Keller raum als homestudio planung

  • Ersteller PagiTon
  • Erstellt am
P
PagiTon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
20.01.06
Beiträge
495
Kekse
0
Hi,ich brauche mal eure hilfe.Da ich in planung bin im keller ein homestudio für gesang und abmischen machen will.Was mir sorgen machen ist ich weiss nicht genau wie ich meine absorber bauen soll für mein raum?Da ich alles selber bauen will auch die mobile bassfalen.Habe eine skizze gemacht wie ich mir das vorstellen könnte,jede weiter tipp wäre ich auch dankbar.Danke

Ps,habe vergessen da wo der abhörplaz ist bei der wand ist noch eine heizung an der wand,hate ich vergessen einzuzeichnen.Und die raum grösse ist L=4,40,B=2,35,H=192m
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • keller.JPG
    keller.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 1.052
Wieso ist Dein Raum bei r.de 4,40m x 4,40m und hier nur 2,35m?

Und was ist mit der Gesangskabine? Fliegt die raus - bleibt die drin - wo ist die?

Clemens
 
Die breite vom raum ist 2,35 und die länge 4,40 oder habe ich wieder misst gemacht?Die kabine würde ich weg machen,und irgend wie Mobile stellwände bauen.
 
Aso,du hate bei der 1 messung mich vertan,dann habe ich es neugemacht aber hate noch die skizze mit der alten messung gemacht(soory)
 
Und welche ist jetzt richtig?

Wie wäre es, mal eine korrekte Zeichnung mit den richtigen Maßen zu veröffentlichen?

Du wirst - wenn die Leute von falschen Maßen ausgehen - falsche Ratschläge kriegen.

Clemens
 
Die richtige skizze mit der richtigen maße ist diese.
 

Anhänge

  • skizze1.jpg
    skizze1.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 342
man sollte meinen das du es irgendwann richtig hinbekommst.......:rofl:

schau mal deine skizze an,......fällt dir was auf? :weird:
von uns erwartest du doch auch vernünftige aussagen,oder?
 
Nein keine ausagen,wollte nur wissen,wie ich bei der raum grösse wie ich meine absorber grösse bauen soll und die diffusor.Und eventuel das ich den abhörplatz wo anders hin stecke wegen der heizung.Danke
 
eben raumgröße.da liegt der hund begraben............deine neue skizze stimmt nämlich wieder nicht mit den drunter stehenden maßen überein.
sollen wir uns jetzt was aussuchen? ;)

4,40x4,40 ist nicht gerade ideal.
wenn es 4,40 x 2,35 ist , richte dich in der längsausrichtung mit dem abhörplatz ein.


davon abgesehen können bassabsorber nicht groß genug sein.die absorber an den erstreflexionspunkten würde ich 1m x 1m konstruieren.du hast überall betonwände und eine geringe raumhöhe,du wirst ziemlich viel bassdröhnen haben.
auch wäre eine cloud sinnvoll!

den tisch an die heizungsseite.
an die wand dir im rücken machst du absorber.
auch kannst du dir eine couch oder 2 sessel hinstellen,ein gr, bücherregal im rücken wirkt als diffusor(ist auch hilfreich )
vermeide teppich.nimm eher pvc oder laminat.
achte auf L/R symmetrie!

mfg,didi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welches holz ist den gut zu benutzen für absorber?
 
meinst du für den rahmen? ich habe meine aus fichtenholz gebaut. 10cmx1cm und dann eben um deine absorber herum.
häng deine absorber an die decke mit einem abstand so dick wie die absorber sind min.10 cm dann wirken sie etwas tiefer.
 

Anhänge

  • DSCF3794.jpg
    DSCF3794.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 999
Ja für den rahmen.Sind deine absrober 1 ganzer?da ich in der mitte eine leiste sehe?Sind deine absorber auch 1*1*10ccm?Die höhe muss ich sehn da die raum höhe 1,92m ist.Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für meine Rahmen habe ich normale Baumarktpanele genommen und - das ist der Tipp - mittels Lochkreisage (ca. 60-70mm Durchmesser) mehrere Löcher reingeschnitten.
Vorteil 1 -> es wird deutlich leichter
Vorteil 2 -> bessere Absorption (für seitlich einfallenden Schall) und dann auch für tiefere Frequenzen
Nachteil: der Stoff muss natürlich auch über die Seiten gespannt werden. Aber dadruch ...
Vorteil 3 -> das Holz muss nicht schön sein -> billiger
 
Ja für den rahmen.Sind deine absrober 1 ganzer?da ich in der mitte eine leiste sehe?Sind deine absorber auch 1*1*10ccm?Die höhe muss ich sehn da die raum höhe 1,92m ist.Danke

nein das sind jeweils 2 absorber mit einer leiste voneinander getrennt.
ein absorber hat folgende maße

1m x 0,5m x 10cm (weiss)
1m x0,5m x 8cm (weinrot)

auch in die fichtenbretter kannst du natürlich auch mit einer lochsäge löcher reinsägen.
oder mit stoff bespannen oder sonst dementsprechend variieren,das kommt auf dein raumklang an.

vg,didi
 
Ich habe spasshalber ein absober gestern gemacht mit den maßsen 50*50*10ccm.Den decken absorber werd ich dann 1m x 50cm x 10 bauen.
 

Anhänge

  • IMG_0436.jpg
    IMG_0436.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 349
@saki:

Sag mal, fällt Dir wirklich nicht auf, dass das Ding auf Deinem Foto nicht 50x50cm sein KANN, weil es unterschiedlich lange Seiten hat?

Wenn dem so ist (das ist keine Schande), rate ich Dir freundschaftlich, von DIY-Maßnahmen abstand zu nehmen. Ansonsten steht wirklich zu befürchten, dass Du durch Fehleinschätzungen mehr Schaden anrichtest, als Du daraus Nutzen ziehen kannst.
Stell Dir mal vor, Du vermisst Dich und bohrst eine Elektro- oder Wasserleitung an.

btw:
Du hast immer noch nicht rausgefunden, ob Dein Raum 4,40x4,40m oder 4,40x2,35m ist?

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo saki,

ich muss mich clemens anschließen.

es ist keine schande wenn man gewisse dinge einfach nicht kann. jeder mensch hat verschiedene stärken und schwächen.

du versuchst ja nun schon mindestens ein jahr hinter die ganze thematik raumakustik zu steigen und verstehst selbst du grundwichtigsten dinge nicht. handwerklich mangelt es auch an notwendigen grundverständnis. deine ganzen threads in verschiedenen foren sprechen da bände.

deine stärken liegen ganz sicher in völlig anderen bereichen des lebens. sicher hast du einen beruf.
ich schlage vor du machst in deinem beruf den du zweifellos besser kannst die nötigen überstunden als die zeit beim DIY zu verschwenden was ja mehr als offensichtlich keinen erfolg bringt.
mit dem verdienten geld bei den überstunden kannst du dich dann an einen tonstudiodesigner wenden.

ich seh für dich absolut keine chance dass du
1. die komplexität der raumakutsik je verstehst
2. die baulich notwendigen maßnahmen je selbst ausreichend gut gebaut bekommst

bitte fühl dich nicht durch meine aussagen verletzt. ich meine es nur gut und will ehrlich zu dir sein.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe spasshalber ein absober gestern gemacht mit den maßsen 50*50*10ccm.Den decken absorber werd ich dann 1m x 50cm x 10 bauen.
:eek: ähm,.....
gut ,nachdem ich das hier gelesen/gesehen habe möchte ich dich auch höflicherweise auf dein doch offensichtliches problem mit maßen hinweisen ,
sowohl bei deiner raumskizze als auch hier beim absorber hast du defizite ;)
auch hast du beim deckenabsorber etwas mißverstanden.nicht einer hat gesagt das dein deckenabsorber 1m x 0,5 x, 10 werden soll.
die angegebenen maße bezogen sich auf meine wandabsorber.
der deckenabsorber sollte doch um einiges größer werden.aber dir jetzt hier noch weitere maße zu geben wäre wohl kontroproduktiv ;)

deswegen auch von mir der rat,hände weg vom eigenbau
schade um die zeit und die mühe ,spare dir etwas geld an und frage jmd der sich mit sowas auskennt ...............und der es dir vor allem auch bauen kann!!:)

vg,didi
 
Das mir den 50*50 10 ccm,der guter herr im baumarkt sagte zu mir das passt das eine seite irgend wie 30 lang sein müsste obwohl ich ihn gesagt habe was ich brauche.

Und für ein Tonstudiodesigner habe ich leider kein geld.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben