[Free] Altersbezogen > Growling / Screaming - Fragen

Während des Stimmbruches hat man, zumindest als Mann, noch keine wirkliche Kontrolle über seine Stimme.
Ein kontrolliertes anwenden der richtigen Technik ist somit erschwert.
Da die Stimmbänder in sich in diesem Zeitraum stark verändern, kann es (muss nicht) schädlich sein.

"Schwierigkeiten heilt man nicht mit Gewalt und Kalamitäten, nicht mit Beschlüssen, sondern mit Klugheit und Vorsicht." - Carl Spitteler

Gruß
Dime! ;)
 
genau wie dime gesagt hat, da passiert eben schneller was, wenn man kein richtiges gefühl für die stimmbänder hat, wenn sie eher unkontrolliert sind, kann man nicht mit der richtigen vorsicht da ran gehen, die es zb bei den false chords zu beachten gibt, oder bei death. bei sachen wie fry, und zwar dem trockenem sehe ich keine richtige gefahr, das dürfte sogar durch den efekt des stimmbruchs noch begünstigt werden :rolleyes: . fry ist eigtl nicht viel anders als cleanes singen imho, wenn man weiß, was fry ist und es hervorzaubern kann, auch wenns schlecht klingt, kann man sich eigtl gar nichts tun..imho
 
Ich habe nur ein Jahr später mit screaming/growling angefangen als unser lieber Kandidat hier
und bisher haben meine Stimmbänder eigentlich keinen Schaden davon getragen.
Okay, ich mache das erst ein Jahr regelmäßig in der Band, aber ein Jahr kann auch Spuren hinterlassen, wenn es denn so schädlich wäre im Stimmbruch.
Von daher würde ich sagen:
Warte vorsichtshalber noch ein Jahr, das müsste reichen.
Und erkundige Dich vorher nochmal hier im Forum über die Möglichkeiten,
deine Stimme zu schonen, sprich, viel trinken etc.
Ich denke mal, dass Du dazu hier genug finden wirst.
Und dann hast Du eigentlich grünes Licht. :D
 
Hi Leute
Ich hab jetz mal das Forum hier durchwühlt und Fazit ist: Vor dem Stimmbruch NEIN, nach dem Stimmbruch JA (also auf growls bezogen)
Nun mach ich meine eigenen Black & Death Metal songs und singe dementsprechend auch dazu. Mit ein paar Freunden cover ich jetzt Amon Amarth und Kataklysm -> da bin ich der Sänger und evtl könnte ich der neue Sänger von einer Death Metal band werden. Jetzt ist meine Frage: Bin ich schon aus dem Stimmbruch raus oder mach ich mir das alles kaputt? Ich bin 16 (werd in 3 Wochen 17) und die tiefen growls mache ich glaub ich schon über nen Jahr ab und zu mal so wenn ich bei death metal songs mitsinge. beim tiefen growlen hab ich anfangs ein paar Probleme mit Heiserkeit gehabt und so, aber nun hab ich da überhaupt keine Probleme mehr (zumindestens jetzt, ich hoffe ich mach mir da nichts kaputt) währenddessen ich beim Black Metal kreisch Gesang nach 1-2 songs schon kratzen im Hals habe und es ein wenig weh tut, dann hör ich auch auf mit dem singen (anders rum wäre mir lieber, dass ich das kreischen besser kann, aber naja^^ ) Nun weiß ich nicht ob ich schon ausm Stimmbruch raus bin..also ich denke mal schon, aber bin halt lieber n bisschen vorsichtiger als dann für immer ne scheiß stimme zu haben. Wie kann ich hier Dateien hochladen? bzw wo ladet ihr eure dateien hoch um sie den anderen zu zeigen? dann könnt ihr einmal meine clean voice hören und einmal meine "death metal stimme" ...sofern ihr interesse habt mir weiterzu helfen =) Danke schonmal leute
 
dass du schmerzen bzw kratzen hast liegt bestimmt an der falschen technik, es ist nur eher so, dass man im stimmbruch die technik wenn überhaupt perfekt machen muss, um sich nicht zu schaden, schaden merkt man an kratzen, schmerzen, hießerkeit..
 
das problem ist nur jeder empfindet schmerz anders eigtl muss es heißen dass wenn es sich nicht gewohnt anfühlt ist es nicht 100% richtig
 
ich würd sagen, jeder mensch weiß, wie sich schmerzen anfühlen :confused:
 
natürlich weiß das jeder außer die armen menschen die ihr ganzes leben in einer blase leben müssen oo aber jeder mensch nimmt schmerz eben anders wahr stärker oder schwächer ich stell mich mal selbst als beispiel dar^^ : früher falsche technik(also räuspern) am anfang schmertzte es sehr später fiel der schmerz zwar nicht weg aber ich nahm ihn nichtmehr war heute wenn ich fry shouts mach fühl ich auch keinen schmerz oder heiserkeit aber halt so ein komisches ein kleines bisschen unangenehmes trockenes gefühl im hals wobei ich mir nciht ganz sicher bin ob das schon unter schmerz zu zählen ist
 
ich glaube, ich hab das selbe gefühl beim inhale squeelen, fühlt sich sehr warm an..

aber ich bin der meinung, wenn man weiß: unangenehm=schlecht, ist man auf der sicheren seite ;) und ich kenne keinen, der schmerzen oder kratzen angenehm findet..außer vllcht
so sadumasu typen:D
 
bei sadomaso is ja nicht der schmerz das tolle sondenr wenn der schmerz nachlässt das soll ja das geile gefühl sein^^ naja aber bis jetzt kann ich halt noch mit dem gefühl leben ich seh ja an sich auch keine schlagadern am hals ich bin eiglt entspannter als beim normalen singen wo ich oftmals nicht in der optimalen tonlage für einen bass bin ^^
 
Also ich würde auch warten... natürlich muss es nicht heisen das man sich sofort die Stimme versaut aber es ist nunmal so das sie erstens empfindlicher ist und auch viel heller und dann klingt so und so alles anders nach ein paar jahren... Es ist einfach zu gefährlich so jung, da man es immer erst Falsch lernt du wirst es sicherlich nicht gleich richtig machen und es kann gut sein das es länger so ist... mein Tipp für dich ist lern das normale Singen es ist unheimlich cool bei den mädls am lagerfeuer (bald wida somma xDDDD) und es hilft auch weiter beim growlen wenn man vorher schon Singen kann..

mfg hasso
 
singen ist immer cool nicht nur bei den mädels^^ allerdings kann es auch immermal wieder vorkommen dass einige stimmchen einfahc nicht für dne harten gesang gemacht wurden also probieren geht über studieren nur halt mit vorsicht :)
 
war bei euch die zeit, in der man den stimmbruch gehört hat eigtl auch so heftig? :eek:
das war bei mir ein einziges rumgeeiere, im ersten moment ganz hoch, dann wieder ganz tief...manchmal hab ich auch praktisch mit fry gesprochen :D
 
mir ist das garnicht aufgefallen musste bei mir sehr früh eingesetzt habn so dass es eh nicht aufgefallen ist ich saß ja schon in der siebten klasse bei unserer schule im oberstufenchor xD
 
Hm also vor n paar Monaten war das auch so dass dann ab und zu auf einmal die Stimme total hoch wurde -.- schrecklich peinlich^^ ne aber das mit dem singen lernen mach ich net, außerdem is es mir egal ob das andere mögen oder die mädels :)
1. hab ich ne super geile freundin die auch death, black & viking metal hört
2. steh ich net auf so clean gesang
3. zu faul^^
Aber mal ne ganz andere Frage, also ich bin seid gestern in dem forum hier...und jetz hab ich gelesen es gibt verschiedene techniken?^^ und was is fry? also ich mach das so dass ich einfach ganz tief ausatme und ...ach keine ahnung wie ich das genau mache^^ so als würde ich wenn ich aggro bin so nen "aarrgghh" rufen und dann halt dazu noch n bisschen tiefer gehen und wörter sagen...wisst ihr was ich meine? vorher natürlich einatmen :D ich hab ne audio datei hier, aber wie lade ich die hoch um euch das zu zeigen? weil wenn ich wirklich in der death metal band spielen sollte will ichs ja auch gut machen
 
achja, was noch zuzufügen ist: ich hab keine schmerzen bei den tiefen growls und bin net heiser und is garnix...wie gesagt anfangs war so, aber jetz null problemo..nur leider bei dem hohen black metal gekreische...wie bekommt man das so hin wie nargaroth oder gorgoroth oder naglfar? oder ham die das noch n bisschen an nem effektgerät dran mit reverb und alles?
 
sorry wenn das wie spamming aussieht, is es net =)
ich hab die datei jetz mal hochgeladen...hier is sie zu haben:
http://dateihoster.de/de/file/8320/gesang-mp3.html
kann mir einer sagen welche technik das is und ob die gut is?^^ =)
oder wie ich noch kraftvoller rüber komme oder evtl tiefer?
 
also downloadn werd ich sie mir im mom nicht aber so wie d das sagst klingt einfahc nur nach hauchen das kann ich auch das klingt dann einfahc wie growln nur sau leise und bei mir fehlt das rattern naja am we hör ich mir dein sample mal an

vocal fry ist erstmal das geräusch wa sman hat wenn man gähnt da ist ein rattern drinn versuchs mal^^ im modernen metal (metalcore etc.) wirds oft benutzt fürs shouten growln screamen und sowas
da gibt es dann zweo arten von fry das trockene fry und das feuchte fry was so nass klingt wie bei kataklysm zb.
kannse dir was dadrunter vorstelln oder soll ich etwas mehr erleutern?
 
Ein Freund von mir ist 15 und schoutet, growlt schon seit nem Jahr. Klingt echt geil macht auch picsqueel und was es sonst noch gibt.
 
HEy ho da ich seit kurzem jetz ne zweitband hab mit der wir auch so zeugs spielen geb ich auchmal meinen senf dazu!

Also ich finds ehrlich gesagt ned schlecht nur irgendwie bissle kraftlos........probier einfach mal mehr zu schrein........also unser sänger plärrt auch beim proben volle knecke und er sagt es macht ihm nichts aus?!?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben