Kein Pedal bei 2tem Key via Midi am Triton

A
AddyJ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.24
Registriert
02.12.06
Beiträge
82
Kekse
353
Hallo Forum!

Ich habe ein kleines Problem meine beschränkten Midi Fähigkeiten in die Praxis um zu setzen. Konkret geht es um folgendes Setup:

1. Korg Triton Extreme
2. Korg M1, via Midi Out am Midi In des Triton

Ich möchte gerne die M1 nur als Tastatur nutzen um Klänge des Triton zu spielen und habe dazu den Global Midi Chanel der M1 auf Kanal 2 gestellt und in den Combi´s des Troton gewisse Timbre ebenfalls aufs Chanal 2. Funzt alles soweit ganz gut. Aber:

Die Sounds lassen sich nicht vom Damper/Sustain Pedal (welches im Triton steckt) ansprechen. Obwohl in Beiden Combis die Häckchen für Damper an sind. Es sollte also gesendet bzw. empfangen werden können. Auch wenn ich das Pedal in die M1 stecke kommt nix...

Kann ich dem Triton irgendwie sagen, dass das Pedal nicht nur für den "G1" oder "Gch" - Chanal gilt, sondern für alle? Im Global Menü konnte ich nix finden. Oder muss ich irgendwie in eine Andere Richtung denken?

Hoffe auf eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Das Pedal muss für die vom M1 am Triton angesteuerten Sound auch am M1 angeschlossen sein.
Die Befehle vom Pedal werden (wie der Tastaturanschlag, oder Controller wie MW und PB) via M1-Midi-Out zum Triton gesendet.
Vorrausgesetzt es ist kein Filter für das Sustainpedal am Triton oder M1 aktiviert.
 
Hallo!

Dann habe ich aber kein Sustain für die Sounds, die ich noch auf der Triton Tastatur spiele, richtig?
 
Das machst du mit einem weiteren Pedal, welches dann am Triton angeschlossen ist.
Triton-Tastatur = Triton Pedal, M1-Tastatur = M1 Pedal.
 
moin,

mit einem kleinen Trick geht das auch mit nur einem Pedal. Das Pedal muss dazu am Triton hängen und das Masterkeyboard (hier M1) auf einem festen Midikanal senden. Die Parts welche von der M1-Tastatur gespielt werden sollen, müssen im Triton den Midikanal der M1 bekommen. Wenn man jetzt auf der M1 spielt triggert man die Klangerzeugung im Triton an und das Sustainsignal wird im Triton "beigemischt".
 
@ Tastenmensch: So wie du es beschreibst, hatte ich gehofft, das es klappt. Tut es aber nicht. M1 sendet auf Ch2, ein Timbre im Triton spricht auf Ch2 an, lässt sich auch spielen, aber das Sustain Pedal wirkt nur auf alle Timbres Global Chanal des Triton. In dem Fall also Ch1.

Ich hab jetzt ein zweites Pedal und so geht´s gut! Danke! :)
 
So wie du es beschreibst, hatte ich gehofft, das es klappt. Tut es aber nicht.

Kann es auch nicht. Die Pedal-Events müssen ja auf den jeweils gleichen Midikanälen sein wie die Noten. Noten, die auf Kanal 2 ankommen, werden nur von einem Pedalbefehl auf Kanal 2 verlängert.

Eventuell gibt es bei den Combinations im Triton Einstellmöglichkeiten, welches Timbre jeweils vom Triton-Pedal mit beeinflusst werden soll. Beim Tyros ist das z.B. möglich. Vermutlich aber nicht.

Eigentlich ist das auch besser so, denn in 90% der Fälle will man die unterschiedlichen Sounds auch unterschiedlich ansteuern.

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben