Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Tauscht jemand den Kemper gegen ein Axe Fx Standard? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Liebe Musikerkollegen,


ich bin seit gestern auch glücklicher Besitzer eines Kemper-Verstärkers.

Das Gerätekonzept, die Ergonomie und insbesondere den Sound finde ich ausgezeichnet. :great: Profiling klappt auch hervorragend. Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich die Korrektheit der mitgelieferten Profile nicht wirklich beurteilen kann, weil ich die meisten Edel-Verstärker bestenfalls mal auf Fotos gesehen habe (klingen tun die Profile aber prima) ...

Die Struktur der mitgelieferten "Sounds" ist aber noch verbesserungsfähig:
  • teilweise gibt es doppelte Profile (unterschiedlicher Versionsstand),
  • das Tagging ist fehlerhaft,
  • es wäre schön, wenn in den diversen Kategorien (Amp, Cabinet, Equalizer) schon mehr Basismaterial wäre (ich komme auch mit aus markenrechtlichen Gründen verballhornten Namen klar)
usw.

Das werde ich jetzt mit Bordmitteln beheben (also z.B. die Amps und Cabinets aus den Rigs extrahieren), aber natürlich freue ich mich schon auf einen externen PC-Editor.

Naja, Early-Adopter-Schicksal, also Jammern auf hohem Niveau ;)

Wenn die Firma Kemper die externe Schnittstelle zum System offenlegen würde, könnte man vielleicht sogar einen Open-Source-Editor anpassen (z.B. das FX-Floorboard o.ä.).

Ein großes Problem ist aber, dass der Kemper sich manchmal aufhängt und nach Abschalten dann nicht mehr anschalten läßt! :bad::bad: Die Stromversorgung ist okay, aber trotz Einschalten am Drehschalter bleibt das Display dunkel.

Ich war schon in voller Panik, aber nach einiger Zeit (circa 30 Minuten) ging das Gerät dann doch wieder an. Das klingt meines Erachtens nach aber nicht so richtig gut, weil so etwas kenne ich eigentlich bei Elektrogeräten nur bei thermischen Problemen. Wäre das die Ursache, dann wäre der KPA für mich nicht roadtauglich.

Daher meine Fragen:
  • Hat jemand schon ähnliche Effekte beim KPA gehabt?
  • Gibt es eine Möglichkeit, das Gerät in einem Notmodus zu starten (aka Dreifingergriff)?

Gruß​
Dr. TT
 
Ja, probier mal system+boot, das resettet einen buffer, sollte man nach fw updates machen. Sorry, bin unterwegs.
 
Uiih, thermische Probleme, das klingt aber wirklich nicht gut !
Mich hat es schon gewundert, warum der Kemper ohne Lüfter auskommt.

Herr Kemper, ich glaube da gibt es doch noch viel Arbeit.
Ich frage mich, was die Herren die letzten 12 Monate eigentlich gemacht haben?

Ist überhaupt ein PC-Editor geplant ?

---------- Post hinzugefügt um 15:39:15 ---------- Letzter Beitrag war um 15:29:00 ----------

Warum gibt es auf der Downloadseite von Kemper derzeit keine Möglichkeit die aktuellste FW herunterzuladen?
Ist FW 69000 eine Beta-Version?
 
Moin zusammen,

habe auch seit heute (endlich) meinen Kemper, d.h. eigentlich seit gestern. Er schlummerte aber noch bei der Post-Filiale (ich war auf der Arbeit, meine Frau kam gerade nach Hause, als der Postbote bereits wieder im Auto war und an ihr vorbeifuhr :mad: ).
Bestellt hatte ich am 30.06. bei T, wollte zwischendurch mal stornieren und habe es dann aber doch sein lassen.
Und Gott sei Dank, denn das lange Warten hat sich wirklich gelohnt. Ich bin voll baff und hin und weg.
Habe daneben noch ein Axe Standard mit FW11, was nicht schlecht ist und gut klingt. Aber der Kemper haut mich echt weg: gerade im Clean-Bereich sind m.E. die Sounds echt klasse und fett. Habe mal den Twin von Bossert angespielt. Wow. Genau diesen Sound wollte ich immer mit dem Axe einstellen und habe es nicht hinbekommen. Werde jetzt mal ausgiebig rumspielen und möglichst viel Freizeit für den Kemper abknapsen (durch Familie und Beruf etwas eingeschränkt). Vielleicht schaffe ich es dann auch, meinen Fender Blues Deluxe Reissue zu profilen. Ergebnis wird dann nachgereicht.
Allen einen guten Rutsch und viele schöne Kemper-Stunden in 2012 ;)

Christian
 
@DrTT: Das Problem hatte ich mit 6895 auch mal. Mit der neuen 6900 nicht mehr. Ich schick dir einen Link :)

@jens: Da läuft Software drauf. Ist nicht wie ein Amp "ich stecke 7 Bauteile zusammen und es läuft". Die Kleinigkeiten am Ende kosten meistens am meisten Zeit.

Temperaturprobleme hat ich mit meinem Kemper noch nie.
 
Hallo Jens,


ich habe nicht behauptet, dass der KPA Temperaturprobleme hat, sondern dass ein
Aufhängen eines Geräts über das Ausschalten hinaus darauf hindeuten könnte.

m~Daniel hat mir freundlicherweise die Firmware 6900 geschickt. Ich probiere aus, ob die
Störung dann noch auftritt und gebe Rückmeldung.

Gruß

DrTT
 
So, bin wieder da. Alle, die einen neuen KPA haben oder ein FW Upgrade durchgeführt haben, sollten bitte gleich mal das Gerät einschalten und dabei die SYSTEM Taste gedrückt halten.
Das resettet den globalen Parameterbuffer und verhindert Abstürze.

Über thermische Probleme beim KPA habe ich noch nichts gehört, ich hatte auch selbst keine damit.
 
Die Dynamik ist irgendwie einfach abnormal :weird:

http://soundcloud.com/mdaniel/kemper-kpa-dynamics

Man vergebe mir den Mist den ich da zusammenspiele - ich nehm mein Gedudel meistens auf, vielleicht mags ja jemand hören :D

Ist alles nur Volumepoti und Anschlagsdynamik sowie Coilsplitting.

Btw... hiermit gespielt - geiles Teil.

Foto%202.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein großes Problem ist aber, dass der Kemper sich manchmal aufhängt und nach Abschalten dann nicht mehr anschalten läßt! :bad::bad: Die Stromversorgung ist okay, aber trotz Einschalten am Drehschalter bleibt das Display dunkel.

Ich war schon in voller Panik, aber nach einiger Zeit (circa 30 Minuten) ging das Gerät dann doch wieder an. Das klingt meines Erachtens nach aber nicht so richtig gut, weil so etwas kenne ich eigentlich bei Elektrogeräten nur bei thermischen Problemen. Wäre das die Ursache, dann wäre der KPA für mich nicht roadtauglich.

Hi, ich tippe auf ein Hardware Problem. Ausschalten darf er sich nicht.

VG Roman
 
Mach doch einen Deal mit der Family. Die fahren ohne dich, verscherbeln deinen Skipass und trinken einen Jagatee mehr von dem Geld. Und sind vor allem immer fröhlich drauf weil sie nicht mit ansehen müssen wie du sowieso mit deinen Gedanken immer wo anders bist was die natürlich nervt.
Du bleibst zu Hause und Kemperst. Da hat jeder was er will und alle sind glücklich.
Ach ja, das Leben kann so einfach sein... ;-)

Super Idee!!!Nur leider bin ich schon unterwegs ;-( Naja,dann muss ich die Sehnsucht eben selbst mit Jagatee bekämpfen!
 
Hallo Jens,


ich habe nicht behauptet, dass der KPA Temperaturprobleme hat, sondern dass ein
Aufhängen eines Geräts über das Ausschalten hinaus darauf hindeuten könnte.

m~Daniel hat mir freundlicherweise die Firmware 6900 geschickt. Ich probiere aus, ob die
Störung dann noch auftritt und gebe Rückmeldung.

Gruß

DrTT[/QUOTE

Sorry DrTT, da habe ich wohl etwas falsch verstanden.
Danke für die Richtigstellung.

Weiß jemand, ob ein PC-editor und ein Floorboard demnächst von Kemper angeboten wird?
 
Ein Floorboard wird es mal geben - einen Termin gibt es aber glaub nocht nicht (oder ich weiß ihn einfach nur nicht :D).
PC-Editor ist meiner Meinung nach überflüssig - das Ding ist so einfach zu bedienen. Was aber klasse wäre wäre eine "Rig-Management" Software.
 
Daniel-danke für die FW.
Hoffentlich werden die bald auf die HP gestellt.

Hat denn jmd von euch ein midi Board da dran? Funzen die Presetwechsel?
Weil - wenn man von Hand das Rig wechselt, muss man ja erst laden.
 
Ja Midi klappt. Es gibt jetzt auch eine englische Version des Referenz-Handbuchs. Nicht sonderlich umfangreich, aber ausreichend. Eigentlich wird alles erklärt. Habe dort zum Beispiel die nette Funktion entdeckt, das WahWah so einzustellen, dass es sich einschaltet oder ausschaltet je nach Pedalstellung. Kannte ich noch nicht. Klasse.
 
Daniel-danke für die FW.
Hoffentlich werden die bald auf die HP gestellt.

Hat denn jmd von euch ein midi Board da dran? Funzen die Presetwechsel?
Weil - wenn man von Hand das Rig wechselt, muss man ja erst laden.

Hi, bei mir funktioniert Midi gut. Derzeit nutze ich als Midiboard das FA MFC101. Die Stopp´s und Effekte lassen sich tadellos schalten.
Am kommenden Samstag ist Feuertaufe ohne zusätzliches Backup. Einfach mal ins kalte Wasser springen :cool:

Ich habe mein Gerät jetzt 6 Wochen und noch keinen Ausfall erlebt.

VG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben