Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

War ja nicht als Vorwurf gemeint ;-)
Das Rig wird komplett geprofiled und abgespeichert. Danach kann man im KPA das Rig zerlegen und die Cabs extra abspeichern. Diese extra gespeicherten Cabs können dann wiederum mit anderen Amps kombiniert werden. Ich kann dir nur das Basics Benutzerhandbuch empfehlen. Oder das KPA Forum. Dort ist alles schön beschrieben.

VG
 
Hallo Kai,

es gibt mittlerweile schon soviele Profile die sehr gut sind, die entweder frei verfügbar sind, ode die man kaufen muss (zb. the Amp Factory), gerade die Profile von the Amp Factory haben eine sehr gute Qualität

Man kan zwar nun zb. den Vestärker von Profil A mit der Boxensimulation von Profil B kombinieren und durchprobieren, ist aber auch sehr aufwendig, einzeln profilieren kann man nicht, dh, es wird immer die gesamte Aufnahme Kette durchprofiliert.
Mittlerweile gibt es auch einen IR2Cab Konverter, dh, man kann Impulse Respone in Kemper Cabs umwandeln, ausprobiert habe ich diese Funktion allerdings noch nicht.

Das hat auch mich anfangs vom Kemper abgeschreckt, das man auf mehr oder wenige "Fertige" Profile angewiesen ist, und sich so nicht seinen eigenen Sound zusammenbasteln kann, im Axe FX Forum schimpft so mancher über die ewige Tweakerei, die unendlichen Möglichkeiten die das zusammenbasteln bietet, das ist zum einen schon ein Segen, kann aber auch zum Fluch werden wenn man durch das ganze herumschrauben dann eigentlich aufs wesentliche vergisst, nämlich dem Gitarre spielen.

Beim Kemper gestaltest sich die Suche nach dem Traumsound allerdings ähnlich mühsam, indem man sich zeitaufwendig durch hunderte Profile durchwühlt bis man die Profile findet die dem eigenen Soundideal entsprechen und gut für dich funktionieren, das kann auch gut und gerne ein paar Tage, Wochen oder sogar Monate dauern.

Aber mittlerweile ist es für mich einfach nur plug und Play und losgehts.. meine 3-4 Lieblingsprofile alle an einem Platz, und ein paar andere Profile noch zur Reserve für die nicht alltäglichen Sounds.

Bezüglich Audiointerface, solange es auf vielen Systemen noch nicht möglich ist mehrere Soundkarten simultan und synchron zu betreiben, hätte für mich ein Audiointerface im Kemper keinen Nutzen, ausser einen vermutlich teureren Endpreis, Ich hab ja auch noch andes Aufnahmen Equipment welches ich über mein Audio Interface aufnehme, bzw. ausgebe.

Allerding wenn du dich für den Kemper entscheidest, und dir auch noch ein Audiointerface zulegest, dann achte darauf das es SPDIF Ein und Ausgänge hat, damit sparst du dir eine zusätzliche DA/AD Wandlung :)

lg
exoslime
 
roha hat sich etwas unglücklich ausgedrückt. Es sind 4 Effekt Slots vor der Amp Sektion und 4 Effekt Slots nach der Amp Sektion. Mit Loop war wohl gemeint, dass sie so geschaltet, wie Effekte bei einem echtem Amp im Loop genutzt werden. Booster, Wah usw. setzt man wie üblich vor die Zerrstufe, Hall, Reverb und Modulation hinter die Zerrstufe.

Das mit dem Floorboard wird sicherlich noch etwas dauern, Christoph hatte gesagt, dass es zumindest zur Musikmesse noch nicht vorgestellt wird. Allerdings tuts jeder andere Midi Fusscontroller doch auch. Der Behringer FCB1010 ist für das was er leistet echt ein Schnäppchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi

Erstmal danke für die schnelle Hilfe. Die FCB1010 hab ich zur zeit am 11r. Die könnte ich ja erstmal weiter verwenden.

@exoslime
Genau dieses Überangebot an Möglichkeiten und Parametern st genau das, was ich nicht wollte. Ich möchte spielen und nicht ewig basteln. Deswegen war ich vom 2120 weg und darum schreckt mich auch das Axe eher ab. Das 11R war da schon einfach gestaltet, aber wie gesagt für mich so nicht wirklich Live tauglich.

@ tylerhb
Hoffentlich lassen sie sich nicht zuviel zeit mit nem vernünftigen Board.

Naja, ich denke mal den Kaufwunsch war eh schon geweckt und nach euren Tips noch gesteigert. Da werde ich wohl zuschlagen müssen. ;-)

Gruß
Kai
 
Hi Kai!

laut Kemper-Forum wird das Kemper-Floorboard eher einfacher - mit dem Nötigsten versehen - gestaltet sein!

Es ist fraglich ob es an das MFC-101 herankommt. Wenn du Setlists, scenes und allerlei Besonderheiten (abseits des Üblichen) haben willst, würde ich mal eines von diesen unter die Lupe nehmen ;)

LG Sigi
 
Hi Kai!

laut Kemper-Forum wird das Kemper-Floorboard eher einfacher - mit dem Nötigsten versehen - gestaltet sein!

Es ist fraglich ob es an das MFC-101 herankommt. Wenn du Setlists, scenes und allerlei Besonderheiten (abseits des Üblichen) haben willst, würde ich mal eines von diesen unter die Lupe nehmen ;)

LG Sigi

Das einzige, was an dem Kemper Floorboard interessant ist wäre der bidrektionale Datenaustausch, so dass die Rig Namen auf dem Display angezeigt werden. Ich verstehe nicht, wieso sich das System von Digitech/Johnson damals nicht durchgesetzt hat, das war wirklich super. An den J12 wird so schnell nichts (Erschwingliches) rankommen. Alleine schon, dass die meisten User keine Expression Pedal an dem Controller haben wollen, lässt mein "Haben wollen" Gefühl auf nahezu Null schrumpfen.
 
Danke für den Tip mit dem J12, haut das hin das die Kemper Presetnamen am Display Controllers angezeigt werden?
Ich für mich hätte beispielsweise schon gerne 2 Expressionpedale am Floorboard.
Gestern habe ich kurz mal testweise mit meinem Ernie Ball Volumepedal Junior herumgespielt und es als Pedal 1 am Kemper definiert, um es als Wah Wah einzusetzen, aber es hat überhaupt nicht so getan wie ich wollte :gruebel:

Die Kalibrierung hat super funktioniert, von 0 auf sechzentausendirgendwas, aber im Praktischen Einsatz dann klang das Wah sehr seltsam, und sobald das Volumepedal komplett durchgetreten war, war dann aufeinmal der Sound komplett stumm?
sehr seltsam,, ich hab dann noch mit ein paar verschiedenen Einstellungsarten herumgespielt und habs dann wieder blieben lassen.
Habt ihr das auch schon mal ausprobiert und hatte ihr ein ähnliches Verhalten?

lg
exoslime
 
Hallo zusammen,

ich habe den KPA nun seit ende Dezember und bin damit wirklich sehr zufrieden. Habe bis letzte Woche auch nur mit den "Werkspresets" gespielt, da ich keine Zeit hatte selbst zu profilen. Die Zeit habe ich nun gefunden und bin ABSOLUT hin und weg vom Ergebnis!!! Ich habe meinen Engl Blackmore in allen 4 Kanälen und mit jeweils 3 verschiedenen Mikrofonen (Audix D6, Sennheiser e606 und Shure SM57) mit meiner Framus Dragon 4x12" Box im Tonstudio geprofiled, so dass ich gesamt 12 Profile des Amps habe. Wir haben bei der Profiling-Session sehr viel mit Mikrofonpositionierungen gearbeitet, bis uns das Ergebnis gefiel. Sehr wichtig war mir auch, dass der Studiobesitzer unser Stamm-Mischer ist, der den Sound dann über die PA ans Publikum "weitergibt". Die Bandprobe danach war einfach nur sagenhaft. Ich hatte wieder meinen gewohnten Ampsound, der sich auch fantastisch im Bandgefüge durchgesetzt hat und meine Band war auch begeistert von der "Kiste".

Soviel zu meiner Profiling-Session.

MFG Jo

Welches Expression-Pedal kann man denn für das Wah hinten am KPA anschließen? Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
J12 ?? Ihr meint wohl das LF12, oder?

Alleine schon, dass die meisten User keine Expression Pedal an dem Controller haben wollen, lässt mein "Haben wollen" Gefühl auf nahezu Null schrumpfen.

Du meinst am Kemper Floorboard?
Echt? Nicht einmal ein Exp-Pedal? Das ist mir unverständlich!

Danke für den Tip mit dem J12, haut das hin das die Kemper Presetnamen am Display Controllers angezeigt werden?

Ich weiss nur beim AxeII klappt dies mittlerweile, und bezgl. Kemper wird daran gearbeitet!
Jedenfalls bin ich bereits auf der Warteliste für den neuen - überarbeiteten - LF12+ :D

...war dann aufeinmal der Sound komplett stumm?
sehr seltsam,, ich hab dann noch mit ein paar verschiedenen Einstellungsarten herumgespielt und habs dann wieder blieben lassen.
Habt ihr das auch schon mal ausprobiert und hatte ihr ein ähnliches Verhalten?

hatte ich auch mal, war eine Kleinigkeit, aber ich weiss leider nicht mehr was... sorry:nix:
 
Hi,


neuer überarbeiteter LF12+?
Erzähl doch mal mehr, auch wenn es ein wenig off-topic ist.
Bin auch gerade auf der Suche nach einem kompakten Controller und wie immer bist du einen Schritt weiter :)
Wie lange ist die Warteliste denn? Hast du dann bereits im Vorfeld bezahlt?

Gruß
Matze
 
Hi Matze,

ganz kurz OT:

das ist neu: Blue main LCD (option)
New polarized anti-glare LCD lens'
New LCD modules above buttons with incredible readability in all light
Lighter by 4 Lbs (pounds)

auf der Warteliste steh ich (leider erst) seit Jänner. Auslieferung in Amiland ist seit Anfang Februar. Ich hoffe es dauert nicht mehr lang...
 
Hi Sigi,

cool, klingt wirklich super!
Ich erwarte ein Review :)
Das Teil steht auf jeden Fall ganz oben auf meiner Wishlist :)

Danke und Gruß
Matze
 
Hallo liebe KPA-ler!
Bin ja seit einigen Wochen glücklicher KPA User nun habe ich die Werks-Rigs soweit mal durchgetestet, es ist einiges brauchbares dabei aber auch ziemlich viele Rigs die nicht
meinen Soundvorstellungen entsprechen.
Was mir als Top40-Mucker fehlt sind ein paar druckvolle Cleansounds!
Speziell bin ich auf der Suche nach DEM Strat-Clean-Rhythmus-Rig wie ich ihn z.B. bei einem neuen Titel aus unserem Repertoire gerne hätte:
von Bruno Mars - Locked Out Of Heaven
was könntet ihr mir für das finden dieses Rhythmus-Sounds empfehlen?

Danke für eure Antworten!
Grüße
 
Was mir als Top40-Mucker fehlt sind ein paar druckvolle Cleansounds!

Das ist irgendwie generell das Manko aller Simulationen: etwas zu simulieren, was jeder halbwegs gescheite Amp als Basis mitbringt. Je cleaner es wird, umso weniger gibt es zu simulieren. Das erste Gerät, was mich restlos vom Gegenteil überzeugt, werde ich mir kaufen ...

Trotzdem wünsche ich Dir natürlich, dass Du den einen oder anderen Patch findest, der zumindest besser klingt und spielecht ist als bislang vorhanden.
 
Hallo liebe KPA-ler!
Bin ja seit einigen Wochen glücklicher KPA User nun habe ich die Werks-Rigs soweit mal durchgetestet, es ist einiges brauchbares dabei aber auch ziemlich viele Rigs die nicht
meinen Soundvorstellungen entsprechen.
Was mir als Top40-Mucker fehlt sind ein paar druckvolle Cleansounds!
Speziell bin ich auf der Suche nach DEM Strat-Clean-Rhythmus-Rig wie ich ihn z.B. bei einem neuen Titel aus unserem Repertoire gerne hätte:
von Bruno Mars - Locked Out Of Heaven
was könntet ihr mir für das finden dieses Rhythmus-Sounds empfehlen?

Danke für eure Antworten!
Grüße

Hallo Jimi_G!

Ich kann Deine Anfrage sehr gut verstehen, jedoch sind die Vorstellungen sicher sehr unterschiedlich.... ich habe folgende Cleansounds in meinem Setup:
TAF Big Twin (free) - Effekte raus, nur ein bissel Ambient-Reverb und Mitten ein wenig nach vorn. Kling sehr clean, fast HiFi.
TAF... ich glaube der heisst 60s (free) oder so... ist ein Deluxe Reverb, bekommt ein wenig Gain, dadurch verliert er seinen HiFi-Ton und geht in Richtung alter Mark K.-Sound... der klingt bei mir sowohl mit Single Coil als auch mit Humbuckern hervorragend...
Die Cleanen Rectifiersounds gehen in meinen Ohren auch eher nach vorn.
Ach ja, da ist der Countrý Mile, der klingt über mein Livesetup sehr gut.....
Schick mir doch mal ne PM!
Gruss
Lao
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dem kann ich mir nur anschliessen, den TAF-Hello1960z (aus dem Gratis Ampfactory Rigpack) finde ich auch Weltklasse
 
ich finde irgendwie überhaupt nicht, dass cleane Sound ein Problem sind. Ich hatte da mit gain-sachen schon mehr Probleme (aber auch keine unlösbaren)
Es haben dir - Jimi G - schon vor ein paar Seiten TAFs Vibroking empfohlen. Kannst du damit nichts anfangen? Ich finde den fantastisch. Wichtig ist halt die Clean-Sense!
Ausserdem verwende ich auch gerne den JTM45 für leicht schmatzenden clean.
 
Sorry, ich sprach nicht vom LF12, sondern vom Johnson/Digitech J12:

johnson-j12.jpg

Das war ein Fusscontroller, der für die damalige Digitech/Johnson Serie vor ca. 10-20 Jahren konzipiert war. Dafür wurde ein eigenes, nicht MIDI kompatibles Protokoll genutzt, welches zum einen bidrektional war und zudem deutlich schneller als MIDI. Solche Sachen wie Display Namen am Fussboard, Tuner Daten usw. ging damals alles schon problemlos. Schön war auch, dass es diverse Controller in beliebiger Grösse und Funktion gab: ein paar kleinere Teile, dann den Control One mit einem Pedal oder halt auch den grossen J12, halbwegs erschwinglich waren die alle. So konnte sich jeder das für sich passende Teil aussuchen. Leider hat sich das nicht durchgesetzt, so dass man jetzt immer noch die gleichen Probleme hat wie vor 20 Jahren :igitt:

- - - Aktualisiert - - -

Hallo liebe KPA-ler!
Bin ja seit einigen Wochen glücklicher KPA User nun habe ich die Werks-Rigs soweit mal durchgetestet, es ist einiges brauchbares dabei aber auch ziemlich viele Rigs die nicht
meinen Soundvorstellungen entsprechen.
Was mir als Top40-Mucker fehlt sind ein paar druckvolle Cleansounds!
Speziell bin ich auf der Suche nach DEM Strat-Clean-Rhythmus-Rig wie ich ihn z.B. bei einem neuen Titel aus unserem Repertoire gerne hätte:
von Bruno Mars - Locked Out Of Heaven
was könntet ihr mir für das finden dieses Rhythmus-Sounds empfehlen?

Danke für eure Antworten!
Grüße

Für Clean Sounds, die sich auch durchsetzen sollen, ist Kompression extrem wichtig. Der Kompressor in der Amp Sektion des KPA ist super und macht den Ton schön rund und warm. Wenn man dann noch den Stomp Kompressor ergänzend hinzunimmt, kommt man meist recht schnell ans Ziel.

Mein Tipp für ein richtig crispes Fender Rig wäre: "1967 Vibrolux 2x10" von Toneclone. Das ist schon sehr lange auf dem Rig Exchange aber immer noch mein Lieblings Clean Sound, wenn man noch etwas mehr Kompression einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist irgendwie generell das Manko aller Simulationen: etwas zu simulieren, was jeder halbwegs gescheite Amp als Basis mitbringt. Je cleaner es wird, umso weniger gibt es zu simulieren. Das erste Gerät, was mich restlos vom Gegenteil überzeugt, werde ich mir kaufen ...

Geht mir mit Highgainsounds im Bereich Simulation so. Sobald der Gainpegel eine gewisse Grenze überschreitet, klingen die Simulationen einfach in meinen Ohren nicht mehr wie von mir gewünscht ... :weep:
 
Hallo,
Ich liebe den Kemper seit über einem Jahr, allerdings in einer Disziplin hab ich noch nicht den Wunschsound erreicht. Zugegeben, es ist wohl auch die Königsdisziplin an der ich bislang scheitere: Ich suche nach einem Profil und Einstellungen, die mir im Spiel mit meinen Les Pauls diesen "glucksenden, schmatzenden, blubbernden" leichten Crunch liefern, den ich in meinem Kopf habe. Wo der Amp so am Volumenpoti hängt, das allein der Anschlag über warmen clean bis fast Malcolm Young entscheidet...

Weiss jemand wovon ich rede und hat gute Tipps für die Konstellation Les Paul und Kemper? Mit ner Tele bekomme ich einen guten Crunch mit dem Sold(ano) SLO100 hin, aber mit den Les Pauls will der Sound nicht so richtig "atmen".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben