Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Das ist mir auch schon oft aufgefallen.
Viele Profile klingen etwas mulmig oder eben sehr höhenlastig, da muss man dann entsprechend nachregeln.
Aber mal schauen, bald hab ich wieder etwas mehr Luft, dann schaue ich mir alles nochmal mehr en detail an.

Und klar, Sound ist immer eine subjektive Frage! :)
oja, und aber auch immer eine Frage der Abhöre.. ich habe schon oft gemerkt, ein Sound der mir zb auf Kopfhörer X gut gefällt, ist auf den Boxen Y oder Kopfhörer Z gar nicht mehr so tol und umgekehrt.

Profile die ich gerade für härtere Musik ganz toll finde, sind die von STL Tones, die verwende ich seit einiger Zeit für die Videos die ich für meinen Youtube Kanal mache (siehe Signatur bei Interesse).

die haben mittlerweile auch eine riesige Auswahl, aber besonders empfehlen möchte ich das Kris Crumett Pack 2 und das Lasse Lammert Pack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Exo,

klar, die Boxen sind natürlich ein Faktor. Ich denke mit meinen Yamaha HS Boxen sollte das aber kein extremes Problem sein.
Tatsächlich habe ich mir am Wochenende das Andrew Wade Paket geholt, da ich die Bands ganz gerne höre. Das hat mir gut gefallen.
Vielleicht schaue ich mir deine Empfehlungen auch mal in Zukunft an! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oja, und aber auch immer eine Frage der Abhöre.. ich habe schon oft gemerkt, ein Sound der mir zb auf Kopfhörer X gut gefällt, ist auf den Boxen Y oder Kopfhörer Z gar nicht mehr so tol und umgekehrt.

Klar; da kommen dann auch wieder Rauminformationen mit und unterschiedliche Wahrnehmungen. Hall beispielsweise auf KH kommt immer exzessiver rüber als über Abhöre. Kennst´s ja :)

Aber ich finde ehrlich gesagt, dass ich die Übertragung von KH zu Abhöre zu Live-PA ein bisschen überschätzt wird - oder ich extrem unkompliziert bin, was das angeht. Mir geht es eher darum, dass sich ein Sound gut anhört, aber vor allem, dass es im Mix passt. Ob im Mix noch ein paar % mehr 2,5kHz brauchen oder ob der Hipass bei 100 oder 110Hz anfängt... pfft ... so lange es nicht alles zumült und man noch alles gut orten kann, bin ich zufrieden :D


Ich muss meine Meinung von Oben ein bisschen revidieren und werde das HB MP100 / Midi Commander doch nicht behalten. Das Problem ist, dass es im Live-Einsatz insgesamt etwas zu fummelig für mich ist. Die Schalter sind einerseits ein bisschen eng beieinander und andererseits reagieren sie leider auch nicht immer 100% zuverlässig. Man muss sicherheitshalber mit dem Fuß richtig satt drauf treten und darf dabei nicht auf einen anderen Schalter kommen. Das war mir jetzt doch zu viel Stepptanz und ich werde wohl erstmal weiter meine MidiMate benutzen.  

Vielleicht hole ich mir doch mal noch die Remote... 

Das andere, was mich stört betrifft mein umgebautes Cry Baby. Ich hab das Teil umgebaut und das Poti reagiert ja eigenartig. Klar; die Regelkurve des Wah-Potis ist ja nicht linear, sondern macht "so ne S-Kurve". Nun hab ich für teuer Geld das Lineare 10K-Dunlop-Poti gekauft und das ist auch nicht wirklich besser, sondern nur anders. Bis etwa Mittelstellung funktioniert es recht gut, aber ab dann gibts nur noch on/off, wobei das Signal noch kaum verändert wurde... Das ist auch nicht der Weisheit letzter Sch(l)uss... 

Tja; alles in allem komme ich immer mehr zu der Erkenntnis: basteln und improvisieren macht ja Spass, aber das Ergebnis ist halt auch immer nur ein Kompromiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kemper hat gerade ein Video bei Facebook gepostet, dass am 24.07. etwas veröffentlicht wird. Im Video sehen manche Einstellungen nach einer Floor-Version aus, hätte ich jetzt behauptet. Bin gespannt, wollte eigentlich gerade alles etwas downgrade, Rack-Case etc. vielleicht warte ich besser noch :-D
Geht der Link?
 
ja könnte schon sein, wäre auch eine logische Konsequenz wenn man sich den Markt so anguckt
 
Nach den beiden letzten Shots, denke ich auch, dass das einmal ne Zeichnung und dann nen Ausdruck der Oberfläche für ein Floorboard ist.
 
Keine AHnung, ob der Link zu FB funktioniert. Aber es gibt ein kleines, offizielles Filmchen des "Kemper Profiler Stage"



Ich bin mit meinem Toaster zwar zufrieden, aber das erste mal seit 2016 hab ich doch ein kleines bisschen GAS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
entscheidender ist da für mich eher der Preis. Wenn dass Gerät den gleichen Preis hat wie die anderen Kemper, ist das für mich z.b. absolut uninteressant. Da bleibe ich dann doch lieber beim Helix.
 
Wenn dass Gerät den gleichen Preis hat wie die anderen Kemper.

DAS.... verdammt nochmal ... DAS!!! ;):D

Ich vermute(!), dass der Preis irgendwo zwischen KPA-Only und KPA+Remote liegen wird. Dass er unter dem KPA-Preis ist halte ich für unwahrscheinlich.

Aber Dienstag wissen wir mehr :)
 
ja, und der "kleine" 48V reicht (gibts auch mit mehr V)
Okay, habe jetzt soweit alles fertig, aber über den PoE kriegt die Remote keinen Saft, bzw. springt nicht an. Alle Kabel gehen, wenn ich direkt vom KPA aus gehe, aber mit dem Injektor passiert nix. Was mache ich falsch?
 
wenn der POE nicht selbst nen Vogel hat, gibts nur 2 Möglichkeiten:
- die lankabel falschrum eingesteckt (also der Powerführende lan-port geht nicht zur remote)
- der POE hat keinen Strom

Der PoE bekommt Strom und leuchtet dann auch. Habe beide Steckvarianten versucht, bei einer leuchtet die Lampe durchgängig (kpa in poe-buchse, remote in lan-buchse, bei der anderen blinkt es. Die Remote bleibt bei beiden Varianten "tot".
 
hm, komisch. Da kann ich dir jetzt leider auch nicht weiterhelfen - vl mit der Ausnahme, mal den POE zu testen, ob der überhaupt Strom abgibt.
Ich nutze seit Jahren so ein System ohne Probleme.
20190721_172643.jpg
 
Ich werde einfach mal ein neues und eine Alternative bestellen und dann sehen, was passiert. Jetzt bin ich mit dem downsizing fast fertig und jetzt kommen die mit dem Floorboard um die Ecke. Ärgerlich
 
"ich wusste nicht das hier die Dudenpolizei unterwegs ist."

nicht, daSS.... verdammt nochmal :rofl::rofl::prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also langsam wird, dass hier echt anstrengend. Wusste gar nicht das jemand sich so aufregen kann deswegen.
 
wenn der POE nicht selbst nen Vogel hat, gibts nur 2 Möglichkeiten:
- die lankabel falschrum eingesteckt (also der Powerführende lan-port geht nicht zur remote)
- der POE hat keinen Strom

Update: Das Gerät war bei Amazon als PoE Injektor ausgegeben, auf der Herstellerwebsite wurde ich dann fündig, dass die Kiste passiv ist und man eben noch ein zusätzliches Gerät benötigt. Das geht auf jeden Fall wieder zurück und ich werde mal schauen, ob ich das TP-Link samt Netzteil in dem 1HE unter dem Kemper platziert kriege. Sonst gucke ich nochmal nach einem anderen Gerät.

... und wie gesagt ... vielleicht kommt dann ja eh das Floorboard :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben