Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Ja, läuft über die Endstufe. Ist ja im Prinzip nur nen Lautsprecher im Gehäuse, da dürfte es anders nicht gehen. Könnt ich aber testen, am Wochenende oder so.
Ich hätt mir ja einfach ne aktive talkbox geholt, wenn ich nicht schon eine gehabt hätte :D
 
ja bitte, teste das mal. ich hatte ja heute mittag nur meinen kopfhörer am send - da kommt schon fett signal an. mich interessiert das. meines erachtens könnte das nämlich auch so funktionieren - verträgt ja auch der treiber in der Heil nur max. 50W
danke vorab.
 
Werde ich die Tage mal in Angriff nehmen.
Trotz des aktuellen Workaroud frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, die "Abklingzeit" des FX Loop auszuschalten. Klar, ich habe noch Bänke und Presets en Mass übrig, fänd es aber schon cool, innerhalb eines Presets zwischen Talkbox und "normalem Signal" zu wechseln, was aktuell aber nicht geht, da, sobald der FX-Loop deaktiviert wird, noch 3-5 Sekunden Sound aus der Talkbox kommt. Da ich Talkbox- und Gesangsmikro in einem nutzen möchte, ist das natürlich schwierig.
Gibts da nen weg? Google hat mir leider dieses Mal nicht groß geholfen
 
Also, die Talkbox direkt am Fx Send funktioniert zwar, aber sehr leise. In einer Leisen Umgebung um für sich zu "talken" geht es aber für Band- und Livesituationen deutlich zu leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hatte es "befürchtet" ;-) - vielen Dank für Test und Info!
 
Hey Liebe Gemeinde,

eine kurze Frage: Mir passierts blöderweise Live recht häufig, dass ich auf der Remote mit der Fußspitze einen falschen Button erwische und dann meine Performance verstellt ist. Statt Platz 1 der Performance switche ich auf eine andere Performance. Das ist genauso blöd wie ärgerlich, aber Live passierts schonmal wenn ich nicht aufpasse. Da ich sowieso nur eine Performance für das ganze Set nutze, wäre jetzt die Frage ob man das irgendwie locken kann, sodass die Bänke deaktiviert sind. Wäre mir lieber als aufwändiges Gleichgewichtstraining zu absolvieren.

Dank schonmal und beste Grüße
 
Hey Liebe Gemeinde,

eine kurze Frage: Mir passierts blöderweise Live recht häufig, dass ich auf der Remote mit der Fußspitze einen falschen Button erwische und dann meine Performance verstellt ist. Statt Platz 1 der Performance switche ich auf eine andere Performance. Das ist genauso blöd wie ärgerlich, aber Live passierts schonmal wenn ich nicht aufpasse. Da ich sowieso nur eine Performance für das ganze Set nutze, wäre jetzt die Frage ob man das irgendwie locken kann, sodass die Bänke deaktiviert sind. Wäre mir lieber als aufwändiges Gleichgewichtstraining zu absolvieren.

Dank schonmal und beste Grüße

Wüsste ich jetzt nicht. Aber du könntest als Workaround vor dem Gig ja die gleiche Performance auf die ersten Plätze kopieren und dann die jeweils mittlere Bank nutzen. Das geht in ein paar Sekunden und sollte genug Sicherheit schaffen...
 
Hallo Zusammen,

ich habe es getan, soeben den Kemper als Power Rack mit Remote bestellt.
Habe mich Monate lang informiert. Den ganzen Thread gelesen und letzten Sonntag bei einem Kumpel das ding mal über eine 2x12 und PA getestet. Was soll ich sagen.. Hammer!

Freue mich meinen VH4 zu profilen sowie einen Fender Twin und einen Orange Graphic Valve von 1969.
Den Diezel und Orange werde ich nie verkaufen, aber Fender Twin und mein Tubemeister werden mich wohl verlassen.

Freue mich nun auf das Tüfteln, die erste Bandprobe und das Recorden mit dem KPA.
Und falls ich fragen habe weiss ich ja das ich hier gut aufgehoben bin.

LG Flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wüsste ich jetzt nicht. Aber du könntest als Workaround vor dem Gig ja die gleiche Performance auf die ersten Plätze kopieren und dann die jeweils mittlere Bank nutzen. Das geht in ein paar Sekunden und sollte genug Sicherheit schaffen...

Danke, das werde ich dann wohl machen. Dachte es gäbe evtl. eine elegantere Lösung. Aber schlecht ist die Lösung ja auch nicht:)
 
Entgegen meiner ersten Euphorie ertappe ich mich in den letzten Wochen vermehrt dabei etwas Abstand vom Kemper zu nehmen. Ich finde das Ding ist ein hervorragendes Werkzeug - vom Handling und auch vom Sound her richtig super gemacht. Vielleicht überwiegt bei mir der psychologische Effekt eines "echten Amps" - in meinem Fall kommt der Kemper vom Spaßfaktor her im Moment nicht an meinen Mesa + Torpedo Live (zuhause) bzw. 112er Box (im Proberaum) ran. Kopfmäßig bin ich komplett beim Kemper, der Bauch will hingegen lieber Boogie ;)

Wenn ich beim Musikmachen mehr Wert auf Produktivität (schnelles Recording, unkomplizierteres Handling on Stage, einfache Verfügbarkeit und Abrufbarkeit verschiedener Ampsounds) legen würde, wäre der KPA glaube ich öfter an. Ich bin aber scheinbar eher der "ein Sound Gitarrist", der just for fun und aus dem Bauch heraus Musik macht. So bleibt der Kemper für mich mehr oder weniger ein komplett überdimensionierter Übungsamp und Soundspielzeug... eigentlich der blanke Hohn und ich spiele seit einigen Tagen mehr und mehr mit dem Gedanken die Kiste wieder her zu geben. Wir werden sehen...

Grüße,
Sam
 
Moin!

Bin nun auch kurz davor, mit die grüne Wunderkiste zuzulegen :) Ein Fragezeichen habe ich aber noch - ich hoffe da können mir die Kemper User hier weiterhelfen:

Und zwar geht es um die Quali des enthaltenen Pitch Shifters (nach meinem Verständnis beim Kemper "transpose" genannt?). Wir spielen bei uns in der Band noch einige ältere Songs die 2 Halbtöne höher laufen (Drop-C --> Drop-D), und da ich keine 2 Klampfen schleppen möchte, soll der Kemper das Tuning entsprechend shiften. Das läuft heute mehr schlecht als recht über mein Multieffekt-Board.

Frage also: hat jemand Erfahrungen mit der Transpose-Funktion? Ist die Polyphon? Und von der Qualität und Verzögerung her für Live-Einsätze brauchbar? Ich benötige keine absolute High-End-Profilösung, aber es sollte halt auch nicht völlig Grütze klingen ;-)

Bin gespannt auf eure Einschätzung! Danke!
 
Die Transpose Funktion finde ich sehr brauchbar! Halbton oder Ganzton runterstimmen machen wir in unserer Band jetzt per Knopfdruck!
 
Ich habe Die Funktion in meiner ehemaligen Band verwendet, um ein Lied auf H zu spielen und war damit zufrieden. Absolut brauchbar!
 
Ein oder zwei Halbtöne gehen klar, darüber wirds schwierig. Aber das ist bei ausnahmslos allen Pitch Shiftern so. Der Kemper hebt sich da schon positiv ab.
 
Ich benötige keine absolute High-End-Profilösung, aber es sollte halt auch nicht völlig Grütze klingen ;-)

Definitiv ist das Ergebnis mit dem Kemper brauchbar. Im 1 zu 1 Vergleich klingt mein Digitech Whammy DT aber runder, stimmiger und deswegen nehme ich den zusätzlichen Knopfdruck bei den drei Drop D Songs in unserer Setlist gerne in kauf. Ich hatte das Gerät allerdings auch schon vor dem Kemper, sonst wäre es mir vermutlich egal :)
 
sorry leute, ich habe das noch nicht ausprobiert, wage aber zu bezweifeln, dass der kemper eine "drop D" stimmung erzielen kann. Wie will der denn wissen, dass nur die "E-saite" um einen Ton tiefer sein soll?
Ihr meint wohl eher eine komplette stimmung in D oder Dis oder..., oder? :engel::confused:
 
sorry leute, ich habe das noch nicht ausprobiert, wage aber zu bezweifeln, dass der kemper eine "drop D" stimmung erzielen kann. Wie will der denn wissen, dass nur die "E-saite" um einen Ton tiefer sein soll?
Ihr meint wohl eher eine komplette stimmung in D oder Dis oder..., oder? :engel::confused:

Er will ja von Drop C nach Drop D stimmen, also alle Saiten zwei Halbtöne höher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben