Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Hat einer von euch KPA eigentlich schon mal nen richtigen high gain Sound probiert? Komme selber eher aus der Metal-Ecke. An Samples war ich nicht in der Lage, da was wirklich überzeugendes zu finden. Gibt zwar ein Youtube-Video, wo Tom Wendt versucht einen Metal-Sound zu basteln, es meiner Meinung nach aber nicht wirklich gut hinbekommt (woran auch immer das liegt).

Und noch eine andere Frage: In einem der diversen Videos wird folgende Situation dargestellt:
Profiling-Setup: Pre-Amp -> Power Amp -> Cabinet -> Mic
Ist der Kemper hier wirklich in der Lage die Amp-Sektion (pre und power amp) von Cab + Mic zu trennen, obwohl es alles gemeinsam geprofiled wurde, sodass man mit diesem Profil auch problemlos, durch Abschalten der Cab- u. Mic-Simulation, in eine Endstufe + Gitarren-Cab gehen kann?
 
Hallo m~Daniel,


Du schreibst:
PC-Editor ist meiner Meinung nach überflüssig - das Ding ist so einfach zu bedienen. Was aber klasse wäre wäre eine "Rig-Management" Software.

Naja, die Ausprägung der Software ist mir zunächst egal.

Ich finde das Gerät auch einfach zu bedienen, aber gerade das systematische Strukturieren von Rigs, Verstärkern, Effektsetups geht am PC besser. Allein wenn man Namen oder Tags am Gerät eingeben muss, dann geht das zwar relativ gut mit den zur Verfügung stehenden Kontrollelementen (Drehknöpfen und Tastern), aber eben erheblich langsamer (vielleicht meinst Du das mit Rig-Management-Software?).

Die von mir erwähnte Open-Source-Software "FX-Floorboard" (http://fxfloorboard.sourceforge.net) ist ja auch für Geräte wie das Boss GT-10 gedacht, die ebenfalls am Gerät okay zu bedienen sind.

Ich habe mir mal die Rig-Dateien aus dem Export angeschaut: witzigerweise sind das Standard-MIDI-Dateien mit SYSEX-Teilen. Sicher könnte man per Reverse-Engineering herausbekommen, wie ihre innere Struktur ist.

Aber jetzt will ich erst einmal mit dem Teil spielen...


Gruß​


DrTT​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was auf jeden Fall kommen wird ist ein USB Tastatur Support (direkt am KPA) zur Benennung der Rigs :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

da ich selbst mit Midi bisher wenig zu tun hatte, wollte ich mal fragen, wie man beim Kemper und beim POD HD 500 ( den ich als Floorboard übergangsweise gerne benutzen würde)
vorgehen muss, wenn ich an dem POD

a) einen Presetwechsel
b) Volumenpedal
c) 3 Effekte meiner Wahl

vornehmen bzw. ein-/ausschalten möchte.
Sorry, aber die Mdiwelt ist für mich immer noch etwas fremd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, einfach den Effekttaster die richtigen CC zuweisen. Die Presets sollten glaube ich automatisch funktionieren. Pedal analog - einfach das passende CC zuweisen. Muss man beim POD HD für jedes Preset manuell machen afaik. Geht aber supereinfach mit dem PC Editor.
 
Ok, die CC sind für die Effektzuweisung da.Aber ich benötige doch für die Presets umzuschalten Programm changes oder?
Wie weise ich die Programm Changes dem Midiboard zu?
 
na wer da wohl hintersteckt....:gruebel:
 
wir haben auch einen hier im forum welcher zum verkauf steht .. etwa 100 euro günstiger ( naja zumindest vor 5 std war er noch drin..dirtybanana? )
 
Das wird wohl der Gleiche sein ;-) Die Geschichte ist die selbe.

VG
 
jopp der bei ebay ist nur mal so "testweise"...^^
 
So, hab nun auch geordert, irggendwie muss die Kohle ja weg :D

Werde dann schnellstmöglich meine Haupt Amps profilen: Marshall JVM410H, Rivera M-100, Marshall 2210, ENGL860 Rackhead. Nen Recto und nen Laney VH100R hab ich mir schon auf ein Bier "eingeladen". :D

Hat jemand eine Ahnung, ob der KPA beim Profilen in der Lage ist, Latenzen auszugleichen? Ich würde gerne auch mit unfangreicheren Setups arbeiten, und auch ggf. auch mal versuchen die Mic Signale durch meine DAW zu leiten, bevor das Return Signal in den KPA läuft. Dort würden sich dann natürlich ein paar ms Latenz dazuaddieren. Wenn der KPA das nicht ausgleichen kann, wird der Attack beim Spielen wahrscheinlich verzögert sein, was natürlich Mist wäre.
 
Keine Sorge, egal wie lang deine Profilingkette ist, um Latenzen brauchst Du dir keine Sorgen machen. :) Denn Latenzen spielen für den Profilingvorgang keine Rolle. Und das ist einfach Praktisch. :D
 
Online schon lange, man kann sich aber leider nicht registrieren.
 
mein kemper war vor mir .. ca. 50m!
aber der UPS bote war wohl zu faul nach der hausnummer zu fragen ... fuck! also erst morgen :(
 
Hi Leute!

Mit grinsendem Gesicht kann ich folgendes berichten:
Mein KPA steht soeben vor mir !

Geil!
Jetzt erstmal ein wenig zocken :)
 
Mal 'ne Frage an alle, die jetzt schon einen KPA haben: hat jemand von euch beim Display Pixelfehler oder Staubeinschlüsse festgestellt..? Bei meinem habe ich letzteres entdeckt - ca. im letzten Viertel des Amp-Block-Symbols & etwa so groß wie zwei Pixel. Hab das Ding zwar nicht der Optik wegen gekauft, aber mich stört's schon irgendwie (gerade in der Preisklasse). Spiele mit dem Gedanken, das Teil umtauschen zu lassen, wenn das eher ein Einzelfall sein sollte...
 
Mal 'ne Frage an alle, die jetzt schon einen KPA haben: hat jemand von euch beim Display Pixelfehler oder Staubeinschlüsse festgestellt..? Bei meinem habe ich letzteres entdeckt - ca. im letzten Viertel des Amp-Block-Symbols & etwa so groß wie zwei Pixel. Hab das Ding zwar nicht der Optik wegen gekauft, aber mich stört's schon irgendwie (gerade in der Preisklasse). Spiele mit dem Gedanken, das Teil umtauschen zu lassen, wenn das eher ein Einzelfall sein sollte...

Vlt hab ich dich auch falsch verstanden, aber bei mir ist alles ok!
 
Hat jemand eine Ahnung, ob der KPA beim Profilen in der Lage ist, Latenzen auszugleichen?

Ja - ist er. Hab mit meinem Laptop samt Onboardsound das S-Gear geprofiled mit ner Latenz von 40ms oder so :D Hinterher war keine Latenz mehr da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben