Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Besten Dank für die Kurzrezension mit Bilddokumentation! :)

Das klingt danach, dass die Kemper-Tasche schon ihr Geld wert ist, gerade was die Polsterung angeht. Ich bestelle mir die Stanley mal und entscheide dann, ist ja recht günstig.
 
Besten Dank für die Kurzrezension mit Bilddokumentation! :)

Das klingt danach, dass die Kemper-Tasche schon ihr Geld wert ist, gerade was die Polsterung angeht. Ich bestelle mir die Stanley mal und entscheide dann, ist ja recht günstig.

Du hattest ja gefragt, aber ich habe das mit der Stanley Tasche nicht getestet, weil ich meine Remote immer im Proberaum lasse und zu Hause das FBV Longboard nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke trotzdem für die Rückmeldung, sehr nett!
 
Die ersten Erfahrungen mit der Remote habe ich jetzt gemacht. Ich bin grundsätzlich von den Möglichkeiten und dem Workflow sehr überzeugt, das macht schon Spaß. Besonders die Positionierung des Loopers in der Kette erleichtert es ja wirklich sehr, passende Delays etc. einzustellen.

Ein bisschen ernüchtert bin ich allerdings von der Stabilität. Mir ist der Kemper mehrfach eingefroren, in unterschiedlichen Szenarien. Ich weiß nicht, ob das an der Remote liegt oder daran, dass ich vorher einfach nie wirklich ausführlich mit Performances gearbeitet habe. Der Prozessor sollte eigentlich auch nicht überlastet sein, ich habe jetzt nicht tausend Effekte, die von jetzt auf gleich geschaltet werden müssen.
Das wäre wirklich sehr schade, wenn das außerhalb des Editiervorgangs auch aufträte. Beim Schalten selbst hat die Remote "nur" einmal aufgegeben, zwischen zwei Presets mit leicht unterschiedlichen Effekt-Layouts.
 
Wieviele Rigs sind auf deinem Kemper? Ich bin bei deutlich unter 100 und hatte die erwähnten Probleme noch nie! Ich glaube daher nicht, dass es an der neuen Hardware, bzw. dieser Kombi liegt. Läuft hier einwandfrei.
Wie hast du denn vorher umgeschaltet? Midi? Gab es denn da ähnliche Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch für die Beteiligung!

Wieviele Rigs sind auf deinem Kemper? Ich bin bei deutlich unter 100 und hatte die erwähnten Probleme noch nie! Ich glaube daher nicht, dass es an der neuen Hardware, bzw. dieser Kombi liegt. Läuft hier einwandfrei.
Wie hast du denn vorher umgeschaltet? Midi? Gab es denn da ähnliche Probleme?

Ich habe um die 250 Rigs auf dem Kemper. Vielleicht sollte ich ja nochmal aufräumen, aber ich hätte gedacht, dass das noch im Rahmen ist. Vorher hatte ich mit dem FCB per MIDI keine Probleme, aber da habe ich nur sehr reduzierte Rigs in einer Performance geschaltet. Die Abstürze sind jetzt während meiner Editiersession passiert, ich kann sie leider (oder zum Glück) auch nicht reproduzieren.

Das Problem ist mir gänzlich unbekannt. Kann es sein, dass bei dir ein kabeldefekt vorliegt?

Das wäre möglich, das überprüfe ich, wenn es nochmal auftritt. Mir fällt noch ein, dass auch der RM ordentlich arbeiten musste. Vielleicht war das ganze Syncen zwischen KPA, RM und Remote begleitet von Editieren, Pitchshifter erstellen, kopieren, einfügen usw. ein bisschen überfordernd.
 
Tatsächlich haben mein Kemper plus Remote gestern beim MIDI Spuren erstellen oft ausgesetzt, das Trennen von der Remote hat allerdings etwas (wenn auch nicht ganz) geholfen.

Signalweg war: Cubase -> Scarlett 6i6 MIDI Out -> Kemper MIDI In

Hatte ich vorher auch noch nie :weird:

Jetzt läuts aber wieder stabil. Also alle paar Sekunden einen Program Change sollte der Gute doch eigentlich haben können:engel:
 
Ich habe um die 250 Rigs auf dem Kemper. Vielleicht sollte ich ja nochmal aufräumen, aber ich hätte gedacht, dass das noch im Rahmen ist.

Das ist auch im Rahmen. Bei 1.000 Rigs oder mehr hatte ich durchaus schon mal Probleme in der Performance. Daran wirds also nicht liegen.
Aber wenn es auch nicht reproduzierbar ist, dann wird es schwer den Fehler einzugrenzen.
 
Ich hab mir jetzt den ganzen Thread nicht durchgelesen, aber gehts nur mir so, dass beim Kemper eindeutig ein anständiger Editor für den PC fehlt.

Ist ja schön, dass man für alles Knöpfe und Regler hat, aber zusammen mit dem kleinen Display lädt das nicht gerade zum experimentieren ein.

Mich wundert es, ich hatte davor ein Boss GT 001 und selbst bei diesem günstigen Teil war ein anständiger Editor dabei.
Ist da was in Planung, weiß da jemand was, oder muss mein einfach mit dieser Einschränkung leben?
 
Ich vermisse ihn nicht wirklich, würde ihn aber wohl schon nutzen, wenn es einen geben würde.
Angeblich ist einer in Planung, offiziell bestätigt ist das aber nicht.
 
Ich hab da ma 1, 2 Fragen an die Experten. :)

Ich hab einen Kemper PowerHead zur Probe, bevor ich den erwerben kann.
Habe das Teil Zuhause und im Proberaum (ohne Band, nur über Box bzw. PA) ausprobiert.
In beiden Fällen hat das Gerät den hoch gestochenen Erwartungen Stand gehalten.
Verarbeitung, Dynamik, Sound, Transparenz, usw. alles erste Sahne.
Sowohl für Gitarre, wie auch Bass.

Hier hält das Produkt dem Hype stand. Das ist selten.
1, 2 Fragen habe ich jedoch noch:

a) Hardware
Weiß man, wie lange die jetzige Hardware-Generation noch aktuell sein wird?
Nicht, dass ich mir nun für 2.500 Euro ein Kemper + Remote kaufe und in einem halben Jahr kommt der Kemper 2.0, es gibt keine Software-Updates mehr, usw.

b) Software-Updates
Auf der Homepage steht, aktuell ist 5.x.
Wenn das Gerät startet, steht dort was von 3.x
Kann ich das Gerät updaten, oder gibt es dort Beschränkungen?
Auch hier, wie sieht es zukünftig aus?

c) Gekaufte Profile
Gibt es sowas, wenn ja, wie teuer ist sowas, wo bekomme ich das her und wie wird das technisch gelöst?

d) Sound im Band/Live-Kontext
Setzt sich der Sound auch im Band-Kontext / Live so gut durch, wie es Solo (Zuhause und im Proberaum) den Anschein hat?

Danke im Voraus! :)
 
a) ist nicht bekannt
b) ja, kannst du
c) gibt es, schaue dazu am besten mal ins kemper Forum. Da gibt es ein Unterforum für kommerzielle Anbieter. Gelöst wird das im der Regel so, dass man per Paypal bezahlt und per Email einen Downloadlink für die Profile erhält.
d) Durchsetzungsprobleme habe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja das mit dem Kemper 2 habe ich damals, als ich ihn mir zulegte auch gedacht. Aber wenn man sich darüber Gedanken macht, dann kommt man zu gar nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Rückmeldungen.
Das hat die offenen Fragen gut beantwortet. :)

Ich habe mich jedoch vorerst dagegen entschieden.
Nicht, wegen dem Gerät, sondern wegen dem Preis.
Zur Zeit passt mir das nicht so richtig in den Kram.
Vielleicht in ein paar Monaten noch mal.
 
Hallo Leute!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Lösung für meine Heil Talbox. Ich hab den Kemper, eine Endstufe und eben die Talkbox. Stand jetzt ist es immer so, dass die Talkbox parallel zum DI-Signal läuft. Ist ja klar, da das Gitarrensignal über die Outs zum Pult geht und die Talkbox über die Endstufe befeuert wird.
Gibt es wohl eine Möglichkeit, die Main-Outs für ein Talkbox-Preset stumm zu schalten und nur Signal über den Monitor-Out, bzw. Direct Out zu haben? Oder gibt es da eventuell noch andere Möglichkeiten? Vielleicht habe ich irgendwo was übersehen, finde aber momentan keine Lösung.

LG
 
Wie steuerst du den Kemper? Hängt an der Endstufe eine Gitarrenbox oder eine Fullrange-Box? Gehst du Stereo zum Pult?
 
Ich steuere den Kemper über die Remote. An der Endstufe hängt ne Orange 1x12 Gitarrenbox und ins Pult gehe ich Stereo via XLR
 
Okay, dann weiß ich nur mit dem Kemper keine Lösung.
 
Gibts hier eigentlich einen Thread über Kemper Profiles. Würde mich schon sehr interessieren, welche Profiles ihr so benutzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben