Kawai MP 7 angekündigt

tomzi
tomzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
21.08.13
Beiträge
534
Kekse
1.697
Ort
München
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ist es:
http://www.kawai.de/mp7_de.htm
Produkt Video und Sounds unter Demo

- - - Aktualisiert - - -

tomzi war schneller:
https://www.musiker-board.de/digitalpiano-keys/569191-kawai-mp-7-angekuendigt.html
 
Zwischenfrage: Auf der Website steht gar nichts von Hammermechanik - Oder ist das die "Responsive Hammer 2 (RH2)-Tastatur"?
 
Ein DISPLAY!!,
das wohl sogar den Namen verdient...

Ehrlich: Da haben Sie glaub ich schon an den richtigen Schrauben gedreht:

Neu ist der Line-IN (gabs mEn auch beim MP6 nicht). Und: Regelbar direkt neben dem Mastervolume, nicht schlecht, kann man sich sonstige Montorsignatle holen und kann das dirket abmischen UND hat die Kopfhörerbuchse da, wo sie hingehört:
Ich hätte nur noch gern gehabt: Regelbarer Kopfhörerausgang (oder: Regelbarer OUTPUT-Pegel): Dann kann ich dem FoH-Mischer das Signal konstant geben, mirs aber auf dem Kopfhörer runterregeln, bei Bedarf.

Die AMP-Sim hatte das MP6 auch schon. Leider immmer noch für eine Zone!

Mir taugt auch schonmal optisch, dass die neue Designlinie vom MP10 kommt, so ist auch das ES7 geworden. Schaut gut aus mit der Kante an der Klaviatur.
Tastatur ist hoffenltich auf dem Niveau von ES7.

Tja aber wie immer: ausmachen wirds der SOUND.
Da haben wir jetzt wenn ichs stehe nen EQ mit 2x param. Mitten, das wäre ja schon recht flexibel. Wobei man die Güte der Mitten nicht einstellen kann. Wäre das wirklich noch so viel mehr Aufwand gewesen?
das dafür je Zone + Master EQ.
Schön dass sie dem Zonen-Konzept treu geblieben sind.

Mal schauen, ob die neuen Sounds für Band durchsetzungsfähig genug sind und obs nen guten Mix an Sachen gibt.
Interessant wären aus meiner Sicht auch die Flächen, die haben mich bis jetzt noch nie so richtig überzeugt. Und die sind aus meiner Sicht ein wichtitges Kriterium.

Gruß,

FLo.
 
Ja, und bei Kawai üblicherweise eine gute.
 
Kaiwai MP Facebook:
Kawai Japan has issued a minor software update for the MP7 stage piano.This update (v1.03) fixes an issue with the instrument's 'Quick Compare' function, introduced with the previous (v1.02) update.
The software update and update instructions can be downloaded directly from Kawai Japan at the the following URL:
http://www.kawai.co.jp/worldwide/support/updates.html


MP7 owners are encouraged to update their instruments to use this latest software version. We also recommend that users backup any custom settings, SOUNDs, SETUPs, etc. before applying the update.
 
Liebe Gemeinde,

ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines MP7 und beteilige mich gerne am Thread.
Ich habe keine Erfahrung mit Vorgänger-Modellen, hatte bis vor einem halben Jahr eine Doepfer Tastatur mit einem Yamaha Motif ES Rack... Zuletzt habe ich zwischen dem ES7 und dem MP6 bzw. MP7 geschwankt (Thread), habe mich aber jetzt für das MP7 entschieden und bin sehr glücklich. Die Klänge sind sehr gut und die Einstellungsmöglichkeiten sehr vielfältig, ich durchblicke allerdings schätzungsweise erst 5% des mächtigen Potenzials, was in dem Instrument schlummert. Die Tonwheel-Simulation ist nett, zumindest kann man so - auch im Display dargestellt - die Drawbars konfiguieren. Es geht in Echtzeit, aber für eine Live-Performanve wird man seine Presets wohl besser speichern. Trotzdem: auch die voreingestellten Sounds sind durch die Bank gut, man hat sehr viel Auswahl. Spontan vermisse ich ein Akkordeon (oder ich habs noch nicht gefunden). Ja, das ist nicht so wichtig, stimmt - aber ich erinnere mich an ein gutes Akkordeon in meinem Motif Rack, was ich bei einem Auftritt vor wenigen Jahren gut gebrauchen konnte... Aber deswegen bin ich jetzt nicht unglücklich.
Bei Youtube gibt's ja auch ein offizielles Demo-Video und die Kawai-Seite ist ja auch ganz nett. Wenn jemand fragen hat, helfe ich gerne.

Liebe Grüße vom Niederrhein!

P.s.: Hier noch ne Review einer englischen Seite mit vielen Bildern, auch vom Display...

[EDIT]
Hab das Akkordeon gefunden -> unter Organ auf der letzten Bank (4/8/A-D) ... Eine Sache, die mir als Organist auffällt: es sind ein paar schöne Orgelregister dabei, aber einige Sounds sind auch Durchschnitt - aber mir kommt es auch vor allem auf den Klaviersound und die Tastatur an und das ist beides Spitze. Andererseits verstehe ich es nicht, wieso die Kirchenorgeln auf die Härte des Anschlags reagieren, bei den E-Orgeln diese Option richtigerweise aber ausgeschaltet ist. Muss ich das jetzt für jedes Voice ausschalten, bevor ich es benutzen möchte? Das ist leider bei vielen Kirchenorgel-Simulationen und man kann darüber hinweg sehen - aber das muss ja nicht sein...
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Interessant wäre noch, wie gut sich die RH2 Mechanik im MP7 zum Üben anfühlt/eignet.
Besonders im Vergleich zu Roland's PHA4 (RD-800) und Kawai's Grand Feel Mechanik (MP11, CA65).

Danke.
lg
LoPhi
 
Also wie sich eine Tastatur anfühlt ist ja immer sehr subjektiv. Da sagt der eine dies, der andere das... Dir wird der Direktvergleich im Laden nicht erspart bleiben. Ich hab das MP7 jetzt mehr oder weniger blind gekauft, weil ich wusste, dass es die gleiche Tastatur ist, wie im ES7, denn alleine das hatte ich getestet und mich dafür entschieden. Auch, weil im MP6 noch eine ältere drin war, habe ich beim Kauf des MP6 gezögert - gut, dass ich die Zeit hatte zu warten und mich jetzt am MP7 erfreue :) Die anderen Tastaturen (MP11 oder das von Dir erwähnte Roland-Modell) habe ich nicht gespielt.
Ich persönlich bin mit der Tastatur von MP7 aber sehr zufrieden. Vor allem mag ich die Ivory Oberfläche, die ist schön griffig und fühlt sich gut an. Auch schnelle Repetitionen lassen sich damit gut spielen. Am Ende ist es natürlich auch eine Frage nach dem Gesamtgewicht des Pianos. Für mich ist diese Lösung so der Kompromiss zwischen Mobilität und Spielkomfort. Ein MP11 wäre mir für meine Zwecke einfach zu schwer gewesen. Aber das muss auch jeder für sich entscheiden.
 
Fand die im Mp6 auch schon gut.

Habe am Sonntag ein es7 gespielt und es geliebt. Sehr flügelmäßig, aber auch super für rhodes geeignet, jetzt mecker ich nicht mehr über den kurzen tastenhub.

Bald kommt mein Mp7.

Als andere super Tastatur hab ich ja noch Yamaha cp50.
 
Ein Monat ist mittlerweile vergangen, wie geht es Dir mit Deinem MP7?
lg
Lo PHi
 
Habe ja beim kleinen musikhaus bestellt und mit Glück ist es diesen Donnerstag da, werde natürlich berichten. Zunächst mit der ersten fuhre wurden jedenfalls zunächst die großen beliefert.
 
Hallo

Könnte mir bitte jemand erläutern, wie man die SW1-Funktion auf einen Fussschalter legen kann?

Gruss
Andreas
 
Ist sonst wirklich niemand da, der gerne die Geschwindigkeit des Leslie über einen Fußschalter steuern möchte?
Momentan ist es nicht möglich, dem SW1-Taster einen externen Schalter zuzuweisen. Vielleicht könnte man diesem Umstand aber bei einem Update Rechnung tragen - wenn dann genügend Interesse hierfür vorhanden wäre!?
 
Hi,

Ich find s immer am komfortabelsten, das pitchbend dafür zu verwenden, schön lautlos, praktisch usw.

Mein Mp7 ist noch nicht da, aber auf der Musikmesse hab ich das mit dem umschalten schon getestet (oder war da ein extra Knopf dafür?...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschreib das einmal im englischen PianoForum, dort gibt es einen "Kawai James", der das wissen bzw. weiterleiten könnte.

UPDATE 09:07:
In der Englischen Bedienungsanleitung (R101) zum MP7 steht, dass man die Rotationsgeschwindigkeit über SW1 oder ein "FSW Pedal" umschalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich find s immer am komfortabelsten, das pitchbend dafür zu verwenden, schön lautlos, praktisch usw.

Mein Mp7 ist noch nicht da, aber auf der Musikmesse hab ich das mit dem umschalten schon getestet (oder war da ein extra Knopf dafür?...)

Wie geschrieben: Es ist der SW1-Taster. Ich mag es eben, den Leslie zu bedienen, ohne die Hände von der Tastatur zu nehmen.

- - - aktualisiert - - -


Was soll denn das für ein Update sein? Ich hab, denke die aktuellste V 1.03 drauf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben