Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Mein Kemper hat deshalb einen chicken head in vintage white für besonders alten, weichen und dynamischen Klang ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Ich hätte ein paar Fragen:

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Remote zuzulegen und ein Expressionpedal. Ich bräuchte insgesamt zwei Pedale. Ich besitze noch ein Ernie Ball Volume Pedal 6166, wäre es möglich dieses Pedal für den Volumeregler beim Kemper zu benutzen. Im Netz liest man immer von Expressionspedalen, würde das Ernie Ball auch gehen? Ich habe eine Styrom Mod im Internet gelesen, da werden andere Klinken verwendet. Da ich aber kein defektes Cry Baby habe fällt diese Option auch wohl raus. Welche Kabel müsste ich für das Ernie Ball nehmen,würde ein ganz normales Gitarrenkabel verwendet werden können. Und wie würde man es anschließen an der Rückseite des Kempers ist klar, benötige ich ein Y Kabel ?

Für die Wah und Pitchfunktion liest man sehr viel gutes vom Mission Engineering, jedoch sehr teuer. Welche Alternativen nutzt ihr hierfür?

Vielen Dank für eure Antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin,

ja, du kannst das Pedal problemlos verwenden. zum anschluss brauchst du ein "insert-kabel", dh TRS auf 2 monoklinken. letztere kommen in in und out deines pedals (wierum probierst du einfach aus) und der TRS in die remote. dann arbeitet das pedal als expressionpedal. wie gut es mit wah oder pitch effekten funktioniert, kann ich dir nicht sagen, da ich ein anderes ehemaliges volumepedal - allerdings nur für volume und morphing nutze. das musst du einfach mal ausprobieren. das mission ist halt schon 1.sahne :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort.

Die Trs auf zwei Monoklinke ist nur erforderlich, wenn ich ein Remote besitze oder. Derzeit besitze ich noch keins, dann würde zwei mal Mono auf Klinke passen oder?

Hast du einen Link für das TRS Kabel, ich finde bei Thomann kein passendes.


Für das Kabel zwei Mal Mono auf Klinke müsste dieses hier passen oder?
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk3153_insertkabel.htm?ref=prod_rel_153222_0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank!
 
Moin zusammen.

Nach erstem Testen des Kempers über die PA im Proberaum bin ich noch nicht ganz happy mit dem Sound bzw. der Durchsetzungsfähigkeit gegen den Rest der Truppe. Habe den Profiler Head und will mir nicht gleich ne Endstufe zulegen. Frage daher: Ist es möglich den Kemper über die Endstufe eines Röhrenhead (Bugera 333XL) powern, in dem ich das Monitor-Out Signal mit CabSim Off in den FX Return des Amps speise? Dass das nicht klangneutral sein wird ist mir bewusst.

Danke!
 
Moin zusammen.

Nach erstem Testen des Kempers über die PA im Proberaum bin ich noch nicht ganz happy mit dem Sound bzw. der Durchsetzungsfähigkeit gegen den Rest der Truppe. Habe den Profiler Head und will mir nicht gleich ne Endstufe zulegen. Frage daher: Ist es möglich den Kemper über die Endstufe eines Röhrenhead (Bugera 333XL) powern, in dem ich das Monitor-Out Signal mit CabSim Off in den FX Return des Amps speise? Dass das nicht klangneutral sein wird ist mir bewusst.

Danke!

Klar geht das... Wird evtl. ein wenig zu bassig sein. Das kannst du mit dem EQ für den Monitor Weg dann aber ausgleichen. Über was für eine PA spielst du denn? Die gleiche, über die dann auch gesungen wird? Das wird eh immer eine Kompromisslösung sein. Vor meiner IEM Zeit habe ich zwei Yamaha DXR12 genutzt, damit konnte man alle anderen Bandmitglieder wegpusten ;-)
 
Ich Spiele den Kemper im Proberaum über eine Mesa 2x12. Habe den Kemper mit Endstufe. Funktioniert wunderbar, auch in der Metal Band gegen ein Marshall Half Stack. Nur über PA war es mir auch etwas zu Mau, da dort noch Keys und Gesang drüber laufen. Ich bin ein Freund wenn Signale im Bandraum klar zu Orten sind, also eigene Schallquellen haben. So Kommt Gesang aus einer der PA Boxen und die Keys aus der anderen. Und Bass sowie Gitarre aus deren eigenen Boxen.

Würde auch an deiner Stelle eine Aktive FR Box testen, oder über die Endstufe deines Amps die Gitarrenbox nutzen. Klingt eigentlich ganz gut und nicht so Schlimm wie so oft beschrieben. Kommt halt auch immer drauf an wie viel Wert du auf verschiedene Sounds legst.
Wird halt durch die Endstufe und die Gitarrenbox alles ziemlich gleich gemacht. Aber wenn es gut Klingt ist es doch wunderbar.
Mit dem Monitor Out EQ kannst du ja auch den Sound noch angleichen ohne das Master Out Signal zu verfälschen.

Einfach mal testen. Danach weißt du mehr.

LG Flo
 
Ja genau, über die selbe PA wie Vocals. OK dann werd ich zum Vergleich mal austesten über die Endstufe vom Röhrenamp zu gehen... danke für die schnellen Rückmeldungen!
 
Wichtig dabei ist nur das du die Funktion "Monitor Cab Off" aktiviert hast, so dass auf dem Monitor Out keine Boxensimulation liegt.
 
Weiß jemand, was gerade mit dem Kemper-Forum los ist? Geht das nur mir so, oder ist Kemper heute nicht erreichbar?
 
"Internal Server Error"
 
Hi, kurze Frage:
kann man iwie/wo feststellen, ob ein Kemper bereits registriert ist?
 
Hi, kurze Frage:
kann man iwie/wo feststellen, ob ein Kemper bereits registriert ist?

Spätestends, wenn du einen Account für das Forum anlegst und deinen Kemper da registireren willst. In dem Falle einfach eine Mail an den Support schreiben...
 
Hi, wo gibt's denn einen günstigen Switch á la LeadFoot FS-2 als Momentary- (also Taster-) Version? Würde gerne einfach nur im Performance Mode zwischen 2 Sounds springen und zwischen den Songs am Knöpfchen drehen.
 
das ist doch klassisches morphen. mit einem pedal kannst du das dann sogar stufenlos machen.

Hierfür kannst du auch ein billiges Volumenpedal nehmen und mit einem "Insertkabel" (Y-Kabel) mit dem kemper oder der Remote verbinden
 
ich verwende dazu einen tc g minor, habe meinen damals vor einigen jahren für nen 20iger in den Kleinanzeigen gefunden.
funktioniert perfekt um im Performance Mode zum hin und her springen
 
das ist doch klassisches morphen. mit einem pedal kannst du das dann sogar stufenlos machen.
Stimmt, gute Idee. Hintergrund ist der, dass a) die Remote erst wieder nach dem nächsten Gig lieferbar ist (und ich da schon gerne den Kemper spielen würde) und b) ich erst testen möchte, ob der Kemper live für mich funktioniert. Sollte dies der Fall sein würde ich auch die Remote kaufen. Aber so ein Footswitch schadet ja nie und ist mit < 15€ ja auch durchaus preiswert. Leider nicht Momentary ... klar kann ich die Taster tauschen aber naja ... bin unmotiviert zu basteln gerade. Das mache ich im Winter. :rolleyes:

Bin alte Schule und habe mit MIDI bisher keine Erfahrung ... ich suche eigentlich eine Plug & Play Lösung (klar, bisschen konfigurieren ist immer aber in MIDI einarbeiten möchte ich mich nicht). Zumal günstige MIDI Lösungen auch schon an die 100€ oder drüber gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben