Kein Ton beim Abspielen von Audiospuren (Cubase Elements 11)

M
musiker012
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.22
Registriert
01.01.21
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo,
es ist kein Ton zu hören, wenn ich bereits aufgenommene Audiospuren in Cubase Elements 11 abspiele. Allerdings schlagen die Regler aus, wenn ich die Aufnahmen abspiele.
upload_2021-1-29_16-46-18.png


Auch wenn ich auf meiner Gitarre spiele, ist ein blauer Balken zu sehen:
upload_2021-1-29_16-53-45.png


So sehen die Einstellungen aus:

upload_2021-1-29_16-48-47.png


Ich verstehe nicht, woran es liegt. Im Forum habe ich mich schon umgesehen, aber kein Ansatz hat zur Lösung geführt.
Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
liegt meist daran das die VST Verbindungen F4 nicht korrekt sind, Abhilfe schafft meist die Outputs zu löschen und neu zu erstellen und abzuspeichern um sie wieder laden zu können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf dem ersten Bildschirmfoto ist oben die Information "Audio-Ausgänge Nicht verbunden" gelb hervorgehoben. Auch sehe ich im zweiten, dass die Option "ASIO-Treiber deaktivieren usw" markiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist nicht zufällig das gleiche Problem wie schonmal ?
Hast du das überprüft ?
https://www.musiker-board.de/threads/kein-ton-bei-cubase-11.714882/#post-9088028
Damals war das Problem, dass ich überhaupt keinen Ton hören konnte, selbst ohne angeschlossenes Interface nicht. Hat dann aber, dank Hilfe einens Users, funktieniert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
liegt meist daran das die VST Verbindungen F4 nicht korrekt sind, Abhilfe schafft meist die Outputs zu löschen und neu zu erstellen und abzuspeichern um sie wieder laden zu können
Werde ich mal auprobieren, danke.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auf dem ersten Bildschirmfoto ist oben die Information "Audio-Ausgänge Nicht verbunden" gelb hervorgehoben. Auch sehe ich im zweiten, dass die Option "ASIO-Treiber deaktivieren usw" markiert ist.
Das wundert mich auch, obwohl doch alles angeschlossen und auf dem neuseten Stand ist. Ich werde noch mal genau nachschauen, danke.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es hat tatsächlich geklappt nachdem ich die Ausgänge alle gelöscht und neu erstellt habe :)
Allerdings höre ich die Aufnahme nur auf der rechten Seite meiner Kopfhörer. Kann man da noch was machen?
Ansonsten vielen Dank :great:
 
Du mußt prinzipiell sämtliche physikalischen Ein- und Ausgänge deines interface den virtuellen Bussen in Cubase zuordnen. Erst dann kannst du im Projektfenster auch auf die Ein- und Ausgänge zugreifen. Diese Einstellungen macht man bei den Studioeinstellungen (F4) und speichert sich das wie gewünscht als preset ab. Von extremen Vorteil, wenn man mit wechselnden interfaces arbeitet, z.B. liverecording mit laptop und mobilem interface, und dann im Studio an anderer Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du mußt prinzipiell sämtliche physikalischen Ein- und Ausgänge deines interface den virtuellen Bussen in Cubase zuordnen. Erst dann kannst du im Projektfenster auch auf die Ein- und Ausgänge zugreifen. Diese Einstellungen macht man bei den Studioeinstellungen (F4) und speichert sich das wie gewünscht als preset ab. Von extremen Vorteil, wenn man mit wechselnden interfaces arbeitet, z.B. liverecording mit laptop und mobilem interface, und dann im Studio an anderer Technik.
Habe ich gemacht, dann kann ja nichts mehr schief gehen.
Hier das Beweisfoto, falls andere das gleiche Problem haben, hilft das vielleicht :). (Bei den Ausgängen sieht es genauso aus.)
upload_2021-1-29_17-35-50.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das hier sind die Eingänge, interessant wären die Ausgänge zu sehen
wenns bei den ausgängen genauso aussieht wie du schreibst, ( also 2x mono), dann bitte die beiden Mono Busse entfernen, und einen Stereo Bus anlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das mono Signal auf eine Mono Spur aufnehmen oder dahin kopieren

So? Funktioniert leider noch nicht. Der Ton ist (immerhin) nur auf der rechten Seite der Kopfhörer.
upload_2021-1-29_17-49-37.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
das hier sind die Eingänge, interessant wären die Ausgänge zu sehen
wenns bei den ausgängen genauso aussieht wie du schreibst, ( also 2x mono), dann bitte die beiden Mono Busse entfernen, und einen Stereo Bus anlegen
Ja, bei den Ausgängen sieht es genau so aus. Werde das ändern, danke.
 
Du mußt prinzipiell sämtliche physikalischen Ein- und Ausgänge deines interface den virtuellen Bussen in Cubase zuordnen. Erst dann kannst du im Projektfenster auch auf die Ein- und Ausgänge zugreifen. Diese Einstellungen macht man bei den Studioeinstellungen (F4) und speichert sich das wie gewünscht als preset ab.

Verdammt, wenn diese geheime Information doch nur in einer Art Schriftstück festgehalten werden würde, am besten ganz am Anfang dieser. Das wäre eigentlich Pflicht des Herstellers und man könnte es "Anleitung" nennen.

Ach nee, wartet mal... sowas gibt's ja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Verdammt, wenn diese geheime Information doch nur in einer Art Schriftstück festgehalten werden würde,
You forgot...
Moderne Menschen sind keineswegs in der Lage, Anleitungen zu lesen, sie wissen noch nicht mal, wo sie wohnen, (nein, für Mitleser, nicht in Youtube...).
Dazu genau wurde dieses Forum geschaffen, um Menschen, die Anleitungen lesen und verstehen können, die exklusive Mögichkeit anzubieten, dieses mühsam erarbeitete Wissen daumässig mundgerecht aufgearbeitet, möglichst prägnant und vor Allen kurz in die Welt zu tragen, aber bitte möglichst einzeilig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verdammt, wenn diese geheime Information doch nur in einer Art Schriftstück festgehalten werden würde, am besten ganz am Anfang dieser. Das wäre eigentlich Pflicht des Herstellers und man könnte es "Anleitung" nennen.

Ach nee, wartet mal... sowas gibt's ja...
Warum wusste ich, dass ich mit dieser Frage auf Dich stoßen würde?:rolleyes:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
You forgot...
Moderne Menschen sind keineswegs in der Lage, Anleitungen zu lesen, sie wissen noch nicht mal, wo sie wohnen, (nein, für Mitleser, nicht in Youtube...).
Dazu genau wurde dieses Forum geschaffen, um Menschen, die Anleitungen lesen und verstehen können, die exklusive Mögichkeit anzubieten, dieses mühsam erarbeitete Wissen daumässig mundgerecht aufgearbeitet, möglichst prägnant und vor Allen kurz in die Welt zu tragen, aber bitte möglichst einzeilig...
Wir sind Euch sehr dankbar dafür, dass Ihr euer Wissen mit uns teilt, das meine ich ernst:great:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum wusste ich, dass ich mit dieser Frage auf Dich stoßen würde?:rolleyes:
Wenn dein Scharfsinn für diese Vorhersage reicht, sollte er eigentlich auch reichen, die grundlegendsten Dinge im Umgang mit Cubase selbst zu erarbeiten.
Verdammt noch mal, Cubase ist ein virtuelles Tonstudio und kein Solitär-Spiel. Und, nein, eine so komplexe software ist nicht selbsterklärend, und auch nur selten intuitiv bedienbar.
Warum in aller Welt glauben denn nur alle, daß man den Umgang mit dem Werkzeug nur in der realen Welt erlernen muß, und daß man in der virtuellen Welt einfach loslegen kann?
Wir sind immer doch (noch) nicht in der Matrix!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da muss ich euch Recht geben. Allerdings habe ich mir im Vorfeld schon einige Tutorials zum Thema Cubase angesehen und auch einigen Male auf das Manual zurückgegriffen. Anscheinend nicht gründlich genug. Ich gelobe Besserung und hoffe, dass wir den friedlichen Ton in dieser Unterhaltung wahren können.
Verdammt noch mal, Cubase ist ein virtuelles Tonstudio und kein Solitär-Spiel.
Dass dies nicht der Fall ist, wird mir immer deutlicher. Deswegen bin ich hier, um nützliche Tipps und Tricks von Profis einzuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben