Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Naja... ich kann mir auch nen Bugera für 300€ kaufen statt nem Mesa für 2000€ ... macht auch laut. Qualität hat halt schon ihren Preis. Die Matrix Endstufen klingen zum Beispiel extrem gut, und dafür zahlt man acuh mal eben 750€ (oder so).
 
Hallo Zusammen,
ich habe es endlich geschafft mit einem FCB1010 mit UNO-Chip meinen KPA zu steuern.
Was mir ein bischen Sorgen macht ist folgendes Problem.
Bei Zerrsounds nimmt nicht nur die Lautstärke ab, sondern auch der Gain des Sounds.
Ich habe ein Pedal als Volume-Pedal (CC=7) und das andere für Delay-Mix (CC=68) programmiert.
Das Pedal mit Delay-Mix funzt wunderbar zumal ich dies ja kontrollieren kann indem ich die Mix-LED-Kette bei den Delay-Parametern sehe.
Doch wie kann ich das Volume-Pedal kontrollieren? Im Master-Menü hab ich da nichts gefunden, ich kontolliere doch hiermit das Master-Volume, oder?
Die Pedale habe ich auch vorher lt. der Ripwerx-Anleitung kalibriert, die zeigen auch die Werte beim Betätigen von 0-127 an!
Was mache ich da falsch, hat jemand ebenfalls das FCB1010 für die Fernsteuerung des KPA?
 
Hört sich so an, als ob du (in Analogie zu einem echten Setup) das Volume Pedale vor der Stack Sektion hättest. Somit ändert man quasi den Input Level und die Verzerrung wird weniger... Muss mich auch mal an die Programmierung wagen, mein FCB ist heute gekommen, leider fehlt mir noch der UnO Chip.

Kuck mal ob man im Kemper das "Vol Pedal" auch in der Kette verschieben kann oder obs ein anderes CC Signal für Master Vol gibt. Kann leider nicht konkret helfen, sind nur so meine Ideen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann die Position des Pedals einstellen (Manual) -> ab hinters Stack und schon verlierst du kein Gain mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gar nicht, man braucht eher Wochen um sich zu orentieren. Je nachdem wieviel Erfahrung du im Bereich vom Recording hast und wie gut du deine Abhöre kennst kommt man aber auch schneller zum Ziel. Es gibt ein paar Threads im offiziellen Forum, die Empfehlungen aussprechen. Für welche Richtung suchst du denn?

Also ich möchte diesem Statement zustimmen. Mal vor Augen gehalten, im KPA sind viele viele Sweet Spots von vielen vielen Amps aus Sicht der Profile-Ersteller, erstellt mit unterschielichstem Equipment. Man stelle sich vor man befinde sich im Showroom eines super ausgestatteten Ampdealers mit vielen vielen Amps, selektiv bereits mit 'guter' Grundeinstellung. Wie lange braucht auch ein erfahrener Gitarrist um sich da durchzutesten....? Ich empfinde diesen Luxus als Benefit und verbringe gerne auch Zeit damit, abseits meiner üblichen Soundlieblinge zu testen und zu probieren. Mir wird es da nicht langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

wenn ich einen Behringer FCB 1010 an meinem Focusrite 8i6 anschließe. 1 MIDI Kabel FCB -> out Focusrite -> in , müßte ich doch den FCB mittels Computer und entsprechender Software editieren können. Mache ich da einen Denkfehler. Muss der FCB direkt an den PC ? Oder brauche ich zwei MIDI - Kabel ?.



lg

David


Hat sicher erledigt !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Position des Pedals einstellen (Manual) -> ab hinters Stack und schon verlierst du kein Gain mehr.


Danke m~Daniel für den Hinweis, jetzt tuts genau das was ich wollte!!!
 
Naja... ich kann mir auch nen Bugera für 300€ kaufen statt nem Mesa für 2000€ ... macht auch laut. Qualität hat halt schon ihren Preis. Die Matrix Endstufen klingen zum Beispiel extrem gut, und dafür zahlt man acuh mal eben 750€ (oder so).

Prust....;) Klar hat Qualität seinen Preis, aber die Frage ist.... ist die angebotene Endstufe PREISWERT?

Mesa habe ich mal gehabt (nagelneue Mark III Kombo, EQ, Sim. Class, Edelholz...das volle Programm, damals DM 5.000,00 mit Case) , war der einzige Amp der in den ersten 12 Monaten 3 mal in den Service musste, und zwar immer wegen qualitativer Mängel der verwendeten Bauteile: EQ, Potis, Hallfeder..... ich könnte jetzt noch mehr über MEINE Mesa-Story senieren, da gibts noch das eine oder andere, daß einem bei einem derart hohen Kurs hochkommt.... das gibts bei Bedarf auf Anfrage :)
 
Also ich nutze auch Studio One und das Scarlett 8i6 - funktioniert alles absolut problemlos so wie es soll :) Die Preamps klingen für den Preis auch echt super, braucht man für den KPA zwar nicht (S/PDIF) - aber du willst ja auch Gesang aufnehmen - da kommt das sicher super! Zum Native kann ich dir jedoch nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aha super danke!!! das focusrite hat coax richtig? und reamping auch kein problem oder?
 
muss mich hier mal einklinken: was meint ihr mit dem Wort reamping?

Normalerweise bedeutet der Begriff doch folgendes: ich nehm das DI-Signal meiner Gitarre mittels Soundkarte und PC zu Hause auf und schicke das dann an ein "echtes" Studio, die das dann wiederum durch einen "echten" Amp schicken und fertig.

Ich hab noch keinen Kemper, aber wer einen hat reampt doch dann selbst oder wovon redet ihr?

Oder noch anders gesagt: Gitarre-> Kemper -> spdif-eingang-Soundkarte*-> PC
So geht´s doch?

*und falls es so geht, ist spdif die beste Möglichkeit?


ich werd es mir noch antun alle Seiten zu lesen, versprochen, aber diese kleine Frage hätte ich doch schon gerne jetzt schon beantwortet, danke :)
 
aha super danke!!! das focusrite hat coax richtig? und reamping auch kein problem oder?

Das hättest du jetzt zwar in der Google Bildersuche wohl schneller rausgefunden als diesen Post zu schreiben, aber: ja und ja :D

@Metallkoo: Was du beschreibst ist EINE Möglichkeit des Reampings. Aber prinzipiell heißt Reamping nur, dass man sein DI Signal später nochmal durch einen Amp/Modeller/Plugin was auch immer "schickt" und dann den Sound formt.
 
kenn mich nicht so mit den ausgängen aus leider, ich will es gebraucht kaufen... dann will ich nicht nochmal 50€ für adapter löhnen
was hast du für ne latentz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows um die 5ms unter OSX um die 2ms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das ist klasse (um nicht weltklasse zu sagen^^)
 
Hey kemperuser :)

Gibts vllt einen aus der raum nürnberg bei dem ich mal einen testen könnte? Bringe auch n kasten bier mit :)
 
Hallo KPAler!
Hätte mal kurz folgende Frage:
wo kann ich in meinem KPA nachkontrollieren welche von meinen 128 MIDI program change-Nummern die ich zum Umschalten für meinen Behringer FCB1010 benötige, bereits vergeben habe bzw. welche noch frei sind.
Ich habe einige MIDI PCs vergeben, einige habe ich noch zur Verfügung, mir fehlt jedoch im KPA eine direkte Anzeige wo ich dieses übersichtlich ablesen kann.
Hat jemand eine Idee bzw. das gleiche Problem?

Danke für Infos!
Grüße
 
Also am Gerät wüsste ich gerade spontan keine Lösung. Wenn du das Backupfile aber mit 7zip o.Ä. öffnest findest du da eine xml Datei mit den Zuordnungen - jedenfalls war das vor einigen Monaten noch so - weiß nicht ob sie es geändert haben, aber nen Versuch wärs wert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Daniel,
danke für deinen Hinweis!
Habe es geschafft das Backup zu extrahieren und die xml Datei mit einem Textprogramm zu öffnen.
Das einzige was mich ein wenig stört ist das die Nummern in der xml-Datei alle um 1 versetzt sind, d.h. es beginnt bei 0 und geht bis 127,
vergeben habe ich beim Midi-Assign am Gerät aber von 1-128.
Muss hald immer um 1 versetzt denken, aber immer noch besser als gar keine Übersicht!

Nochmals danke und schöne Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben