Neue Kawai Stagepianos: MP-10 und MP-6

Kleiner Nachtrag:
auch bei der Roland RD Serie werden Bearbeitungen bei den Parts als Teil der Performance gespeichert und bleiben so trotz nachträglicher Veränderung des einzelnen Sounds.
Ebenso versteht auch der RD das "richtige" Muten von Parts.
 
Kleiner Nachtrag:
auch bei der Roland RD Serie werden Bearbeitungen bei den Parts als Teil der Performance gespeichert und bleiben so trotz nachträglicher Veränderung des einzelnen Sounds.
Ebenso versteht auch der RD das "richtige" Muten von Parts.

Hallo Mojkarma,

gut zu wissen :) Ich konnte jetzt nur mit dem Fantom, dem S90XS und den Keyboards, die ich vorher hatte vergleichen und dort ist mir dieses "störende Verhalten" aufgefallen.
Anscheinend gibt es noch Instrumente, die in dieser Hinsicht "geradlinig" denken, was wohl auch daran liegt, dass die Entwickler bei nur 4 gleichzeitigen Parts anscheinend nicht so leicht den Überblick verlieren :)
 
Hallo gmaj7,
prima Bericht, danke. Auch für mich, der ich seit Jahren das MP5 benutze, haben die KAWAIs ein super Preis-Leistungsverhältnis. Da ich nur ein Keyboard auf der Bühne haben möchte, kommt mir die neue Orgelsimulation sehr gelegen. Ich denke, ich werde updaten.
Gruß Bobbes
 
Hallo Mojkarma,

gut zu wissen :) Ich konnte jetzt nur mit dem Fantom, dem S90XS und den Keyboards, die ich vorher hatte vergleichen und dort ist mir dieses "störende Verhalten" aufgefallen.

Ja, der Fantom G macht es leider auf die brutale Weise, was mir als Umsteiger vom RD700GX ebenfalls sehr schwer gefallen ist, da ich für das hinzuschalten eines Streichers zum Piano nicht gleich ein neues (Live) Setup basteln will. Ich nehme mal an, dass beim Fantom sofort gemutet wird weil die Funktion wohl eher für Arpeggios und Pattern ausgelegt ist und man wohl diese sofort nach Drücken des Pads aktivieren (laufen lassen) bzw. deaktivieren will. So genutzt macht es Sinn. Für die bühnenausgerichtete Spielweise bei der man Sounds mischt ist aber das "Softmute" des MP6 oder RD viel besser.
 
Meine Herren,

da bin ich nur noch vereinzelt mal im MB und verpasse dadurch diesen Thread! Ich dachte erst, ich hätte mich auf den ganzen Händlerseiten verlesen und das MP5 wär teurer geworden, aber nein! Umso besser! Ich fahre das MP6 morgen früh direkt mal testen.

Habe sonst noch RD 700 GX, NE 3, PC 3 X und VR 700 Combo auf dem Zettel, aber wenn das Kawai für meine Zwecke reichen sollte - das wär natürlich prima.

Ich poste dann wohl morgen Mittag mal meine Eindrücke. :)
 
Wir sind gespannt :)
 
So, hab den restlichen Tag mit Power-Lernen verbracht.

Jetzt komm ich mal kurz dazu, meine ersten & groben Eindrücke zu schildern (wer ein ausführliches Review lesen will, muss warten oder eine Seite zurüclblättern, das triffts ganz gut!). ;)

Das NE 3 habe ich schon nach kurzen Augenblicken ausgeschlossen. Ist mit Sicherheit ein super Instrument, aber wirklich nicht das, was ich suche (Layern/Splitten, Tastatur...).

Korg SV 1 kann mich mit Sounds und Spielgefühl der Tastatur begeistern, aber scheidet leider auch aufgrund der gewünschten Funktionen Layern/Splitten aus.

Bleiben 3 Kandidaten übrig: Kurzweil PC 3 X, Kawai MP 6 und Roland VR 700 V-Combo - und hier bin ich mir natürlich noch nicht einig, was meine beste Wahl sein wird. :)

Zum MP6:

Tastatur finde auch ich beim MP6 besser als beim MP5. Das stand direkt drüber, direkter Vergleich. RD 700 ist da, wie auch mMn das Nord Piano, dennoch noch etwas besser.

Habe alle einzelnen Sounds mal angespielt und muss sagen: A-Pianos enthalten sehr viele, die mir gefallen. E-Pianos ebenso.
Zu den anderen Sounds wurde schon was geschrieben, da war mein Empfinden ähnlich. Einen gewissen Teil wird man wohl nur äußerst selten brauchen, dass dieser dann nicht so überragend und nur Standard ist, macht dann nicht mehr viel aus. ;)

Die Bedienung gestaltet sich wirklich intuitiv. "Komplexere Sachen" wie die integrierten Drumpattern abzurufen ging auch nach ein paar Sekunden Suche nach den richtigen Tasten. Dass man diese Pattern hat und auch WAV oder MP3s über USB abspielen und auch noch bestimmte Parts loopen kann, find ich super.

Einziger Punkt, bei dem ich mir noch nicht sicher bin, ist die Orgel.

Und an dem Punkt kommt dann die Roland VR 700 V-Combo in mein Gedankenspiel. Die hat mich ebenso überzeugt, kostet aber auch direkt mal 400 Euro mehr. Ob mir diese Differenz die mMn leichten Vorteile im Orgelbereich wert sind, muss ich mir jetzt noch überlegen.

Soweit bis jetzt schonmal,

Gruß - Chris

PS: Kurzweil hatte ich ja auch noch in den Top 3 - hmm, ich glaube, mein persönlicher dritter Platz steht jetzt fest. Danke an das auch ganz ordentliche PC 3 X für die Teilnahme...
 
Hab das MP6 auch kurz mal angespielt... Gutes Rewiew, Micha, allerdings hab ich noch n paar Dinge dagegen zu halten...

Alles in Allem kenne ich kein Gerät mit einem besseren Preis-Leistungsverhältnis. Für 1350€ (Ladenpreis) erhält man deutlich mehr als ein Stagepiano. Es handelt sich um die Weiterentwicklung eines tollen Geräts.

Da stimme ich dir zu. Preis Leistung liegen hier im absoluten Grün. Zumal die Kurzweils ja eigentlich nicht sooo billig sein sollten...

Die Pianos sind ein ganzes Stück besser geworden, reichen aber nicht ganz an das Piano des deutlich teureren RD700NX heran. Dennoch macht es Spaß die Pianoklänge zu spielen. Der Klavierklang gefällt mir um Längen besser als im S90XS.

Sitze ich auf meinen Ohren? Dir gefällt der Klang UM Längen besser? Ich halte die XS Pianos (Natural S6 und Full Concert Grand) noch immer für unschlagbar, gerade im Stagepianobereich... das RD kratzt allerdings schon ganz nahe dran...

Hier muss ich nochmal direkt vergleichen, da ich als Fantom-Nutzer keine guten Orgeln gewohnt bin ;-)

Ja, da bin ich mir vom S90XS ganz anderes gewohnt ;-)

In einem Untermenü lässt sich auch sehr schnell die Transponierung für den gewünschten Part vornehmen.

Das du dich als ehemaliger XS User noch mit Untermenüs ruhigstellen lässt, finde ich beinahe dämlich...

Auch genial: Wenn man die Ursprungsklänge ändert, bleiben die schon erstellen Setups unverändert. Es entfällt somit das blöde Referenzproblem, das man bei sonst allen anderen Klangerzeugern hat. Ein für sich gespeichertes Setup ist alleine überlebensfähig :)

Weitaus genialer: Wenn man ne geile Presetschleuder à la XS oder PC1X hat, braucht man die Klänge gar nicht erst zu ändern...

Die Tastatur spielt sich für mich besser als der Vorgänger. Kommt aber nicht an ganz an die S90XS oder die Roland-RD700-Tastatur heran.

Ich wünsche mir ja schon lange eine Speedtastatur à la Kurzweil auf einem Stagepiano, aber das wird wohl ein Traum bleiben. Nach meinem kleinen Zweifinger - Unfall hasse ich solch schwergewichtete Dinger... Auch die S90XS Tastatur gefällt mir nicht so wirklich, aber da spiel ich auch keine Speedleads mehr drauf. Ironischerweise bin ich auf der Kawaitastatur allerdings schneller...

Wenn ich einen Part deaktiviere, wird er nicht gemutet! GENIAL! Mein Lieblingsanwendungsfall: Die Pianoballade, die nur im Refrain mit Streichern gelayert wird. Bei anderen Klängen bricht die Fläche sofort weg, wenn ich sie im letzten Akkord des Refrains deaktiviere. Der Kawai kapiert, dass ich erst mit dem nächsten Tastendruck keine Streicher mehr haben möchte. So geht das!

Schön für dich. Bei mir wäre das allerdings teilweise tödlich... für Stops in Flächen benutze ich genau diese Funktion. Hier also von mir noch mal n FETTER MINUSPUNKT!

Keines meiner Keyboards hat mir das Layern und Splitten je leichter gemacht!

Du hattest einen S90XS :confused: !!! Und da kommst du nicht damit zurecht? Ich finde das beim Kawai um LÄNGEN schlechter gelöst... Meine Kurzweils jetzt mal ausgenommen...

Mein Traum: Kawai erweitert dieses Gerät um die noch fehlenden Synthklänge und Naturklänge. Dann dürfet Ihr auch 1000€ Euro mehr von mir verlangen!

Wenn du dich abzocken lässt... bitte... :rolleyes:
 
Das macht die Welt bunt, dass jeder einen anderen Geschmack hat.
Nur einen Punk kann ich nicht so stehen lassen: Kein Keyboard hat fertige Splits, die zum jeweiligem Song passen. Ich erstelle für jeden Song einen passenden Split.
Und noch eine Anmerkung zum Pianoklang:auf der offiziellen Seite (sninety.com) gibt es massive Beschwerden zum Pianoklang. Da ist ausnahmsweise keine Beschwerde von mir dabei, da ich den Klang ja VOR DEM KAUF hören konnte :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben