Keine Ahnung vom verkabeln

  • Ersteller manueladasbrot
  • Erstellt am
M
manueladasbrot
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.09
Registriert
24.02.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hey,
habe nicht viel Ahnung, oder besser gesagt garkeine von Mischpulten, aber hätte gerne eins (hätte Spaß an einem). Mir wurde das power maXXAS 1602 BDC empfohlen und wollte euch mal fragen, was ihr so davon haltet und ob man für nicht viel mehr Geld evtl etwas besseres bekommen kann.
Noch dazu müsste mir am Besten mal jemand erklären -wie gesagt ich hab keine Ahnung- wie man die Instrumente (keine Drums), Mikrofone, Boxen&Amp, und Instrumentenmikrofone anschließt. :confused: Die Boxen wären relativ klein, nicht für die Bühne gedacht.
Habe vor kurzem ein Foto gesehen, wo vor dem Amp das Instrumentenmikrofon stand, die Band noch PA Boxen hatte und frage mich, wie das alles in etwa sinnvoll verkabelt wird. :screwy:
Könnt ihr mir da mal weiterhelfen? Ich weiß, dumme Fragen aber wiegesagt.... .

LG, Manuela
 
Eigenschaft
 
Hallo Manuela,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Mir wurde das power maXXAS 1602 BDC empfohlen und wollte euch mal fragen, was ihr so davon haltet und ob man für nicht viel mehr Geld evtl etwas besseres bekommen kann.

Von wem? Das Teil ist eher im Spielzeug-Bereich anzusiedeln...

Schreib doch mal etwas mehr über den Einsatzzweck: Band-Besetzung, Musikstil, Budget, welches Equipment (Boxen, Mikros, Instrumentenverstärker) ist schon vorhanden, ...

Noch dazu müsste mir am Besten mal jemand erklären -wie gesagt ich hab keine Ahnung- wie man die Instrumente (keine Drums), Mikrofone, Boxen&Amp, und Instrumentenmikrofone anschließt. :confused

Mikrofone werden über XLR-Kabel ans Mischpult angeschlossen. Bei Gitarren kann der Instrumenten-Amp über ein Mikro abgenommen, oder auch per Kabel ans Mischpult angeschlossen werden.
 
Von wem? Das Teil ist eher im Spielzeug-Bereich anzusiedeln...

Von jemandem aus dem Music Store, aber wollte zur "Sicherheit" natürlich hier nochmal fragen, ob der Verkäufer sich was dabei gedacht haben kann.

Schreib doch mal etwas mehr über den Einsatzzweck: Band-Besetzung, Musikstil, Budget, welches Equipment (Boxen, Mikros, Instrumentenverstärker) ist schon vorhanden, ...

Naja ne Band hab ich nich, aber mit ein paar Freunden machen wir schon gerne ab und zu mal was Musik. Also es wär ein Bass, 2 Gitarren und 3 Mikros und dann evtl Instrumentenmikrofone, Musikrichung Rock, Budget um die 200€, am Besten nicht viel mehr, und Equipment...Boxen haben wir noch keine, müssten aber auch ziemlich günstige sein (bin Schülerin mit nicht dem meisten Taschengeld), Mikros wären Fame MS 1800 S und Instrumentenverstärker, leider natürlich auch recht günstig, für die Gitarre der Roland Cube 30x und für den Bass der Fame Megatone SL-30 B. Wiegesagt, ich weiß, alles nicht so das Beste, aber als Schülerin...
Kannst du mir günstige Boxen mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis empfehlen? Im 100€ Bereich, sowohl für die Instrumente, als ach für die Mikros?

Mikrofone werden über XLR-Kabel ans Mischpult angeschlossen. Bei Gitarren kann der Instrumenten-Amp über ein Mikro abgenommen, oder auch per Kabel ans Mischpult angeschlossen werden.

Habe gerade bei Wiki nach XLR-Kabeln geguckt, welcher Unterschied liegt zwischen den "männlichen" und "weiblichen"?
 
Kannst du mir günstige Boxen mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis empfehlen? Im 100€ Bereich, sowohl für die Instrumente, als ach für die Mikros?

Sorry, aber das ist leider unmöglich! Für 100 Euro bekommst du einen guten Kopfhörer... :redface:

Wenn ihr nur so ein bisschen gemeinsam Musik machen wollt: Vergiss erst mal das Mischpult! Normal sind die Verstärker der Instrumente weit mehr als ausreichend, auch bei günstigen Amps sollte das der Fall sein...

Wenn der Gesang zu leise ist, hilft meistens eine Aktiv-Box mit XLR-Eingang (hat normalerweise jede). Wenns mehrere Mikros für den Gesang sind, reicht ein kleines Pültchen, z.B. so eins.

Zum Thema männlich/weiblich: Schau dir einfach mal die beiden Formen von XLR-Steckern an, dann wird das klar ;)

MfG, livebox
 
Kannst du mir günstige Boxen mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis empfehlen? Im 100€ Bereich,
Sowas gibts nicht. Du brauchst einen Mixer (lieber keinen Powermixer) gibt unter 100€ schon brauchbares Zeug. Wenn du nur einen Gesang hast kannst du dir das sparen, weil die Instrumentenverstärker laut genug sein sollten. Dann eine Endstufe ond Boxen. Oder besser aktive Boxen (Endstufe eingebaut).
Da gehts ab 250€ los mit brauchbarem Material.
Gern empfohlend wird das hier
http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx

Habe gerade bei Wiki nach XLR-Kabeln geguckt, welcher Unterschied liegt zwischen den "männlichen" und "weiblichen"?
Männlein haben einen Knubbel (das ist ein Nippl ohnen Noppen), Weiblein in Löchlein wo der Knubbl reinwill...verstehst?
Ist wie mit Stecker und Steckdose. Du brauchst ein Kabel mit einem Männlein und einem Weiblein. Ist das ganz normale, alles andere liefe unter "Adapter".

Edit: wieder mal zu langsam
 
Moin, moin!

Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN im Board!:great:

Bevor wir hier richtig loslegen möcht ich Dir mal kurz diesen Workshop ans Herz legen, damit Du das nötigste Wissen bekommst!:)

Zum Thema männlich/weiblich!

Jedes XLR Normal Kabel hat ein weibliches und ein männliches Ende, oft auch als female und male bezeichnet!
Dieses hier ist die weibliche Seite und das hier die männliche Seite! An Ausgängen von Geräten (und dazu zählt auch ein Micro) befindet sich immer eine männliche XLR Steckdose, dort kommt dann die weibliche Seite des Kabels rein. An Eingängen ist es genau andersherum.

Zum Mischpult: Der billigste brauchbare mit mindestens 3 Mic In wurde von Livebox schon genannt, das Yamaha MG102. Ansonsten wird es nix mit unter 100 Euro! Auch wenn Du eine Schülerin bist, gibt es leider Grenzen nach unten, die Du einhalten solltest. Denn Du machst Dir keine Freude damit absolutes Billiggerödel zu kaufen, das Dir innerhalb einiger Monate verreckt oder Dir die Schweißperlen auf die Stirn treibt. Kennst Du den Spruch mit billig und 2 Mal? Deswegen solltest Du ein Mindestmaß an Geld investieren, sonst kommt es Dich hinterher viel teurer!

Man kann ja auch klein anfangen und immer wenn mal wieder was flüssig ist, eine Komponente dazu kaufen. Beginnt mit einem kleinen Mischer (Vorschlag war schon da) und einer kleinen Box! Die Tapco Thump wäre hier eine echte Alternative. Diese Box ist aktiv und ihr benötigt keinen seperaten Verstärker dazu. Außerdem ist sie im Low Budget Bereich unschlagbar was Preis/Leistung angeht! Als Gesangsbox könnte sich die dB 100 auch eignen. Hier handelt es sich auch um eine aktive Box, nur könnte es evtl zu wenig Leistung gegenüber

ein Bass, 2 Gitarren
und
Musikrichung Rock

sein, dann lieber eine dB 200. Erst einmal eine Box und dann später noch eine 2. dazu!

Aber bei dieser Mindestvoraussetzung seid ihr schon mal knapp 400 Steine los!:)

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben