Keine Yamaha Pacifica mehr bei Thomann?

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
mix4munich
mix4munich
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
07.02.07
Beiträge
7.029
Kekse
48.086
Ort
Schwabhausen
Eben habe ich beim großen T nach einer Yamaha Pacifica gesucht - Fehlanzeige. Andere Waren von Yamaha gibt es noch dort, aber anscheinend keine E-Gitarren mehr.
Auch die Suche nach einem Yamaha TRB-Bass führt auf nur einen Eintrag, Lieferbarkeit: "Auf Anfrage" - ist ja eigentlich so gar nicht die Art von Thomann.

Weiss dazu jemand was?

Gruß
Jo
 
Eigenschaft
 
Aufgefallen ist mir das auch. Das Einfachste wäre, direkt mal bei Thomann nachzufragen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen daß die Yamaha aus dem Sortiment nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt schon eine Weile so. Die anderen typischen Versand-Musikhäuser haben sie aber zum Glück noch
 
Nachfragen ist die einfachste Option, die Jungs und Mädels antworten super schnell auf Emails.
Vieles, was bestellt ist und einfach lange Lieferzeiten hat, fliegt auch manchmal komplett raus und wird erst später wieder angezeigt.
 
Ist mir auch schon aufgefallen. Könnte natürlich sein, dass Yamaha seine Gitarrenlinie neu aufstellt und deshalb neue Verträge vereinbart werden müssen.
 
Das war vor ein paar Monaten schon so. Dann hatte Thomann wieder Pacificas (und auch Revstars) und jetzt wieder nicht.
Ich habe mal irgendwas gelesen, dass Yamaha seine Vertriebsphilosophie ändern will:
Weg von Resellern, die die Ware nur über den Tresen reichen hin zu solchen, die die Produkte aktiv promoten und pushen, oder ähnliches.
 
Da wäre es aber eigentlich sinnvoller wenn Yamaha die Gitarren an die diversen Influencer bei YT verteilt.
Ibanez / Meinl machen das ja auch so.

Mir ist aber auch aufgefallen das Yamaha im Gitarrenbereich sehr rare vertreten ist in letzter Zeit.
Bei den großen Shops sind einige Modelle komplett aus dem Sortiment verschwunden oder Lieferzeit "Auf Anfrage" usw.
 
Bevor massiv spekuliert wird, hab ich T mal angeschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Thomann hat mir geschrieben, die kriegen einige Sachen nicht mehr ran, können aber noch keine Aussage dazu treffen, was sein wird.
 
Gut, dann können wir ja weiterspekulieren. :evil:

Kann es vielleicht sein, dass Yamaha ein Opfer von Cites geworden ist?
 
Wenn der Konzern bei der diesjährigen NAMM Show mit 90 neuen Produkten vertreten ist, dann würde ich mir hier keine großen Sorgen machen. Die lassen sich nicht einfach Marktanteile kampflos wegnehmen, dazu ist der Konzern einfach zu mächtig. Auch im japanischen Katalog sind die PACIFICA's alle noch aufgeführt. :cool:
 
Wenn der Konzern bei der diesjährigen NAMM Show mit 90 neuen Produkten vertreten ist, dann würde ich mir hier keine großen Sorgen machen.
Um den Konzern Yamaha muss man sich sicher keine Sorgen machen. Die stellen am Musiksektor alles her, von der Triangel bis zum Synthesizer und unter anderem auch E-Gitarren. Dazu gehören dem Konzern noch ein Haufen weiterer Marken.
Ist die Frage warum Thomann an manche Instrumente nicht mehr rankommt. Ob das, wie schon in der Vergangenheit mit anderen Herstellern, vertragliche Gründe hat oder ob Yamaha da was an seinem Vertriebsmodell umstellt.
Manchmal hat man ja schon das Gefühl, dass manche Hersteller nicht nur die Vertriebspartner als Importeure, sondern auch den Musikhandel weitgehend ausschalten wollen und lieber direkt verkaufen.
Was, in Zeiten des E-Commerce wo immer mehr Instrumente nicht mehr im Laden gekauft werden sondern online ja auch verständlich wäre, dass sie hier ihre eigene Vertriebsschiene aufbauen.
 
Man kann sich ja mal den Yamaha-Jahresbericht durchlesen.
https://www.yamaha.com/en/ir/publications/pdf/an-2017e.pdf

Es stimmt schon, Yamaha stecken mitten in einem 4-Jahres-Plan einer umfassenden Restrukturierung, die vor allem den Markennamen/den Markenwert stärken soll. Auch wurde erstmals 2016 eine Marketing-Abteilung gegründet und erstmals die regionalen Chefs nicht mehr nur mit Japanern besetzt (der für Europa taugt wohl nix (?))

Wenn man allerdings sieht, dass Yamaha (nur) mehr 63% ihres Umsatzes mit Musikinstrumenten macht und innerhalb der Musikinstrumenten-Sparte nur 10% auf Gitarren und Drums GEMEINSAM (S. 113) entfallen und davon wiederum letztlich die meisten Gitten akustische welche sein dürften, dann wirds einem schon bange um Pacificas und Revstars.

PS:
Keine Pacificas mehr bei Guitar Center, Sweetwater, fast keine mehr bei Andertons.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man allerdings sieht, dass Yamaha (nur) mehr 63% ihres Umsatzes mit Musikinstrumenten macht und innerhalb der Musikinstrumenten-Sparte nur 10% auf Gitarren und Drums GEMEINSAM (S. 113) entfallen und davon wiederum letztlich die meisten Gitten akustische welche sein dürften, dann wird's einem schon bange um Pacificas und Revstars.
Mensch laß Dir doch wegen sowas keine grauen Haare wachsen! Wir haben gerade erst den Jahreswechsel hinter uns, eine große internationale Musikmesse fand gerade statt, neue Produkte sollen am Markt eingeführt werden und intern hat man auch noch Änderungen, da kann es leicht zu Verzögerungen beim Vertrieb kommen. Sollte sich tatsächlich die Vertriebsstruktur so grundlegend ändern, dann wäre es erst recht ein Indiz dafür. Wer würde denn eine ganze Modellpalette praktisch über Nacht verschwinden lassen, nur weil er seinen Vertieb neu kanalisiert?! :er_what:

Wegen der Statistik sollte man sich ebenfalls keine Sorgen machen, das Unternehmen ist stark genug um seine Marktanteile mit allen Mitteln zu verteidigen. Die werden auch in Zukunft ihre Schlagzeuge und Gitarren verkaufen. Es wäre geradezu schwachsinnig dem Konsumenten jede Möglichkeit die Ware zu testen zu nehmen, indem man den Einzelhandel ausgrenzt! :confused1:

Also abwarten und Früchtetee trinken, dann kriegt Ihr auch keine kalten Füße! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
neue Produkte sollen am Markt eingeführt werden und intern hat man auch noch Änderungen

Ich hoffe nur die bauen ENDLICH!!! mal eine Pacifica mit 42, besser 43 mm Sattelbreite; wenigstens für die westliche Welt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe nur die bauen ENDLICH!!! mal eine Pacifica mit 42, besser 43 mm Sattelbreite; wenigstens für die westliche Welt!


Lieber wäre mir eine neue Serie hochwertiger Pacificas die ggf. auch etwas öffentliche Aufmerksamkeit in Form von Reviews etc. erhalten. Eine 812 im Laden anspielen zu können war, selbst bei den großen Playern (Produktiv, Just Music und Session) häufig ein Glücksspiel, und dabei sind es mit Sicherheit wirklich gute Instrumente. Leider kennen aber die meisten "nur" die 012 bzw. 112, die ebenfalls klasse sind in Relation zum Preis, aber irgendwo halt auch ihre Grenzen haben was Qualität angeht.
 
Bestimmte Yamaha Instrumente waren immer "Außenseiter"...
Schon vor 40 Jahren waren Sonor, Pearl, TAMA, Ludwig, Premier die bekannten Sets in Deutschland.
Yamaha war die Ausnahme und eher für Jazz bekannt...

Bei den Bässen sind die Mittelklasse Bässe durchaus bekannt.

Bei den Gitarren machte Carlos Santana die Yamahas wirklich bekannt...
Aber sonst?

Eigentlich wird die Pacifica 112 extrem oft empfohlen, da sie wirklich der beste Allrounder für Leute ist, die noch nicht wissen, was sie wollen...

Hauptproblem: Der Markt ist total übersättigt...
Von der 112 (mit zwei PU-Varianten) abzugehen, halte ich daher für einen Fehler...
Wenn man schon die "beste Gitarre im oberen unteren Preisbereich" baut, sollte man das weiter tun...
 
Hauptproblem: Der Markt ist total übersättigt...
Und anders aufgeteilt, als man meinen möchte.
Wenn man sich ansieht, aus obiger Publikation, wie sich für Yamaha der Markt aufteilt, wird so einiges klarer vom Stellenwert der Gitarren (String and percussion
instruments 10.1%
in Summe) in Europa:

yamahaworld.jpg
.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben