Kellerfenster nach AUSSEN hin dämmen

G
GWC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.11
Registriert
16.11.07
Beiträge
175
Kekse
377
Guten Tag!

Wir haben bei uns im Keller unseren Proberaum und der Nachbar möchte im Sommer, wenn er auf der Terrasse sitzt, gerne wieder seine Ruhe haben. Das Hauptproblem an der Sache ist wohl das Kellerfenster, das in Richtung Nachbarsgrundstück inkl. Terrasse zeigt. Das Fenster müsste also abgedichtet werden.

Preis: möglichst günstig (<100 EUR).
Fenstergröße: ~2 m²

Es ist natürlich klar, dass man das mit einfachen Mitteln nie komplett dicht bekommt, aber der gleiche Dämpfungsgrad wie die Mauer wäre schon ausreichend. "Raum in Raum"-Lösungen oder so Sachen wie zumauern kommen nicht in Frage ;) Das ganze sollte reversibel sein, weil das wohl nicht für immer ein Proberaum bleiben wird.

Habe noch einige Bilder zur Ausgangssituation gemacht.

Das Fenster:


Fensterrahmen/Mauerdicke:


Die Fensteraußenseite liegt in einer Art Graben:


Was liese sich da machen?

Vielen Dank schonmal für eure Ideen :great:

Grüße
 
Eigenschaft
 
Ggf. zumauern oder eine komplette Riegipswand davor ziehen. Aber das wolltest du ja nicht hören.;) Nee, mal im Ernst, ihr könntet mal versuchen ob es ein paar db Dämmung bringt, wenn ihr das Fenster von aussen zuschüttet und von innen doppelt mit Riegips verplankt und alle Ritzen mit Silikon ausspritzt. Das könnte man ja allers innerhalb von ner Stunde wieder rückgängig machen. Aber ob das hilft und wie viel das hilft ist fraglich!
 
Besorgt euch 'ne ausreichend große Platte(größer als die Mauerwerksöffnung), z.B OSB 22mm, pinselt die ein wenig mit irgendwas wetterfestem,oder bastelt 'ne Folie drauf, stellt das mit Moosgummi von außen an das Fensterloch, und schüttet draußen 'ne bunte Mischung aus Sand und Kies bis auf OK Gelände dran.
Von innen bringt das eh nix, und so könnt ihr dann das Fensterbrett im Sommer als Bierkühlschrank verwenden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben