Kawai RM3 Tastertur (MP-10/CA-93)

B
bemi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.12
Registriert
11.04.10
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,

ich komme bei meiner Suchen nach einem Digitalpiano immer wieder auf Kawais RM3 Tastertur zurück. Im Grunde würde ich mir gern das MP-10 zulegen, hadere aber seit dessen Neuerscheien mit der Kaufentscheidung.

Aufgefallen sind mir sofort die teilweise doch sehr unterschiedlichen Tastenabstände. Auch waren bei allen Klavieren mit RM3 Tastertur immer 1 bis 2 Tasten leicht seitlich geneigt. Nun ist es ja so, daß ich in vielen Foren bereits von Qualitätsproblemen bei Kawai gelesen habe. Dumm ist nur, daß die Ausstellungsstücke in den Geschäften zumeist schon fast ein Jahr alt sind und somit nicht die aktuelle Fertigungsqualität darstellen. Auch ist zumindest das MP-10 kaum irgendwo zu finden. Habe es letztlich nur noch im Musicstore gesehen. In einem anderen Geschäft sagte man mir, nur noch gegen Anzahlung bestellen würde. Also nichts mit vorher angucken.

Auch sagen die Verkäufer das die Ungenauigkeiten der Tastertur für eine echte Holztastertur normal wären. Leider sind Geschäfte, die echte Klaviere verkaufen noch seltener, so daß ich keinen vergleich ziehen kann. Somit nun meine Frage:

Wie schief/verkantet sind Tasten bei einem echten Klavier. Sind dort die Tasten auch ungleichmäßig? Z.B. unterschiedliche Spaltbreiten zwischen den Tasten, die bis zu 1mm oder vielleicht noch etwas mehr voneinander abweichen?
Kommt es dort auch zu "verkippten Tasten"? Beim CA-93 habe ich gesehen, daß bei einigen Tasten die rechte Oberkannte der Tasten geschätzt 0,5mm tiefer war als die Oberkannte der Nachbartaste. Der Verkaufer sagt nur: "Holz ist ein Naturprodukt. Das ist normal".
 
Eigenschaft
 
TasTAAAAtur!!!!
 
Also hier gab es mal eins von deinen genannten Problemen, wie du sie beschrieben hast. Aber da kam dann einer von Kawai vorbei und richtete das Problem. Vom Kawai-Support hab ich immer positives gelesen und ich denke, dass bei solchen gravierenden äußerlichen Mängeln immer geholfen wird. Normal ist sowas garantiert nicht!
 
oder Klaviatur oder Keyboard? :gruebel:

@Hiob1984: Ich habe mir den Thread durchgelesen. Es scheint, daß die Geschäfte es gerne als normal abtun. Im Laden stehen ja eben auch häufig die Geräte der 1ten Stunde.

Ich werden wohl mal Kawai anschreiben.

Danke
 
Interessantes Thema, da rein auf dem Papier die RM3 aufgrund ihrer Beschaffenheit (lange Waagenbalken, Holzkern, Druckpunktsimultion, aufwenige Nachbildung der Hammermechnik) dem Spielgefühl eines echten Flügels am nächsten kommen sollte. Ich stand selbst vor der Entscheidung mir ein MP10 zuzulegen, obwohl ich Einsteiger bin. Ich wollte einfach sicherstellen, dass wenn ich schon auf einem Digitalpiano das Spielen lerne, dann sollte es wenigesten so nah am "Original" wie möglich sein. Ich war vor kurzem auch im Musicstore und muss sagen, dass ich es schon fast als Zumutung empfand, in welchem Zustand die Ausstellungsgeräte dort waren. Viele der Geräte waren "klebrig" und die Tastaturen total ausgeleiert. Ich bin nach kuzer Zeit Sound-Durchhören wieder gegangen, weil ich mir so keinen Überblick darüber verschaffen konnte, was ich später tatsächlich kaufen und zuhause stehen haben werde. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Tastatur vom MP10 extrem ausgeleiert war. So ausgeleiert, dass ich mich schon wunderte, dass eine Tastatur überhaupt in so einem Zustand sein kann :D Woran das lag, kann ich allerdings nicht sagen und möchte mir da auch kein Urteil drüber bilden. Fragwürdig ist es allerding, so ein Gerät dem Kunden zum Testen vorzusetzen, was eher gehen den Laden als gegen das MP10 spricht.

Wenn du keinen Laden findest, der ein brauchbares Austellungsstück hat, bestellt dir das Gerät irgendwo mit 30 Tage Rückgaberecht und teste dann an einem Neugerät zuhause. Achte aber darauf, dass manchte Läden bei Rücksendungen über 31Kg Sonderregelungen (Kostenübernahme, Kostenbeteilung) haben. Ich schätze, das MP10 kommt locker auf ein Versandgewicht von über 35Kg.

Ich habe mich schlussendlich erstmal für das RD700NX entschieden, was für meine derzeitigen Ambitionen zwar total überdimensioniert ist. Aber von Tastatur und Sound her war es neben dem MP10 für mich die einzige Alternative.
 
Also im Grunde bin ich ja auch Neuling. Das die Geräte jetzt "klebrig" und die Tasten ausgeleiert waren kann ich jetzt nicht bestätigen. Natürlich spielt im Laden ja auch jeder Hinz und Kunz daran rum. Ich hatte das MP-10 das erste mal ein paar Tage nach Neuerscheinen angeguckt. Die Dinger waren da höhsten 2-3 Tage in der Ausstellung. Nichts desto trotz waren die Tasten auch da schon sehr ungleichmäßig. Ansonsten hätte ich das Teil schon letztes Jahr gekauft. Nun habe ich gewartet, die Preise sind um 200 Euro gestiegen, aber die Tasten sind "möglicherweise" (es gibt nur alte Ausstellungsgeräte) noch genau so schlecht verarbeitet.

Ein RD700NX kommt für mich nicht in Frage. Ich hatte schon mal mitte der 90er ein Digitalpiano von Roland. War für die damalige Zeit auch sehr gut (FP-8), kam aber nicht an den Flügel beim Klavierunterricht heran. Leider hat sich bei den meißten Anbietern seit dem nicht mehr viel verbessert, was die Tasten angeht.

Nun liegen mehr als 10 Jahre Pause dazwischen und ein Neuanfang. Ich weiß aber von früher, daß das Spiel auf einer guten Tastatur deutlich mehr freude bereitet. Somit, wenn schon Digital-Piano, dann auch was mit guten Tasten. Und die Kawai Tastertur ist leider die einzige, die überhaupt in Frage kommt. Ansonsten wird's wohl ehr was Richtung Kronos-73, Motif-8 oder so, aber eben nichts mit Piano. Schade eigentlich. Der Kronos scheint zumindest Soundtechnisch den frischeren Klavierklang zu haben.
 
Als Klavierneuling habe ich mich für die meines unerfahrenen Gefühls nach beste Tastatur entschieden und erwarte Morgen mein Kawai MP 10.. nu verunsichert mich doch nicht so Leute! :D
 
dann mal her mit den erfahrungsberichten...die werden ab morgen hier erwartet :D

Um dich ein wenig zu "beruhigen". Ich habe ziemlich viel im amerikanischen Forum (Pianoworld) recherchiert und dort hat das MP10 durchweg positive erfahrungsberichte (u.a. von einigen erfahrenen Keyboardern und Pianisten) bekommen. Sofern es keine Verarbeitungsprobleme im Bereich der Tastatur gibt, hast du ein sehr gutes Stagepiano gekauft.

Soundmäßig und vom Aufbau her war das MP10 auch mein Favorit. Ich habe mich für das 700er entschieden, weil ich es neu zu einem sehr guten Preis bekommen haben.
Mit der Tastatur vom 700er bin ich sehr zufrieden. Die fühlt sich absolut hochwertig an und läßt sich sehr angenehm spielen. Vorher hatte ich Probeweise das CP33. Das habe ich nach ein paar Tagen wieder zurückgeschickt, weil mir die Tastatur nicht zugesagt hat, obwohl sie nicht schlecht war.
 
ich halte dann schonmal mein Lineal bereit, um die Abstände der Tasten zu messen :D

Ich habe wirklich monatelang hin und her überlegt, doch als ich dann tatsächlich die Möglichkeit hatte zuzuschlagen, hat die Entscheidung keine 5 Minuten gedauert.. So kann's gehen!
 
Hmm,
nicht zuu analytisch an die Sache rangehen. Ich wundere mich, dass viele Musiker, die sich als Einsteiger bezeichnen, so viele Energie drauf verwenden, die Top-Digitalpianos genauestens zu vergleichen.
Relax! Die Geräte sind in der Preisliga schon ziemlich gut. Und ein etwas ungleicher Tastenabstand ist nun auch nicht so tragisch.

Zu den echten Klavieren:

Eine gute Freundin von mir hat total viele akustische Klaviere angeschaut und verglichen und sich letztendlich für ein Top-Modell > 10K EUR entschieden. Das sieht natürlich wie aus dem Ei gepellt aus, spielt sich gut, hat aber auch nur normales Plastik als Tasten-Oberfläche, also nix Ivory Touch oder so...

Gruß
Uli

ich halte dann schonmal mein Lineal bereit, um die Abstände der Tasten zu messen :D

Ich habe wirklich monatelang hin und her überlegt, doch als ich dann tatsächlich die Möglichkeit hatte zuzuschlagen, hat die Entscheidung keine 5 Minuten gedauert.. So kann's gehen!
 
Hmm,
nicht zuu analytisch an die Sache rangehen. Ich wundere mich, dass viele Musiker, die sich als Einsteiger bezeichnen, so viele Energie drauf verwenden, die Top-Digitalpianos genauestens zu vergleichen.

Das ist in der Tat ein Punkt von dem ich mich auch nicht freisprechen kann. Ich habe sehr viel Zeit darauf verwendet, obwohl ich weiß, dass es noch Monate/Jahre dauern wird, bis ich überhaupt so weit sein werde, die "Vorzüge" einer solchen Tastatur nutzen zu können. Das ist so eine Art Ritual und läuft bei mir immer so vorm Kauf eines technischen Gerätes ab. Mann muss nur aufpassen, dass es nicht kontraproduktiv wird...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben