Problem mit Expression Pedal

  • Ersteller andy_keys
  • Erstellt am
A
andy_keys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.11
Registriert
26.05.11
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe für ein bestimmtes Projekt folgendes Setup:

KAWAI MP8II Stage Piano und steuere damit über MIDI einen Nord Stage 2 an.
Ich habe oft sowohl am KAWAI als auch am NORD eine Splitzone. Also zb. am NORD links Streicher, rechts Bläser und dazu entsprechend 2 Sounds vom KAWAI. Habe ein YAMAHA FC7 Expressionpedal am KAWAI und als Volumenpedal eingestellt. Das klappt dann auch für den NORD.
Bei dem Kawai möchte ich die 2 Sounds von der Grundlautstärke anpassen. Das klappt aber irgendwie nur, wenn ich es beim Kawai als Expression Pedal einstelle, als Volumenpedal springt er immer wieder in die ursprüngliche Lautstärke zurück. Das Problem: bei der Einstellung Expressionpedal macht der NORD nicht mit. Auch nicht, wenn ich es am NORD entsprechend einstelle.
Hatte in meiner Not schon die Idee das Pedal über eine Y-verbindung parallel auch in den NORD (Control Pedal) zu stecken. Kommt mir aber schrecklich umständlich vor und weiß auch garnicht, ob das klappt.


Wäre Euch für einen Vorschlag sehr verbunden,


andy
 
Eigenschaft
 
Ohne dein Problem verstanden zu haben, rate ich dir mal die Polarität des Pedals umzustellen....

Die M1 zb. hatte komische Anstalten gemacht wenn die Polarität falsch war. :great:
 
Musste mir gerade gestern mein Yamaha FC7 mal wieder umlöten weil ich es von nun an an einer Korg microStation betreibe und nicht mehr an einem Novation SL37 Remote. Hier gibt es einen sehr ausführlichen und hilfreichen Thread zum Thema Expression-Pedale und deren Pin-Belegungen:
https://www.musiker-board.de/technik-modifikationen-diy-keys/353392-expression-pedal-umloeten.html

Aber nochmal zu deinem Problem:
Wo und wann springt er (? der Kawai?) wieder zurück? Beim Treten des Pedals oder beim Soundwechsel? Oder der Nord?
Wenn allerdings das FC7 am Kawai funktioniert so wie du das brauchst dann sollte das Kawai doch via Midi die Expression-Daten an den Nord weiterleiten können. Und das der Nord diese nicht verarbeiten kann will ich auch nicht so recht glauben.
Hmm, wenn das FC7 am Kawai betrieben wird, dann werden die Midi-Daten des FC7 natürlich auf dem Midi-Kanal gesendet, auf dem das Kawai eingestellt ist. Vielleicht muss man dem Nord nur sagen, auf welchem Midi-Kanal er die Expression-Signale empfangen soll? Aber die Teile sind doch meistens alle auf receive all eingestellt.
Vielleicht kann da einer der Nord-Spezialisten hier mehr zu sagen.

Nur die Nummer mit dem Y-Kabel würde ich mal stecken lassen.

Gruß
hisdudeness
 
Erstmal vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Zitat: Aber nochmal zu deinem Problem:
Wo und wann springt er (? der Kawai?) wieder zurück? Beim Treten des Pedals oder beim Soundwechsel? Oder der Nord?

Also beim treten des Pedals. Das KAWAI hat ja links vier Schieberegler, 2 für Intern, 2 für extern.
ich möchte bei 2 verschiedenen Internen Sounds die Lautstärke angleichen. Nicht über doe Common Einstellung, denn die regelt beide Sounds gleich laut oder leiser. Aber im Common Menü der Sounds kann man einstellen ob das Pedal zB. VOL also Volumen oder EXP eben Expression arbeitet.
Bei der Einstellung VOL hat auch der Nord mitgemacht, aber alle Lautstärkeeinstellungen der beiden Sounds sind zunichte, sobald ich das Pedal bediene, ich vermute sie springen halt in die Common Lautstärke Einstellung. Noch mal genauer, ich kann für jeden Sound eine eigene Laustärke einstellen und über das Menü Common eine Lautstärke, die dann parallel für beide Sounds gilt.
bei der Einstellung für das Pedal EXP klappt das mit den unterschiedlichen Lautstärke für die Sounds, aber da macht der NORD nichts mehr.
Habe eben mal das YAMAHA Pedal an den Nord in den Eingang für Control Pedal gesteckt, funktioniert! Also Polung ist wohl nicht das Problem, irgendein MIDI -Fuc... Das Programm-Weiterschalten über Fußtaster, der am KAWAI steckt, funktioniert übrigens.
Ich habe jetzt nochmal alle Einstellmöglichkeiten überprüft. haut einfach nicht hin. Vielleicht wirklich ein Midi-Problem bezüglich des NORDs.

Danke trotzdem,

Andy
 
[Ironie] YES, die Antworten sind vom Server verschwunden! [/Ironie]

So, jetzt noch mal. So weit ich weiß, empfängt der Stage die Daten für das Control Pedal auf CC#11 (Expression). D.h. wenn per Morph nix dem Pedal zugewiesen ist, macht das auch nichts. Also: Sectionvolume auf Pedalmorph stellen und probieren, ob das jetzt mit der MIDI-Übertragung funktioniert. Probier das mal aus. Ist nur eine Mutmaßung meinerseits, weil ich das in das BA auf die Schnelle nicht gefunden habe und mein Stage Classic eben nicht greifbar ist.

Grüße vom HammondToby
 
Boah ist das fies! Was hab ich mir ne Mühe gemacht: Alles weg :-(

Naja, wenn Tobi`s Tip nicht funzt dichte ich nochmal (was ich mir aber glaub ich sparen kann weil Tobi`s Tips meistens funzen ;-)
 
Sorry, dass ich mich jetzt erst noch mal melde-war ein paar Tage weg.
Also dein Tip, HammondToby ist super;-) Ich muss natürlich zuerst die Slots auf Anfangsvolumen 0 stellen - zuerst funktionierte das ganze nämlich umgekehrt, also programmierte Lautstärken der Slots gingen auf 0 wenn ich das Pedal durchgetreten habe. Glücklicherweise hab ich dass selber gecheckt.
Ich erwähne das nur, falls es noch andere gibt, die so einen "Klops" bringen.
Also nochmal vielen Dank an ALLE, die sich mit meinem Problem befasst haben:)

Andy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben