Kawai MP11 - User Thread

Hi Stuckl, um noch mal zu klären mit Holz meinte ich Klavierklang richtung Steinway, Schimmel, oder Blüthner. Solche Klänge hat Nord parat, da es den Vorteil hat mit den downloadbaren Presets, die auch allesamt spitze sind.
Aber spiel am besten die MP11 / MP7 erstmal an. Das Jazz Piano, die Mellow Presets, oder die uprights könnten dir doch auch gefallen.
Ansonsten hat RD 800 auch was in die Richtung, aber wie gesagt, auf der Bühne mag es gut klingen, aber als Spieler habe ich immer so ein komisches dritte Person Gefühl mit den Rolands.

Soweit ich mich erinnern kann, kann man bei dem MP11 auch die Empfindlichkeit der Tastatur bei jedem Preset anders abspeichern, daher habe ich was Kraftaufwand bei Rhodes angeht überhaupt kein Bedenken. Außerdem ist die Tastatur bei MP11 echt butterweich, mach dir keinen Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Dann ist Kawai ein heißer Kandidat für mich, Nord scheidet doch wieder aus und auch Roland wegen der Tastatur.

Kawai empfehle ich ja schon seit längerem im Homepiano-Bereich. Das ES 7 ist ebenfalls spannend für mich, weil ich dann doch eins auch brauche mit internen LS und noch transportabel.

Gut, dass Musik auch "son bisschen mein Beruf" ist...
 
Ich hatte es am Ende wirklich schwer zu entscheiden zwichen Nord Piano 2 und dem MP11. Denn wenn man auf dem Nord Piano 2 spielt denkt man gleich: man, was für ein geiler Sound. Das klingt sowas von nach Klavier. So viel Details. Solchen Klang werden nämlich auch die Zuhörer merken. Am liebsten hätte ich diese Details auch auf dem MP11. Das Dilemma war also, soll ich die Zuhörer verwöhnen oder mich? Aber am Ende hat doch das MP11 gewonnen, denn das Instrument hat mich einfach inspiriert. Der Klavierklang, die Effekte, die Layermöglichkeiten, usw. Ich habe darauf in den einigen Teststunden so einige Sachen gespielt, die ich nur wegen der Inspiration gespielt habe. Also am Ende zählt doch wieder die Musik.
Von daher, empfehle ich dir noch nichts abzuschreiben und alle Instrumente direkt anzuspielen. Dann entscheide aus Bauchgefühl.

Aber Kawai hat dieses Mal echt einen guten Job gemacht. Ich bin normalerweise ein Yamaha / Nord Fan, aber bei dem MP11 hat man das Gefühl Kawai hat dieses mal nichts gespart, und alles gut durchdacht.
 
Bei Nord käme höstens eine 61er-Variante in Frage die ich mit einem Masterkey anspiele.
 
Dann musst du aber auf einige Klavierdetails verzichten - muss nicht schlimm sein, aber den Kompromiss sollte man bewusst eingehen!
 
Ich möchte hinzufügen und erinnern, meine Bewertungen oben beziehen sich auf den Zweck der Anschaffung: für eine Gemeinde. Das heißt das Instrument wird höchstens 2-3 Mal im Jahr rumtransportiert. Und es werden auch nicht alle Musikrichtungen gespielt.
Wenn ich für mich selbst einkaufen soll würden sich die Zwecke wieder ändern: es muss transportabel sein, und möglichst viele Bereiche abdecken. Dann wird das wieder ein Kampf zwischen Nord Piano 2 oder Electro 4 und MP7 sein, wobei ich glaube MP 7 wieder gewinnen würde, dank der Extras an Hammond und Synthies. Es ist quasi wie ein Nord Stage mit quasi halben Preis.
Einzige Yummy Faktor bei den Nords wären dann nur noch mehr Details im Sound, und bessere Uprights besonders für Blues-Krams. Das war's aber auch schon.
 
Dann musst du aber auf einige Klavierdetails verzichten - muss nicht schlimm sein, aber den Kompromiss sollte man bewusst eingehen!

kurzer off-topic:
D. h. beim Nord electro sind bei den Pianosounds weniger Details als beim nord piano?
 
Okay, na ja, medium-Sample-Größe dürfte reichen, müsste reichen, aber Nord wird wohl nie meins werden.
 
Dann sind die Einschränkungen für dich ja eh kein Verlust! :D
 
ja, zum Beispiel kann es die XL samples nicht laden.
guckst du genau hier:
http://www.nordkeyboards.com/main.asp?tm=Sound Libraries&cllibr=Nord_Piano_Library
Das Fazioli XL Sample passt in das Electro 3... aber die L Varianten sind für die meisten Zwecke ebenso gut. Und Electro 4 hat eh grösseren Speicher, da passt auch ein XL.

A propos MP11: werde es auf der Musikmesse mal anhören - bis jetzt habe ich noch kein DP gespielt, das die Nords klanglich übertrifft (in meinen Ohren natürlich nur). Vielleicht schaffen es ja MP11/7...?
 
Gestern den ersten Gig mit dem MP11 gehabt..

Alles sehr fein! Hatte meist die Sounds Concert 1 und 2 im Einsatz, genialer Klang über PA. Vor allem der Diskant ist bei beiden Sounds überragend! Hier hat Kawai im Verglich zum MP10 deutlich verbessert, alles sehr lebendig, klar und extrem detailiert. Auch im Kontext mit Gesang/Percussion. Nur wenig an den Presets rumgeschraubt: die Grundlautstärke zwischen Concert 1 und 2 angepasst und mit dem Virtual Piano Technican am Fall-back Noise rumgeschraubt, das ist mir beim Concert1 ein wenig zu viel..

Insgesamt sensationeller Sound! Bin echt mehr als begeistert! Glückwunsch Kawai!
Endlich ein Kawai bei dem wirklich alles stimmt: die Tastatur UND der Klang!

Nebenbei: die neuen Rhodes Sounds sind über PA der Hammer!

Kleiner Minuspunkt:
Die Position des neuen Key Range Tasters ist mehr als suboptimal. Sie befindet viel zu nahe beim entscheidenden ON/OFF Schalter der jeweiligen Sound Sektion. Mir ist es gestern zweimal passiert, dass ich statt ON/OFF auf die Schnelle mal den KeyRange geändert habe.. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi gwhs,

dürfte ich fragen, welchen ständer du nutzt ?

falls es der stabile k+m 18950 sein sollte, würde mich interessieren auf welcher höhe sich die
oberkante der tasten befindet.

der k+m ist in der niedrigsten stufe schon 65 cm hoch und war mir mit meinem
p250 drauf immer zu hoch, da sitzt allerdings das keybed schon sehr hoch....

danke und gruss
markus
 
Hi Markus,

ich benutze den K&M 18950...

Allerdings mit gekürzten Beinen. Ich habe die Beine von einem befreundeten Schlosser um einige cm kürzen lassen.
So komme ich auf eine Höhe der Klaviatur von ca 73 cm..
 
.... ahhh Danke !

Guter Tipp, bei mir ist sogar ne Schlosserei um die Ecke. Das einfache ist oft so nah.....
;-)
 
Wieso nehmt ihr nicht einfach nen Spider Pro und gut ist?
 
Meinst du den Baby Spider Pro?

Ganz einfach: der ist lange nicht so belastbar und standfest wie ein 18950.
Ein 32kg Stagepiano wackelt hier schon mal... Da ist mir eine stabilere Lösung lieber :)
Und der Spider hat weniger Beinfreiheit...

Das Absägen der Beine und neue Löcher bohren beim 18950 ging schnell!
Die Stabilität ist einfach ungeschlagen...
 
Habe das MP11 heute auf der Musikmesse ein bisschen angespielt. Kawai hat netterweise immerhin AKG 141 Kopfhörer zu ihren Digitalpianos gehängt (Yamaha in der anderen Halle hat sich auf Billigsthörer beschränkt, z.T. scheppernd...).

Wirklich ein schönes Piano, spielt sich sehr leicht (mir fast schon wieder ein bisschen zu leicht im Vergleich zum Flügel, aber sehr angenehm), und Klavierklänge und Bedienung sind, soweit ich das im Trubel der Messe testen konnte, wirklich erstklassig.

Interessant übrigens auch der neue Bösendorfer-Flügelklang, den Yamaha den neuen Clavinovas spendiert hat (vorerst nur denen)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War x mal am kawai stand und habe immer wieder mp 7, 11 und es 7 angespielt, traumhaft. Für mich wird's ein mp 7.
 
Das MP7 ist auch ein super Instrument, extrem vielseitig, und immerhin 11-12 kg leichter als das MP11. Für die, die eine leichtgängige, aber sehr gute Tastatur suchen, eine ausgezeichnete Lösung. Wer vom Klavier oder Flügel kommt, wird allerdings das MP11 doch deutlich besser finden.

Ich saß gestern auch an einer ganzen Reihe von Flügeln (Bösendorfer, Blüthner, Steingräber, Grotrian, Förster, ...) und Klavieren, und es war schon interessant, den Vergleich zu machen. Manche Mechaniken waren sehr leicht zu spielen (z.B. ein Förster 190 und ein Steingräber), an die kommt das MP11 schon ziemlich gut ran. Mein klarer Favorit gestern war ein Bösendorfer 200, Sondermodell Beethoven, eine butterweich zu spielende, präzise, aber doch substantielle Mechanik - davon ist auch die Kawai GF Mechanik noch weit weg...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben