ES4 oder MP4

R
riko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.11
Registriert
06.11.06
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich lese schon länger im Forum mit und habe schon viel dazugelernt - dafür erstmal Dankeschön an alle :great:

Ich bin auf der Suche nach einem Stagepiano ausschließlich für den Einsatz zu Hause (es geht um die üblichen Kandidaten im 1200-EUR-Bereich). Spiele schon länger Klavier, bin jetzt Student und möchte weiter spielen und auch (wieder) Unterricht nehmen.
Ein echtes Klavier kommt nicht in Frage (Nachbarn, Platz, Mitbewohner). Mehr Geld will ich auch nicht ausgeben - meine Obergrenze musste ich schon um 200 EUR erhöhen :)

Weil es hier im Forum so oft geraten wurde, bin ich letzte Woche mal zu http://www.musik-schmidt.de nach Frankfurt zum Probespielen gefahren und ich muss sagen, es hat sich wirklich gelohnt! Hätte nicht gedacht, dass es solche Unterschiede gibt! Der Laden ist übrigens klasse: Nach eigenen Angaben über 200 DiPis davon an die 20 Stagepianos vom Casio PX 110 über Korg 250 bis zum Kawai MP8 alles da.

Nach der ausführlichen Internet- und Forumsrecherche tendierte ich (weiß eigtl gar nicht warum) zu den beiden Yamahas P140 und CP33 die mich allerdings ...naja... überrascht haben: Die Tastaturen sind mir viel zu schwerfällig! Von "meinem" Klavier war ich das ganz anders gewohnt! Auf solchen Tastaturen könnte ich glaub ich gar nicht schnell spielen. (Oder hat meine Fingerfertigkeit/kraft in den letzten Wochen/Monaten so stark nachgelassen?)
Naja die Casios 110 und 310 haben mich wegen der mickrigen Boxen abgeschreckt und ein Casio will ich sowieso nicht haben (Casio hat bei mir immer noch das Armbanduhr-Image :D).
Bei den Rolands fand ich die Tastatur etwas klapprig. Die Rolands und das Korg 250 hab ich allerdings nur kurz angetestet - kann zu denen (noch) nicht viel sagen.