Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Meiner auch, aber die Version von Soundside :)

Kennst du zufällig beide Goldfinger-Versionen? Also die von Soundside und TAF?
Würde mich mal interessieren ob der Unterschied groß ist.
 
Welche Profile hast du gekauft? :)
Den "Fender Blackface Twin 1964" - hab aber noch nicht großartig damit rumgespielt (während meines Urlaubs lief die Seite ja nicht... ;) )
 
Kennst du zufällig beide Goldfinger-Versionen? Also die von Soundside und TAF?
Würde mich mal interessieren ob der Unterschied groß ist.

Jup, könnten auch 2 verschiedene Amps sein ;)
Liegt vermutlich daran dass die Box eh mehr ausmacht und die Profiles mit unterschiedlichen (?) Cabs gemacht wurden.
 
Hi
mal ne prinzipielle Frage:

was habt ihr für den worstcase eines Totalausfalls des K's bei Gigs in petto (jetzt mal abgesehen von den Usern, die alle 1 oder 2 K's backstage stehen haben).

Bin mal äusserst gespannt auf eure Antworten.
 
Sansamp PSA-1
 
nix...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieses Problem ist aber eher ein Allgemeines:

Was macht man wenn der Amp abraucht, der Strom ausfällt oder Kabel kaputtgehen?

Immer etwas schwierig, aber (mir ist das zum Glück nie persönlich passiert) sind meist freundliche Leute von anderen Bands zur Stelle, welche einem dann aushelfen.

Ich für meinen Teil wäre ziemlich aufgeschmissen, hatte jedoch noch nie ein Problem mit der stabilität des Kempers, von daher mache ich mir da keine Sorgen ;)
 
Zoom G3 und/oder AMT SS-30.
 
VH4 mit einer 4x12 :D aber für den schlimmsten Fall ein altes Tech 21 Sansamp GT 2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey folks!

Welches ist denn euer Lieblingsprofile, wenn es um Classic / Stoner Rock geht? Spiele derzeit gern das 67 Plexi, denke aber dass da noch etwas Luft nach oben ist. :)
 
Ich frage hier mal nach bevor ich mich auf die Suche im Manual mache... ;)

Kennt jemand das Problem? : Ich habe den Kemper im Performance Mode (nutze das Ground Control Pro von Voodoo Lab damit und benutze die Effekte im Kemper (A B C D, X Mod & Delay) per Instant Access) und schalte zB einen Phaser dazu (im Clean Channel). Dann gehe ich in den Crunch Channel (z.B für den Refrain) und will dann zurück zum Clean Channel: im Kemper ist der Phaser an aber auf dem Board leuchtet keine Lampe mehr - nun muss ich also wieder zwei Mal den Button drücken, dass ich wieder sehen kann "OK, der Phaser ist an." - WIE LÖSE ICH DIESES PROBLEM? ... :weep: Das macht mich live immer fertig...
 
Hi,
schau mal ins Manual und probier mal die Funktion XMIT W/PRSET (Seite 12) aus. Könnte helfen. Nachdem der KPA aber keine Daten ans Board sendet wird das wohl nicht gehen.

VG Roman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doch! Genau diese Einstellung ist zu wählen. Aber nicht im Kemper, sondern am Ground Control. Dann geht's. Habe ich auch und funktioniert.

edit

äh, jetzt muss ich erst nochmal nachfragen. Was soll denn nun passieren, wenn du wieder auf Clean gehst? Phasen an oder aus. Ich habe es so, dass der Phaser eben nicht an wäre und das so immer das ursprünglich gespeicherte Preset kommt. Änderungen innerhalb eines Presets gehen aber verloren, wenn ich einen anderen Sound anwähle und dann wieder zurückgehe.
Wenn die Änderungen da bleiben sollen, dann glaube ich auch nicht dass das geht. Oder hellere Köpfe hier müssen es erläutern:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke ihr zwei! Ich möchte gern wieder zur Ursprungseinstellung zurück. ;) Also keine Effekte an (außer Reverb aber das habe ich sowieso in jedem Kanal ein wenig an). Ist das in zwei Sätzen zu erklären wie man das im Ground Control umstellt? Sonst mache ich mich selbst auf die Suche, mit MIDI bin ich noch nicht ganz so bewandert von daher freue ich mich über jeden Tipp. Bin schon stolz drauf das Board auf Instant Access programmiert zu haben und alle Effekt-Slots zugewiesen zu haben. :D
 
Das "Problem" ist eben wirklich, dass da keine bidirektionale Verbindung zwischen dem Kemper und dem GroundControl besteht. Sprich, das GCP bekommt keine Rückmeldung vom Kemper ob da jetzt der Effekt an ist oder nicht. Nutze das GCP selber und "lebe" mit diesem Umstand, hab da jetzt also leider keine Lösung für Dich.
 
Danke ihr zwei! Ich möchte gern wieder zur Ursprungseinstellung zurück. ;) Also keine Effekte an (außer Reverb aber das habe ich sowieso in jedem Kanal ein wenig an). Ist das in zwei Sätzen zu erklären wie man das im Ground Control umstellt? Sonst mache ich mich selbst auf die Suche, mit MIDI bin ich noch nicht ganz so bewandert von daher freue ich mich über jeden Tipp. Bin schon stolz drauf das Board auf Instant Access programmiert zu haben und alle Effekt-Slots zugewiesen zu haben. :D

Wenn Du die IAs hinbekommen hast, dann ist das hier kein Problem. Du hast es im Prinzip schon gehabt, nur nicht ganz zu Ende gebracht. Du gehst in Setup-Mode (oben links und rechts gleichzeitig drücken), dann auf Instant Access drücken. Hier vergibst Du dann den oberen 8 Tastern ihre Funktion (was du ja schon gemacht hast). Anschließend drückst Du bei jeder Nummer den Pfeil nach rechts (unten rechts) und es kommen drei Auswahlmöglichkeiten: Normal, XMit/Prset und Momentary. Hier wählst Du XMit/Prset aus. Dann raus aus dem Setup-Mode und speichern. Fertig.
Jetzt gehst Du in den Cleansound und wählst die Effekte an, die auch immer bei diesem Sound an sein sollen (Bsp. Reverb). Dann EDIT drücken, wieder rausgehen und speichern. Jetzt zeigt das GC bei einem Presetwechsel immer an, dass Reverb an ist, sonst nichts und sendet diese Info aufgrund der vorher gemachten Einstellungen auch. Ergo, der Phaser, der einmal dazugeschaltet wurde ist nach einem Presetwechsel wieder aus.

Ich hoffe es war verständlich und hat auch was gebracht. Ansonsten per PN nochmal nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Probiere ich bei Gelegenheit direkt aus, die Erklärung ist auf jeden Fall verständlich für mich! Danke! :)
 
Vorweg: Folgendes poste ich nur hier, da sich hier die User mit der Bedienung und Routingmöglichkeiten des Kempers auskennen. Ansonsten hätte ich das natürlich brav in den Recording- Bereich gepostet.

Nun zum Thema: Ich will mich zusammen mit unserem anderen Gitarristen aus unserer Cover Band einem Metal Projekt widmen, das ausschließlich daheim aufgenommen und eingespielt werden soll. Dazu würde ich gerne mich mit dem Thema Reamping mit dem Kemper befassen.
Nun habe ich schon öfters davon gelesen, dass SPDIF hier die beste Möglichkeit ist. Allerdings habe ich dieses Interface hier:
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm
Nun meine beiden Fragen:
- Ist damit Reamping an sich möglich, auch ohne SPDIF?
- Wenn ja, wie?^^

Softwaretechnisch habe ich Cubase 5 als Vollversion und kenne mich soweit auch ganz gut damit aus. Allerdings habe ich das Thema Reamping noch nie ernsthaft angegangen, weswegen ich für eure Hilfe echt dankbar wäre=)
Vorweg: Am Interface nutze ich nur die beiden kleinen 3,5mm Cinch Ausgänge. Die großen 6,3mm Ausgänge an der Rückseite sind komplett ungenutzt.
 
Ist möglich, wenn auch nicht so easy wie über SPDIF.
Prinzipiell:
Drytracks aufnehmen (über den Direct out z.b.). Dann später beim Reampen z.B. Ausgang 3 vom FOcusrite als Send definieren. Output3 an den KPA In anschließen (Achtung, optimaler wäre hier eine Reamping Box, könnte sonst nicht so gut klingen), aufnehmen, fertig.

Du würdest dir einen großen Gefallen tun mit SPDIF, es gibt da sehr günstige Lösungen...
 
Du würdest dir einen großen Gefallen tun mit SPDIF, es gibt da sehr günstige Lösungen...

Würde ich auch auf jeden Fall empfehlen. Für normale Nutzung kann man ggf. auf SPDIF verzichten. Aber gerade beim Reamping wird jede kleine Verschlechterung des Signals gnadenlos hörbar. Hier würde ich grundsätzliche immer zu SPDIF raten. Wie gesagt, da gibt auch günstige Lösungen, die funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben