Modelle (auch von Bechstein und Grotrian Steinweg). Ich weiß natürlich, das ist alles nicht optimal, und viele sagen "bloß kein Flügel unter 170cm". Aber ich würde selbst für einen kleinen Flügel sogar die tolle Transacoustic aufgeben ;-))

Ich habe schon diverse Foren durchforstet, aber viel habe ich nicht gefunden. Der Name Niendorf fällt auch öfters, man findet aber auch sehr wenige Exemplare.

Adsilent geht doch da sicher auch ohne Probleme.

Habt Ihr dazu eine Meinung, bzw. v.a. gute Alternativen unter 150cm?
 
Nicht ganz ernst gemeint: Ein Maurer kann Platz schaffen. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du wirst lachen, der ist eh schon involviert, ich rede noch nicht mal vom Status quo...
 
Vergiss so Experimente wie Johannes Seiler - Niendorf - Wilh. Grotrian - Essex usw. ...
das sind alles umgelabelte NoName-Billigflügel aus China zu überhöhten Preisen .

Bleib bei Yamaha ( GB1 SC2 ) oder Kawai ( GL10 ATX2 ) mit dem jeweils original Werks-Silent oder dem Yamaha GC1 mit TransAcoustic TA2-System.

Bei einem Flügel ist eine perfekte Silent-Werkslösung noch wichtiger als beim Klavier weil alles komplizierter ist und das haben Yamaha und Kawai perfekt im Griff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vergiss so Experimente wie Johannes Seiler - Niendorf - Wilh. Grotrian - Essex usw. ...
das sind alles umgelabelte NoName-Billigflügel aus China zu überhöhten Preisen .

Bleib bei Yamaha ( GB1 SC2 ) oder Kawai ( GL10 ATX2 ) mit dem jeweils original Werks-Silent oder dem Yamaha GC1 mit TransAcoustic TA2-System.

Bei einem Flügel ist eine perfekte Silent-Werkslösung noch wichtiger als beim Klavier weil alles komplizierter ist und das haben Yamaha und Kawai perfekt im Griff.
was ER sagt :)
 
Es war mir jetzt nicht klar, dass Nachrüsten von Silent bei einem Flügel (noch) kritischer ist als bei einem Klavier. Danke für den Tipp. Viele dieser alten 140er Flügel sind aber aus den 30er oder 40er Jahren, also eher nicht aus China. Aber Silent müsste man nachrüsten.

Der GC1 wäre schon genial mit Transacoustic, aber der "kostet" leider schon 161cm, das ist viel zu lang. Der GB1 SC2 kostet 151cm eigentlich auch zu lange, wie gesagt... 140cm würde gehen.

Also wenn mir keiner noch eine super 140cm Lösung vorschlägt, bin ich wohl doch wieder beim Klavier (oder nochmal beim Maurer ;-))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben