Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Was meinst du denn mit Schaltungsgeräuschen?

Sorry, ich wusste nicht, ob das Wort "Schaltungsgeräusch" überhaupt gibt, deutsch ist nicht meine Muttersprache und hab so ein bisschen improvisiert :)

Ich meinte, wenn ich den Kemper aus- und angemacht habe, kam so ein kleiner Knack durch den Kopfhörer, genauso wie wenn man Lautsprecher bzw. Studiomonitore an- und ausmacht.

Allerdings hatte exoslime Recht, und es war zum Glück nur die Einstellung im Output Menü. Ich war einfach sehr ungeduldig, weil ich das Ding neu gekauft hatte und nicht ran konnte, da ich bei der Arbeit war :)

Danach habe ich aber mir ein Paar Stündchen mit dem Kemper beschäftigt und das Gerät spielt in einer anderen Liga als mein altes POD HD500. Allein die Anschlagdynamik, wenn man sanft spielt oder etwas doller auf die Gitarre haut spricht Wände. Bin echt froh, den Kemper gekauft zu haben.
 
Hi,

ich habe ein großes Problem mit meinem Kemper.

Ich mussste zwangsläufig ein ältere Firmware aufspielen, da ich über die magische Zahl von 1000 rigs kam. Irgendwie hatte ich es geschaftt eine ältere Version ( 1.1.1.) drauf zu spielen. allerdings beim Reboot Vorgang bleibt der KPA einfach in diesem Modus hängen _ Stillstand - grünes Display - geht nichts mehr.
Ein- /Ausschalten - hilft auch nicht. Immer das gleiche: im Bootvorgang bleibt der Kemper mitten drin stehen. Mit diesem Fehler kann ich auch keine andere Firmware oder sonstsiges per USb Stick aufspeilen bzw. reparieren. Selbst der Trick beim Einschlaten beide Pfeiltasten gleichzeitig drücken hilft nicht. Da sollte eigentlich direkt vom USb Stick zugegriffen werden. Aber selbst da zeigt er mir Error und erkennt keine software auf dem Stick.
Bin echt ratlos. Das Teil lässt sich nicht mehr hochfahren.

Hat jemand einen Rat ( außer das Teil zum Händler zu bringen ) ?
 
Hallo Jens, schau mal ins Kemper Forum. Da wurde das Problem mal behandelt. Ich hatte schon mal selbiges. Einfach üer Nach stehen lassen. Am nächsten Tag gings nach einer halben Stunde.
Mein Tipp, einschalten und stehen lassen. Versuchs mal. So ca. 30 Min.

VG Roman
 
Mal im Ernst... wieso :confused:

diese Frage stellte ich mir auch gerade, genauso wie beim Jimy Guitarman, 1600 Profiles und dann sogar noch ohne mit den Favourites zu arbeiten? wie findet man sich da überhaupt zurecht? :gruebel:
Ich hab ingesamt etwas weniger als 200 Profile am Kemper (wobei ja das schon viel sind), davon sind 28 in Favouriten, und von diesen 28 spiele ich zu 90% nur 3 ganz bestimmte Profile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab um die 30-40 drauf und spiele vielleicht 5 wenns hoch kommt :D
 
Ich mussste zwangsläufig ein ältere Firmware aufspielen, da ich über die magische Zahl von 1000 rigs kam. Irgendwie hatte ich es geschaftt eine ältere Version ( 1.1.1.) drauf zu spielen.


wieso?
warum nicht einfach rigs mit backup sichern, dann auf dem kpa löschen, dann neu firmware drauf und die rigs wieder einfügen ?
 
Hi, hat einer von euch mit den Kemper Profile "Dual Boogie" auch kämpfen müssen? Ich hab mehrmals einen Song von meinem Metal Projekt neu aufgenommen, den ich vorher mit einem POD HD500 aufgenommen hatte und komischerweise klingt hier der Kemper ständig viel zu dünn. Ich bastele mit den EQ durch, auch mit Werten wie "Character", "High Shelf" usw... und es bringt nichts. Irgendwie klingt die Gitarre alleine zwar nicht so schlecht, aber in den Mix wirken die Sounds sehr sehr dünn und manchmal so, als ob die Gitarre in so eine kleine Box gespielt wurde. Und wenn ich die Audio Datei vom Kemper mit dem vom POD in "Solo" Modus vergleiche wirkt der Sound vom Kemper auch viel zu dünn.

Das Problem habe ich nicht, wenn ich eine andere Art von Sounds mit dem Kemper aufnehme, wie Marshalls, Orange, usw... klingt alles sehr gut und voll, aber mit dem Dual Boogie geht wirklich nichts. Habt ihr auch ähnliche Probleme gehabt? Könnte sein, dass dieser Amp nicht besonders gut geklont wurde? Oder klingt er in euren Kempers besser?
 
@kessel,
wenn dieses Profil für dich nicht gut klingt, verschwende nicht mehr Zeit damit sondern such ein anderes das dir besser gefällt und das für dich funktioniert, es gibt unzählige Profiles von Dual Rectifiers, Roadkings, etc.. hör dich dochmal durch die Ampfactory Profile und Soundsamples, da sind schon eine Menge sehr "Metal" geeignete Profile dabei
Ich hab SEHR VIELE Profile gelöscht die mir nichts bringen oder für mich nicht gut klangen, es kommt nicht auf den Namen des Profils drauf an, oder welcher Verstärker das eigentlich ist, sondern nur wie er für dich, deine Gitarre, deinen Sound und deinen Mix funktioniert.

weiters noch,der Gitarren Sound Solo ist nicht gleich Gitarrensound im Mix,
hier gelten ganz andere Regeln, wie sieht es eigentlich mit deinem Bass und Schlagzeugsound im Mix aus.. vielleicht ist ja da das Problem und nicht die Gitarrentracks ansich..
 
weiters noch,der Gitarren Sound Solo ist nicht gleich Gitarrensound im Mix,
hier gelten ganz andere Regeln, wie sieht es eigentlich mit deinem Bass und Schlagzeugsound im Mix aus.. vielleicht ist ja da das Problem und nicht die Gitarrentracks ansich..

Ich glaube, dies könnte sehr gut der Fall sein. Mit dem Bass und Schlagzeug bin ich ja nicht sehr zufrieden.

Allerdings fand ich die Aufnahme von den Gitarren nicht optimal und es kann auch eine Mischung aus beiden sein, und der Profile trifft einfach nicht, was ich suche. Was aber mich sehr verwirrt hat, ist es, dass ich so einen riesen Unterschied zwischen Solo und Mix noch nie erlebt hatte wie jetzt mit diesem Profile.

Wie schließt ihr euren Kemper ans Computer an, wenn ihr aufnimmt? Ich benutze momentan die zwei Klinken-Ausgänge vom Master Output und schließe sie dann durch meinen USB Interface ans Computer an. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass dies nicht gerade der beste weg ist...
 
Ich glaube, dies könnte sehr gut der Fall sein. Mit dem Bass und Schlagzeug bin ich ja nicht sehr zufrieden.

Allerdings fand ich die Aufnahme von den Gitarren nicht optimal und es kann auch eine Mischung aus beiden sein, und der Profile trifft einfach nicht, was ich suche. Was aber mich sehr verwirrt hat, ist es, dass ich so einen riesen Unterschied zwischen Solo und Mix noch nie erlebt hatte wie jetzt mit diesem Profile.

Wie schließt ihr euren Kemper ans Computer an, wenn ihr aufnimmt? Ich benutze momentan die zwei Klinken-Ausgänge vom Master Output und schließe sie dann durch meinen USB Interface ans Computer an. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass dies nicht gerade der beste weg ist...
Ich habe meinen Kemper auch so angeschlossen, Master Out -> Klinkenkabel -> Audiointerface
Grundsätzlich nehme ich meine Gitarrentracks für Rhythmusgitarren nur Mono auf, dh, ohne Effekte wie Reverb, Chorus, aber dafür dann doppeln oder sogar vierfach einspielen spielen und im DAW Programm dann auf 100L / 100R im Stereopanorame einstellen
Wichtig ist auch das du den Pegel am Interface einstellst, also nicht zu laut das es übersteuert, aber auch nicht zu leise
 
Ich habe meinen Kemper auch so angeschlossen, Master Out -> Klinkenkabel -> Audiointerface

Wir nutzen also eine sehr ähnliche Einstellung. Hast du mal die S/PDIF Option benutzt? Man soll damit das unprozessierte Gitarren Signal aufnehmen und die Sounds nachträglich verändern können.
 
Kommando zurück, also ich hab schon den Masterouts auch am Interface angeschlossen, aber mit dem kompletten Signal, also inkl PostEffekte nach dem Amp Stack, die verwende ich aber nur wenn ich so dahinjamme.
Für die Aufnahme verwende ich den Control Out, ebenfalls mit MonoKlinkenkabel, der das Signal direkt hinter dem Amp Stack abgreift, also automatisch ohne die 4 Effektslots nach dem Amp Stack,
Einstellen kannst du das ebenfalls im Outputs Menu welches Signal auf welchem Ausgang anliegt

S/PDIF kann ich leider nicht verwenden da mein Audiointerface keine solche Schnittstelle hat
 
Ups ! Die 30 Tage Moneyback bei T. sind vorbei. Macht nichts. Der Kemper bleibt eh da !!! :D
 
Wenn ich ein Rig umbenenne und neu abspeichere ist es immer automatisch in meinem Favourite-Ordner!
Wie kann man das denn abstellen??

hat schon jemand das pack4 von AmpFactory getestet?
 
Wenn ich ein Rig umbenenne und neu abspeichere ist es immer automatisch in meinem Favourite-Ordner!
Wie kann man das denn abstellen??

hat schon jemand das pack4 von AmpFactory getestet?

Im SYSTEM Menü auf Page 3 ist rechts oben ein Häckchen zum rausnehmen bei " STORE sets Fav. "

gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo an alle

Ich bin neu hier in der Kemper Ecke und hab mir zwar einen Teil durchgelesen, aber bei weitem nicht alles. Könnte also sein, dass das ein oder andere schon beantwortet wurde.
Ich spiele zur Zeit das 11R und bin soundmäßig auch ganz zufrieden damit, aber man merkt dem Gerät eben doch an, dass es eher für's Recording entwickelt wurde und nicht für den Live-Betrieb. Ursprünglich wollte ich zum Axe Fx 2 wechseln, weil das für den Live-Betrieb einfach bessere Lösungen anbietet. Durch die Anbindung eines, eigens für das Gerät entwickelten, Floorboards hat man es da schon sehr komfortabel. Vor allem die Scenes finde ich eine sehr gelungene und hilfreiche Lösung. Einzig den Preis kann ich absolut nicht nachvollziehen. Da kam in meinen Überlegungen dann der Kemper ins Spiel, vor allem nach der Umsetzung einer 19" Version. Wobei die Optik für mich trotzdem etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Trotz Suche auf der Homepage konnte ich bisher aber noch nicht so viel über den Kemper in Erfahrung bringen. Das Meiste habe ich aus Foren. Mir erschliesst sich das Funktionsprinzip noch nicht ganz. Kann ich damit genau wie mit 11R und Axe2 einen Sound am Gerät selbst zusammenbasteln? D.h. irgendeinen Verstärker nehmen, die passende Box auswählen, Effekte, Mikros etc., oder geht das nur als komplettes Paket über das Profilen?
Profilen würde ich eh nicht machen, da ich gar keine alten Schätze zuhause stehen habe. Ich wäre dann also immer auf die Rigs anderer angewiesen. Das ist ja nicht ganz so schlimm. Die Frage ist nur ob ich eben ein Rig zerlegen und neu zusammen bauen kann oder ob das komplett gespeichert ist.
Gibt es irgendwo eine komplette Liste über Verstärker, Boxen, Mikros und Effekte die im Kemper sind? Im Handbuch habe ich da nichts zu gefunden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man maximal 4 Effekte verwenden. Das ist nicht gerade viel, aber für mich eigentlich ausreichend, da ich eh nicht so viel mit Effekten spiele.
Wirklich schade finde ich, dass der Kemper nicht gleichzeitig als Audiointerface dient. Wäre sicher nicht schwer gewesen, dass zu ermöglichen. So müsste ich beim Kauf den Preis für ein Audiointerface mitrechnen.

Bisher habe ich nur in Foren gelesen, dass wahrscheinlich ein passendes Floorboard kommen soll. Hat da jemand schon mehr Infos? Der Kemper wird für mich erst zusammen mit Floorboard wirklich sinnvoll. Ich verstehe auch nicht, warum die Hersteller sich da so schwer tun. Eigentlich gehört das für mich bei diesen Geräten der Oberklasse dazu. Fractal hats ja gut vorgemacht. Bei Avid habe ich das Gefühl, dass da nie was kommen wird und beim Kemper hoffe ich noch. Ich habe in einem Forum zwar schon Konzeptbilder von einem Floorboard gesehen, aber keine genauen Infos. Hoffentlich bekommt der Kemper eine Boostfunktion spendiert. Ich hatte vorher ein Digitech 2120. Das Teil war nicht schlecht und hatte per Fussschalter eine 6dB Anhebung. Ist ganz nett, wenn man für Solis nicht den Sound wechseln will, sondern nur die Lautstärke anheben will. Was beim 2120 noch Klasse war, ich konnte einem Fusstaster mehrere Funktionen gleichzeitig zuweisen. Somit hatte man mit einem Tritt alle Voraussetzungen fürs Solo oder den Refrain parat ohne Steptanz zu machen.

Ich hoffe ich bin jetzt nicht der 150te mit den Fragen und das mir jemand einiges zu dem Teil erläutern kann oder die entsprechenden Links kennt.

Gruß
Kai
 
Hi,
wenn ich das von dir so lese denke ich, dass du bei deinen vorherigen Geräten bleiben solltest, da du ja viele Sachen am KPA noch bemängelst ;-)
Jetzt zu deinen Fragen:
1. Man kann Verstärker/Cabs tauschen. Diese müssen aber vorher gesondert abgespeichert bzw. zerlegt werden. Der KPA nimmt immer ein ganzes Signal (Rig).
2. Effekte sind genügend an Board. Insgesammt sind 8 pro Rig nutzbar (4 vor dem Preamp und 4 im LOOP).
3. Es sind werksseitig Rigs mit an Board, die meiner Meinung nach immer etwas unterschiedlich ausfallen. Im Netz gibt es über die Kemper Seite genug zum downloaden. Da ist aber auch viel Schr... dabei. Ich kann dir hier nur zu Profiles von Drittanbietern empfehlen (auf auf der Kemper Page). Einige gibts auch zum kostenlosen download.
4. Das Board schein wohl in der Entwicklung zu stehen. Vorrangig wurde die 19" Version und die Power KPA´s entwickelt.
5. Die Boost Funktion kannst du über einen Effekt selbst erstellen (es geht halt der "X" Slot flöten)

VG Roman
 
Hallo

Danke erstmal für die Antwort.
Ich bemängel am Kemper doch gar nicht so viel. Dafür weiß ich auch zu wenig darüber. Eher an den anderen Geräten.
Das mit dem zerlegen hab ich so nicht ganz verstanden. Kann ich das aus einem bestehenden RIG selbst machen oder müssen die Sachen dann einzeln geprofiled (tolles Wort) werden?
Den Einschleifweg wollte ich nicht benutzen, also bleiben mir 4Effekte, wobei 1 für den Boost drauf geht. Sollte für mich aber reichen. Vielleicht baut Kemper ja doch ne entsprechende Funktion mit dem Board ein.

Gruß
Kai
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben