Kein Mastervolume wenn Line6 Pod im Effekt Return des Peavey Windsor Top?

• Ersteller djmoehre
  • Erstellt am
djmoehre
djmoehre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.24
Kekse
0
Hallo,

Ich habe ein Line 6 Pod HD500X.

Bisher habe ich mit einem kleinen Transistor Combo gespielt. Ich habe das pod einfach in dem Effekt Return gesteckt. Damit hatte ich am amp nur den master Volume und alles andere war außer funktion. Perfekt, der der Sound ja vom Pod gemacht wird.

Nun habe ich für den Proberaum günstig einen Peavy Windsor Top und Box bekommen.

Wenn ich den pod da in den return stecke ist der Sound relativ leise und der Master Volume ist außer funktion.

Habt ihr eine Idee ob das so richtig ist, bzw. ob diese Verkabelung grundsätzlich überhaupt bei einem röhrentop eine gute Idee ist?

Danke und Grüße
Martin

Da wäre die 4 Kabel Methode viel besser. Damit hast du Wah, Compressor und Overdrives vor dem Amp und Delay, Chorus, Reverb nach dem (Pre- ) Amp. Und du kannst die Ampmodels aus dem HD weglassen und den Windsor Pre-Amp benutzen. Sollte der nicht nach deinem Geschack sein kannst du immer noch anders verkabeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Laut Schaltplan des Windsors liegt das Master Volume in der Tat vor dem Effektweg. Liefert das Line 6 so wie es eingestellt ist das stärkst mögliche Signal, wird es mit der Kombination nicht lauter. Kann man am HD500X am Output denn nicht lauter stellen? Würde mich etwas wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da wäre die 4 Kabel Methode viel besser. Damit hast du...Und du kannst die Ampmodels aus dem HD weglassen und den Windsor Pre-Amp benutzen...

Ich habe bewusst von diesem Weg Abstand genommen. Ich möchte ganz bewusst die amp Simulation vom pod nehmen und wirklich nur die Endstufe des Windsor nutzen.

Daher habe ich ihn auch gekauft, ich brauche keine tolle Vorstufe, keine verschiedenen Kanäle usw.

Scheinbar sitzt der master Volume vor der Effektschleife.

Laut Schaltplan des Windsors........Kann man am HD500X am Output denn nicht lauter stellen?...
Danke! Darf ich fragen, wo du diesen Plan gefunden hast?

Ich habe am Line 6 diesen Schalter:
IMG-20220820-WA0012.jpeg

Wenn ich das auf Line Stelle, dann geht ordentlich was. Eigentlich wäre natürlich amp richtig, aber auf Line kommt dann tatsächlich ordentlich Dampf und ich kann mit dem master Volume am pod schön die Lautstärke einstellen

Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öhm, FX ist doch Linelevel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Darf ich daraus deuten, dass es genau so stehen muss, also auf Line?

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Danke! Darf ich fragen, wo du diesen Plan gefunden hast?
Klar, z.B, hier. Wobei ich das Modell jetzt nicht 100%ig Deinem zuordnen konnte. Googeln nach "Peavey Windsor schematics" spuckt eine Menge aus, bei Peavey selbst gibt es die Pläne sogar auch, soweit ich mich entsinne.

Darf ich daraus deuten, dass es genau so stehen muss, also auf Line?
Ja, der Schalter muss auf Line stehen und die Probleme sind damit erklärt :great:. "Amp" dürfte für die Pegel am Instrumenteneingang am Verstärker gedacht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Dankeschön.

Dann ist ja alles klar. So funktioniert das super und man bekommt schnell ne neue Frisur, wenn man Mal aufdreht.

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben