Kein Pegel am "Mini-Mixer"

  • Ersteller Mysterie
  • Erstellt am
Mysterie
Mysterie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.11
Registriert
07.07.11
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Steiermark
Hallo liebe Community :)

Ich und ein paar Kollegen von mir haben uns für ein eher kleines Event schnell ein "Mischpult" und ein Mikrofon besorgt.
Nun wollten wir das Mikrofon am Mischpult anschließen und vom Mischpult zum PC, diese Taktik scheitert bis jetzt leider.

Das Mikrofon wird via. XLR-Kabel am "Mischpult" angeschlossen und von dort aus via Chinch-Stecker zum Computer.
Jedoch schlägt kein Pegel aus bzw. man hört eigentlich nix ^^

Leider wissen wir im Moment nicht woran das liegen könnte und so hoffen wir hier eventuelle Hilfe zu finden.
Insofern dessen würden wir uns sehr auf Hilfe freuen, besten Dank. :)


Wir verwenden als Mikrofon -> BM-700 (von Mc CRYPT)
Das Mischpult/Mini-Mixer -> LD-Systems LAX5 Mischpult
 
Eigenschaft
 
Das Mikro ist ein Kondensatormikro und braucht daher sogenannte Phantomspeisung um zu funktionieren. Die liefert das Mischpult aber nicht.
 
Beschreib mal, was du vorhast bei deinem "Event". Das, was du oben beschreibst, klingt eher nach Aufnahmesituation. Wenn ich mir als "Event" eine Party vorstelle, bei der Ansagen vom Micro und Musik aus dem Laptop kommen sollen, passt da schon was nicht.
Und dann müsstest du noch sagen, wo genau du die Kabel angeschlossen hast.

Gruß,
der Trommelmuckl

€: zu langsam... das mit der Pantomspeisung ist natürlich der erste Punkt...
 
Was er genau vorhat würde mich auch interessieren. Weil für die folgende Frage "Und was soll ich jetzt am besten machen?" wäre das schon wichtig zu wissen. DIe Tatsache, dass er diesen Beitrag ins PA-Forum eröffnet hat sowie die Rede von einem "Event" sprechen eher dafür, dass es um irgendwas Beschallungsmäßiges geht. Allerdings hat er ein Großmembran-Mikro und will das Mischpult an den PC anschließen - also geht es doch ums aufnehmen?
 
Oh okay. Phantomspeisung haben wir nämlich wirklich nicht, dass is jetzt bisschen blöd.
Hab ja gesehen das man die Phantomspeisung extern noch dazu kaufen kann, könnte mir bitte jemand erklären wie das dann funktioniert ? :)

Nun bei dem Event handelt es sich um eine Aufnahmesituation. Also da wird Kommentiert aber unter Umständen vielleicht auch 'mal gesungen.
Ebenfalls wird es bei diesem Event einen "Zocker-Abend" geben und dort möchten wir zuzätzlich die gezeigten Spielszenen "nachkommentieren".


Wo ich die Kabel genau angeschlossen habe ?

Also beim Mikrofon ist auf der unteren Seite der Anschluss für die XLR-Kabel diese wird dann zum Mixer geführt (MIC INPUT). Von dort aus führen zwei Chinch-Kabeln (MAIN OUT -> L und R) zum PC (auf 3,5 mm Klinge).
Hoffe ich habe das so in etwa verständlich erklärt :)


Danke für die super schnellen Antworten :great:
 
Hab ja gesehen das man die Phantomspeisung extern noch dazu kaufen kann, könnte mir bitte jemand erklären wie das dann funktioniert ?
Wird dann einfach zwischen Mikro und Mischpult gesteckt. Ist nur finanziell nicht wirklich lohnenswert.

Von dort aus führen zwei Chinch-Kabeln (MAIN OUT -> L und R) zum PC (auf 3,5 mm Klinge).
Hoffentlich in den Line-Eingang, und hoffentlich gibt es den überhaupt explizit (bzw. hoffentlich kann man den Mic-Eingang auf einen "sauberen" Line-Eingang umstellen).

Habt ihr den Kram nur für dieses Event gekauft? Das wäre mal eine Situation, wo ein 100€-USB-Mikrofon wahrscheinlich sinnvoller gewesen wäre.
 
Habt ihr den Kram nur für dieses Event gekauft? Das wäre mal eine Situation, wo ein 100€-USB-Mikrofon wahrscheinlich sinnvoller gewesen wäre.

Habe ich mir auch gedacht, aber ich denke 'mal sehr stark, dass wir es nicht nur dafür verwenden werden sondern auch für die Zukunft. Also das wäre kein so großes Problem.

Wird dann einfach zwischen Mikro und Mischpult gesteckt. Ist nur finanziell nicht wirklich lohnenswert.

Na, also wenn es dann funktioniert ist es mir das Geld doch wert gewesen.

Hoffentlich in den Line-Eingang
In den Line-In der Soundkarte, genau ;)


P.S: Wir haben das beim Conrad gesagt und die meinten, dass das so funktioniert ... sieht man ja *kicher*
 
Na, also wenn es dann funktioniert ist es mir das Geld doch wert gewesen.
Mir ging es eher darum, dass du da jetzt zusätzlich Geld für die Phantomspeisungskiste und ein extra XLR-Kabel ausgibst, obwohl es unterm Strich billiger gewesen wäre, sich direkt ein Mischpult zu kaufen, das Phantomspeisung hat. Bzw. kommt man dann auch bald shcon in einen Preisbereich, wo man sich ein ordentliches Audiointerface kaufen kann, und dann die PC-Soundkarte nicht mehr den Sound verschlechtert. Das ganze ist halt so eine Bastellösung, die noch nicht mal extrem billig ist.
 
Nun, die Kabel kostet jetzt auch nicht unbedingt die Welt ^^
Aber stimmt schon, immer das Geld.

Tja aus Fehlern kann man lernen also. Ich werde mir jetzt auf jeden Fall 'mal die Phantomspeisung zulegen und dann wird sich das ganze ja noch zeigen.
Aber rundum würde ich sagen, dass die Qualität besser ist als wie wenn ich jetzt ein Mikrofon von einem Headset auf der Bühne benutze.
Zumindest hoffe ich, dass ich in der Annahme recht behalte.

Also in dem Sinne -> Vielen Dank für die Hilfe, seit echt super Profis :great: :D
 
Hallo Sebastian,

DIe Tatsache, dass er diesen Beitrag ins PA-Forum eröffnet hat

hat er nicht - der Thread stand ursprünglich bei Technik/Elektronik, Signalverarbeitung. Anhand der Stichworte habe ich beschlossen, dass er hier besser aufgehoben wäre. Womöglich passt er auch oder sogar besser in die Recording-Abteilung?
 
So, war heute nochmals beim Conrad und die waren gleich so freundlich, dass sie mir mein Mischpult gegen ein besseres getauscht haben.
Hab jetzt also eines mit Phantomspeisung und jetzt funktioniert das ganze ohne Probleme.

Danke Leute :great:


P.S. Könnte theoretisch geschlossen werden :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben