Roland FP30 X - Sounds an PA teilweise sehr leise

J
Jumulle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.22
Registriert
16.07.21
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Kiel
Moin,

mir ist aufgefallen, dass meine Sounds beim Roland bei Anschluss an eine PA nur ganz leise übertragen werden.
Dabei geben die Klänge, welche direkt oben angesteuert werden können (Piano, E-Piano und Sonstige), die normale Lautstärke aus - alles super. Aber sobald ich die Sounds auswähle, welche über Tastenkombination eingestellt werden, sind die Sounds nur ganz leise zu hören.

Zur Info: Das Piano ist über die Stereo-Klinkenausgänge ebenfalls mit zwei Klinkenkabeln über eine DI-Box an ein Behringer X32 angeschlossen. Wir arbeiten mit InEars unterschiedlicher Hersteller, aber das Phänomen ist bei allen gleich.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
 
Eigenschaft
 
Ist das Problem gelöst? Ansonsten mal schauen, ob die beiden Kanäle im X32 richtig rechts und links gepannt sind oder sich beide in der Mitte überlagern. Dann hätte man evtl. Phasenauslöschung.
 
Das "Routing" ist bei der Klangauswahl immer gleich (interne Speaker, KH)?
Das Handbuch sagt nichts zur Speicherung unterschiedlicher Ausgabelautstärken - ein Factory Reset ändert auch nichts?

Gruß Claus
 
Die DI-Box hat die Phasen gelöscht!!
Es ist nun direkt ans Mischpult angeschlossen, jetzt haben wir keine Probleme mehr.
 
Ich hatte auch schon Probleme mit einer DI-Box - da kann es aber nicht an Phasen-Auslöschung gelegen haben, da ich stereo unterwegs war. Habe noch keine systematischen Tests gemacht und kann es daher nicht erklären. Schien etwas damit zu tun zu haben, was ich jeweils an THRU gehängt habe. Meine Probleme haben sich ebenfalls erledigt, wenn ich die DI-Box herausgenommen und FoH stattdessen vom dahinter liegenden Mischpult bedient habe.

Hat nichts mit einem Roland zu tun, sondern trat an einem Nord Stage 3 auf. Das Mischpult, das möglicherweise mit dem Leiserwerden zu tun hat, wäre bei mir ein Behringer Flow-8.
 
Nee, das ist keine Phasenauslöschung, das ist das Herabsetzen des Line Levels auf Mikrofon Level bei einer passiven DI Box
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben