Stagepiano via MIDI ansteuern?

  • Ersteller ninanna
  • Erstellt am
ninanna
ninanna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
19.04.08
Beiträge
594
Kekse
3.732
Ort
Wo Wagner und Liszt sich gute Nacht sagen.
Hallo zusammen,

ich werde mir morgen ein Masterkeyboard zulegen (Alesis QX 61 wegen Fadern/Pads/Reglern) und werde damit vorerst VSTi Synths bzw. alles außer Klavier auf meinem Laptop anspielen (langfristig solls ein Nord Stage sein, aber das ist erstmal für die nächsten Jahre nicht machbar, deswegen eine günstige Lösung).

Zusätzlich kam bei mir eben die Frage auf, ob man mit einem solchen Masterkeyboard nicht auch die Synthsounds von meinem (künftigen) Stagepiano (Kawai MP Serie) via MIDI In Anschluss am Piano ansteuern könnte, denn Synth- und Padsounds über eine Hammertastatur zu spielen finde ich nicht so klasse. Prinzipiell müsste das gehen, oder?

Wäre schön, wenn jemand eine Antwort weiß.
Und wenn jemand berechtigte Einwände gegen das Alesis hat, darf er die auch gerne loslassen ;)

Gruß,
ninanna
 
Eigenschaft
 
Zusätzlich kam bei mir eben die Frage auf, ob man mit einem solchen Masterkeyboard nicht auch die Synthsounds von meinem (künftigen) Stagepiano (Kawai MP Serie) via MIDI In Anschluss am Piano ansteuern könnte, denn Synth- und Padsounds über eine Hammertastatur zu spielen finde ich nicht so klasse. Prinzipiell müsste das gehen, oder?

Hallo ninanna,

klar geht das (das ist ja der ursprüngliche Sinn der MIDI-Schnittstelle).
Die Kawai MPs sind ja sogar multitimbral, d. h. Du könntest auf verschiedenen MIDI-Kanälen gleichzeitig verschiedene Sounds ansteuern und vor allem über die Kawai-Tastatur Piano-Sounds und gleichzeitig über die Alesis-Tastatur Synth-Sounds ansteuern.

Über die Alesis-Fader ließen sich sogar Parameter wie Cutoff-Frequenz (Filter) regeln (aber wohl leider nicht die Zugriegel der Tonewheel-Orgel).

Ich habe nur nicht ganz verstanden, ob Du Dir in Zukunft jetzt ein Kawai MP oder einen Nord Stage zulegen willst (oder beides?) - da hättest Du ja einiges doppelt, was in Anbetracht der finanziellen Lage ja eigentlich unnötig wäre...

Viele Grüße
Torsten
 
Hi Torsten,

es ist doch ein Miditech geworden. Die Tastatur ist um einiges griffiger, als die des Alesis.
Nur ein Problem... Da, wo ein Netzteil reingehören sollte, ist nur ein Klebestreifen und dahinter nichts. Keine Buchse. Wo soll ich denn nun mein 9V Netzteil einstöpseln?

Be-3 schrieb:
Ich habe nur nicht ganz verstanden, ob Du Dir in Zukunft jetzt ein Kawai MP oder einen Nord Stage zulegen willst (oder beides?) - da hättest Du ja einiges doppelt, was in Anbetracht der finanziellen Lage ja eigentlich unnötig wäre...
Es wird ein Kawai MP 7 und der Miditech Controller. Ich hätte gerne irgendwann langfristig mal ein NordStage. Wie du ja weißt, kostet das ne Stange und wird erst in ~5-6 Jahren wieder drin sein. Bis dahin langt ein Midi Controller :)

klar geht das (das ist ja der ursprüngliche Sinn der MIDI-Schnittstelle).
Prima, vielen lieben dank!

Viele Grüße,
ninanna
 
es ist doch ein Miditech geworden. [...]
Nur ein Problem... Da, wo ein Netzteil reingehören sollte, ist nur ein Klebestreifen und dahinter nichts. Keine Buchse. Wo soll ich denn nun mein 9V Netzteil einstöpseln?

Hallo ninanna,

welches Modell ist es denn?
Es gibt gerade im Computer-Bereich USB-Keyboards, die ihre Stromversorgung ausschließlich über USB beziehen und kein Netzteil bzw. keine Anschlußbuchse für ein Steckernetzteil haben.
So etwas ist dann nicht "stand alone" zur Ansteuerung von MIDI-Instrumenten über normale MIDI-Anschlüsse zu benutzen.

Der Klebestreifen klingt aber höchst merkwürdig :gruebel: (vor allem in Verbindung mit "wo ein Netzteil reingehören sollte") :eek:...

Also: was isses für ein Modell?

Viele Grüße
Torsten
 
Hi Torsten,
es ist ein "miditech I2-Control 61 Pro". Könnte mir gut vorstellen, dass man das da selbst einbauen sollte? Das ganze sieht so aus:
20140320_191352.jpg

Alternativ könnte man das USB Kabel einfach in ein USB Ladegerät einstöpseln. Hab ich grad getestet, funktioniert. Aber ob das so gut ist? Der Controller hätte gerne 9V, das USB Ladegerät gibt aber nur 6V her.

Grüße
ninanna

€: Die Bedienungsanleitung sagt, es kann ein Netzteil von 5-9V verwendet werden. Ein USB Port liefert auch um die 5V. Müsste also mit dem Ladegerät gehen, oder?
 
es ist ein "miditech I2-Control 61 Pro". Könnte mir gut vorstellen, dass man das da selbst einbauen sollte?

Daß es sich um ein i2-Control 61 Pro handelt, kann ich mir vorstellen (darauf hätte ich auch getippt).
Daß man da seber einen 9-V-Netzteil-Anschluß einbauen soll, kann ich mir allerdings überhaupt nicht vorstellen.

In der Anleitung ist doch eindeutig die Rede davon, daß solch ein Anschluß existiert und mit einem Umschlater kann man zwischen USB- und Netzteil-Stromversorgung umschalten. Alle Bilder, die ich im Internet finden konnen, zeigen das auch. :confused:


Das ganze sieht so aus:

Das mit dem Anhang hat wohl nicht geklappt. :nix:


€: Die Bedienungsanleitung sagt, es kann ein Netzteil von 5-9V verwendet werden. Ein USB Port liefert auch um die 5V. Müsste also mit dem Ladegerät gehen, oder?

Wenn's funktioniert, spricht wohl nichts dagegen. USB liefert wie gesagt auch um die 5 V. Auch bei einem "normalen" Netzteil reichen laut Anleitung 5 V. Auf welche Spannung sich die 500 mA beziehen, bleibt schleierhaft, ist aber wohl nicht so wichtig und sollte von einem Ladegerät auf jeden Fall verkraftet werden.

Versuch macht kluch.

Viele Grüße und viel Glück mit dem Sparmodell, bei dem ein schlauer Kostenrechner wohl die Netzteil-Buchse eingespart hat.
Torsten
 
Hm, den Anhang seh ich bei mir allerdings schon. - Ich find mein Sparmodell gar nicht so schlecht ;) Werd morgen einfach mal bei Thomann anrufen, vielleicht können die mir ja weiterhelfen. Oder der nette Herr, der es mir heute Nachmittag verkauft hat.
 
Sieht für mich danach aus, als ob die Buchse defekt, und dann ggf. ausgebaut wurde. Ist jetzt nicht die Welt für einen mit ein wenig Elektronik-Geschick, da wieder eine neue Buchse einzubauen. Ich verstehe das so, dass Du nicht MIDI via USB sondern über die MIDI Buchsen fahren willst. Also brauchst Du schon eine Stromversorgung, die Du Dir aber vermutlich auch über USB holen könenn solltest. Evtl. kannst du ein einfaches Netzteil mit USB, wie man es als Ladegerät für diverse Smartphones nutzt, und das man für knapp 5EUR überall bekommen kann (ich hab da bestimmt 5-6 Stück von rumfliegen), und dann ganz normal über die MIDI Buchse das DP ansteuern.
 
Das sieht sehr nach Gebrauchtgerät aus... Wenn dir das so jemand verkauft hat, ohne dich auf die fehlende Netzteilbuchse aufmerksam zu machen, grenzt das an Betrug. Einem Händler würde ich das Ding sofort wieder zurückbringen - bei Kauf von privt käme es auf die näheren Umstände und vor allem den gezahlten Preis an. Wenn der nämlich stimmt, kann es ja auch ein Schnäppchen gewesen sein - was mir allerdings bei einem Neupreis von nur rund 100€ kaum möglich erscheint...
 
Nope. Hab eben das Austauschgerät bekommen. Wieder das gleiche :D Habs gar nicht ganz ausgepackt, als ich das Klebeband und den fehlenden Anschluss erfühlen konnte.
Da wurde die Buchse bei der Produktion vergessen oder gehofft, dass es keiner merkt.

Selbst einbauen könnte man. Aber ich hab meine Zweifel, ob so ein günstig Teil solche Umbauten verkraftet, ohne dass Schrauben kaputtgehen, etc. Nee... bevor ich mich auf sowas einlass und dann das ganze Teil im Eimer ist, nutz ich lieber die Chance auf einen anderen Controller.
 
Da frag ich mich doch, von welchem Laster die wohl gefallen sein mögen...
 
Davon gehe ich auch nicht aus... ;)

Aber entweder haben die bei der produktion wirklich einen schlechten Tag gehabt, oder es ist irgendein Container mit Ausschussware auf irgendwelchen Umwegen doch wieder in den Handel gelangt. Daran muss (von Seiten des Händlers vor Ort) nichts illegal sein - aber irgendwer auf dem Weg von China hierher hat vielleicht nicht aufgepasst ;)
Oder es gibt Varianten (vielleicht normalerweise nur im Ausland erhältliche), die ohne die Buchse gebaut werden, und die sind versehentlich hier gelandet.

Anders kann ich mir nicht erklären, warum schon beim zweiten Gerät die Buchse fehlt. Oder hast du womöglich das selbe gerät zweimal bekommen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben