Kehlkopf entspannen

  • Ersteller troopica
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Das Problem ist einfach, dass ein AnfĂ€nger Gefahr lĂ€uft, JEDE vorgeschlagene Übung falsch durchzufĂŒhren - auch von erfahrenen Leuten vorgeschlagene. Da mĂŒsste man das Forum eigentlich einstampfen.

Dem Ruf nach Hörbeispielen und, ganz generell, ein paar Gesangsstunden, stimme ich daher uneingeschrÀnkt zu. Der Auffassung, dass hier manchmal weniger aggressiv reagiert werden könnte, allerdings auch: Das mit den EinÀugigen und Blinden war unnötig...
Ich verstehe ja durchaus, warum hier manchmal so reagiert wird, aber das mit dem "der EmpfÀnger interpretiert" (und sucht nach AufhÀngern) gilt m.E. teilweise halt manchmal auch.

Hier geht's ja auch nicht vorrangig um SĂ€ngeratmung, hier geht's um Kehlkopf(muskulatur)entspannung, oder? Und da KÖNNEN generelle Atem- und EntspannungsĂŒbungen schon Sinn machen (schaden tun sie sicher nicht. Im schlimmsten Fall bringen sie halt nichts, aber mit broeschies' Übung macht sich keiner die Stimme kaputt, also nicht gleich aufregen).
Genauso können generelle Kehlkopf- und Ansatzrohr-Übungen Sinn machen (Kichern, Lachen, leichter GĂ€hnansatz), oder einfach mehr Arbeit an der StĂŒtze (m.E. oft das Hauptproblem, weil Konstriktion oft dann einsetzt, wenn muskulĂ€r zu schlaff gearbeitet wird).

Wo genau der Hase im Pfeffer liegt, weiss man nur, wenn man troopica nicht nur hört, sondern v.a. auch SIEHT. Da schliesst der Kreis sich dann wieder ...
 
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Das Problem ist einfach, dass ein AnfĂ€nger Gefahr lĂ€uft, JEDE vorgeschlagene Übung falsch durchzufĂŒhren - auch von erfahrenen Leuten vorgeschlagene. Da mĂŒsste man das Forum eigentlich einstampfen.

Ist dir schon mal aufgefallen, wer hier bevorzugt "Übungen" vorschlĂ€gt?

Und da KÖNNEN generelle Atem- und EntspannungsĂŒbungen schon Sinn machen (schaden tun sie sicher nicht. Im schlimmsten Fall bringen sie halt nichts, aber mit broeschies' Übung macht sich keiner die Stimme kaputt, also nicht gleich aufregen).

ErgĂ€nzungen sehe ich fĂŒr mich nicht als "Aufregung" an.


Genauso können generelle Kehlkopf- und Ansatzrohr-Übungen Sinn machen (Kichern, Lachen, leichter GĂ€hnansatz), oder einfach mehr Arbeit an der StĂŒtze (m.E. oft das Hauptproblem, weil Konstriktion oft dann einsetzt, wenn muskulĂ€r zu schlaff gearbeitet wird).

Gute Ideen.
Mehr Arbeit an der StĂŒtze erfordert aber dann wieder ein paar Stunden Unterricht.

Wo genau der Hase im Pfeffer liegt, weiss man nur, wenn man troopica nicht nur hört, sondern v.a. auch SIEHT. Da schliesst der Kreis sich dann wieder ...

DAS ist es genau: Die Gesangslehrerin hört nicht nur, sondern sieht auch so manches. Und vieles ist leicht korrigierbar oder erlernbar.
 
@Shana,

ich hab da wie gesagt etwas ĂŒber einen Kamm geschert, letztendlich mochte ich den Tenor hier im Thread nicht und vor allem der Beitrag von 6thfoot war dann der berĂŒhmte Tropfen.
Mein Eindruck war eben dass neben dem was vor allem auch wichtig war wer dageschrieben hat. Das kann so freundlich formuliert sein wie man möchte, eine mehr oder weniger reflexartige Bevormundung sollte nicht daraus werden.
 
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HÀtte jemand anders das geschrieben und wÀre vielleicht etwas konzentrierter gelesen worden, wÀre der sicher auch nicht so abwertend behandelt worden.

Das ist jetzt aber schon eine ziemlich massive Unterstellung deinerseits :eek:

Ich habe die von broeschies vorgeschlagene Übung genau durchgelesen und sie nachher auch noch selber ausprobiert. Von oberflĂ€chlichem oder unkonzentriertem Lesen also keine Rede. Und ich habe auch nicht kritisch reagiert, weil der Tipp von broeschies kam! Ganz im Gegenteil! Als ich zu lesen begann, dachte ich im ersten Moment: super, endlich ein konkreter und in der Praxis umsetzbarer Tipp von ihm und nicht wie sonst eine lange theoretische Abhandlung. Dann habe ich aber gesehen, dass - meiner Meinung nach - die Übung einen GesanganfĂ€nger verwirren könnte, da sie doch stark vom atmen, wie man es bei singen tun sollte, abweicht.

Eine Bekannte von mir ist Lehrerin fĂŒr Autogenes Trainig und dort gibt es AtemĂŒbungen zum entspannen des ganzen Körpers(!) die in etwa gleich gehen wie broeschies Übung. Diese AT-Lehrerin hat auch 2 Profi-SĂ€nger unter ihren Kunden und die haben ihr beide gesagt, sie möchten diese Übung nicht machen, da das intensive einatmen ihrer gewohnten SĂ€ngeratmung doch sehr entgegen gesetzt ist. Und wenn sogar Profis, bei denen die sĂ€ngerische Atmung sicher perfekt automatisiert ist, diese Übung nicht machen möchten, wie viel verwirrender dann erst fĂŒr einen Gesangsneuling! Beim Autogenen Training durften die SĂ€nger dann ĂŒbrigens normal (=sĂ€ngerisch) atmen und konnten sich trotzdem entspannen ;)

HĂ€tte broeschies diese Übung als Antwort in einem Gesundheitsforum gepostet, wo ein stressgeplagter Zeitgenosse nach EntspannungsĂŒbungen gefragt hĂ€tte, wĂŒrde ich sagen sehr guter und nĂŒtzlicher Tipp :great:

Das Problem der TE ist aber ganz klar der nicht entspannte Kehlkopf wĂ€hrend des Singens. Also in einer Situation wo sie gleichzeitig auch lernen muss, sĂ€ngerisch korrekt zu atmen. Übungen um den Kehlkopf dabei locker zu lassen gibt es, die sollten ihr aber live von einem/einer erfahrenen GL gezeigt werden.

Deshalb auch der meiner Ansicht nach beste Ratschlag hier: ein paar Stunden GU nehmen, wie es Shana ja gleich in ihrem ersten Post vorgeschlagen hat und wie auch von Bell nachgedoppelt wurde.

@ broeschies
Sorry, dass wir hier so ĂŒber deinen Kopf hinweg ĂŒber dich diskutieren. Geht hier von meiner Seite aus aber ĂŒberhaupt nicht gegen dich, böse bin ich (wenn ĂŒberhaupt) nur auf Tinitus ;)
 
Es gibt hier die unterschiedlichsten Leute, manche sind Laien, manche ambitionierte Autodidakten, manche stöbern bevorzugt in Theorien, andere sind semiprofessionelle FreizeitsÀnger, wieder andere studieren oder verdienen ihr Geld mit Singen und/oder Unterrichten.
Entsprechend werden Erfahrungen und Meinungen dargestellt. Mit Bevormundungen hat das fĂŒr mein Empfinden nichts zu tun. Es wird ja nichts zensiert oder gelöscht.
 
ErgĂ€nzungen sehe ich fĂŒr mich nicht als "Aufregung" an.
Hat auch niemand gesagt - ich glaube, wenn Du Dir Tinitus' ersten und mein Post durchliest, dĂŒrfte eigentlich klar sein, auf welchen Kommentar sich da hauptsĂ€chlich bezogen wurde. Den Schuh muss man sich nicht anziehen, wenn er nicht passt (da sind wir dann wieder bei "der EmpfĂ€nger interpretiert" ;)). Ich jedenfalls habe mich nicht auf Dich bezogen...

Noch mal ganz generell: Hier hat keiner was gegen ErgĂ€nzungen, Richtigstellungen etc. Hier wird ja argumentiert, dass man das AnfĂ€ngern und Forumsneulingen schuldig ist, und das stimmt auch. Genauso ist es aber unfair, einen User diesen Neulingen gegenĂŒber in die Ecke "der hat null Ahnung und schreibt generell Murks" zu schieben, und da fand ich den Kommentar von 6thfoot schon grenzwertig.

So, und jetzt zurĂŒck zum eigentlichen Thema ;)
 
@Tonja: Der Fehler den Du machst ist davon auszugehen, dass broeschies hier die sĂ€ngerische Atmung beschrieben hat. Die ist aber durch die FAQ schon abgedeckt. Das war ein kleiner Zusatztipp. Wie gesagt, ob es jetzt hier so konkret hilft, sei mal dahingestellt, aber die Story, dass die Übung dermaßen schĂ€dlich und verwirrend sein soll, das halte ich fĂŒr jeden Rahmen sprengend ĂŒbertrieben.
 
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@Tonja: Der Fehler den Du machst ist davon auszugehen, dass broeschies hier die sĂ€ngerische Atmung beschrieben hat. Die ist aber durch die FAQ schon abgedeckt. Das war ein kleiner Zusatztipp. Wie gesagt, ob es jetzt hier so konkret hilft, sei mal dahingestellt, aber die Story, dass die Übung dermaßen schĂ€dlich und verwirrend sein soll, das halte ich fĂŒr jeden Rahmen sprengend ĂŒbertrieben.

Nein Tinitus, den Fehler mache ich nicht! Es ist mir schon klar, dass broeschies die Art wie in seiner Übung geatmet werden soll, nicht als sĂ€ngerisch korrekte Atmung versteht, sondern als eine Art zu atmen, die die Entspannung fördert.

Aber scheinbar hast du auch mein Post nicht allzu genau gelesen ;) Ich weise ja dort nochmal darauf hin, dass die TE wissen will, wie sie den Kehlkopf wÀhrend des Singens entspannen kann; ich nehme jetzt mal nicht an, dass sie generell unter einem verspannten Kehlkopf leidet.

Und, auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: fĂŒr GesangsanfĂ€nger, die die sĂ€ngerische Atmung noch nicht intus haben, kann jede Übung, die dieser Atemart entgegen lĂ€uft verwirrend und uU. kontraproduktiv sein. Ich kenne diverse GL (und sind wohl nicht die schlechtesten), die ihren AnfĂ€ngerschĂŒlern raten, die sĂ€ngerische Atmung so viel wie möglich auch in ihren Alltag einzubauen, damit sie möglichst schnell selbstverstĂ€ndlich wird.
Viele (die meisten?) Menschen atmen wohl von Natur aus aktiv ein und passiv aus, sind also fĂŒrs Singen, wenn man so will, falsch vorgeprĂ€gt! Je öfter man die Umkehrung also auch ausserhalb des Singens trainiert, umso besser. Deshalb wĂŒrde ich, wĂ€re ich denn eine GL, einem GesanganfĂ€nger keine AtemĂŒbungen empfehlen, wo (auch) die Einatmung bewusst aktiv gemacht werden soll. FĂŒrs Training des lockeren Kehlkopfes gibts andere Möglichkeiten.
 
Ich weise ja dort nochmal darauf hin, dass die TE wissen will, wie sie den Kehlkopf wÀhrend des Singens entspannen kann; ich nehme jetzt mal nicht an, dass sie generell unter einem verspannten Kehlkopf leidet.
Da sind wir durchaus einer Meinung, aber in die Richtung wurde ihr ja auch genĂŒgend Material, Warnhinweise und Nachfragen an die Hand gegeben.

Ich kenne diverse GL (und sind wohl nicht die schlechtesten), die ihren AnfĂ€ngerschĂŒlern raten, die sĂ€ngerische Atmung so viel wie möglich auch in ihren Alltag einzubauen, damit sie möglichst schnell selbstverstĂ€ndlich wird.
Das wĂ€re z.B. ĂŒberhaupt nichts fĂŒr mich.

Aber egal. Was ich sagen wollte hab ich gesagt, vielleicht zu unfreundlich und verallgemeinert. Ich bin grundsÀtzlich wie sicher alle hier dankbar, wenn erfahrene Gesangslehrer und SÀnger hier ihr Wissen weitergeben.
 
Da hab ich ja wieder was ausgelöst, dabei hab ich nicht einmal ein schlimmes Wort benutzt ;) Hier nochmal ein paar Anmerkungen:

- Jetzt hab ich erstmal verstanden, was Shana micht "hecheln" meinte, das bezog sich wohl v.a. auf das Vermeiden der Pause, was beim Hecheln ja auch gemacht wird

- Die Übung ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern ursprĂŒnglich von David Jones. Bei David Jones wird aber tatsĂ€chlich mit Tiefenatmung gehechelt. Diese 5 Sekunden Regel hat ein SĂ€nger hinzugefĂŒgt, den ich aus einem anderen Forum kenne. Die langsamere Atmung gibt ein etwas besseres KörpergefĂŒhl fĂŒr die Muskeln, die bei dieser Atmung beteiligt sind

- Die Übung ist von der SĂ€ngeratmung jetzt nicht unbedingt soo weit weg. Der Zweck der Übung ist v.a. die Eliminierung der Pause, denn bei der Pause wird neben der Anspannung des Kehlkopfes auch oft der Teil der Torsomuskulatur aktiviert, der die berĂŒhmte "Brustpresse" erzeugt. Bei der Übung geht es darum, sich ins MuskelgedĂ€chtnis zu trainieren, dass man a) tief atmet und b) die Muskelgruppe, die die Brustpresse erzeugt dabei außen vor lĂ€sst. Es ist im Prinzip eine TiefenatmungsĂŒbung, und Tiefenatmung gilt doch generell als Grundlage der SĂ€ngeratmung oder nicht? Die Entspannung des Kehlkopfes ist ein angenehmer Nebeneffekt.

- Ich bin mit singingtutor absolut einer Meinung, dass so ziemlich keine Übung in geschriebener Form nicht auch missverstanden werden kann, egal von wem sie geschrieben wurde. Aber Sinn dieses Forums ist ja auch nicht, jedem, der etwas konkretes fragt, zu sagen, dass er GU nehmen soll. Es wird ja auch oft auf die Atem-FAQ verwiesen, die im Prinzip auch Übungen enthĂ€lt und sicher von jemandem mit Erfahrung geschrieben wurde. Dann kann man doch auch z.B. auf Übungen von David Jones verweisen, der ja auch eine gewisse Erfahrung hat (ich kann sie auch gerne demnĂ€chst wörtlich zitieren). Die wenigsten Übungen (und auch die wenigsten Begrifflichkeiten), die ich hier vorschlage, sind von mir selbst erdacht. Es sind in der Regel Übungen, die ich von anderen Gesangslehrern kenne, und die mir persönlich geholfen haben.
 
Aaaaaaaah, da ist man einmal nicht da... :eek: Aber schön, dass wir uns hoffentlich alle wieder vertragen. Bitte nÀchstes Mal die "Beitrag melden" Funktion benutzen, wenn euch ein Post zu aggressiv vorkommt.

Und jetzt back to topic! Danke!
 
Keine Sorge, Vali, wir hamÂŽuns alle lieb :)

Ich fand jetzt eigentlich keinen Beitrag aggressiv.... und denke nicht, daß man gleich ein Faß aufmachen muß, wenn sich jemand mal etwas un-diplomatisch ausdrĂŒckt. Es geht doch alles in allem sehr gesittet zu bei den Vokalisten im MB. Ich hab da schon ganz andere Dinger erlebt.
 
Mir scheint, als wĂŒrde dies langsam vom Gesangs- zum Überempfindlichkeitsforum mutieren :rolleyes:. broeschies hat eine Übung vorgeschlagen, andere haben auf völlig korrekte Weise ihre Ansicht dazu kundgetan. Wenn das nun schon "Bashing" genannt wird,....., ich weiß nicht mal wie ich diesen Satz beenden soll. Wenn broeschies eine Übung beschreibt, die er sich angelesen hat (oder von einem GL erfahren hat), dann ist es doch wunderbar, dazu eine EinschĂ€tzung von anderen GLn zu bekommen. Ich finde, man könnte ruhig mal ein wenig Dankbarkeit dafĂŒr zeigen, daß man hier Profiwissen fĂŒr lau erhĂ€lt. Sicher, es sind nur Buchstaben auf einem Bildschirm, mit Unterricht nicht zu vergleichen und oftmals können MißverstĂ€ndnisse daraus entstehen - aber das ist nunmal die Natur des Internets. Der Leser muß filtern und er kann sich die reine broeschies-Übung zu GemĂŒte fĂŒhren - oder die Shana-ErgĂ€nzung beherzigen oder was auch immer...

Mit Bashing hat das nun ĂŒberhaupt nichts zu tun. Es wird eben diskutiert, das gehört so.

Und nun mein eigentlicher Punkt: Was ist eigentlich ein HCA? :gruebel:
 
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Moin moin!

Oh, da hab' ich ja was angerichtet. Ich sollte mal klarstellen, worum es mir geht. Es scheint, dass das nicht unbedingt allen deutlich geworden ist.

1. Es liegt mir fern, broeschies oder irgendjemanden sonst hier zu bashen. Wer meine BeitrÀge kennt, könnte das wissen.

2. Der Blinde in meinem Beitrag war eindeutig ich, nicht broeschies.

In der Sache gibt es eigentlich nichts neues hinzuzufĂŒgen, das ist ja im wesentlichen ausdiskutiert. Was ich noch anzumerken hĂ€tte, dauert noch nicht mal eine Zigarette:

broeschies gehört zweifelsohne zu den aktivsten Postern und ist in Sachen Vocals immer bemĂŒht, etwas zum Thema beizutragen. Und hĂ€tte sich womöglich bereits ein "HFU" verdient. Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wĂ€re. Und das Wenn ist die Absolutheit der Darstellung. Das und nichts anderes hat ihm hier des öfteren zur Kritik gereicht. Über Inhalt lĂ€sst sich schließlich reden - gerade hier.

Also broeschies: Wenn du das beherzigen wĂŒrdest, etwas weniger vom vorgenannten Anspruch in deine Aussagen zu legen, vielleicht selbst Dinge zu hinterfragen - das wĂ€re großartig!

In diesem Sinne ein lieber Gruß ins Rund,
6f
 
Danke, ich denke es ist alles gesagt. Wer noch was zum Thema beizutragen hat, insbesondere der Threadersteller (z.B. fĂŒr ne Hörprobe), dann einfach Nachricht an mich oder nen anderen Mod und ich mach wieder auf. Oder neuen Thread öffnen.

:zu:
 
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