kein text

  • Ersteller nikldas
  • Erstellt am
nikldas
nikldas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.18
Registriert
13.12.09
Beiträge
118
Kekse
0
hi,
ich kpomponiere gerne lieder (metal: 2 gitarren,bass,drums,synthesizer)... nur leider kann ich nur alle instrumente . den gesang /growls/screams und den text kann ich einfach nicht... habt ihr tipps was ich da machen kann oder sollte ich zuerst mir ne vocals und text überlegen?
ich bin echt am verzweifeln wel so kann die band das auch nie spielen...
danke
 
HaraldS
HaraldS
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
23.06.21
Registriert
03.03.05
Beiträge
5.220
Kekse
32.980
Ort
Recklinghausen
Erst mal schreibt dir ja niemand vor, daß da jemand singen muß. Das ist ja deine eigene Entscheidung. Wenn du Instrumentalmusik machst, ist das doch kein grundsätzliches Problem, sondern kann ja auch absolut ein taugliches Endprodukt werden.

Wenn du meinst, daß da jemand singen sollte, brauchst du irgendeinen Bezug zu einem Text. Text hat meistens etwas mit einer inhaltlichen Aussage zu tun, die sich in der Musik wiederfinden sollte. Ich formuliere das etwas vorsichtig, weil ich mit Growls, Screams im Metal sonst nix zu tun habe und daher den Stellenwert einer Textaussage nicht so ganz einschätzen kann. Aber du postest das ja auch im Kompositionsforum, daher willst du vielleicht nicht nur bei Metal bleiben?

Wenn dir deine Instrumentalmusik unvollständig vorkommt, solltest du rausfinden, mit welcher inhaltlichen Haltung (und in der Konsequenz: mit welchen Textinhalten) ein Sänger die fehlenden Elemente ausfüllen könnte. Der nächste Schritt ist dann, diese Dinge in Worte zu fassen und einen guten Text zu formulieren. Dafür gibt's das Lyrics-Forum.

Harald
 
x-Riff
x-Riff
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.06.21
Registriert
09.01.06
Beiträge
13.953
Kekse
73.122
Hi nikldas,

in meiner Signatur findest Du einen link zu einem workshop lyrics - das könnte Dir weiterhelfen.

Bei einiger Ausdauer und Lernbereitschaft sollte jede/r mehr oder weniger in der Lage sein, einen tauglichen Text hinzubekommen. Es haben sich aber grade in diesem Bereich auch immer gute Duos (Text/Musik bzw. Musik/Text) gefunden - so eine Art der Zusammenarbeit ist eigentlich ein Klassiker. Dieser Weg steht Dir also auch offen - es gibt im lyrics-Bereich auch Texter, die auf der Suche nach Musikern sind, weil sie selbst halt nicht so im kompositorischen Feld unterwegs sind. Da kannst Du auch ruhig einen aussagekräftigen thread aufmachen - schau vorher mal in diesen thread rein:
https://www.musiker-board.de/eigene-texte-lyrics/236268-suche-text-threads-bitte-lesen.html

Bleibt bei mir zum Schluß halt die Frage, warum das denn eigentlich alles an Dir hängenbleiben sollte?
Ich meine: Du machst ja nun schon ne ganze Menge - können da die anderen nicht auch was machen? Sänger beispielsweise schreiben häufiger auch Texte - zumindest ist das eine Möglichkeit. Man kann auch gemeinsam Texte schreiben und überlegen, was für Themen zu einer bestimmten Musik passen.

x-Riff
 
nikldas
nikldas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.18
Registriert
13.12.09
Beiträge
118
Kekse
0
stimmt... die musik könnte ich einfach auch an den sänger geben :D und danke für eure antworten... ich habe das lyrics forum übersehen.. sorry ;)
aber vielen dank:)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben