Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Hast du dich schon mal durch die profile von theampfactory gehört?
 
Hallo,
Ich liebe den Kemper seit über einem Jahr, allerdings in einer Disziplin hab ich noch nicht den Wunschsound erreicht. Zugegeben, es ist wohl auch die Königsdisziplin an der ich bislang scheitere: Ich suche nach einem Profil und Einstellungen, die mir im Spiel mit meinen Les Pauls diesen "glucksenden, schmatzenden, blubbernden" leichten Crunch liefern, den ich in meinem Kopf habe. Wo der Amp so am Volumenpoti hängt, das allein der Anschlag über warmen clean bis fast Malcolm Young entscheidet...

Weiss jemand wovon ich rede und hat gute Tipps für die Konstellation Les Paul und Kemper? Mit ner Tele bekomme ich einen guten Crunch mit dem Sold(ano) SLO100 hin, aber mit den Les Pauls will der Sound nicht so richtig "atmen".

Schwer zu sagen, was du dir genau vorstellst, vielleicht solltest du ein Klangbeispiel nennen. Generell hat die Paula ja nen Hang, etwas dunkel zu klingen, so dass manchmal ein klein bisschen die Spritzigkeit fehlt. Ich würde mal versuchen, den Klang vor der Zerrstufe etwas du verbiegen. Sehr schön eignet sich der Studio EQ. Dort alles bis auf ein Mittenband deaktivieren, dann einen realtiv niedrigen Q-Faktor wählen und so zwischen 1 bis 4 khz mal ein bisschen was dazu geben und ein bisschen mit den Frequenzen rumspielen. Wahrscheinlich wird dies die Zerrung leicht erhöhen, so dass man das Gain am Amp etwas zurücknehmen kann.
 
@The Bruce,
vielleicht liegts auch einfach nur an der Gitarre oder den Pickups?
Ich kann deiner Soundbeschreibung nur sehr schwer folgen, aber eines habe ich auch beim Kemper bemerkt, wie das Profil klingt hängt ganz entscheidend von der Gitarre und den verwendeten Pickups und ev deren Ausgangspegel ab.
Wie, Warum, Weshalb habe ich noch nicht festmachen können und auch nicht Interesse das weiter zu hinterfragen, aber ich hab einige Kombinationen für mich erst herausfinden müssen, die funktionieren, und viele, die nicht funktioniert haben von meiner Liste gestrichen.
Aber wenn du das Volume Poti erwähnst, das ist für mich auch so eine Sache an der der Kemper nicht wie ein echter Röhrenamp reagiert und interagiert.
Bei meinem Analogen Setup regle ich sehr viel mit dem Volumepedal, und schaffe so mittels Volume Pedal und Okka Coca Comp das ich aus seinem Verzerrten Kanal so ein seidiges, leicht angezerrtes Semiclean raushole.
Das alles funktioniert beim Kemper so nicht, oder zumindest er reagiert und klingt dabei wesentlich anders als mein Analoges Setup, ich hab da das Gefühl das er starrer klingt, und je weniger Eingsangspegel ankommt desto "brüchiger" und "hohler" der Klang.
Da ich den Kemper nur für Aufnahmen einsetze ist das für mich auch nicht weiter von Belang, ich verwende einfach ein anders Profil das für genau so einen Sound profiliert wude, oder drehe händisch das Gain am Profil runter und füttere den Kemper trotzdem noch mit einem hohen Eingangssignal und der Sound bleibt gewohnt geil! :)
 
Geht mir mit Highgainsounds im Bereich Simulation so. Sobald der Gainpegel eine gewisse Grenze überschreitet, klingen die Simulationen einfach in meinen Ohren nicht mehr wie von mir gewünscht ... :weep:

OK ok ok..... Der High Gain, der mich sofort umgehauen hat, ist der ACM-JSX C3 MEMO5 aus dem Rig Exchange. Der hat diese fiesen Höhen nicht und geht (in meinen Ohren) etwas gemäßigt im Gain und gezupft mit meiner Paula sehr in die Richtung Lukather. Hammersound. Sogar meine geliebte Tele rockt gut mit diesem Rig, auch über meine 4x12er.

Und nochmal, der 60s Deluxe überzeugt mich auch im Crunch mit meiner Paula....sehr!
 
Ich werde bald auch der Kemper-Familie angehören. Gibt es denn irgendwo ganze Profile-Datenbänke zum Download? Oder wie finde ich "meine" Profiles ohne stundenlanges suchen im Internet und probieren?!
 
ohne stundenlanges suchen im Internet und probieren?!

Gar nicht, man braucht eher Wochen um sich zu orentieren. Je nachdem wieviel Erfahrung du im Bereich vom Recording hast und wie gut du deine Abhöre kennst kommt man aber auch schneller zum Ziel. Es gibt ein paar Threads im offiziellen Forum, die Empfehlungen aussprechen. Für welche Richtung suchst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kai,

hast ja schon ein paar Antworten erhalten. Vielleicht kann ich noch ein winig mehr Licht ins Dunkel bringen.
Ich benutze den KPA auch ausschließlich als "Ampmodeler", also ohne eigene Profiles.

Ein Rig besteht aus bis zu 11 Bausteinen (je nachdem wie viele Effekte du benutzt), die du im oberen Bedienfeld direkt einzeln anwählen und im Fall von Modulation, Delay und Reverb direkt beeinflussen kannst. der jeweist ausgewählte "Baustein" lässt sich dann im unteren Bedienteil verändern.

Die Bausteine sind in einer Signalkette angeortnet.

-> Stomp A -> Stomp B -> Stomp C -> Stomp D -> Amp -> EQ -> Cabinet -> Effect X -> Effect Mod -> Effect Delay -> Effect Reverb

Davor gibt es noch die Inputsektion, danach die Mastersektion, jeweis mit abpeicherbaren Einstellmöglichkeiten (je nach Gitarre oder Einsatzort).

Nicht nur die Effekte lassen sich bearbeiten, auch Amp und Cabinet eines fertigen Rigs lassen sich in unterschiedlichen Parametern bearbeiten / verbiegen /an den eigenen Geschmack anpassen (da geht so einiges - interessant finde ich z.B. cleane Amps mal in die Verzerrung zu bringen oder umgekehrt).
Veränderungen lassen sich als ganzes Rig, aber auch in den einzelnen Teilen abspeichern.

Sehr schön finde ich zum einen die Snapshotfunktion, mit der du mit einem Tastendruck dein gerade erzieltes Ergebnis speichern kannst, dann weiter probieren, nächster snapshot und so weiter - und dann kannst du hinterher immer noch die bester Ergebnisse raussuchen und endgültig bennen etc.

Die andere sehr schöne Funktion ist die Lock-Funktion, mit der du beliebig viele Teile der Signalkette locken :)rofl:) kannst,
z.B.alles bis auf das Cabinet (Box) und wenn du anschließend durch die Rig scrollst, änder sich jeweils nur das Cabinet. Oder du lockst nur den Amp und testest dann mal alle Rigs mit Ihren Effekten und Cabinats zu diesem Amp durch. Oder du deaktivierst alle Effekt und lockst sie dann, so kannst du alle Amps mal pur hören.

soweit erstmal

Gruß Johannes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Winslow

Danke erstmal für die ausführliche Beschreibung. Ich konnte nicht widerstehen und hab mir den KPA als 19" Version bestellt. Kommt vielleicht schon morgen an. Ich bin jedenfalls schon ziemlich gespannt.
Ich hab noch ein paar Fragen:
1. Gibt es irgendwo im Netz eine ausführliche Auflistung aller Effekte? Ich hab zwar in den Demos ziemlich viel auf dem Display gesehen, aber nichts genaues und im Handbuch auf der Kemper Seite war da auch nichts.
2. Hat der Kemper Profile von Akustikverstärkern mit drin?
3. Gibt es eine Liste, was man mit Pedalen steuern kann, also außer Volume und Wah? (z.b. Gain vom Amp)
4. Wenn ich den KPA an nem Audiointerface habe, kann ich dann nur den Kopfhörer-Out vom AI nehmen oder kommt auch am Kopfhörer-Out vom Kemper das Signal aus der DAW mit an? (Ich denke wahrscheinlich nicht)

Gruß
Kai
 
@ San-Jo

1. Danke für die pdf-datei. Das hilft mir schonmal ein ganzes Stück weiter und ist schön übersichtlich.
2. Das ist schonmal Klasse. Da hatte ich mit dem 11R nämlich Probleme. Ging nur zufriedenstellen, wenn ich den Amp ganz aus hatte
3. Ich denke die Frage hat sich erübrigt. Laut Liste scheinen ganz interessante Wah Effekte bei zu sein, also nutze ich die beiden Pedale am Midiboard wohl für Wah und Volume. Obwohl ich den KPA lieber per Knopfdruck boosten wollte und dann hätte ich ja ein Pedal frei. Muss ich mal sehen.
4. Die günstigen Audiointerfaces haben meist nur eine Kopfhörerbuchse. Ich dachte vielleicht könnte ich am Phone-Out vom KPA auch das Signal aus der DAW hören, also mit Schlagzeug und allem anderen. Naja, ist auch nicht so wild.

Ich bin jedenfalls schon richtig gespannt auf die Kiste. Mal sehen, ob die ganzen Soundfiles im Netz tatsächlich den puren KPA Sound wiederspiegeln. Ich fühle mich gerade wie kurz vor Weihnachten. ;)

Gruß
Kai
 
@ Kai

zu 3.
du hast 2 Pedaleingänge für:
- entweder Expression/Volumenpedal (man kann beides verwenden: Expression üder Stereoklinenkabel oder Volumen über 2x Mono-Klinke (Ein- und Ausgang Pedal) auf Stereoklinke am Kemper)
- oder je einen Mono- oder Stereotaster (2Taster über Stereokabel)
die Pedale sind für Wah / oder Volumen, den Tastern können verschieden Funktionen zugeordnet werden (z.B. Tuner an aus / einzelnen Effekte (Effektplätze - ABCoderD) / rig vor und zurück / ...

Bei der Volumenpedalfunktion lässt sich der Ort in der Signalkette bestimmen (global oder pro Rig) z.B. Pre Effects, so dass er wie ein Gainregler (das Volumenpoti) an der Gitarre funktioniert.
Darüber hinaus kannst du ja noch so einiges über Midi steuern

Einstellen der Pedalfunktionsweise unter System(button)
Einstellen des Ortes in der Signalkette im Rig(button)menue (für Global ist dann oben links ein Häkchen zu setzen)

zu 4. nur soviel:
du kannst für (fast) jeden der Ausgänge bestimmen, an welcher Stelle in der Signalkette er liegen soll (von direkt das Gitarrensignal über z.B. vor Effects/ vor Delay und Reverb/ bis sogar nur das Wett-Signal aus dem Delay (glaube ich - also nur das Echo ohne den originalen Gitarrensound))

und neuerdings kann man auch den Alternativ Input und Return als Stereo Aux In benutzen.

Was sich damit von deinen Wünsche erfüllen lässt, wird ein bißchen Ausprobieren dann zeigen.
(Und es kommen ja auch immer noch neue Möglichkeiten hinzu - was z.B. der Perform- Modus dann noch für Möglichkeiten bietet bleibt ja noch abzuwarten.

----
nochmal kurz zu den Effekten - nur um Irritationen am Anfang zu vermeiden:
Hältst du eine der Stomp- oder Effekt-Tasten gedrückt, kannst du sowohl mit dem TYPE- als auch mit den BROWSE-Regler durch Listen scrollen
- mit dem Type-Regler wählst du aus eine Liste von allen Software Effekten, die das Teil zu bieten hat (in deren Grundeistellung)
- mit dem Browse-Regler bist du in der Liste mit Presets mit editierten (also mit bestimmten Einstellungen versehen und entsprechend benannte) Effekte aus der obigen Liste

Gruß
und viel Spaß morgen (wenn alles gut geht)
- fast wie Weihnachten, oder?
:rock:(Nein, noch viel besser)
 
Hi,

ich habe eine Frage zum KPA:
Ich viele, viel Rigs auf dem KPA.
Nun möchte ich ca. 50-60 Rigs als persönliche Favoriten in diese Kategoerie ablegen, damit ich einen schnellen Zugriff darauf habe.
Aber wie macht man das ?
Wie macht ihr das, damit ihr schnellstmöglich Zugriff auf eure besten Rigs habt?

Vielen Dank im Voraus
 
Ich habe meine Rigs vorn mit einem * Markiert. So kommen diese ganz am Anfang der Ampliste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab nochmal Fragen:

- Der KPa hat ja SPDIF IN & Out. Ist die SPDIF I´N Buchse lediglich für das Reamping gedacht oder kann ich damit auch die Spuren aus der DAW am Kopfhöreranschluss des Kemper hören?

- hat schon jemand die Profiles von Soundside ausprobiert? Wie sind die im Vergleich zu TheAmpFactory?

Gruß
Kai
 
Den S/PDIF kann man als normalen Input benutzen (Einstellung im Input Menü) ist sehr interessant zum "Reampen" und man sollte (ich habs noch nicht ausprobiert) dann auch den Kopfhörerausgang nutzen können zum abhörn, ja.

Hat von euch schon jemand das Case von megacase? Hab mirs die Tage mal bestellt, ich bin gespannt...
Außerdem hab ich mir noch ein Behringer FCB1010 und UnO Eprom geordert (ebenso gespannt), dann wird das Teil endlich mal reif zum Proben. Wenn jetzt endlich mal der PowerAmp zum nachträglichen Einbau angeboten werden würde, wärs perfekt. Hat jemand neue Infos zu dem Thema? Ich kucke jeden Tag auf die News Seite auf der Kemper Homepage, aber nichts neues -.-
 
Mal ehrlich, die Preise und Leistungen der Endstufen von KPA-Solutions sind aus meiner Sicht am Ziel vorbei. Als Beispiel habe ich fürmeine Endstufe 2x80 Watt 160 Euronen gelassen. Zugegeben gebraucht, aber Transistor-Endstufen gibts neu schon für weniger. Ich habe nur auf bekannt roadtaugliches Material gesetzt.
Die Power meiner Endstufe ist derart hoch, daß ich das Teil auf 1/3 seiner Lautstärke in einer Rockband betreibe.
Also wer braucht 180 Watt oder mehr und dann für 399 Euronen und nur Mono....
Zumal der Hersteller jetzt nicht die bekannt gute Marke mit erfahrungsgemäß hochqualitativem Material ist...

Was meint Ihr???
 
Ja, kenne ich. Möchte aber schon gerne das Original. Ich spekuliere auch drauf, dass es so gelöst wird, dass man nur ein Kaltgerätekabel anstecken muss. Das ist für mich im Gesamten einfach schöner und "kompletter".

Aber du hast Recht, die Leute von KPA-Solution leisten bestimmt gute Arbeit - Wenn der Kemper PowerAmp zur NAMM nicht vorgestellt worden wäre, würde ich das Teil sehr in Erwägung ziehen... Allerdings dann eher eine kleinere Version, die bei KPA-Solution auch noch nich verfügbar ist :rolleyes:

Naja, warten wir mal ab. Spätestens zur Musikmesse sollten ja weiter Infos kommen (dauert aber noch so laaaang :mad::D)

Edit:
Zumal der Hersteller jetzt nicht die bekannt gute Marke mit erfahrungsgemäß hochqualitativem Material ist...
Ich kannte die Firma vorher zwar auch nicht, aber das was ich gelesen habe klang nicht verkehrt. Ich hatte das Gefühl, als sei es durchaus ne etablierte Marke...
 
Ich finde die KPA-Solutions Lösung auch sehr teuer. Der hohe Preis kommt vermutlich auch von sehr geringen Absatzzahlen.
wer weiß...
Die Idee finde ich aber ganz gut, dass sich jemand wirklich Gedanken gemacht hat um den KPA laut zu bekommen.
Ich habe mir persönlich einen aktivmonitor zugelegt. Der reicht mir für die Bühne um mich selbst zu hören.
 
Bin Fan vom Gitarrenbox-Sound, deswegen möcht ich den Kemper als "PowerHead" nutzen. Aber das ist ja wirklich Geschmackssache. Für Leute, die sowieso über PA oder eben Aktivmonitore spielen wollen, ist das natürlich auch nicht so interessant...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben