Hilfe beim (Silent)Klavierkauf

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mr_beam
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Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir beim Klaviervergleich helfen:

Ich habe ein sehr schönes, sehr altes (~160 Jahre) Klavier. Vor 20 Jahren komplett renoviert (neue Renner Mechanik). Hatte damals auch Silent einbauen lassen. Klingt eigentlich auch sehr gut.

Jetzt das ABER: hatte die ganze Zeit das Ding so um 420Hz gestimmt, das konnte das Klavier gut halten. Jetzt will ich aber mit einer Querflöte spielen, aber selbst 435Hz werden nur gefühlt ein paar Stunden gehalten. Ausserdem habe ich jetzt mal ein paar neue Klaviere angespielt, alter Schwede, da hat sich schon was getan in den letzten 160 Jahren ;-))

Also ich suche was neues:
- mit Silent (ich finde diese eingebauten Resonanzbodenlautsprecher echt praktisch (TA2 von Yamaha oder AURES von Kawai).
- Schon mindestens 120cm hoch, lieber 130cm.
- Ich spiele seit 40 Jahren, eigentlich schon ganz gut, denke ich (auch viel mit Band und E-Pianos), und regelmäßig. Meine Tochter jetzt auch.
- Leider leider leider passt ein Flügel nicht in die Bude.

Jetzt ist es im Moment nicht so ganz einfach, Klaviere nebeneinander zu testen/zu vergleichen. Auch wegen Corona, aber es scheinen auch die Händler nicht mehr so viele Klaviere in den Laden zu stellen, selbst der T stellt sich nicht mehr so viele rein. Und einer hat kein Kawai, der andere kein Yamaha. Vielleicht hat ja jemand Lust ein paar Tipps zu geben:

1. Yamaha YUS 3 TA2
Das habe ich zuerst ausprobiert (vor ein paar Wochen). Da war ich total begeistert, hatte aber leider nicht unendlich Zeit.
Urpsrünglich wollte ich nicht so viel Geld ausgeben, und hoffe immer noch, dass ich was günstigeres finde. Wenn mir die Günstigeren aber weniger gefallen, dann beiße ich eben in diesen sauren Apfel ;-) Budget-mäßig ist das aber eigentlich die Obergrenze

2. Kawai KTX-500 AURES
Am Wochenende habe ich das Kawai ausprobiert. Auch toll, aber mir fehlt jetzt der direkte Vergleich zum Yamaha dummerweise. Ganz so vom Hocker gehauen hat es mich aber nicht, was auch an den anderen Klavieren gelegen haben kann, die ich am Wochenende gespielt habe:
- Sauter Meisterklasse 122 (das war echt toll, aber natürlich noch viel teurer und ohne Silent, das kommt nicht in Frage)
- Kawai Flügel GX-1 (soooo toll, aber wie gesagt, passt nicht in die Bude)
Gegen diese beiden ist das Kawai natürlich etwas abgefallen.

3. Yamaha U1 TA2
Das habe ich noch nicht gespielt. Dürfte nicht viel schwächer sein als die YUS Serie, nur 121cm hoch, aber immer noch teurer als das Kawai.

Es geht also um:
- den Vergleich zwischen YUS3 und KTX-500 (und auch zur Sauter Meisterklasse)
- Ob das U1 näher am YUS3 oder näher am KTX-500 ist
- mögliche Alternativen

Bin für jeden Kommentar dankbar!

Cheers!
 
Eigenschaft
 
Hi,

nicht fachlich, sondern aus meinem Käuferleben: der "Schmerz" wegen des finanziellen Mehraufwands geht schneller vorüber als die bohrende Frage, ob sich das "Bessere" nicht doch gelohnt hätte. :)

Sicher ist auch ein U3 SH2 ein gutes Klavier, aber die 2.000 Euro Preisunterschied würden mir bei einer derart langfristigen Anschaffung nicht so viel bedeuten wie die Gewissheit, im angespielten YUS3 ein tolles Instrument gefunden zu haben.

Wenn Du an einem Instrument sitzt und es fühlt sich richtig an, dann bist Du am Ziel. Es versteht sich von selbst, dass Du genau das angespielte Exemplar nach Hause bringen solltest. Vielleicht ist es ein "Ausstellungsmodell" und es gibt noch einen Schnaps obendrauf, wenn Du freundlich fragst.

Gruß Claus
 
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Hey.. Die Sauter gibt es glaube nicht mit Resolautsprechern aber mit Stummschaltung.. wäre natürlich das Beste der Instrumente.. ansonsten ist es glaube einfach ne Geschmackssache.. dem einen gefällt Kawai dem anderen Yamaha besser..
Was deine Erfahrung angeht am spielen würde ich doch vielleicht das Sauter mal ausprobieren.. alternativ der Große Ragazza oder Competence mit doppel R Mechanik (bessere Repetition)

Grüße
 
Hallo zusammen,

schonmal Danke für Eure Hinweise.

Resolautsprecher sind jetzt nicht das wichtigste in der Welt, ich finde das halt sehr praktisch. Ich benutze Silent selten, und wenn dann eher leise über Lautsprecher als über Kopfhörer. Mir ist auch gar nicht so wichtig, wie das digital klingt, es ist viel wichtiger, dass die Silent-Mechanik den akustischen Teil nicht beeinträchtigt (aber das scheint ja heutzutage gegeben zu sein).

nicht fachlich, sondern aus meinem Käuferleben: der "Schmerz" wegen des finanziellen Mehraufwands geht schneller vorüber als die bohrende Frage, ob sich das "Bessere" nicht doch gelohnt hätte. :)

Schön formuliert. Das werde ich auch beherzigen. Wenn mir eines besser gefällt, dann gebe ich auch mehr Geld aus. Nur eben nicht mehr als die 16kEUR vom YUS3 TA2. Insofern sind mir die Sauter zu teuer (zumindest derzeit noch ;-)), v.a. weil mir der direkte Vergleich zum YUS3 fehlt.

Und wenn mir das K-500 genauso gut gefällt wie das YUS3, dann spare ich natürlich die 5kEUR auch sehr gerne, das ist schon ein Batzen. Aber auch hier fehlt mir noch der direkte Vergleich. Ich hätte mich jetzt selbst gar nicht für so sensitiv gehalten, aber die Unterschiede sind schon signifikant...

Ich habe nur irgendwie nicht so viel Lust, so viel Zeit in den Klavierläden zu verbringen, aber die Zeit muss ich wohl aufbringen, bei so einer Investition ;-))

Cheers!
 
Resolautsprecher sind jetzt nicht das wichtigste in der Welt, ich finde das halt sehr praktisch. Ich benutze Silent selten, und wenn dann eher leise über Lautsprecher als über Kopfhörer. Mir ist auch gar nicht so wichtig, wie das digital klingt, es ist viel wichtiger, dass die Silent-Mechanik den akustischen Teil nicht beeinträchtigt (aber das scheint ja heutzutage gegeben zu sein).

Ein Hybrid ist nie kompromißlos. Deswegen schafft man ja inzwischen aus einer ehemals häßlich klingenden Notlösung, die 5 % der Zeit mit Kopfhörern benutzt wird und 95 % der Zeit nur die Spielart beeinträchtigt, einen Mehrwert, der die Nachteile aufwiegt. Transducer sind so eine Möglichkeit, einen "Moderator" zu haben, der viel besser klingt als ein Filzlappen, welcher die unmoderierte Spielart ebenso beeinträchtigt. Und beim Marktführer Yamaha gibt es für die Kopfhörer inzwischen binaurale Samples, die Instrumente sind den Aufpreis also auch wert.
 
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Transacoustic II wäre schön. Das ist mal im Tastenwelt Heft angesprochen worden. Dieser Transducer verzichtet aber wohl auf interne Lautsprecher. Das regt den Resonanzboden an.

Yamaha hat hier ein geöffnetes Gehäuse gezeigt eben mit jenem Transducer. Dann gab es ein Inserat im Heft zu Bechstein Hoffmann 120 mit einem Mietkaufangebot mit dem Silent System

Yamaha auch mit Enspire oder Disklavier. Steinway mit Spirio kann selbst nicht aufnehmen.
 
Ich hatte übrigens bisher angenommen, dass ich ein Instrument wie das YUS3 TA2 oder das K-500 AURES im Geschäft anspiele, ich aber dann ein neues Instrument nach Hause geliefert kriege. Sagt Ihr jetzt, dass die Instrumente sich tatsächlich untereinander unterscheiden? Könnte mir das gelieferte YUS3 dann wirklich schlechter gefallen als das gespielte YUS3?

Mein naiver Gedankengang war, dass ich doch lieber ein neues Instrument direkt ab Werk nehme, und keines, was schon lange im Laden steht, von vielen gespielt wurde, und mehrfach ausgepackt, eingepackt und transportiert wurde...

Können wirklich signifikante Unterschiede zwischen zwei Exemplare vom identischen Modell auftreten?

Kann ich wirklich nur genau das kaufen was ich auch wirklich gespielt habe?
 
AFAIK werden die Instrumente nach der Auslieferung vom Werk beim Klavierbauer bzw. -händler nochmal gestimmt, intoniert und reguliert und auf's Optimum getrimmt. Genau deshalb gibt es keine zwei genau gleichen Klaviere, selbst beim gleichen Modell vom gleichen Hersteller nicht. Deshalb solltest Du das Instrument kaufen, daß Du auch angespielt hast, denn ein anderes klingt und spielt sich wieder etwas anders.

Viele Grüße,
McCoy
 
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Erfahrene Pianisten gehen durch die Ausstellung von Steinway und probieren mehrere D-274 aus. Jeder einzelne Flügel ist natürlich fantastisch, unterscheidet sich aber von den anderen. Und welcher zu den speziellen Hör- und Spielgewohnheiten passt, muss man erst herausfinden. Also JA: Exemplare eines Modells können sich unterscheiden.
 
Oh Mann, das wird ja immer komplizierter. Vielleicht bleibe ich doch lieber bei meinem schönen Alten ;-))
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Morgen drehe ich die nächste Runde. In Landshut habe ich einen Händler gefunden, der Kawai UND Yamaha (und auch Schimmel, Sauter, et al) hat. In München haben die irgendwie ENTWEDER Yamaha ODER Kawai (oder sind sehr klein).
 
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Klavierkauf braucht Zeit und Geduld. Alles anspielen, was geht, und dann sagt irgendwann ein Klavier zu Dir: Laß und zusammen zu Dir gehen ... 🥰
 
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Leider sind das immer Flüge und sagen auch: bau Dir ein größeres Wohnzimmer...

Ich hätte gleich beim ersten Mal beim T das YUS3 verhaften sollen, und dann nie wieder in einen Klavierladen gehen sollen. Dann wäre ich jetzt total glücklich ;-)
 
Ich habe vor ein paar Jahren eine Westerngitarre gekauft. Dazu bin ich in meiner Heimatstadt eine Woche lang durch sämtliche Läden gezogen und habe so ziemlich alle Gitarren, die dort vorhanden waren, angetestet. Am Ende habe ich die Gitarre gekauft, die ich im allerersten Laden als allererstes in den Fingern hatte. Der Unterschied vom ersten zum letzten Tag bestand darin, daß ich jetzt genau wußte (und immer noch weiß), daß ich die beste Gitarre in meiner Preislage gekauft habe, die in der Stadt zu haben war. Und es kommt immer wieder vor, daß Gitarristen die Gitarre in die Hand nehmen und sie sehr loben. Wenn sie dann den Preis hören, sagen sie: What??? :eek::D

Viele Grüße,
McCoy
 
Der Wahnsinn, dieser Klavierladen. Die hatten echt alles da.

Das hat mir die Sache nicht gerade erleichtert. Leider hatten sie gerade das YUS3 nicht da. Ich werde jetzt nochmal warten, bis wieder eines da ist, und dann entscheiden. Das YUS1 war da, und das fand ich schon super. V.a. war ich wirklich begeistert von der Transacoustic. Echt genial, es wäre mir fast nicht aufgefallen, dass es nicht das richtige Klavier ist ;-))

Die anderen waren auch super:
- Sauter Meisterklasse 122 (leider war kein 130er da, da gibts wohl massive Lieferprobleme)
- Schimmel C130 - super
- Yamaha SE132- klasse
- Ein 120er Böhsendorfer gebraucht, super

Die haben alle kein Transacoustic, leider. Viele Instrumente hatte er da, und würde da AdSilent einbauen. Wäre auch gut.

Alles geniale Instrumente. Ich glaube, ich spiele zu schlecht um wirklich die Unterschiede zu hören. Ich dachte bei jedem Klavier, dass es jetzt wieder besser ist als das vorherige. Wenn ich mich an das vorherige gesetzt habe, war das wieder besser - ich scheine genügsam zu sein.

Immerhin schliesse ich jetzt wohl das Kawai AURES aus. War zwar auch toll, aber kann irgendwie doch nicht ganz mithalten.

Echt schwierig. V.a. hat der Klavierbauer gesagt, dass er mit mir dann bei jedem Instrument den Klang noch fast beliebig anpassen kann. Das machts noch schwieriger...

Das schöne ist, egal was ich kaufe, ich werde begeistert sein ;-)) Das war echt ein tolles Erlebnis heute. Und die Flügel... Wahnsinn. Am lustigsten die Disklavier Sachen, klasse ;-)) Super Gag für zuhause, wenn auch etwas teuer ;-))
 
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Hört sich gut an! Die Sache scheint in die richtigen Bahnen zu laufen. :great:
 
Die haben alle kein Transacoustic
das ist auch das yamaha system das auch nur yamaha hat.. nicht von werk aus gibt es meines wissens auch gerade keine transducer stummschaltungen.
 
Kawai hat auch das "AURES". Aber man kann es nicht nachrüsten bei anderen Klavieren.
 
Hi nochmal,

hat jemand von Euch Erfahrung mit AdSilent? Macht es Sinn, sich AdSilent in ein tolles Bösendorfer (oder eine Sauter Meisterklasse) einbauen zu lassen? Oder ist es bei solch edlen Teilen eher so, dass man etweder das Silent ab Werk nimmt, oder darauf ganz verzichtet?

Hat es dann Einfluss auf die Bespielbarkeit?

Toll wäre, wenn man mit dem Silentsystem schnell was als MP3 einstpielen könnte (was man dann an die Band verschickt). Würde viel mehr Spass machen als mit dem Nord Stage im dunklen Keller ;-))

Geht aber glaube ich nicht mit Adsilent. Mit den anderen wohl auch nicht...

Also das einzige, was ich gleich mit Silent testen kann, ist das YUS3. Bei allen anderen würde entweder AdSilent eingebaut werden, oder ich müsste es "blind" mit dem Silent ab Werk bestellen (was zur Zeit wohl um 6 Monate dauert)

Gruß!
 

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