Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Wenn der Kemper offensichtlich doch Probleme zu haben scheint beim Profilen von Amp und Cab die beiden einzelnen Teile auseinander zu halten müste das doch theoretisch dadurch lösbar sein, dass man beides einzeln profilet? (wie deutscht man eigentlich "profilet" korrekt ein?). Da könnte man dem Kemper vielleicht auch auf die Schliche kommen, was der macht:

Testreihe:
1. profile Amp+Cab
2. profile Amp only (bräuchte dieser eben einen Line out, der vom speaker Out abgezweigt ist - sprich incl. Endstufe. Oder eben einen PowerSoaker)
3. profile Cab only (bräuchte man einen linearen Verstärker)

Hängt man dann im Kemper 2. und 3. wieder zusammen (ginge das überhaupt?) müsste 1. wieder rauskommen. andererseits wäre es spannend bei 2. Amp only im Nachhinein dem Kemper zu sagen: Und jetzt mach das Cab weg (der weiss ja nicht, das keins drangehangen hat). Was würde dann passieren? Was subtrahiert der Kemper als Cab raus?

Ginge das überhaupt? Kann man dem Kemper sagen: jetzt Profile NUR von Amp bzw. NUR von Cab? Oder sieht der Kemper das immer und ausschliesslich als gesamtes System? Wenn ja, wäre das vielleicht für den Herrn Kemper eine Idee fürs nächste Update ;)
 
Nur vom Amp ohne Cab geht, aber Cab ohne Amp kann ich mir jetzt schlecht vorstellen wie das funktionieren soll...
 
Nutzt hier jemand den KPA mit Endstufe und Gitarrebox? Falls ja - seid ihr damit zufrieden? Hab das heute mal probiert mit nem JCM800 als Endstufe und ner 412er Greenback Box. Klang nich so super und sehr "boxy" und höhenarm (musste treble und presence stark erhöhen damits überhaupt ging) - hab alle möglichen Rigs durchprobiert (auch ein paar von den no-cab-hotplate rigs) aber so richtig gut klang das einfach nich. Cab Sim war natürlich aus. Jemand ne Idee woran das liegen könnte :)? Der JCM 800 für sich gespielt klang sehr gut, ist aber vielleicht die Endstufe vom JCM sehr höhenarm oder sowas?

Ja, Ich nutze den KPA auch unter anderem in der Form

Dazu profile Ich lediglich den jeweiligen preamp des echten amps (logisch), und schicke dieses abgespeicherte profile per Kemper zur Endstufe u. Box.
 
Mist , das hätte ich eigentlich auch vor gehabt mit dem Kemper.
so gehts mir auch. muss ich wohl doch noch ein bisschen weiter sparen :(
na mal gucken da gibts sicher ne günstige übergangslösung.
 
lol, was ist den das ?? Kemper gesponsored ??
Die Leute sind einfach überzeugt von dem Ding. Mir wurde ja auch schon nachgesagt, ich würde Vorteile geniessen, weil ich so begeistert
bin vom KPA. Ist doch schön, wenn man so viel Freude hat an neuem Gear :) Probiers doch einfach mal aus, dann weisst du es 100% ig sicher.
 
Für die Heavy-Fraktion: Keith Merrow zeigt einen Vergleich zwischen einem Axe und einem Kemper, und zwar diesmal in unterschiedlichen Situationen. Über Kameramic, als einzelne Spuren aufgenommen und im Mix.
http://www.youtube.com/watch?v=RxxeLa1fYKI

Man beachte den Videotitel: "Can it sound as good as an AxeFX?"
 
Nette Video, danke.

Unabhängig davon, ob man solche Sounds mag, fand ich beide Geräte amtlich. Und ich muß wieder denken: "Warum um alles in der Welt muß man sich nun streiten, welches Gerät besser ist?" :gruebel:

LG Jörg
 
Ja, tolles Video. Ich höre da genau 0 Unterschied. Perfekter "Snapshot"... ähhh ... Profil des Amp-Setups. Da gibts nix zu mäkeln ...
 
georgyporgy schrieb:
Und ich muß wieder denken: "Warum um alles in der Welt muß man sich nun streiten, welches Gerät besser ist?"

Weil ich für Geld eben das "beste" Gerät haben möchte. Zumindest ist das bei mir der Fall. ;)

Habe heute den Kemper per Post zugestellt bekommen, erstes Fazit: :great: !
Hab noch nie solch derart geile Sounds aus einem Gerät bekommen und ich schau mir gerade erstmal die Presets durch! ;) Is ja schon fast pervers das Ding....

Bin mal gespannt ob/ wie sich der Eindruck durch ausführliches testen ändert... :) Bin auf jeden Fall begeistert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gewonnen, so zerronnen! Kann den KPA zurückschicken, da er nicht als Audiointerface benutzbar ist. Was für eine Sch.... .

Dabei hab ich mich schon so dermaßen aufs tweaken etc. gefreut.

Naja jetzt wird's wohl der Axe FX II werden - und ich um 1000€ ärmer. :(
 
Das wusstest du doch aber auch vorher schon? Kauf dir nen simples 200€ Interface dazu und fertig. Klanglich ist das ganze schon was anderes als das Axe2 (das aber auch nicht schlecht ist!). Das Interface im Axe 2 ist übrigens nicht so gut, über mein 150€ Focusrite klang es immer besser.
 
Ja, 1000€ Aufpreis, weil man keine €200,- für ein Audio Interface zusätzlich ausgeben will, was wahrscheinlich mehr routing Optionen und noch MIC Pre für den Fall der Fälle liefert ist mir auch schleierhaft :) Genauso schleierhaft, wie es sein kann, dass das AXe II über ein anderes Audio Interface besser klingen kann, als wenn die bits und bytes vom Axe ins den Rechner direkt fließen - via USB. Wie soll ich mir das vorstellen mDaniel?
 
Das wusstest du doch aber auch vorher schon? Kauf dir nen simples 200€ Interface dazu und fertig. Klanglich ist das ganze schon was anderes als das Axe2 (das aber auch nicht schlecht ist!). Das Interface im Axe 2 ist übrigens nicht so gut, über mein 150€ Focusrite klang es immer besser.

Ne eben nicht. :( Eigentlich hab ich an das gar nicht gedacht, da ich unbewusst angenommen hatte, dass er auch als Interface einsetzbar ist.
Meine anfängliche Euphorie is mittlerweile in den Keller gepurzelt. Werd mir wohl ein Interface kaufen müssen.
Muss jetzt mal für 15 min. in Selbstmitleid zerfließen, dann wird schon alles wieder besser und meine Sicht auf die ganze Situation klarer ;)
 
was sind die weiteren Gründe dafür, dass deine Euphorie in den Keller gepurzelt ist?
 
was sind die weiteren Gründe dafür, dass deine Euphorie in den Keller gepurzelt ist?

Der Grund ist, dass ich mir jetzt wieder etwas dazukaufen kann, dass das Ganze wieder nicht passt, so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich dachte, ich hätte jetzt die "eierlegende Wollmilchsau", bei der alles nach meinen Wünschen funktioniert.

Ich dachte, ich könnte das Thema "Amp" abhacken. ;) Deshalb.

Außerdem hab ich mittlerweile einen kleinen Disput mit meiner Freundin, wenn es um das Thema Gitarre geht. Sie versteht es halt nicht... :rolleyes: Kann ich von ihr auch nicht erwarten ;)
 
Genauso schleierhaft, wie es sein kann, dass das AXe II über ein anderes Audio Interface besser klingen kann, als wenn die bits und bytes vom Axe ins den Rechner direkt fließen - via USB. Wie soll ich mir das vorstellen mDaniel?

Weiß ich nicht, ich war auch immer einer der Verteiger des Axe2 Interface von wegen "man muss ja das digitale Signal nur per USB weiterleiten". Aber keine Ahnung, es klang bei mir einfach immer besser über das Focusrite, frag mich nicht wieso - ich weiß es nicht. Ich hatte mit dem Axe 2 USB aber auch immer massive Treiberprobleme, MIDI over USB ging bei mir z.B. irgendwann plötzlich gar nimmer. Naja, keine Ahnung.
 
Whorácle;5757937 schrieb:
Der Grund ist, dass ich mir jetzt wieder etwas dazukaufen kann, dass das Ganze wieder nicht passt, so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich dachte, ich hätte jetzt die "eierlegende Wollmilchsau", bei der alles nach meinen Wünschen funktioniert.

Ich dachte, ich könnte das Thema "Amp" abhacken. ;) Deshalb.

versteh ich nicht. Weil du zum Aufnehmen ein Audio-Interface benötigst ist für dich das Thema "Amp" nicht abgehakt? Das ändert doch nichts am Amp. Bei fast jedem Amp benötigst du zum Aufnehmen noch ein Interface dazu... dass es Ausnahmen wie das Axe gibt macht doch die anderen Amps nicht schlechter?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben