Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Kann die Focusrite Teile empfehlen, aktuelle wäre da glaub ich das Scarlett 6i6 interessant.

Hi, danke für den Tipp. Hast du das Modell konkret getestet mit dem Kemper über s/pdif? Lässt sich das als slave einstellen? Oder war das nur ein allgemeiner Tipp?
 
Ich hab das 6i6! Im dazugehörigen Mix Control kannst das Teil einstellen so das es passt also das der Kemper das Oberhaupt ist!
 
Alright... Danke! Wird bestellt und gut ist :) Ist ja echt arm, dass diese Option an meinem Alesis fehlt... :/
 
Ich hab das 8i6 - da funktioniert alles bestens :)
 
Freunde, ich brauch mal eure Hilfe, ich steh gerade total aufn Schlauch^^
Folgendes Thema: Wir sind zurzeit mit der Band dabei, uns ein Konzept zwecks PA, Licht und Mischer zu überlegen. PA und Licht von einem Verleiher, Mischer haben wir einen Freund mit einem Behringer X32 und genügend Erfahrung.
Problem: Der PA-Verleiher hat keine DI-Boxen. Also hab ich mich heute mal mit dem Thema befasst, was eine DI Box eigentlich so macht, etc. (Bisher nicht wirklich interesse dran gehabt)
Jetzt kam mir die Frage: Der DI-Out auf der Rückseite des Kemper.....Kann man den einfach an das Pult schicken? Die galvanische Trennung, wie in einer DI-Box würde doch dann nicht gegeben sein, oder?
Hauptfrage knapp formuliert: Wie krieg ich mein Signal am einfachsten zum Mischer ohne Störgeräusche? Oder steh ich total aufn Schlauch und kann aus den Main-Outs einfach ein XLR ins Pult stecken, weil die Ausgänge bereits symetrische Signale schicken? (tun sie das überhaupt?)
Sorry gerade für meine Verwirrtheit, aber das geht mir seit heute morgen um 6:30 durchn Kopf^^

EDIT: Bedienungsanleitung ahoi^^ Main Out XLR= Symetrischer Ausgang => Signal kann direkt ans Pult. Himmer und darüber hab ich jetzt echt solange nachgedacht?! xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 5 Tagen bin ich nun auch endlich Besitzer eines Kempers in der Rackvariante. Durch die knappe Bedienungsanleitung habe ich mich einigermaßen durchgearbeitet und soundtechnisch bin ich auch sehr zufrieden. Doch nun zu meinem Problem.

Ich möchte mein G-System mit dem Kemper im Zusammenspiel über die 4-Kabelmethode betreiben, also den Kemper als klassischen Amp benutzen. Also Habe ich den Stereo-Loop in der Effektsektion des Presets aktiviert, damit das so funktioniert, wie mit meinem Triamps. Das haut auch so einigermaßen hin, nur das Signal wird viel leiser. Gibt es am Kemper eine Anpassung der Loop Level? Falls nicht, muss ich die Pegel am G-System anpassen. Das wollte ich aber vermeiden da ich dann jedes Mal bei einem Wechsel zwischen Kemper und Triamps erneut das G-System anpassen müsste. Hat da jemand einen Tip?
Und gleich noch eine zweite Frage. Lässt sich der Loop im Kemper eventuell auch global aktivieren oder muss ich das wirklich für jedes Preset einzeln festlegen? Über beides habe ich im Manual nichts gefunden. Gibt es eigentlich noch eine andere Bedienungsanleitung als das Basic Manual? Dieses finde ich eigentlich sehr knapp gehalten.
 
So, einen Teil meiner Fragen kann ich mir jetzt doch selbst beantworten. Wegen des Looplevels hätte ich bloß mal auf das Display schauen müssen. Da steht "Volume" und an dem Regler darunter kann man drehen und schon stimmt alles. Man ist halt schon manchmal ein bisschen betriebsblind.

Bleibt also bloß noch die Frage mit der globalen Aktivierung / Deaktivierung des Loops offen.
 
Du kannst den Effektblock mit dem Loop mit dem Lock versehen - so bleibt der Effekt auch nach dem wechseln von Rigs erhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Goti, danke! Das ist ja so einfach, da hätte man auch glatt selbst drauf kommen können. Na ja, ich bin ja beim Kemper noch in der Lernphase.
 
Kemper und G-System? Das ist bestimmt eine heisse Mischung, bei der viele "Schweinereien" möglich sind...
Ich habe mich an diese Mixtur nie so richtig 'rangetraut, weil ich immer im Hinterkopf hatte, dass TC mit einem eigenen MIDI-Protokoll arbeitet. Ich muss aber auch dazu sagen, dass mir nach kurzer Zeit der Kemper viel leichter zu durchschauen war, als das G-System. (Auch nach mehreren Jahren stehe ich dem Tiefen des G sehr respektvoll gegenüber - sprich: für manche Programmierung bin ich immer noch zu blöd...) Mich würde vor allem der Unterschied in der Effektqualität im A/B-Vergleich mal interessieren - ich konnte nur den Kemper mit dem FC300 als Controller einerseits und meinen Amp mit G-System andererseits direkt vergleichen. Da dabei der Amp über die 4x12 und der Kemper über die PA lief, waren zu viele andere Faktoren im Spiel, um nur die Effekte miteinander ins Verhältnis setzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So aufregend betreibe ich die Kemper / G-System Kombination gar nicht. Ich habe mittlerweile zwei G-Systems, eines auf meinem Board mit einem H&K TubeFactor Okko Mod, einem Eventide Modfactor und einem Eventide Timefactor im Loop des G System und damit vor der Vorstufe des Amps. Dazu zwei Boss-Pedale für Expression und Volume. Das reicht eigentlich aus um mich effekttechnisch glücklich zu machen. Das zweite G-System nutze ich als Backup und für Platzsparvarianten. Früher war mein Pedalboard viel größer und wog knapp 60 Kg. Obwohl da sehr viel amtliches Zeug drauf war, hat es mehr gerauscht als mit den G-Systems. Nun möchte ich für leise und kleine Geschichten den Kemper nutzen. Deswegen wollte ich das G-System in den Kemper genauso eingebunden haben, wie ich das sonst mit meinem Amp mache. Am Kemper schalte ich die Presets mit einem normalen Midi Foot Controller um (von 1-128, also nichts spektakuläres) und das G-System dient mir als klassisches Effektgerät. Das Ganze hat folgenden Hintergrund. Ich bevorzuge prinzipiell ein klassisches Amp Setup und verwalte meine Effekte gern separat. Deswegen muss ich mir dann nicht, wenn ich z.B. nur den Kemper nutzen würde, den gleichen Sound mehrmals mit unterschiedlichen Effektkonfiguration abspeichern. Das werden für mich dann einfach zu viele Speicherplätze, die ich mir dann nicht mehr merken kann. Also keine Schweinereien mit der Kemper / G-System Kombi.

Hatte völlig überlesen, dass zur Effektqualität gefragt wurde. Den Kemper habe ich, wie gesagt, jetzt erst seit ein paar Tagen. Deswegen kann ich dazu noch nicht so viel aussagen. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Qualität der Effekte am Kemper auch nicht von schlechten Eltern ist. Das hört man schon beim zappen durch die Rigs. Auch wenn man mal die Rigs aus dem Rig-Exchangeportal durchhört, merkt man schnell, was alles mit dem Kemper so gehen könnte. Dank Rig Manager geht das mit dem Durchhören ja recht einfach. Da ist durchaus einiges brauchbares dabei. Mir persönlich gefällt das Editieren der Effekte über den PC besser. Leider gibt es noch keinen richtigen Editor für den Kemper oder täusche ich mich da? Ach so, noch etwas, wen es interessiert, ich habe keine Anpassungsprobleme bzw. hörbare Tonverluste mit der G-System Anbindung via 4-KM an den Kemper, weder mit einem G-System ohne ib-Mod noch mit einem G-System mit ib-Mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich habe noch einmal eine Verständnisfrage zum Kemper. Da der Kemper ja Profile erstellt und nicht ´moddelt´, ist es dann so, dass Effekte stets mit einem Profil eine Einheit bilden?

Also anders gefragt: Ich habe ein Profil des Verstärkers XY bei dem alle Regler auf 9 Uhr stehen, auch der Hall- oder Vibratoregler.

Möchte ich nun aber etwas weniger Hall aber ein schnelleres Vibrato, dann braucht es ein neues Profil? (Und da ich das nicht selbst erstellen kann, geht das dann nicht?)

Und wie ist das generell mit Effekten?

Beispiel wieder Verstärker XY, alle Regler auf 9 Uhr. Dieses Mal ist aber z.B. ein OD zugeschaltet im Profil. Möchte ich nun am OD etwas ändern (oder ihn abschalten), dann benötige ich ein neues Profil (welches dann bitte bitte ein anderer für mich erstellt?)

Oder ist es doch irgendwie möglich dem Profil Verstärker XY Regler alle auf 9 Uhr innerhalb des Kemper ´einfach´ Effekte dazu zu schalten?

:confused:
 
Also im Normalfall wird ein Profil vom Verstärker XY ohne Effekte erstellt.Effekte wie Delay Hall Booster Wah.... kann man dan im Kemper wählen,an und abschalten und auch verändern quasi wie bei anderen Modlern auch!
 
Hey Leute . Irgendwie ist alles komisch :-(. Ich laboriere nun seid Wochen mit Kemper und diversen Set Ups rum . Erst hab ich den Kpa über meine Matrix Q12a gespielt . Nun hab ich mir für'n Proberaum ein Set up aus Peavey 50/50 Classic und einer Framus Dragon 4x12 zusammengestellt was wirklich abgeht wie die Feuerwehr . Nun spiele ich zu Hause mehr über den KPA und geh mit dem Monitor Out ohne Cab SIM ( wie im Proberaum auch ) den Preamp in von meinen Spider Valve 50 2x12 .Das ich annähernd den gleichen Sound hab wie im Proberaum. Die Dragon und der Spider Valve haben beide V 30' s drin.
Mir ist aufgefallen das der Kemper immer etwas bedeckt klingt . Besonders bei Mshagony Gitarren ( Prs Mira und Gibson Les Paul Standard). Nun hab ich aus Spass mal mit meinem Eleven Rack von Avid im gleichen Set Up gespielt und empfinde das deutlich dynamischer...., und man merkt auch deutlicher wenn man eine andere Gitarre zur Hand nimmt . Und gleichwohl muss man die Presets fast garnicht verändern und es klingt immer noch super ..... Gibts da nen guten Tipp dem Kpa etwas mehr Dynamik zu geben ?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
@clone

Soweit ich weiß sollten Profile nicht mit Modulations- oder Zeit-Effekten erstellt werden (Chorus, Vibrato, Delay, Hall, ...).

Profile funktionieren nur z.B. mit EQ, Verzerrern und ähnlichem gut.
 
@clone

Soweit ich weiß sollten Profile nicht mit Modulations- oder Zeit-Effekten erstellt werden (Chorus, Vibrato, Delay, Hall, ...).

Profile funktionieren nur z.B. mit EQ, Verzerrern und ähnlichem gut.

Ja okay, aber wo bekomme ich dann den Hall und Vibrato her?
 
Ja okay, aber wo bekomme ich dann den Hall und Vibrato her?
Entweder die internen Effekte des Kempes verwenden, oder deine vorhandenen Effektgeräte in den Effektweg des Kempers einschleifen.
 
Hey Leute . Irgendwie ist alles komisch :-(. Ich laboriere nun seid Wochen mit Kemper und diversen Set Ups rum . Erst hab ich den Kpa über meine Matrix Q12a gespielt . Nun hab ich mir für'n Proberaum ein Set up aus Peavey 50/50 Classic und einer Framus Dragon 4x12 zusammengestellt was wirklich abgeht wie die Feuerwehr . Nun spiele ich zu Hause mehr über den KPA und geh mit dem Monitor Out ohne Cab SIM ( wie im Proberaum auch ) den Preamp in von meinen Spider Valve 50 2x12 .Das ich annähernd den gleichen Sound hab wie im Proberaum. Die Dragon und der Spider Valve haben beide V 30' s drin.
Mir ist aufgefallen das der Kemper immer etwas bedeckt klingt . Besonders bei Mshagony Gitarren ( Prs Mira und Gibson Les Paul Standard). Nun hab ich aus Spass mal mit meinem Eleven Rack von Avid im gleichen Set Up gespielt und empfinde das deutlich dynamischer...., und man merkt auch deutlicher wenn man eine andere Gitarre zur Hand nimmt . Und gleichwohl muss man die Presets fast garnicht verändern und es klingt immer noch super ..... Gibts da nen guten Tipp dem Kpa etwas mehr Dynamik zu geben ?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hallo Hansi


bei Mir ist genau andersrum. Im Proberaum und an Konzerten spiele ich über einen Aktivmonitor von DB Technologies und FOH der Elements , zuhause mit der Abhöre (Behringer Truth 3031a) und es klingt fantastisch. Kein Vergleich zum AXE was da beim Kemper an Dynamik, Klarheit und Spielfreude rüberkommt. Ich hab aber auch ein gutes Profile aus einem Studio.

Ich habe mit dem Axe über fünf Jahre mit diversen Kombinationen rumprobiert und war mit der Kombination "Modeller - Endstufe - Gitarrenbox - Mikrofonabnahme" nie glücklich.


Nun betreiebe ich den Kemper mit all seinen Möglichkeiten, mit einem jeweils guten Lautsprecher, einfacher gehts nicht. Bei meinem Mesa musst ich echt schön aufdrehen bis ich diesen Sound hatte und dies war für unsere Bedürfnisse eh zu laut.


Was ich tun würde;

Cleansense überprüfen.

Anderes Rig probieren

Umsteigen auf FRFR ( du hast doch schon ne Hammerbox)

Zuhause würd ich über ne gute Abhöre spielen

Grüsse Markus
 
Hallo Markus ,
also ich nehme einfach an , das auf meinem KPA einfach zuviel Rotz drauf ist (fast 600 Profile) . Nach dem ich etwas ausgemistet hab und ein reboot gemacht habe ist es wieder schick(oder mich einfach nicht mehr aufrege ;-)).
Ich denk man neigt einfach mehr zum rumfummeln an den Sounds als zum spielen. ( Ich zumindest ) Und wenn man sich gezielt was für ein Lied / Set Up / Gitarre an Sounds bastelt sollte das ja genügen..... Aber wie war das mit dem Überangebot ;-)
Was die Profile betrifft ist ja auch nicht alles Gold im KPA . Ich habe ( so wie Du auch ) unter anderem von Soundside den Goldfinger und den ToneKing mir als Profil gegönnt.

Was die Verstärkung angeht , ich finde im klassischen Bandkontext ( alle stehen im Kreis und nur PA für Gesang mit Glück noch etwas Monitoring für den Drummer ,- also die reale Situation von einfachen Hobby Feierabendsmuckern ) finde ich diese FRFR Nummern echt zu steril. Und für meinen persönlichen Geschmack zu Drucklos und einfach unsexy und unrocknrollig ;-). Durch den Monitorout hole ich mir mit meiner 4x12 mit Peaveyröhrenverstärkung den echten Druck und auch die Reaktion durch die Röhren auf die Bühne. Dank der tollen Main Outs , bekommt der Tonkutscher , PA , etc ein tolles Signal auf die Ohren was alles hat was es braucht.
Zu Hause stelle ich das halt durch die 2x12 Spidervalve nach , derer Endstufe ja (oh wunder ) für digitale Preamps entwickelt wurde. Und für üben mit Playbacks oder Recording etc kommen wieder die Main Outs mit vollem Signal zum tragen. Welches ich ggf auf meine Kopfhörer oder auch Studiomonitore habe. Und somit auch direkt in meine Apogee .

Wobei ich der Spidervalve wahrscheinlich auf längere Sicht durch eine Mesa 20/20 bzw Marshall 20/20 mit ner Orange oder Mesa 1x12 oder 2x12 ersetzt wird. ( Ich hab das Glück das ich doch recht amtlich Lärm machen kann bei mir) .
Und das ergibt auch nen prima Set Up um auf irgendwelche Jams oder so zu gehen.

Ich finde einfach ( und das ist jetzt wirklich sehr persönlich ) das der Sound aus FRFR Systemen nur im ersten Moment toll , weil er einfach nahezu perfekt klingt . Nur hat HiFi nicht viel ( für mich ) mit Rock´n´Roll zu tun . Und da liebe ich es wenn die Röhrenendstufe ein warmes Timbre mit einbringt . zB bei glockigen Cleansachen oder bei rotzigen Bluesnummern. Ich mag es wenn ich mit meinem Bandkollegen in einer Lautstärke spiele und bei Palm Mutes merkt man den Druck in der Magengegend ( und man merkt das der Kollege mit seinem 100 Watt Marshall TSL nicht den Druck hat bei gleicher Lautstärke) . Und das kann FRFR beileibe nicht auf dem Niveau . Und für das Feeling schleppe ich gerne auch etwas mehr........


edit by Eggi: Textpassage entfernt! Bitte Boardregel #12 beachten

- - - aktualisiert - - -

P.S. wo finde ich Cleansense ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Clean und Distortionsense Einstellungen findest du im Inputmenü. Alles schön simpel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben