Kein Gurtpin an Konzertgitarre

R
rodde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.14
Registriert
19.07.08
Beiträge
20
Kekse
3
Hi,

ich habe eine Konzertgitarre ohne Gurtpin.
Kann man einen solchen nachträglich anbringen (lassen)?
Oder wisst ihr eine andere möglichkeit einen Gurt an die Gitarre zu binden?

Mfg.
rodde
 
Eigenschaft
 
Hi ho und willkommen im Froum.
So...
ich habe eine Konzertgitarre ohne Gurtpin.
Kann man einen solchen nachträglich anbringen (lassen)?
Oder wisst ihr eine andere möglichkeit einen Gurt an die Gitarre zu binden?
Konzertgitrarren werden doch meistens im Sitzen gespielt wenn ich mich nicht irre?:screwy:
da wäre eine Fussbank als zubehör doch intressanter als ein Gurt:D
Aber ja, es gibt Gurtpins zum nachrüsten..die kann man selber (oder ein Fachmann) anschrauben...
Auch "reicht" mMn ein Pin, das andere ende wird dann wie bei der western an der Kopfplatte fest gebunden.

Vielleicht gibt es auch einen Gurt der ins schalloch einzuhängen ist, dann müßtest du nichts schrauben oder bohren...aber das ist nur ne idee von mir... obs das wirklich gibt weis ich nicht:D
 
bei einer halbwegs teuren gitarre würde ich nicht bohren. außerdem bringt das bohren gefahren mit sich:
kann sein das die gurtpins dann locker im hals stecken, deswegen müsste man normalerweise in den korpus an der stelle noch ein stück holz anbringen, was aber ziemlich schwer ist. bei meiner bastelgitarre hab ich die gefahr auf mich genommen und die pins einfach so reingeschraubt; bis jetzt hat es gehalten. das heißt aber nicht dass das immer so ist.
und zuletzt bleibt wirklich noch die frage warum man mit einer konzertgitarre im stehen spielen will...
 
Hi Rodde,

du kannst einen Gurtpin am Halsfuss deiner Konzertgitarre anbringen. Da hast du die Möglichkeit, das entweder auf der flachen Unterseite des Fusses oder aber an der gewölbten Seite (dem Spieler abgewandt) zu tun. Im Korpus würde ich bei einer akustischen Gitarre keinen Gurtpin anschrauben, dafür ist die Zarge zu dünn! Wenn du da unsicher bist, würde ich dir raten, in ein Musikgeschäft zu gehen, die schrauben dir für ein paar Euro sicher einen Pin an die richtige ("erlaubte") Stelle.

Die andere Möglichkeit ist, einen Gurt an der Kopfplatte anzubinden (hinter dem Sattel). Von der Möglichkeit, einen Gurt von unten in das Schallloch einzuhängen halte ich persönlich nicht viel, da die Gitarre bei dieser Aufhängungsart immer dazu neigt, nach vorne zu kippen.

Selbstverständlich ist es möglich, auch eine Konzertgitarre im Stehen zu spielen. Wer sagt denn, dass der Threadersteller unbedingt klassische Musik damit spielt? ;)

Greetz :)
 
Danke für die vielen schnellen Antworten.
Vorweg muss ich sagen, die Gitarre ist echt das billigste vom billigen und dazu noch gebraucht. Mit dem Gurt will ich überweigend nicht im stehen spielen, sondern die Gitarre einfach nur transportieren (nicht lachen ;-) - ganz primitiv einfach nur umhängen)
Das eine Ende des Gurtes hänge ich an die Kopfplatte (heißt das bei einer Konzertgitarre so?).
Mein Problem liegt bei der Befestigung des anderen Endes.
Wieviel würde mich der Anbau eines Gurtpins in einem Musikgeschäft ungefähr kosten?
 
Hi Rodde,

wenn deine Konzertgitarre am unteren Korpusende keinen Pin hat, kann man auch da einen anschrauben (da sitzt nämlich ein Holzklotz, der die beiden Zargenteile miteinander verbindet. Wie ich oben schon schrub, sollte dir das ein Musikladen für wenige Euro machen können.

Greetz :)
 
Ok. Vielen Dank nochmal.
Das werde ich nächste Woche sofort in Angriff nehmen.

Mfg
rodde
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben