Kawai MP8, MP4, 9500, etc.

  • Ersteller davefriends04
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
davefriends04
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.08
Registriert
15.03.05
Beiträge
200
Kekse
0
Hallo :)

ich muss mein Klavier durch ein Stagepiano ersetzen, und es geht mir hauptsaechlich um die Tastatur, das Gefuehl und dass ich damit gut fuer ein Klavier trainiert bin, mir wurde gesagt, dass da das Kawai MP8 am Besten sei.

Meine Frage, da dass MP8 ja dochn happen is vom preis her (;, das Kawai mp4 kostet "nur" noch 1200, hat das denn auch so ne gute Tastatur wie das MP8? Wenn's nur weniger Funktionen usw. usf. hat oder nich ganz so gute sounds, waere das klasse.

Und wie steht's um's MP 9500?

Oder welches Stagepiano hat noch so eine Tastatur wie das Kawai? Oder gibt's nur das?

freu mich ueber jeden input

David
 
Eigenschaft
 
davefriends04 schrieb:
Meine Frage, da dass MP8 ja dochn happen is vom preis her (;, das Kawai mp4 kostet "nur" noch 1200, hat das denn auch so ne gute Tastatur wie das MP8? Wenn's nur weniger Funktionen usw. usf. hat oder nich ganz so gute sounds, waere das klasse.

Leider ist's genau umgekehrt: Funktionen in etwa gleich, Tasten schlechter.

In deinem Fall wäre ein gebrauchtes MP9500 wahrscheinlich die bessere Lösung, da das die Tasten des MP8 hat (oder besser gesagt: das MP8 hat die Tasten des MP9500).

Allerdings sind die (Klavier-)Sounds im MP4/8 im Vergleich zum MP9500 verbessert worden bzw. ein neuer ist hinzugekommen.
 
Das MP8 und sein Vorgänger MP9500 haben meines Wissens dieselbe excellente Tastatur. Auch wenn natürlich immer noch ein Unterschied zum Klavier besteht - die fühlt sich einfach geil an.
Das MP4 hat eine andere Tastatur, spielt sich ebenfalls gut, auch wenn einige drüber schimpfen, mir gefällts ganz gut - allerdings bekommst du die Extraklasse nur bei den großen Kawais, dann aber auch mit Extraklasse Gewicht und Platzbedarf.

Was viele auch als Klavierersatz empfehlen sind die Yamahas. Die sind sogar härter als so manches Klavier, dafür baut man auch entsprechend was an Fingerkraft auf. Tipp: Das P-90 geht im Abverkauf gerade für ~800 Steine raus. Der derzeitige Preis-Leistungssieger, wenn du dich mit Tastatur und Klang wohlfühlst.

Also bei den beiden wirst du wohl am ehesten fündig. Was gibts sonst noch? Diese hier:

Roland ist so eine Sache. Als Bühneninstrument mag ich mein RD-150 sehr gerne, spielt sich angenehm, ermüdet nicht... aber als Klavierersatz zum Üben "gefährlich", da man durch den leichten Anschlag die Fingermuskeln nicht wirklich trainiert, jedenfalls nicht nach Pianistenmaßstäben. Die Rolands sind alle schöne Instrumente, aber wohl einfach zu leicht im Anschlag.
Korgs Hammermechaniken kann man auch spielen :) , aber irgendwie fühlt sich selbst das neue SP-250 etwas klapperig an und bietet nicht gerade viel Gefühl. Dafür ist das SP-200 das günstigste bühnentaugliche Stagepiano. In dem Fall aber auch nicht wirklich empfehlenswert.
Casio ist der Preistipp für Leute, die ein Stagepiano brauchen, aber sich die teureren nicht leisten können. Aber für deine Ansprüche ist das auch nix, mit der Tastatur wirst du glaub ich nicht glücklich.
Bei M-Audio hört man schlimmes über die Qualität, also wär ich auch eher vorsichtig.
Sonst fällt mir nur noch das Kurzweil SP88x ein. Und da ist auch nicht gerade viel mit Klavierähnlichkeit, außerdem ist es, sagen wir nicht mehr ganz taufrisch :)
 
Die Oberklasse-Stagepianos haben eigentlich alle ziemlich gute Tastaturen, ist eigentlich nur geschmacksfrage, ob Kawai MP8, Roland RD700 SX oder Yamaha P250 dein Ding ist. Die Liste hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit !
 
LukeSkywalker schrieb:
Leider ist's genau umgekehrt: Funktionen in etwa gleich, Tasten schlechter.

In deinem Fall wäre ein gebrauchtes MP9500 wahrscheinlich die bessere Lösung, da das die Tasten des MP8 hat (oder besser gesagt: das MP8 hat die Tasten des MP9500).

Allerdings sind die (Klavier-)Sounds im MP4/8 im Vergleich zum MP9500 verbessert worden bzw. ein neuer ist hinzugekommen.
Genau so isses. Hab' ein MP9500 und kann voll zustimmen. MP4 ist tastaturmäßig absoluter Schrott. Bei den Fatartastaturen hat KAWAI kein glückliches Händchen, da haben die Yamahs eindeutig die Nase vorn. Die Qualitätsunterschiede zwischen MP8 und MP9500 sind recht klein finde ich, da sowohl die 128-fache (?) Polyphonie (gegenüber 64 beim MP9500) als auch die Saitenresonanz zwar sehr schöne aber nur unwesentliche Effekte sind. Hätte die auch gerne, aber der Preisunterschied: gebrauchtes MP9500: 1000,- - 1400,- Euronen
neues MP8: ca 2000,- Euronen
Wenn der Klang nicht soooo wichtig ist (z.B. wenns nur ums üben zuhause in der Studentenbude geht) dann ist auch ein MP9000 angesagt. Gibts gebraucht schon für deutlich unter 1000,- Euros.
Ein Vorteil bei KAWAI ist noch der sehr freundliche Kundendienst, immer sehr hilfsbereit. Genaugenommen wird der ganze deutsche Laden von zwei Männekes geschmissen: Herr Kunz und herr Holloh, die sind immer ereichbar! :great:
Greetz,
Wolf
 
Also als Schrott würde ich die MP-4 Tasten mit Sicherheit nicht bezeichnen. Da gibts schon ganz andere Sachen...:)
Stimmt, das RD-700SX hat auch schöne Tasten.
 
andi85 schrieb:
Also als Schrott würde ich die MP-4 Tasten mit Sicherheit nicht bezeichnen. Da gibts schon ganz andere Sachen...:)
Stimmt, das RD-700SX hat auch schöne Tasten.
o.k., is vielleicht ein wenig drastisch ausgedrückt, wenn man aber vom Klavier kommt und was vergleichbares sucht ist man mit der AHA-X-Mechanik von KAWAI nicht gut beraten, viel zu weich und die Tasten "federn" ein wenig zurück. Wenn man hauptsächlich Orgel spielt, inner Combo, und dann noch nen Klavierersatz für die Bühne sucht, dann isses perfekt, aber eben nur dann. Der angehende Jazz/Klassik/Rock-Pianist sollte lieber die Finger davon lassen.
Hatte das hier auch so verstanden, als ob ein Klavierersatz gesucht würde, und dafür ist das MP4 IMHO nicht geeignet.
Greetz,
Wolf
 
@davefriens04

auf keinen Fall nur wegen dem Preis das Mp4 dem Mp8 vorziehen. Das Lohnt absolut nicht, denn der Unterschied ist gravierend.
Das Vorgängermodell von Mp8, also das Mp 9500 ist wirklich sehr gut als Occ. zu empfehlen oder vielleicht hat ein Händler noch das "alte" als Auslaufmodell anzubieten.
 
Wenn du wirklich nur zu Hause Klavier üben willst und das Gerät nich herumtragen musst, ist sicherlich n MP9500 die erste Wahl für dich, die Tastatur ist einfach nur Top.
Wenn du aber vorhast, auch mal damit auf die Bühne zu gehen(wie ich:cool:) ist imho das MP4 der beste Kompromiss, da man es, wenn man n Bissle kräftiger ist, im Case grade noch so alleine n paar Meter transportiert kriegt(gutes Training:great: und auf unebenen Böden kannst du die Rollen, die's an manchen Cases gibt ja auch vergessen)
Klar spielt sich das MP9500 noch besser(ich find die MP4-Tastatur allerdings wirklich nicht so schlecht wie sie hier von einigen dargestellt wird) aber es ist halt sauschwer!
 
Ich seh das ähnlich wie du. So schön sie sind, tragen möchte ich die großen MPs nicht müssen...
Aber für daheim oder Studio ist so ein MP8/9500 ein Traum, aber was für einer :D
 
Wie sind denn beim MP8 die Orchesterklänge (Strings, Solobläser, etc) ?
Kann man die für klassisch angehauchtes verwenden, oder sinds eher die üblichen Pads ?
ich denke da an das OrchestralROM , z.b. vom Kurzweil PC1X, oder an die CompleteOrchestra SRX aus der Roland Serie.
Halten die vom MP8 einem Vergleich stand ?
 
andi85 schrieb:
...aber irgendwie fühlt sich selbst das neue SP-250 etwas klapperig an und bietet nicht gerade viel Gefühl.
Hmm... ich dachte, die hätten im SP-250 die Tasten der OASYS-88 verbaut. Hat die (das, der?) OASYS denn wirklich eine so grottige Tastatur? Weiß nicht...
 
naja grottig wäre übertrieben. aber es gibt für meinen geschmack schon besseres.
ist natürlich auch davon abhängig, was die eigenen fingerspitzen mögen...
 
Ich find die SP-250-Tastatur auch unmöglich!:screwy:
Da ist die vom Roland RD-170 schon wesentlich besser und das is inzwischen 100€ günstiger!
 
Jupp. Ich könnte aber auch nicht genau sagen, woran das liegt.
Es ist schon eine Zeit her, dass ich das Ding ausprobiert hab, aber mir kams so vor, als ob zuerst ein kleiner Druckpunkt da wäre, damit sich die Taste überhaupt bewegt, dann relativ widerstandslos nach unten durch und TOK! unten an den Anschlag. Vielleicht ist es der scheinbar widerstandslose Weg nach unten??
Das ist bei Roland um einiges besser gelöst, stimmt.
Wobei es jetzt nicht so ist, dass man die Korgs nicht spielen könnte. Beim LJJB ist für die Sessions immer ein Korg SP-200 dabei - natürlich keine Offenbarung, aber ich hatte ehrlich gesagt noch nie ein Problem damit.
 
wo find ich denn das p-90 für EUR 799 (abverkauf). habe nichts gefunden im netz. merci. Stefan
 
Unterschiede:

MP8: Klingt gut, Tastatur geil
MP4: Klingt gut, Tastatur kacke
MP9500: Klingt kacke, Tastatur geil

Ich würd zum Klavierüben zuhause erst mal das MP9500 nehmen und dann später über eine klangliche Erweiterung nachdenken. Mit einem GEM RP-X Expander oder mit VST-Instrumenten am Rechner.
 
Weiss jemand, wo ich das p-90 für EUR 799 kriege? Gruss. Stefan
 
Ihr habt aber mal aufs Datum der Seite vorher geguckt?
 
Och, ist doch nicht mal ein Jahr her... Hab in anderen Foren erlebt, dass 6 Jahre alte Threads wiederbelebt wurden:screwy:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben