Keller raum als homestudio planung

  • Ersteller PagiTon
  • Erstellt am
Aber vielleicht findest du jemanden, der Dir Deinen Keller korrekt ausmessen kann, ein Plan zeichnen und diesen dann auch handwerklich gut umsetzen kann. Das wäre zumindest mal die Halbe Miete und wir könnten Dir hier dann auch wirklich helfen.
 
Du,alle dich ich gefragt habe die das auch tag täglich machen,keiner hat zeit und haben immer irgend welche ausreden.Ich habe mich bei der 1 Vermessung auch vermessen aber dann habe ich sie noch mal gemacht mit den richtigen angaben halt.In prinzip habt ihr recht ich müsste alle 4 seinten zu je 50 haben.Aber warum sagt mit der baumarkt arbeiter eine seite müsste 30 langsein damit das dan passt was ich haben wollte?So doof bin ich auch nicht,aber irgend wie kapier ich das auch nicht.Aber zum glück habe ich noch 2 andere zuschnite die 50 lang sind somit habe ich dan meine 50*50*50*50
 
wenn alle 4 bretter für die rahmen 50cm lang sind dann wird der 50x50cm absorber da auch nicht rein passen.
man muss die stärke der bretter x2 bei zwei bretter dazurechnen.

wenn das brett 19mm stark ist müssen also 2 bretter 50cm lang sein und 2 bretter 53,8cm lang.

da es basotect ist würd ich da so oder so gar keinen rahmen drum bauen. wenn man stoff drum haben will kann man akustikstoff nehmen und mittels selbstklebenden klettband das ganze am basotect hinten fixieren.
sprühkleber geht wahrscheinlich auch.

ansonsten kauf dir bei hofa die wechselrahmen. da passen 2x 50x50 absorber rein und du hast eine brauchbare größe und musst nichts selber bauen.

nur ich wette dass du es dann wieder nicht hinbekommst ihn an der richtigen stellen zu platzieren (erstreflexionspunkt)

ich bin skeptisch dass das je ein gutes ende findet wenn du das alleine ohne erfahrene hilfe machst.

ich mein du hast offensichtlich selbst bei den aller simpelsten dingen wie breitbandabsorber totale probleme und bist vollkommen überfordert damit.
 
...somit habe ich dan meine 50*50*50*50

Nimm doch einfach die gut gemeinten Ratschläge an, immmerhin hast Du jetzt schon einen vierdimensionalen Absorber konstruiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nimm doch einfach die gut gemeinten Ratschläge an, immmerhin hast Du jetzt schon einen vierdimensionalen Absorber konstruiert.

is zwar etwas gemein aber ich konnt mir das lachen gerade nicht verkneifen :rofl:
4dimensional ... made my day :D
saki nimms mit humor ^^

- - - Aktualisiert - - -

Und für ein Tonstudiodesigner habe ich leider kein geld.

deswegen sag ich ja:

statt die zeit in ergebnisselose DIY-versuche zu verschwenden such dir lieber einen nebenjob oder mach überstunden.
dann haste das geld.

verstehst du worauf ich hinaus will?
 
Nein hummor ist immer gut,darum habe ich ja auch gefragt höflich damit ich nichts falsch mache.Ich meine habe grad mal für den zuschnit spanlate roh 16mm für insgesammt 4 euro bezahlt,und das war nur ein versuch damit ich sehe wie das ausieht.Aber darum wollte ich ja von euch die mehr ahnung haben,die mir genau sagen wie gross ich den Wandabsorber rahmen sein soll für mein raum.Ich würde sowieso die Spiegeltehnik anwenden wenn das möglich ist für mein raum.


Ps,würde ein nebenjob machen,wenn da meine krankheit mitspielen würde so zimlich schlechte ausichten.
 
Habe ein Akg k240
 
saki,jetzt mal ganz im ernst.ich kann einfach nicht glauben das du nicht in der lage bist in den baumarkt zu gehen und mit 4 korrekt langen brettern wieder raus kommst,aus denen du dir dann ein 50x50 großen rahmen bauen mußt! lass den im baumarkt doch labern..........wie alt bist du.


tut mir leid,aber das geht mir nicht ein.:weird:
 
Tja,was soll ich jezt zu sagen?!Darum habe ich ja auch gewundert wo ich zuhause war,wieso kommt der das ich auf eine laänge von 30 haben müsste wenn aber zu ihn gesagt ich brauche aber 50 und keine 30.Da habe ich ein bischen misst gebaut.:bang:
 
Meinst du nicht, es macht letztlich mehr Sinn z.B. Akustikmodule von Hofa fertig zu kaufen? Die sind nicht unfassbar teuer und soweit ich weiß, erhälst du die Beratung zur Raumgestaltung auch kostenlos.
Oder du folgst dem Rat von Black_Bender und stattest dich mit einem guten Kopfhörer aus. Denn wie wir hier alle sehen, scheint das DIY nicht wirklich zu deinen Stärken zu gehören, vielleicht macht es dir ja noch nicht einmal wirklich Spaß?!
 
Und für ein Tonstudiodesigner habe ich leider kein geld.

Das muss gar nicht mal so teuer ausfallen wie Du vielleicht annimmst, BlackBender bietet ja auch so einen Service an, ich kann ihn nur empfehlen, vielleicht ist das in Kombination mit ein paar geschickten Händen aus deinem Bekanntenkreis das richtige für dich.
 
Wenn das ein Kellerraum ist(mit Betonwand) solltest du sicherlich ein par Höhen rausnehmen. Ich würd nach dem du alles aufgebaut hast vereinzelt dicken Noppenschaum aufhängen. Generel muss du gucken, ob nicht zB auch du nicht zu viel von einer Frequenz raus nimmst, ich würde deswegen zu erst den Boden machen, Möbel rein und dann Absorber ;)
 
Habe gestern eine carma v3 messung gemacht,und musste festellen das ich zu viele bass probleme habe im raum.Und durch mein noppenschaum sind viele Höhen weg und ein bischen die 2-5khz.Da habe ich über legt das ich mine rückenwand ein parnopenschaum rausmachen und dafür die diffusoren von der hofa ca 3 stück dran mache.Und danach die bassfallen in den Ecken rein mache.Und auf die decke die absorber und an den seitenwand auch.Und werde danach noch eine messung machen um zu sehn was passiert ist.
 
Das klingt grundsätzlich nicht verkehrt.

Bei den Senken im Mittenbereich würde ich allerdings auf Raummoden tippen.
 
@saki
nach jeder einzelnen aktion messen! nicht erst nachdem du das alles gemacht hast was du geschrieben hast.

-noppenschaum weg.
-erst die bassabsorber,dann messen.
-dann die seitlichen absorber,wieder messen.
...usw, schritt für schritt
 
Habe noch ne ganze dumme frage.Muss ich eingentlich den kompleten raum mit mein nopenschaumweg machen und meine Gesangskabine?Oder ist es möglich über den Nopenschaum Absorber zu machen?Danke

Ps.Wenn ich das alles weg machen würde wäre das vielarbeit.
 
Ehrlich gesagt: ich blicke nicht mehr durch.

Anscheinend der Typ im Baumarkt auch nicht.
Da ich auch viel im Baumarkt hab vorschneiden lassen, kann ich soviel sagen: es gibt dort freundliche und fähige Menschen, die genau und auch mal kleiner als die vorgeschriebene 5cm schneiden. Und es gibt vollkommen unfähige Deppen, dessen Sägeprodukte man besser gleich nachmißt und sofort reklamiert.
 
@saki
ja den ganzen noppenschaum weg(egal wieviel arbeit es dir macht) du kannst doch eh nicht den ganzen raum vollkommen mit absorber abdecken.........!!!!

und welche gesangskabine?
wo steht die?
in dem raum um den es geht?

häng doch mal ein bild vom jetzigen raumzustand an.
das würde mich echt mal interessieren ob da nicht schon gemurkst wurde ;)
 
So ein Gesangs-Sarg ist ein no-go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben