Kein Besserer Sound durch Humbucker-Tausch?

  • Ersteller metalfreak666
  • Erstellt am
Ich möchte nur der Verallgemeinerung entgegentreten, Markenware sei immer und ausnahmslos besser als Designed-Markenware. Aber das entwickelt sich zu einer Diskussion, die wir bei Bedarf vielleicht lieber in einem anderen Thread führen sollten.

Wenn dem Threadersteller die EMG besser als die Duncan-Designed gefallen, ist das ja in Ordnung. Das hat jedoch nichts damit zu tun, dass Markenhersteller auf "Plagiat" (stimmt natürlich nicht, mir fällt nur gerade kein anderes Wort ein) trifft, sondern liegt allein an der individuellen Charakteristik der beiden zum Vergleich stehenden Pickups.


Wenn Du schon den Kern treffen willst: wenn ich Dir eine S-Klasse und einen Corsa oder sonst so was anbiete, was würdest Du nehmen und warum? Wenn ich Dir eine Epi und eine Custom Shop Gibson anbiete, was würdest Du nehmen und warum?
Wenn Du noch eine Preisangabe dazu machst, kann man die Frage beantworten. In dieser (schon wieder) verallgemeinernden Form geht das jedoch sinnvollerweise nicht.
 
Im Sinne der Diskussion nehmen wir an, es sei alles als Geschenk zu betrachten um den Preis nicht als Faktor zu haben (da nach Deiner Ansicht das Geld eh nicht maßgebend für die Qualität ist wenn ich das richtig habe).

Und vom Plagiat/Original dingsbums habe ich gar nicht geredet :)
 
Ne, so geht das nicht. Die PUs kosten ja auch unterschiedlich viel.
 
Tja, Du sagst aber dass der Preis nichtssagend ist im Vergleich zum persönlichen Geschmack?
 
Im Sinne der Diskussion nehmen wir an, es sei alles als Geschenk zu betrachten um den Preis nicht als Faktor zu haben (da nach Deiner Ansicht das Geld eh nicht maßgebend für die Qualität ist wenn ich das richtig habe).

auch wenn das vollkommen off-topic geht...

Wenn wir den Preis des Wagens und damit auch gleichzeitig den Wiederverkaufswert ausser Acht lassen, kommt es auf Einsatzgebiet und auch auf die Betriebskosten an.

Als reine Stadtwagen ist eine S-Klasse wohl nicht unbedingt geeignet. Hoher Benzinverbrauch und schlechte Parkmöglichkeiten stehen dem einfach im Wege. Reparaturen sind bei dem Mercedes auch teurer, und auf Grund der umfangreicheren Ausstattung trotz der wohl anzunehmenden höheren Fertigungsqualität auch häufiger.

Fahre ich damit ständig Langstrecken, ist mir der Komfort und vor allem die erhöte Sicherheit wichtig. Der Verbrauch nähert sich da auch wieder an.

also, die S-Klasse mag nicht nur wegen dem Kaufpreis nicht für jeden das optimale Auto sein.

Mal wieder zu den Tonabnehmern : DerOnkel hat schon die objektiven Qualitätsmerkmale von Tonabnehmern genannt. Die erfüllen auch sehr viele günstige Modelle.
Welcher tonabnehmer klanglich "besser" ist, wird sicht nicht mal subjektiv wirklich beantworten lassen. Denn das hängt dann eben von der verwendeten Gitarre ab.
 
Wie gesagt, die Diskussion ist völlig realitätsfremd. Es wird immer einen geben, der sagt "Corsa ist besser, weil er nicht so viel Sprit frißt" bzw. "Epi ist besser als Gibson weil billig und für meine Ansprüche ausreichend" oder wie auch immer.

Trotzdem bleibt der Corsa eine Rammelkiste die sich wie Rollschuhe fährt und der Daimler ein Luxusgefährt der gehobenen Klasse und jeder würde den Daimler wählen (und wenn es nur ist um ihn zu verkaufen und was billigeres zu nehmen + extra Kohle einstecken).

Die höheren Preise der besseren Produkte haben durchaus ihre Berechtigung und diese ist mit Sicherheit nicht "der große Name".
 
dass die neuen PU's (emg 81 + 85) dem threadsteller besser gefallen würden bezweifle ich ja garnicht großartig. es geht aber trotzdem um die frage des geschmacks. man fragt sich wieso es verschiedene gitarren gibt, wenn doch eh die teuerste ganz objektiv die beste ist.... *hust*
es ging nur darum die möglichkeit aufzuzeigen, dass einem nicht immer nur das teuerste gefallen muss.

deinen geschmack als objektive meinung festzusetzen (auch im bezug auf duncan designed vs emg 81) find ich recht fragwürdig (um das mal diplomatisch auszudrücken).

vlt nicht uninteressant für dich:
https://www.musiker-board.de/vb/umf...fis-die-mit-preiswerten-gitarren-spielen.html

der rest ist eigentlich schon gesagt. muss man über geschmack wirklich diskutieren? zumal das ganze auch ziemlich offtopic ist.
 
Ich habe zwar nicht über meinen Geschmack diskutiert und würde sowieso sogar auch die Duncan Designed eher nehmen als die EMG's (bin kein Freund aktiver Pickups), aber auch in der Geschmacksdiskussion gibt es Grenzen des gesunden Verstands.

Wie gesagt, manchen hier geht es nur aus Prinzip um das Recht, eine andere ("eigene") Meinung zu haben - das ist keine Grundlage für eine Diskussion und geht an der Sache voll vorbei. Damit wir nun das Thema nicht killen, schlage ich vor wir lassen das.

Man kann ja auch Spaßeshalber eine simple Umfrage starten, z.B. "Duncan Designed besser als Duncan/DiMarzio/EMG?" mit Ja/Nein als option und die Ergebnisse anschauen - somit hätte man eine Meinung der Mehrheit und ich kann Dir schon jetzt das Ergebnis sagen, ohne meinen Geschmack oder sonst was persönliches ins Spiel zu bringen ;)
 
Wie gesagt, die Diskussion ist völlig realitätsfremd. Es wird immer einen geben, der sagt "Corsa ist besser, weil er nicht so viel Sprit frißt" bzw. "Epi ist besser als Gibson weil billig und für meine Ansprüche ausreichend" oder wie auch immer.

Genau, und weil es diese Leute gibt denen eben der Verbrauch wichtiger als das Fahrvergnügen ist, ist das auch eine vertretbare Meinung.

und jeder würde den Daimler wählen (und wenn es nur ist um ihn zu verkaufen und was billigeres zu nehmen + extra Kohle einstecken).

Mit dieser Aussage führst Du dein ganzes Beispiel ad absurdum. Natürlich würde bei einem Geschenk jeder den wertvolleren Wagen nehmen, weil der einen höhren Wiederverkaufswert hat. Diesen höheren Wiederverkaufswert muss man aber beim Kauf auch erstmal zahlen. Wenn Du sagst "nehmen wir an, ich schenke dir einen " sage ich "dann nehmen wir auch an, das ich den geschenkten Wagen nicht verkaufen darf"

Deine Aussage ist sonst, das teurere Produkt ist deshalb besser, weil es mehr Wert ist. :rolleyes:
 
Ich habe zwar nicht über meinen Geschmack diskutiert und würde sowieso sogar auch die Duncan Designed eher nehmen als die EMG's (bin kein Freund aktiver Pickups), aber auch in der Geschmacksdiskussion gibt es Grenzen des gesunden Verstands.
Solange Du diese Grenzen mit Aussagen wie "so ziemlich alle Pickups namhafter Hersteller sind besser als die Duncan Designed in Deiner Klampfe - es sind einfach Billigpickups, natürlich klingen die auch entsprechend" festlegst, wirst Du in einer Diskussionsrunde wohl immer auf Gegenwind treffen. Der ist ja nicht böse gemeint, sondern nur seinerseits Teil der Diskussion.
 
Wäry: die Aussage ist, dass die besseren Produkte teurer sind.

Hilmi: nimm mir das nicht übel dass ich keine drei Absätze der Aufgabe widme, alle "Randgruppen" zu beachten und deswegen etwas pauschalisierte Aussagen benutze. Dem Fragesteller dient diese Diskussion nichts, er weiß selbst dass die Pickups nicht so dolle sind (warum sonst dieser Thread?). Ich verstehe nicht was man da denn noch weiter analysieren will und über Geschmack und trara ewig reden muss? Ich finde die ewige Haarspalterei manchmal echt belastend. Und hinter der Aussage oben stehe ich nach wie vor, zumindest was die mehrheitliche/durchschnittliche Meinung quer über alle Geschmäcker angeht. Also die Mitte der Gauss-kurve.
 
Ich finde die ewige Haarspalterei manchmal echt belastend.
Und ich finde diese ewige Pauschalisiererei belastend - insbesondere vor dem Hintergrund, dass wir hier in einem Fachforum diskutieren. Da sollte man doch schon mal ins Detail gehen dürfen und sich die Freiheit erlauben, auch Feinheiten voneinander zu unterscheiden und diese zu diskutieren.

Die Pauschalaussage, dass so ziemlich alle Pickups (<- ohne jede weitere Unterteilung bzw. Klassifizierung) eines bestimmten Herstellers schlechter klingen als die von namhaften Herstellern (<- wer ist Namhaft und warum ist er es?) ist schlichtweg unhaltbar, da keinerlei Begründung dafür geliefert wird.

Im übrigen hast Du eine auch mich interessierende Frage vom Onkel übersehen.
 
Der Onkel weiß selber dass ein technisch perfekter Pickup für das Menschliche Gehör eher kacke klingen würde.
 
Okeee^^

das was ich wissen wollte weis ich jetzt!!

aber ich hätt mir nicht gedacht das da so ne diskusion draus wird =)

naja danke auf jeden fall!!!
 
Der Onkel weiß selber dass ein technisch perfekter Pickup für das Menschliche Gehör eher kacke klingen würde.
Das habe ich so nie gesagt!

Die Antwort auf meine Frage würde mich schon noch interessieren. ;)

Ulf
 
Kurz gesagt alles. Alle verwendeten Materialien sind von der schlechteren Sorte. Einiges ist zwar klangneutral (z.B. das Plastik für den Spulenkörper oder das Bodenblech), das ausschlaggebende ist aber meistens das schlechtere Material des Magneten.

Genaue Erklärung im technischen Sinne bleibe ich Dir schuldig, aber das kann man sehr leicht nachvollziehen wenn man z.B. einen Epi-PU nimmt und einen Magneten aus einem Gibson oder Duncan einbaut.
 
...das ausschlaggebende ist aber meistens das schlechtere Material des Magneten.
Ein Magnet hat grundsätzlich zwei relevante Eigenschaften:

1. Seine Konditionierung, also wie stark er magnetisiert wurde und

2. seine elektrische Leitfähigkeit.

Ersteres hat Einfluß auf die maximale Ausgangsspannung, die klangneutral ist und auf die Induktivität, die wiederum die Resonanzfrequenz beeinflußt.

Letzteres beeinflußt die Stärke der auftretenden Wirbelströme, die dämpfend auf die Güte wirken.

Beide Einflüsse wirken sich also auf die Übertragungscharakteristik, die allgemein und fälschlich als "Klang" bezeichnet wird, aus.

Gleichwohl sich der daraus ergebende Klang objektiv meßtechnisch erfassen läßt, wird er subjektiv von jedem Menschen anders bewertet. Eine allgemeine Gut-Schlecht-Aussage ist als einfach nicht möglich! Das zeigen auch die unzähligen Diskussionen zum Thema Klang eines Tonabnehmers. Man wird da nie auf einen gemeinsamen Punkt kommen.

Fazit:

Ein angeblich schlechter Magnet hat nicht einen schlechteren "Klang", sondern allenfalls einen anderen "Klang" zur Folge!

Als Qualitätskriterium ist das schlicht und ergreifend nicht haltbar!

Ulf
 
Einigermaßen schon, wenn z.B. nur dünner Matsch rauskommt und mit einem anderen Magneten schön atmende, singende Klänge wird sich die große Mehrheit in ihrer Meinung einig sein denke ich mal. Natürlich ausser dem einen, der das Matschige besser findet (den einen gibt es ja immer selbstverständlich ;)).
 
Ich habe vor, bei meiner Jackson Warrior wrxt die Humbucker zu Tauschen!!

und zum direkten vergleich ---> habe mit der gitarre eines freundes (ESP - LTD Viper-400) gespielt (EMG 81/85) und dann mit meiner vergliechen!!

Ókay, du vergleichst also ne Gitarre mit Floyd Rose, Erlenkoprus und angeschraubtem Ahornhals mit einer Vollmahagoniegitarre mit TOM und Stoptail und eingeleimten Hals und gehst davon aus, dass die Tonabnehmer den Soundunterschied alleine ausmachen??
Lass das mit den Tonabnehmern sein und kauf dir ne andere Gitarre.
Du machst aus ner Tele auch keine Paula, wenn du nen EMG reinsetzt ;)

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben