Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Also ich finde die klassischen Sounds/Amps super. Daher alles was es so an Fender, Marshall, Vox, usw gab. Die alten Amps halt.

Ich spiele ne Fender Tele und ne Gibson SG.
 
Gibt´s hier Erfahrungen mit dem Power Head bzw. mit externen (Röhren-) Endstufen ?

Ich habe es ja vor knapp 2 Jahren schonmal mit dem Kemper ohne eingebaute Endstufe probiert.
Mein damaliges Problem:
Ich vermisste über Kopfhörer bzw. über aktive FRFR- Lautsprecher die für mich persönlich so wichtige Färbung von Gitarren- Speakern bzw. deren Raumklang.
Ich hab den Kemper dann spaßeshalber mal in den Loop eines älteren Mesa Mark 3 gestöpselt und über meine Gitarren- Box gespielt.
Anfangs war ich begeistert, doch nach einiger Zeit trat eine Art "Übersättigung" bei und mir kam es so vor, als würde fast jedes Profil eines zerrenden Amps nahezu gleich klingen... vielleicht lag das an den durchgenudelten Endstufen- Röhren des Mesa- Amps, vielleicht auch an mir oder meiner Box...

Wenn ich den Kemper bei Youtube & Co. höre, finde ich den Sound eigentlich immer ansprechend.
Deshalb liebäugle ich manchmal damit, ihm eine 2. Chance zu geben...

Sind die "merged Profils", die es seit Mitte 2015 gibt, nochmal ein Fortschritt bei Verwendung einer Endstufe ?
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe ist der Kemper bzw. sind die Profile nicht dafür gedacht um mit einer Röhrenendstufe gespielt zu werden, da diese den Sound zu viel färbt/beeinflusst.

Der Kemper ist eher dafür gedacht um mit einer linearen Endstufe betrieben zu werden da nur so die verschiedenen Amp-Typen so klingen wie ihre Originale.
Wenn man einen Marshall über ne Fender-Endstufe spielen würde, würde sich der Marshall auch nichtmehr wie ein Marshall anhören.

Daher könnte ich mir vorstellen, dass deine Sound "übersättigt" geklungen hatten.

Natürlich hören sich die Profile bestimmt auch mit einer Röhrenendstufe gut an aber dies sieht die Firma Kemper meines Wissens nicht vor.
 
Für mich steht und fällt der Sound eines Profils mit der CabSim. Wenn du jetzt statt Fullrange über eine Gitarrenbox gehst, verlierst du diesen Teil der Klangformung.

Dadurch ändert sich auch nicht mehr so viel am Sound im Vergleich zu einer Fullrange Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anfangs war ich begeistert, doch nach einiger Zeit trat eine Art "Übersättigung" bei und mir kam es so vor, als würde fast jedes Profil eines zerrenden Amps nahezu gleich klingen... vielleicht lag das an den durchgenudelten Endstufen- Röhren des Mesa- Amps, vielleicht auch an mir oder meiner Box...
Eine färbende Endstufe und Box tragen sehr viel zum Sound bei. Wenn du den Teil immer gleich hältst ändern sich auch große Bestandteile des Sounds nicht.
 
Gibt´s hier Erfahrungen mit dem Power Head bzw. mit externen (Röhren-) Endstufen ?

Ich habe es ja vor knapp 2 Jahren schonmal mit dem Kemper ohne eingebaute Endstufe probiert.
Mein damaliges Problem:
Ich vermisste über Kopfhörer bzw. über aktive FRFR- Lautsprecher die für mich persönlich so wichtige Färbung von Gitarren- Speakern bzw. deren Raumklang.
Ich hab den Kemper dann spaßeshalber mal in den Loop eines älteren Mesa Mark 3 gestöpselt und über meine Gitarren- Box gespielt.
Anfangs war ich begeistert, doch nach einiger Zeit trat eine Art "Übersättigung" bei und mir kam es so vor, als würde fast jedes Profil eines zerrenden Amps nahezu gleich klingen... vielleicht lag das an den durchgenudelten Endstufen- Röhren des Mesa- Amps, vielleicht auch an mir oder meiner Box...

Wenn ich den Kemper bei Youtube & Co. höre, finde ich den Sound eigentlich immer ansprechend.
Deshalb liebäugle ich manchmal damit, ihm eine 2. Chance zu geben...

Sind die "merged Profils", die es seit Mitte 2015 gibt, nochmal ein Fortschritt bei Verwendung einer Endstufe ?

Hast du dabei die interne Cabsim ausgeschaltet?
Ich spiele den Kemper bei den Proben über meinen Marshall (FX Loop) und einer Marshallbox. Diese Übersättigung, nehme ich war, wenn man das Profil mit Cab Sim nochmal über ein Cab laufen lässt.

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist der Kemper bzw. sind die Profile nicht dafür gedacht um mit einer Röhrenendstufe gespielt zu werden, da diese den Sound zu viel färbt/beeinflusst.

Der Kemper ist eher dafür gedacht um mit einer linearen Endstufe betrieben zu werden da nur so die verschiedenen Amp-Typen so klingen wie ihre Originale.
Wenn man einen Marshall über ne Fender-Endstufe spielen würde, würde sich der Marshall auch nichtmehr wie ein Marshall anhören.

Daher könnte ich mir vorstellen, dass deine Sound "übersättigt" geklungen hatten.

Natürlich hören sich die Profile bestimmt auch mit einer Röhrenendstufe gut an aber dies sieht die Firma Kemper meines Wissens nicht vor.

Nein, du kannst den Kemper nutzen, wie es für dich am besten ist.
Kemper + FRFR
Kemper + Endstufe (Röhre/Transistor) und Box
 
Nein, du kannst den Kemper nutzen, wie es für dich am besten ist
mich stört jetzt das NEIN in deiner aussage, denn die Annahme von @FB1994 ist absolut richtig, dass ...
Der Kemper ist eher dafür gedacht um mit einer linearen Endstufe betrieben zu werden da nur so die verschiedenen Amp-Typen so klingen wie ihre Originale
Es behauptet ja niemand, dass ein Betrieb mit Gitarrenamp und/oder Gitarrenbox nicht funktionieren würde, aber gedacht ist das system schon anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Kemper sollte ja die nächsten Tage ankommen. Ich hatte mir letzten Donnerstag als ich den Kemper bei Kemper-Amps (bei Thomann haben die 2 Wochen Lieferzeit oder so ähnlich) bestellt hatte, bei Thomann ein 3HE Thon Rack dazu bestellt. Habe jetzt aber hier im Thread gelesen, dass der Kemper wohl recht warm wird. Reicht da der Platz bei einem 3HE Rack? Der Kemper ist ja auch 3HE hoch.

Greetz,

Fabian
 
Habe jetzt aber hier im Thread gelesen, dass der Kemper wohl recht warm wird.

Mein KPA-Toaster ohne Poweramp bleibt komplett kalt - vielleicht betrifft das die Poweramp-Version?
 
Hey Leute,

ich habe einen Monat lang einen Kemper zum Testen gehabt und bin jetzt zu 100% überzeugt. Derzeit habe ich einen Pod Pro 2.0 und eine Velocity 150 Endstufe über eine Mesa 2x12er V30.

Auf der vorherigen Seite stand etwas von wegen weg von Gitarrenboxen und hin zur FRFR Box. Momentan ist das alles nur für mich zuhause, ich spiele in keiner Band sondern spiele für mich oder nehme im Heimstudio mal was auf.

Was empfehlt ihr mir? Kemper mit Endstufe über meine Mesa oder Mesa weg und eine FRFR ran? Kann mir nicht so wirklich vorstellen wie das Klingen soll über soeine box. Habe zwei Focal Alpha 65 im Studio und spiele hin und wieder auch mal über die, da gefällt mir der echte Gitarrenboxensound aber wesentlich besser.

Hat hier jemand Rat? Ich weiß dass es bei Sound sehr oft subjektiv ist, aber vielleicht hat jemand von euch das schonmal durchgemacht. :D

danke
 
Wenn du eh im Heimstudio Bereich unterwegs bist und nur für dich und Recording Zwecke spielst, dann investier doch, wenn noch nicht vorhanden, in gute Nahfeldmonitore und evtl. akustische Raumbehandlung.

Wenn du dann doch noch ne Band findest, hast du ja schon Endstufe und Gitarrenbox.

lg
David
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mir nicht so wirklich vorstellen wie das Klingen soll über soeine box. Habe zwei Focal Alpha 65 im Studio und spiele hin und wieder auch mal über die
Deine Focal Alpha sind Fullrange Boxen. Das wird über andere FR Boxen vergleichbar klingen.
 
Kann bei meiner Poweramp Version nicht von einer übermäßigen Erhitzung sprechen.
Mir ist nicht aufgefallen, dass die überhaupt warm wird. Werde ich bei Gelegenheit aber noch mal speziell drauf achten.
 
Deine Focal Alpha sind Fullrange Boxen. Das wird über andere FR Boxen vergleichbar klingen.

Danke, hab mir schon gedacht, dass das vergleichbar klingen wird, der Raum ist akustisch schon behandelt mit 10cm Basotectplatten. Hat auch eine ganz gute und natürliche Akustik. werde mein Setup ersteinmal an den Mann bringen und dann vielleicht auf nen kleinen Camplifier mit 25 Watt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß ich eigtl zwangsläufig - wenn ich Rigs/updates ect laden will - über einen Stick gehen oder kann ich direkt mit dem PC verbinden?
 
Muß ich eigtl zwangsläufig - wenn ich Rigs/updates ect laden will - über einen Stick gehen oder kann ich direkt mit dem PC verbinden?

Rigs kannste aus dem RigManager per USB-Kabel übertragen. Bei Updates musst du so weit ich weiß den Stick nehmen.
 
Rigs kannste aus dem RigManager per USB-Kabel übertragen. Bei Updates musst du so weit ich weiß den Stick nehmen.
Updates gehen mittlerweile auch ohne Stick, die Datei wird runtergeladen und dann an den Kemper übetragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben