Kehlkopfkrampf??!!??

  • Ersteller shebsen
  • Erstellt am
Öy!!!;) Ich spiele seit zwölf Jahren Gitarre!!!
Ja und? ;)

Nein, mal ernsthaft. Ganz egal wie gut und erfahren Du bist, manchmal sieht ein anderer einen Fehler, der sich ganz langsam eingeschlichen hat.
Das war bei mir nach dem Umstieg auf'n Bass so. Ich habe es nicht gesehen, auch nicht im Spiegel, ein Gitarren-Kumpel sofort, seither ist Ruhe im Kartong. Muss ja kein Lehrer sein...

Vielleicht ist das Ganze aber auch einfach "ein Ganzes". Wie viele vor mir schon erwähnt haben, wenige Instrumente sind so Stimmungsabhängig wie die Stimme. Wenn Du Dich verkrampfst, verkrampft sich die Stimme. Verkrampft sich die Stimme, frustriert das den shebsen und wenn der frustriert ist, krampft er die Gitarrenhand.

...wenn Dein Avatar Du bist, hältst Du die Gitarre durchaus gut, soweit ich das erkennen kann.

Versuch' doch mal rauszukriegen, welcher Finger die Überlastung auslöst. Das läßt sich normalerweise ganz gut eingrenzen.
 
Ok, es ist also deine rechte Hand. Dann hat das sicher was damit zu tun wie und vor allem wie fest du das Plek hältst.
Ich spiel selbst seit zehn Jahren Gitarre: Die Haltung ist wirklich das A und O.
In dem Video auf eurer myspace-Seite hab ich mal geschaut ob ich was entdecke. Deine Bewegungen sind ziemlich groß, mehr kann ich aber nicht wirklich sagen.
 
Es ist definitiv der Zeigefinger!

Seit ein paar Monaten habe ich den Tick, dass ich permanent mit den Sehnen knacke!

Das ist allerdings eher ein Fall für die Selbsthilfegruppe als für einen Orthopäden...:rolleyes:

Im Avatar und im Video hängt die Gitarre noch sehr tief!

Irgendwann habe ich sie mir mal ein Loch höher gehängt und seitdem bekomme ich auch die fiesen Arpeggios von unserem Leadgitarristen schmerz- und stressfrei hin!
 
Hm, wärmst du dich gut auf vor dem spielen?Falls du das nicht tust, kann das der Auslöser sein. Wie du das Plek hältst seh ich leider auf den Bildern und im Video nicht gut genug.
Ach ja, mit den Sehnen zu 'knacken' ist übrigens nicht unbedingt das Beste*g*. Aber da erzähl ich dir sicher nix neues.
 
Ich schüttle vor jeder Probe fast eurythmisch meine Handgelenke und gebe dabei gutturale Laute von mir!

Das Plek halte ich nur zwischen Daumen und Zeigefinger, wobei der Daumen, wie oben erwähnt, seine eigene Geschichte hat...
 
Es ist definitiv der Zeigefinger!

Seit ein paar Monaten habe ich den Tick, dass ich permanent mit den Sehnen knacke!

Das ist allerdings eher ein Fall für die Selbsthilfegruppe als für einen Orthopäden...:rolleyes:
Ja und nein. Das kann die Erklärung sein, wieso der Zeigefinger jetzt dicht macht. Durch die Knackerei belastest Du die Gelenke unglaublich. Dadurch kann es sein, dass Du Dir beim Bewegen Schonhaltungen aneignest und damit dann die Sehnen überbelastest.

Das solltest Du Dir schnellstens abgewöhnen und schauen, ob der Zeigefinger dann immer noch weh tut. Ich vermute, dass nicht.
 
Ich meinte mit aufwärmen jetzt eher spezielle Aufwärmübungen in langsamem Tempo, beispielsweise chromatische Sachen wie sie John Petrucci in seinem Videos als Highspeed Licks verkauft. Sowas ist zum Aufwärmen super geeignet, die Hände sind oft überfordert wenn sie sofort schnelle Downstrokes können sollen;)
 
Hallo,

bezüglich Deiner Stimme hört sich das nicht gut an. Ferndiagnose eigentlich unmöglich, aber ich tippe ebenfalls auf falsche Technik, die Du Dir im Laufe der Zeit angewöhnt hast und mit der die Stimme nun endgültig überlastet ist. Ich empfehle auch dringend, wie einige andere hier, einen Logopäden aufzusuchen. Aber bitte geduldig sein - das kann dauern. Ich kenne einige ähnlich gelagerte Fälle aus "meinen" Chören. Eine Sopranistin, die gleichzeitig auch Oboistin ist, mußte mit dem Singen aufhören, da sie durch das Oboe-Spielen zu viel Druck auf den Kehlkopf ausübte und ihre Gesangsstimme völlig verlor. Sie ist in entsprechender Behandlung, aber es ist noch nichts in Sicht. Eine Altistin beging den Fehler, zwei ihr wichtige Konzerte auf eine dicke Erkältung "draufzusingen". Trotz bester Technik (Gesangsausbildung) hat sie dadurch ihre Stimme ruiniert, hatte ähnliche Symptome wie Du und hat beim Logopäden praktisch neu sprechen gelernt. Es hat bei ihr zwei Jahre gedauert, bis ihre Stimme wieder auf dem damaligen Stand war. Aber immerhin: Die Geduld, mit der sie die Behandlung absolviert hat und die Zeit des Nicht-Singen-dürfens ertragen hat, hat sich gelohnt.
Nicht die Flinte ins Korn werfen - ich drück' Dir die Daumen!
Und wenn es wieder klappt, suche doch mal einen Gesangslehrer auf und lasse Deine Technik überprüfen, damit Du lernst, gefahrlos das Optimum aus Deiner Stimme herauszuholen.

Viele Grüße
Klaus
 
ne idee hätte ich evtl auch noch.
evtl ist ja die idee mir den verspannungen gar nicht soweit hergeholt.

versuch doch mal nen ostheopathen. das ist eine 6jährige aufbauausbildung auch einen physio etc. diese leute geben ganzheitliche Diagnosen ab. ein kumpel hatte ewig lang schmerzen in schulter und hals. er konnte fast sein training nicht weiter durchführen. 2 mal bei der ostheopathin und es ging ihm viel besser. sie hat blockaden in der lendenwirbel gegend festgestellt und beseitigt. also knapp nen meter von dem symptom weg.

diese leute nehmen sich viel zeit und reden viel mit dir um dem problem auf die schliche zu kommen. der haken? die kk zahlt nicht. je std kostet das ganze ca. 50 euro. 2-3 sitzungen sind absolutes minimum.

hoff ich konnte helfen...
 
Vielen Dank für all die wunderbaren Tipps!

Ich habe viele Termine in der nächsten Zeit...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben